Kein 4.2.2 Update für mein C6603?

• 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für die Customization-Number:
wähle am XZ: *#*#7378423#*#*
- Service Info
- Software-Info
- Customization Version

und poste die mal. Aber Du wirst wahrscheinlich eh nicht ums Flashen der Generic-DE herum kommen.

Ah ok danke.

Also Customization Version ist demnach die folgende: 1271-0334_R2B

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber klar doch.

eagle30 schrieb:

Danke für die Tipps. Hab es jetzt geflasht und hat alles wunderbar funktioniert. 4.2.2 ist eeeeeendlich drauf.

Frage mich dennoch, warum ich bis heute das Update nicht angeboten bekommen habe, obwohl einige das schon Ende Juni (!) hatten und wir jetzt schon Ende Juli haben. Echt nervig so ein Rollout.

Vor allem habe ich ja ein freies Gerät. Bei gebrandeten Geräten kann ich es ja noch verstehen, dass die einzelnen Netzbetreiber die Updates erst freigeben müssen. Dass aber Telekom Geräte seit Anfang Juli das Update schon haben und ich mit einem freien Gerät nicht, finde ich echt schwach. Bei mir muss doch kein Netzbetreiber was freigeben, sondern nur Sony selber oder sehe ich das falsch?

In der Tat waren beim 4.2.2 Update auch hier in Deutschland zuerst die Vodafone Geräte dran. ca. 10 Tage später kam das Rollout für O2-Geräte, dann wieder nach ner Woche Telekom und als letztes waren die Generic DE Geräte dran.

Ist mir auch absolut schleierhaft, warum diesmal der Spies umgedreht wurde. Vielleicht sind die meisten XZ's in Deutschland von Vodafone Kunden und deswegen wurde einfach der Menge nach die Reihenfolge entschieden, keine Ahnung.

Dennoch müsstest du das Update bekommen mit deiner Generic DE Customization. Vielleicht hätte da vorher ein Werksreset geholfen.

Ich habe auch noch immer kein Update OTA angeboten bekommen (Customization Version = 1270-7689_R14A = Generic UK). Weiß zufällig jemand, ob UK generell immer benachteiligt wird oder wann die (und ich) endlich mal das Update auf 4.2.2 bekommen?

Könnte ich da eigentlich auch einfach die Generic DE-Version drüber fashen, so dass ich dann zukünftig als deutsches Gerät durchgehe?

Hier ein recht aktueller Artikel. Wenn dort erst jüngst von einem Update gesprochen wird, könnte es auch hier sein, dass die "freien" Geräte erst zum Schluss dran sind.

mwohlgemuth schrieb:
Ich habe auch noch immer kein Update OTA angeboten bekommen (Customization Version = 1270-7689_R14A = Generic UK). Weiß zufällig jemand, ob UK generell immer benachteiligt wird oder wann die (und ich) endlich mal das Update auf 4.2.2 bekommen?

Könnte ich da eigentlich auch einfach die Generic DE-Version drüber fashen, so dass ich dann zukünftig als deutsches Gerät durchgehe?

UK würde ich mir nicht freiwillig antun wollen! Ist wohl das Land auf dieser Welt, das als Letztes die Updates bekommt (wenn überhaupt!!!, laut XDA)

Also nix wie ran, rooten, SI Nummer ändern auf was sinnvolleres, und freuen!

• Danke
Reaktionen: Z3777
Dacool schrieb:
Kann er nicht auch einfach die deutsche Version flashen?

• Danke
Natürlich!

Ich bekomme das Update auch nicht...

Ich habe 1272-8629
also Internal und Store Front, keine Ahnung was das bedeutet...

Zuletzt bearbeitet:
Dacool schrieb:

Heißt das, die SI Number bestimmt lediglich, wann ich das passende Update OTA angeboten bekomme, flashen kann ich aber jede beliebige Firmware, egal ob diese eigentlich zu einer anderen SI number gehört?

Möchte das besser verstehen, bevor ich im worst case mein Z aus Unwissenheit in die ewigen Jagdgründe schicke.

Genau so ist es!

• Danke
Verliere ich eigentlich mit dem Flashen alle meine Daten und Einstellungen, oder läuft das wie bei einem OTA Update, so dass ich noch alle Daten und Einstellungen nach dem Update habe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacool schrieb:
UK würde ich mir nicht freiwillig antun wollen! Ist wohl das Land auf dieser Welt, das als Letztes die Updates bekommt (wenn überhaupt!!!, laut XDA)

Habe nun die SI Nummer wie bei XDA beschrieben auf DE Generic (1247-1044) mit Root Access in der built.prop geändert, aber bekomme dennoch kein Systemupdate angezeigt. Irgend eine Idee?

Womit nicht angezeigt ? OTA oder PCC ?
Ich würd mich da sonst nicht drauf verlassen. Wenn sich morgen noch nichts tut via PCC, würd ich die dt. Generic per Flashtool flashen. Damit wärst Du auf jeden Fall auf der sichersten Seite.

Habe ich gemacht - also DE Generic mit Flashtool. Nun habe ich das Problem, dass NFC nicht funktioniert und ich bei jedem Start eine Fehlermeldung zum gescheiterten NFC Firmware-Update erhalte. Mit Root kann man wohl einfach eine usf-Datei löschen, ohne Root leider Pustekuchen. Ich flashe gleich einfach nochmal drüber, ansonsten muss ich halt wieder rooten. Ist aber schon der Horror, dass diese Non-Herstellerlösungen eigentlich nie wirklich problemlos funktionieren (kenne das Spielchen nur zu gut von meinem ehem. Samsung Galaxy Tab 10.1 mit CM und HTC One mit diversen Custom ROMs :).

Update
Habe das bei mir zugrunde liegende Problem gefunden - hier ist die Lösung für alle, die ein ähnliches Problem haben:
Nochmaliges Flashen mit Flashtool hat geholfen, allerdings mit einem gesetzten Haken bei "DATA" in den Flash-Einstellungen unter "Wipe:".
Man muss also in Kauf nehmen, dass alle Daten und Einstellungen nach dem Flashen weg sind.
Ich hatte zunächst nur "CACHE" und "APPSLOG" angehakt, "DATA" aber nicht, weil ich das Z gerade nicht nach dem FW-Update komplett neu einrichten wollte. Allerdings trat dann dieser NFC Firmwareupdate-Fehler auf, der nach dem Flashen mit einem Haken an "DATA" nicht mehr auftrat, d.h. das NFC Firmwareupdate lief beim Erststart nach dem FW-Update erfolgreich durch (und ich muss jetzt alles neu einrichten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eagle30