[How-To] [LB] [UL] Root und Bootloader unlock - Anleitung

• 423 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Darth1996Vader schrieb:
Das wars schon? Und root bleibt auch erhalten? Und ich rede vom xperia z, denn das man den Bootloader wieder schließen kann, stand hier noch nicht.

Glaub mir oder nicht :)

Natürlich musst Du vorher stock flashen ;)

- sent from xperia s -

Da ihr so viel ahnung habt, habe ich mal zwischendrin eine andere Frage:Wie kann man Gameloft daten ohne root auf die extene auslagern oder wie kann man ohne root die interne als externe und die externe als interne speicherkarte haben?

Vllt sollte man noch dazu sagen (soweit ich es verstanden habe): Wenn Du den Bootloader wieder schließt, dann kommt aber DRM nicht mehr zurück; bei der BE2 weiß ich nicht, denke aber, hier ist es auch so...

Bitte um Korrektur, falls ich falsch liege :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau :)

- sent from xperia s -

Higgins12 schrieb:
Keine Ahnung wie es bei Telekom und O2 ist aber zumindest bei Vodafone lässt sich der bootloader öffnen

Sent from my C6603 using Tapatalk 2

Aber bei Dir stand unter "Service", dass der Bootloader geöffnet werden kann, oder?

Lt. dem Dev bei XDA (DooMLoRD) kann die Antwort nur lauten, es wurde "ja" angezeigt. Es gibt (noch?) keine Möglichkeit, den Bootloader zu öffnen, wenn "nein" angezeigt wird!

Hab mit Sony noch wenig zu tun gehabt, dachte dass er evtl. No stehen hatte und trotzdem versucht hat ;-)

OK, jetzt möchte ich das Z auch haben und nicht mehr warten. Meine Voraussetzung für ein Smartphone ist Root. Da ich aber nicht lesen kann, was bei xda geschrieben steht, bin ich auf ein deutsches tutorial angewiesen. Das man erst den BL unlocken muss ist mir inzwischen fast egal. Wenn sich bitte jemand die Mühe macht, das mal zu übersetzen...oder gibt es schon Neuigkeiten in Sachen "Root mit locked Bootloader"?

Hallo

Nein gibt es noch nicht. Anleitung auf Deutsch im ersten Post.

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, so kommen wie der Sache schon näher. Das war jetzt die Aktion mit dem Rooten. Nur leider kann ich auch nicht lesen, wie man den Bootloader öffnet. Und der Google-Translator ist XXXXXX. Könntest Du mir bei der Übersetzung nochmal helfen bitte.

OT on: Echt nich war...jetzt war ich extra noch nach dem Training bei uns im MM und dort war es dann ausverkauft. Man ey! OT off.

Ich hab jetzt mal eine wahrscheinlich typische Anfängerfrage. Um die Leiste weg zu bekommen muss ich ja rooten. Um rooten zu können muss ich den Bootloader öffnen. Wenn ich jetzt nichts weiter ändern will als diese Leiste. Muss danach den Bootloader wieder schließen? Muss ich irgendwas anderes draufspielen (Custom Rom etc)? Und ist nur nach dem rooten auch schon Bravia Engine weg? Weil dann würde ich mit dem Leisten-entfernen noch etwas warten bis es möglich ist ohne das Bravia Engine verschwindet.
Sorry für die Fragen, aber ich habe in Sachen rooten null Ahnung, aber die Möglichkeit die Leiste verschwinden zu lassen gefällt mir schon :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab jetzt den ganzen Thread fleißig gelesen. :) Da das ganze aber Neuland ist, ist mir noch nicht alles ganz klar. Kann ich nachdem der Bootloader offen ist und ich gerootet habe und die Leiste unten entfernt habe, mein System so behalten wie es ist oder muss ich ein anderes flashen? Und wenn der Bootloader wieder zu ist, bekomme ich nachwievor alle Updates von Sony? Wenn ich das jetzt zb alles so habe wie ich es plane und ein Update von Sony kommt - ist dann alles wieder weg was ich verändert habe? - Also die entfernte Leiste?

Bootloader lässt sich soweit ich weiß im Moment noch nicht wieder zumachen.

Gebt mir ein Xperia Z und ich schließe den bootloader ;)

- sent from xperia s -

Hallo

Glaube nicht dass es so einfach ist wie beim Xperia S.( Irgenwie wurden Partitionen geändert u.s.w.

Ich bin nämlich in derselben Situation. Habe das Flash-Tool ausprobiert konnte wieder locken aber der Relock geht nicht mehr.
Ein paar Tips wären hilfreich.

Probiers mal mit fastbootbefehlen.

<fastboot oem relock>

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Hallo

Habe ich versucht ..keine Meldung

Wenn ich den Bootladerstatus abfrage kommt in der Meldung unknow anstelle von yes oder no

Hallo Kollege!

Schreib doch einfach mal in DooMLoRD's "Unlocker-Thread" hier ([Tutorial] Xperia Z & ZL Bootloader Unlocking - xda-developers) und berichte hier später. Vllt weiß dort - evtl. der Meister selbst - wie bzw. ob derzeit da was zu machen ist.

Soweit ich dort mitgelesen habe, hat er sich vor ein paar Tagen zum Relocken (des XZ) geäußert und gewarnt wg. evtl. Brick-Gefahr...

CU

Hallo

Habe ich schon getan ,trotzdem Danke dafür.
Die sind dran da ich ja nicht der einzige der bin, der das versucht hat.

Gruss Lucien