Kaufempfehlung? (Detailliert)

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Darth01

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich bin derzeit am Überlegen ob ich mir das Nexus 4 oder das Sony Xperia Z kaufen soll.
Deshalb einige Fragen an euch Xperia Z Besitzer:
- würdet ihr es wieder kaufen?
- seid ihr mit der Akkuleistung zufrieden?
- funktioniert bei euch GPS gut? (für Navi, Bitte vor allem um Erfahrungen aus dem Österreichischem Raum)
- was haltet ihr von der Handlichkeit? (sind 5 Zoll zu groß?)

Ich danke im Voraus J

lg.
Thomas

1. Ja
2. Jein (ich habe keine Ahnung, woran es liegt, aber bei mir schwankt die Akkuleistung auch bei gleichbleibender Nutzung extrem. Mal muss es schon am späten Nachmittag ans Ladekabel, am nächsten Tag kann ich nach dem Büro heimkommen und habe noch 80 Prozent). Ein Akku-Weltmeister ist es ganz sicher nicht.
3. Ja, null Probleme und das Display macht Maps zu einer richtigen Freude. Im Gelände habe ich es noch nicht probiert, aber in Wien und diversen Kleinstädten rundherum sowie in Rom hat alles bestens funktioniert.
4. Passt für mich, habe allerdings große Hände. In der Hosentasche macht es sich trotz der Größe besser als mein GN, da es flacher ist. Insgesamt sieht es sperriger aus als es wirklich ist.

1: ja
2: nee garnicht, aber ist halt der aktuelle Trend in der Technik und nicht direkt ein X Z Problem
3: super GPS, sauschnell selbst in vollen öffentlichen Verkehrsmitteln ein schneller fix und eine Genauigkeit von 5m (zwar in Deutschland aber bei dir fliegen die gleichen Satelliten ;))
4: geht gerade so noch, bastel dir doch einem Dummy zum testen, die Maße sind ja bekannt

Kann dir gerne weiterhelfen:
1: Ja, ich würde es sofort wieder kaufen
2: Im Vergleich zu anderen Smartphones ist es weder schlecht, noch wirklich gut. den Typischen Alltag überlebt es (selbst mit ca 30 min Navi) ohne Probleme, gleich wie mein altes SGS oder das SGS3 von einem Bekannten.
3: Komme selbst aus Österreich (Steiermark) und hier gibt es absolut keine Probleme! das GPS hat selbst in meinem Haus ein Signal (War bei meinem SGS nicht so!), im Auto hat es das Signal mit A-GPS (also Datennetz an) in unter 5 Sekunden gefunden, ohne A-GPS dauerte es höchstens 10-20 Sekunden, alles top.
4: Hier scheiden sich natürlich viele, aber das ist bei allen >4.8" Geräten so. Am Schluss kommt es nur drauf an, was du bevorzugst, mit wäre nach 2 Wochen Xperia Z mein SGS definitiv zu klein, ich möchte mein 5" Gerät nicht mehr missen, auch in der Hosentasche hat es ohne weiteres Platz, da es auch sehr sehr flach ist.
Hoffe es hat dir geholfen!

Und im Vergleich zum Nexus 4 würde ich eher das Xperia nehmen, allein schon wegen dem Micro-SD Kartenslot (von Full-HD Display mal ganz zu schweigen :p)

Vorweg danke für die schnellen Antworten/Erfahrungen/Ratschläge!

"Punkt 2" interessiert mich da wirklich sehr, da das Handy auf Internet Seiten wie z.B. Chip hoch gelobt wird für seine Akku-Leistung...

Aber alleine schon die Tatsache, das auch wenn ihr kleine Akku-Probleme habt (die sich glaub ich mit dem Update auf 4.2 verbesseren werden) es wieder kaufen/empfehlen würdet - werde ich es mir wohl kaufen! :)

Gibst sonst noch Erfahrungen von anderen?

lg.

Naja hoch loben würde ich es jetzt nicht, es hält sich aber eben sehr gut, vor allem im Standby dank des Stamina Modus, der ist aber schon nicht schlecht, hatte nach einer Stunde noch immer 100% im Standby mit aktiviertem 3G ;)

Kann es dir nur empfehlen, hatte mal das Nexus 4 bevor ich dann aufs Xperia Z umgestiegen bin, bis gestern hatte ich dann das One, und nun bin ich wieder beim Xperia, das gefällt mir derzeit einfach am besten. :)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Um es kurz zu machen...
Würde es mir sofort wieder kaufen, bin absolut zufrieden.
Akku hält bei mir super, auch mit intensiver Nutzung (abgesehen von aufwendigen games, dann natürlich nicht so sehr) habe ich im schnitt 4 Stunden Display On zeit, wenn ich mein Telefon vom Netz nehme habe ich 20 Stunden später immer noch etwa 30 Prozent.
Zu drittens kann ich nicht viel sagen, nutze GPS eher seltener.
Was die Handlichkeit angeht, da kann man keine Aussage treffen, muss jeder selbst wissen. Ich persönlich komme damit super klar, habe auch keine Probleme mit dem eher kantigen Design, im Gegenteil, das gefällt mir sogar.
Meine Frau wiederum kommt damit gar nicht klar. Einfach selber testen.

Werde morgen mal zum Drei (3) Shop fahrn und es mir mal ansehn ... evtl. auch gleich kaufen :)

Danke für alles!

lg.

Also gerade was die GPS Leistung angeht war ich echt überrascht! Fix in ein paar Sekunden und das sogar drinnen.

Während sich mein SGS+ mit Müh und Not 11-13 Satelliten zusammengesucht hat und das auch nur mit root, findet das XZ locker bis an die 20, unglaublich!

