Kalender Zeitverschiebung

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TomKog

Neues Mitglied
0
Hallo die Runde, komme aus dem Apple Lager und bin eigentlich vom Z begeistert. Nun aber zu meinem Problem:
Ich synchronisiere mit Google Calendar, wenn ich nun einen Termin am Handy um 19 Uhr eintrage erscheint er im Browser am Pc um 20 Uhr. Umgekehrt wenn ich am PC um 22 Uhr eintrage erscheint er am Handy um 21 Uhr.
Wäre um jeden Hinweis dankbar ;-=
lg
Tom

Falsche Zeitzone eingetragen, am Handy. Lass die automatisch anpassen, per Mobilfunk. Oder im Google Kalender ist die Zone falsch.

Edit. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass alle Termine sich in der Zeitzone befinden, in der Du auch bist. Denn sonst wird das umgerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab ich grad kontrolliert.....interessanterweise zeigt mir das Z folgendes:
Mitteleuropäische Zeit (Amsterdam) GMT+2:00
Das ist ja eigentlich komplett falsch da richtig GMT+1:00 wäre ??
lg
Tom

Eigentlich stimmt das schon, nur weiß ich nicht, wie sich das mit der Sommerzeit verhält. Ob es dann nicht doch GMT+2:00 heißen muß.

Hab es gerade mal bei mir getestet. Im Handy 19.00 Uhr als Termin angegeben, wurde mir im Google-Kalender auch mit 19.00 Uhr angezeigt.

Meine Smartphone ist aber auch auf Mitteleuropäische Zeit GMT+2:00 eingestellt. Muß bei Dir was anders sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TomKog schrieb:
Hi, hab ich grad kontrolliert.....interessanterweise zeigt mir das Z folgendes:
Mitteleuropäische Zeit (Amsterdam) GMT+2:00
Das ist ja eigentlich komplett falsch da richtig GMT+1:00 wäre ??
lg
Tom

Haste jetzt Auto an, oder nicht?
Schalte auf Automatische Uhrzeit, Datum und Zeitzone um. Dann muss es auf jeden Fall passen. Dauert dann manchmal ein paar Minuten
Aktuell ist Berlin UTC/GMT 2

Hallo, Auto ist an......Fehler nach wie vor da :glare:

Dann stell es doch einfach manuell um, ist doch an sich kein Problem.

Sorry, ev. falsch ausgedrückt;
Egal mit automatisch oder nicht !

Ui, ja das ist komisch. Und was passiert wenn du die Zeitzone am Pc/ Google Kalender Änderst?

Hey,

bin durch die Suche auf das Thema gestoßen.
Habe selbiges Problem. Quasi.

Will mir den Vorlesungsplan von meiner Uni in den Google-Kalender importieren. Vor einer Woche war der Plan bei Google in Ordnung. Musste allerdings was ändern und habe den neuen Plan importiert. Jetzt ist jede Vorlesung jedoch um eine Stunde nach vorne geschoben (also anstatt 8 Uhr ist es 7 Uhr). Nächste Woche, nach der Zeitumstellung ist es sogar anstatt 8 Uhr -> 6 Uhr. Also zwei Stunden.

Wenn ich die Kalenderdatei (.ics) jedoch mit Outlook öffne, sind die Zeiten vollkommen i. O.! :-/

Habe drei Geräte (Handy, Laptop, Tablet) und an allen Geräten ist die Zeit und Zone richtig eingestellt (GMT+1 Berlin).

Was ist da los? :-/
(PS: Zeitzonen ändern, also am PC, Handy, Google, brachte nichts :( )