Keine MTP Treiber für Windows 7 64 bit?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mobileschorsch

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Nach ein paar Minuten googlen sieht es so aus, als ob es keine funktionierenden Treiber für Win 7 x64 gibt. Habe die Original von der Sony Seite probiert

Xperia

und die vom Flashtool im Driver Ordner auch installiert.

Phone wird zumindest im GeräteManager als C6603 erkannt, aber Speicherkarte und interner Speicher tauchen nicht auf im Explorer.

Auf meinem Laptop läuft Win 7 32 bit, dort keinerlei Probleme, sobald ich Z verbinde poppt der Explorer auf und ich kann Daten verschieben auf SD und internen Speicher.

Ist Sony echt zu dusselig das gebacken zu kriegen. Gibts bei Windows 8 64 bit dieses MTP Problem nicht? Die meisten neuen PC werden doch mittlerweile mit 64 bit ausgeliefert und Windows 7 ist momentan das beliebteste Windows. Den MTP Umschaltmodus scheint es auch gar nicht mehr bei Android 4.2 zu geben im Menü Einstellungen?

Gibts Alternativmethoden: Airdroid kenne ich, aber kann man usb tethering vielleicht irgendwie verwenden um Daten zu verschieben?

Manchmal gibt es wohl Probleme, ich hatte 2 Systeme einmal Win7 64 und ein XP die die Treiber einfach nicht nehmen wollten. Egal ob nun per Flashtool oder was es noch für Quellen gab.

Auf dem Laptop eines Bekannten (win7 32) und meinen neuen System (win7 64) keine Probleme und die Installation der Sony Software lieferte alles was benötigt wurde.

Betraf bei mir aber nur den Treiber zum flashen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mobileschorsch
Also bei deinem neuen win7 64 funktioniert MTP jetzt und Z taucht im Explorer auf? Wenn ich weiss, dass es prinz. funktionieren kann, ist ja schon mal gut, aber nach kurzem googlen sah das so aus, als ob es bei vielen ein Problem ist. Was war deine Minimalinstallation bei den Treibern, nur die verlinkten oder auch noch SUS, PC Companion, Flashtool driver, adb driver? Mit Sony Software meinst du PC Companion?

Es kann funktionieren. Mit besagten Laptop und neuen PC reichte Sony PC Companion völlig aus.

Auf den andern Beiden half auch nichts von denen die Du sonst noch aufgezählt hast.

Bei meiner damaligen Suche bin ich noch auf den Tipp gestoßen keinen USB3 Port zu verwenden (war für mich nicht relevant, aber vielleicht etwas was andere noch probieren könnten).

usb3 ist es nicht. PC Companion auch nicht. Nachdem ich Windows Media Player 12 installiert hatte wurde es erkannt. Sachen gibts...

Das hat aber nicht speziell mit dem XZ zu tun. Ein Bekannter hatte kürzlich das gleiche Problem, allerdings mit einem HTC One. Auch da klappte es erst mit dem neuesten Mediaplayer! Da soll ein normaler Mensch erst mal drauf kommen?!

Das komische ist ja, dass ich Media Player auch nicht bei Laptop mit Win 7 32bit installiert habe, da funktioniert es ohne. Früher war der Mediaplayer glaub ich wie Internet Explorer vorinstalliert bei Windows, im US evtl. immer noch, aber hier gibts jetzt glaub ich EU Regelung, dass das nicht mehr vorinstalliert sein darf.

Schieben wirs auf die Politik :)