Akkulaufzeit finde ich schon gut, bei mir hält mein Handy locker den Tag über durch, bei doch sehr intensiver Nutzung. Und laut Sony hat es noch nicht die komplette Akku Leistung, habe es nämlich erst 4 mal oder so geladen.

Das Z nutzt ja auch die neuen GLONASS Sats zusätzlich...

Also ich bin auch sehr begeistert von dem XZ!
Akkulaufzeit ist vergleichbar mit der des alten S3. Normal also.
Gps hat bei mir bis jetzt auch top funktioniert, wenn auch noch nicht oft benutzt.
Bedienbarkeit: Mir gefällt die eckige Form wesentlich besser als bei samsung! Das kann man viel sicherer in der Hand halte und ich kann das 5" Display komischerweise sogar bequemer mit einer Hand bedienen als beim S3.
Ich bereue den Kauf nicht! :D

Darth01 schrieb:
Hallo,

ich bin derzeit am Überlegen ob ich mir das Nexus 4 oder das Sony Xperia Z kaufen soll.
Deshalb einige Fragen an euch Xperia Z Besitzer:
- würdet ihr es wieder kaufen?
- seid ihr mit der Akkuleistung zufrieden?
- funktioniert bei euch GPS gut? (für Navi, Bitte vor allem um Erfahrungen aus dem Österreichischem Raum)
- was haltet ihr von der Handlichkeit? (sind 5 Zoll zu groß?)

Ich danke im Voraus J

lg.
Thomas

1.: Das liegt dran, ob sie die Kamera zumindest "benutzbar" machen. Wenn sie das schaffen auf jeden Fall.
2.: Könnte besser sein, aber passt.
3. GPS klappt sehr gut! Mit W-Lan Fix in wenigen Sekunden.
Aber: Als Navi ist es nur zu empfehlen, wenn du immer perfekt im richtigen Winkel drauf schaust. Ab ~20° Neigung wird Google Maps zB. praktisch zu einem weißen Bildschirm ...
Scheint zwar nicht bei jedem so zu sein, aber ich hatte jetzt 4 verschiedene Z, und alle waren 1:1 gleich schlecht!
4.: Ist an der Grenze, aber ich finde es genau richtig.

Also als benutzbar würde ich die Kamera schon bezeichnen. Sie braucht halt etwas länger zum starten aber das ist doch kein dealbreaker.
Display. Ich habe eben gmaps mal aufgemacht. Bei 20° sehe ich alles perfekt. Ab 70° wirds kritisch aber mal ehrlich, wer guckt so auf sein Display? Kann natürlich sein, dass ich ein besonders gutes Display erwischt habe, bin mit meinem auf jeden Fall top zufrieden.

Als Navi ist es nur zu empfehlen, wenn du immer perfekt im richtigen Winkel drauf schaust. Ab ~20° Neigung wird Google Maps zB. praktisch zu einem weißen Bildschirm ...
Dann muss ich eines von den 'anderen' haben. Hab' ich im Vorfeld bei den Testberichten schon gesehen - es scheint solche und solche zu geben. Glück gehabt (Drei Österreich).

okay, jetzt bin ich doch etwas verunsichert!
Also passt euch der Bildschirm nicht, da er faktisch nicht als Navi im Auto nutzbar ist?
Die Kamera ist sehr Träge?
Und es gibt extreme W-LAN Probleme?

hmm also bei einem 600€ Handy sind das Dinge die nicht sein dürften, bzw. auf gar keinem Fall zu eine Kaufempfehlung hinraten!

Darth01 schrieb:
okay, jetzt bin ich doch etwas verunsichert!
Also passt euch der Bildschirm nicht, da er faktisch nicht als Navi im Auto nutzbar ist?
Die Kamera ist sehr Träge?
Und es gibt extreme W-LAN Probleme?

hmm also bei einem 600€ Handy sind das Dinge die nicht sein dürften, bzw. auf gar keinem Fall zu eine Kaufempfehlung hinraten!

Mein Bildschirm passt, das könnte vom Hersteller oder von der Charge abhängen. Kamera braucht halt eine Sekunde um zu starten, ist nix Tragisches. W-LAN-Problem? Noch nie gehabt.

Aber du hast natürlich recht, bei Geräten dieser Preisklasse sollten manche Dinge nicht vorkommen. Tun sie aber - bei allen.

dancress schrieb:
Mein Bildschirm passt, das könnte vom Hersteller oder von der Charge abhängen. Kamera braucht halt eine Sekunde um zu starten, ist nix Tragisches. W-LAN-Problem? Noch nie gehabt.

Aber du hast natürlich recht, bei Geräten dieser Preisklasse sollten manche Dinge nicht vorkommen. Tun sie aber - bei allen.

Hmm das es DAS perfekte Handy faktisch nicht gibt ist leider klar ... aba trotzdem sind es mängel die man sich bei solch einem Handy nicht erwartet.
Nichtsdesto trotz habe ich mir gerade ein Angebot von Drei machen lassen und werds mir am Samstag holn ... *vorfreude*

Mach dir mal kein Kopf, es haben wesentlich mehr ein gutes Display wie man annimmt (es schreiben nur ein Bruchteil in solchen Foren)

Mit dem Bildschirm ist halt leider echt ein Glücksspiel. Wobei ich nun 4 verschiedene (alle von Amazon) hatte, und alle waren gleich schlecht. Da muss man vorher beten ;)

Die Kamera ist jetzt nicht unbedingt schlecht, aber für mich persönlich absolut unbrauchbar, da in den Bildern keine Schärfe vorhanden ist ... Sobald man es sich auf dem PC anschaut ist es einfach nur Matsch. Das macht selbst ein altes Galaxy 3 (nicht S3!) besser...

Zurück
Oben Unten