Kamera App komplett weg!

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sabine von M

Sabine von M

Neues Mitglied
0
Hilfe!!!!! :confused2:

bei meinem ca 6 Monate altem xperia Z hatte sich gestern mehrmals die Kamerafunktion aufgehangen....Nachdem ich das Handy komplett aus und an gemacht hatte, war die Kamera App weg! :scared: Also nicht nur auf dem Startbildschirm, sondern wirklich nicht mehr unter den installierten Apps aufgeführt.
Eine Wiederherstellung einer Sicherung hatte ich dann anschließend auch wieder gemacht....aber immer noch nix.

Hat da jemand Erfahrungen bzw selbst passiert...und wie kann das passieren, dass die APP verschwindet?
Wer kann mir helfen???? Wo kann ich mir diese App wieder runterladen? Ich hatte schon bei u.a. bei Sony nachgesehen, aber keine Hinweise gefunden....:crying:

Neu flashen.

mh090366 schrieb:
schonmal danke :)

Na hoffentlich bekomme ich das richtig auf die Kette...nicht, dass anschließend gar nix mehr funktioniert :blushing::unsure:

Mich würde halt der Grund bzw. Auslöser interessieren....warum das "einfach so" passiert ist. - Hatte alles mehrmals mit Virenscanner überprüft, aber alles ok.

Vielleicht (!) liegt es an dem Virenscanner :)

Dacool schrieb:
Vielleicht (!) liegt es an dem Virenscanner :)

...das die Kamera weg ist? Aber auch wenn ich den jetzt runterschmeiße, nutzt das ja eh nix mehr, oder?

Sorry, wenn ich hier so dämliche Fragen stelle....aber mit "dem Denken und Handeln" eines Smartphones habe ich mich noch nie auseinandergesetzt. :blushing::blushing::blushing:
Ich versuche zwar immer Lösungen im Netz zu finden....aber diesmal war ich fundlos :laugh:

Welche Android Version hattest du als Letzte auf deinem Z?
Ist dein Handy auch gerootet? (siehe hier im Root Bereich des Forums).
Wenn alles passt habe ich vielleicht eine apk, die ich dir weiterleiten könnte, zum nachinstallieren.
Hast du schon unter Menü / Einstellungen / Apps / ALLE nachgeschaut, ob die Kamera vielleicht noch da ist? Vielleicht bringt es was, falls ja, die Daten nochmal zu löschen und neuzustarten. Ansonsten, falls du die Standard Sony UI nutzt, kannst du auch unter "Apps" versuchen, das Prozess "Xperia Home" zu beenden. Anschließend müsste (!) deine UI komplett neu starten, vielleicht ist die App dann wieder da.
Alles nicht so einfach, wenn du nicht so versiert bist, kennst du möglicherweise jemanden aus deinem Bekanntenkreis, der da etwas fiter in der Sache ist?
Einfach loslegen und wild de-/installieren würde ich erstmal nicht, wichtig wäre, dass du dich einliest, unser Root-Bereich hier im Z Forum wäre eine gute Anlaufstelle.
Wenn nix hilft und du die Daten gesichert hast (!), dann kannst du über PC Companion (ist eine Software für den PC von Sony) dein Handy komplett zurücksetzen, damit ist die Kamera bestimmt auch wieder da (allerdings auch alle Daten weg!).

Dacool schrieb:
Welche Android Version hattest du als Letzte auf deinem Z?
Ist dein Handy auch gerootet? (siehe hier im Root Bereich des Forums).
Wenn alles passt habe ich vielleicht eine apk, die ich dir weiterleiten könnte, zum nachinstallieren.
Hast du schon unter Menü / Einstellungen / Apps / ALLE nachgeschaut, ob die Kamera vielleicht noch da ist? Vielleicht bringt es was, falls ja, die Daten nochmal zu löschen und neuzustarten. Ansonsten, falls du die Standard Sony UI nutzt, kannst du auch unter "Apps" versuchen, das Prozess "Xperia Home" zu beenden. Anschließend müsste (!) deine UI komplett neu starten, vielleicht ist die App dann wieder da.
Alles nicht so einfach, wenn du nicht so versiert bist, kennst du möglicherweise jemanden aus deinem Bekanntenkreis, der da etwas fiter in der Sache ist?
Einfach loslegen und wild de-/installieren würde ich erstmal nicht, wichtig wäre, dass du dich einliest, unser Root-Bereich hier im Z Forum wäre eine gute Anlaufstelle.
Wenn nix hilft und du die Daten gesichert hast (!), dann kannst du über PC Companion (ist eine Software für den PC von Sony) dein Handy komplett zurücksetzen, damit ist die Kamera bestimmt auch wieder da (allerdings auch alle Daten weg!).

...so, habe jetzt mal alles gesichert, und werde das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann die Wiederherstellung drauf machen....mal sehen, ob es dann wieder funktioniert.

Schon mal vielen lieben Dank!!!!!:thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:13 Uhr wurde um 20:16 Uhr ergänzt:

nachty schrieb:
Ich weis es ist zwar keine Lösung aber was passiert wenn du eine Alternative Camera app drauf machst. wie zum beispiel https://play.google.com/store/apps/details?id=slide.cameraZoom&hl=de

...ja, ich habe schon einige Kamera Apps drauf.....funktioniert. Ich möchte aber mein "alte" wieder haben.... :angry::confused2::crying: