Kompass unbrauchbar?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

semmelbroesel

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Hi,

als begeisterter Ingress Spieler ist der Kompass neben GPS so ziemlich das Wichtigste für dieses Spiel.

Nun habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass der Kompass um mindestens 90° falsch anzeigt und zwischendurch sogar richtig "herumspringt" - und das ohne erkennbare Störfelder in der Nähe (tief in der Botanik abseits der Stadt z.B.).

Ich habe versucht, ihn zu kalibrieren mit der App "GPS Status" - ohne Erfolg.

Auch über das Servicemenü von Android (*#*#7378423#*#*) bringt das Kalibrieren nicht viel - kurzzeitig wird die richtige Himmelsrichtung angezeigt, aber nach wenigen Minuten verdreht er sich wieder...

Ist das ein bekanntes Problem oder nur ein Einzelschicksal?

Es liegt aber auch flach wenn du den Kompass benutzt oder?
Hochkant funktioniert er nunmal nicht ;)

Echt, das wusste ich gar nicht, ich dachte er funktioniert in jeder Position... ;)

Habe erstmal alles zurückgesetzt und die Firmware neu installiert über den PC compangion...

Mal sehen ob es jetzt besser ist, wenn nicht muss ich das Gerät zur Reparatur schicken.

So, nach Reset und Neuinstallation der Firmware wieder alles ok.

Sollte halt nicht sein, dass man gleich zu solch radikalen Mitteln greifen muss...

Und wieder das gleiche Problem, nur jetzt ist der Kompass um genau 180grad verdreht.
Reset hilft nicht mehr, kalibrieren bringt nichts. Mittlerweile glaube ich aber an ein Problem mit der Ingress App selbst, da bei "normalen" Kompassprogrammen die Windrichtungen halbwegs korrekt angezeigt werden.

Ist sonst kein Ingress Spieler hier, der das selbe bemerkt?

Bin geocacher, und kann zum Kompass ( zumindest auf meinem XZ ) Sagen, dass es passt.
Zeigt bei mir immer die richtige richtung.

So, Problem gefunden und behoben. Die App "GPS Status" verträgt sich nicht mit dem XZ und so wird der Kompass verdreht.
Nach Deinstallation alles wieder so wie es sein soll...

Gibt es keine konkrete Lösung? Ich hab das selbe Problem unter Ingress, gMaps zeigt in ungefähr die richtige Richtung an..

Scheinbar spielt hier sonst niemand Ingress bzw. hat keine Probleme mit dem Kompass...

Ich dachte es würde an der App "GPS Status" liegen, aber der Fehler tritt auch ohne dieser immer wieder auf. Es hilft dann nur ein oder mehrere Neustarts - auf das neueste Firmwareupdate brachte keine Verbesserung.

Betroffen sind vom verdrehten Kompass sowohl Ingress als auch Maps selbst. Komischerweise werden aber bei anderen Kompassapps die Windrichtungen korrekt angezeigt...

Nervt tierisch, ist aber so.

Wie hast du deinen Kompass deinstalliert?

Edit: auch mit deiner Kompassapp kein Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Habe das galaxy s2 mit custom rom (cyanogenmod10), und das gleiche problem. ist natürlich schwer zu verifizieren,
das es sich um ein ingress-app-problem handelt.

ich kann nur soviel dazu dagen, dass ich ebenfalls GPS status nutze. das könnte wiederum tatsächlich ein
kombinationsproblem sein. bei mir jedenfalls nicht! alle apps, mit und ohne gps status laufen einwandfrei. bis auf ingress!
kompass zeigt eine abartig falsche richtung an, oder funktioniert sporadisch überhaupt nicht innerhalb der ingress app.

desweiteren hat ingress bei mir noch mehr fehler verursacht, die nur durch reboot behoben werden konnten:

- nach dem beenden von ingress sind sogut wie alle sensoren unbrauchbar, bzw. die systemfunktionen, die an jeweilige
gekoppelt sind. zB. die automatische Bildschirmausrichtung, sowie tatsächlich (einmalig bis jetzt) der gps-empfänger,
bzw die jwlg. systemschnittstelle.

desweiteren ist die ermittelte gps position in ingress, mit oder ohne standortdienst von google, sehr sehr ungenau und
springt im umkreis von bis zu 40 metern im sekundentakt hin und her. bei allen anderen apps, funktioniert der gps standort
tadellos, und bei optimalen empfangsverhältnissen mit maximalen abweichungen von unter 5m!!!

mein fazit: weg damit! ich verzichte gern darauf beta tester für so ein komisches projekt zu spielen! mal kucken,
vielleicht wirds ja mal richtig gut, das spiel. am anfang weckt es neugier, die nach 2 tagen in kopfschütteln umschwenkt.
zum jetzigen zeitpunkt finde ich persönlich sogar das ganze spielkonzept grotten langweilig! :thumbdn:

viele grüße
mike

ps: ja ich habe niantic ein feedback gegeben.. :winki:

Also ich habe mit dem Oppo Find 5 und dem HTC One S absolut keine Probleme mehr mit dem Kompass. Es liegt bei mir definitiv am XZ (und ich spiele jeden Tag).

Hi Freunde,

habt Ihr schon mal versucht euren Kompass über das Menue *#*#7378423#*#* zu kalibrieren?

Erst im Menue "Calibrations" Gyroscope und Accelerometer kallibrieren und dann über das Menue "Servicetests" Compass den Kompass kallibrieren.

have Fun

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelangweilter und PMM