[How-To] [LB] [UL] Root und Bootloader unlock - Anleitung

• 423 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NUr bei der Version mit Bootloader öffnen - mit Kernelswap nicht.

Hallo Zusammen,

bekomme Morgen mein XZ, und möchte es nur rooten, sodass ich per Tool die Softkeys ausblenden kann. Das Sony UI kann bleiben, möchte nur den Buzz Launcher verwenden, und für die Steuerung LMT.

Ich komme vom Iphone und bin mir unsicher, wie ich das am besten anstelle. Soll ich erstmal das Neueste Update installieren, und dann rooten? Gibt es schon eine einfache (One-Click) Methode dafür? Wäre euch für Tipps wirklich sehr dankbar!

One Click gibt's nicht mehr leider - einfach die Methode mit dem Kerneltausch verwenden, dauert auch keine 5min.
(siehe hier im Forum).
Neuestes Update mit Flashtool ggfalls, je nachdem ob es die Neue schon für dein Z gibt.

Danke für die Antwort! Kann leider nichts mit "Kerneltausch" finden. Wo steht das denn?

Ja ist auch eine eher zweckmäßige Übersetzung:
Schau auf Seite, Post 1, Teil 2: Root blabla für .244
Funktioniert aktuell mit .244 und .267!

Hallo

Post 1. Rootanleitung ergänzt.

Ich überlege mir ein XZ zuzulegen... Da ich Unbedingt ein Aosp basiertes Rom daraufladen will, muss ich den Bootloader entsperren. Nun ist die Frage: Kann man sich bei einem Deutschen brandingfreien sicher sein das der unlockbar ist...

Moinsen, also entweder bin ich zu doof, oder ich schnall es net.
Wo gibts denn dieses Flash tool?:)

Danke und Gruß

Habs gefunden mittlerweile)) Thx

Hallo zusammen,

bin gerade dabei das Xperia Z zu rooten und wollte anhand der Anleitung die Firmware mit Flashtool downgraden. (Übringes wäre es toll hinzuweisen, dass man auch Programm Flashtool mit Downloadlink benötigt. Da steht nämlich nur: " benutzt flashtool :) ) Nun zu meiner Frage wg Flashtool: Ich kann beim Flashen, beim Fenster Wipe (Data, Cache, Appslog) nichts auswählen.

Kann es vielleicht daran liegen, da das Handy jungfräulich ist und noch nicht benutzt wurde? Hatte es gestern gekauft?

Verwende die neueste Flashtool version 0.9.13.0

Danke schonmal für eure Antworten. Viele Grüße :)

NACHTRAG: Hat trotzdem geklappt! Es lag daran, weil es brand neu ist, daher erkennt flashtool wohl, dass es nicht nötig ist, Cache, DATA etc zu wipen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit das Telefon zu rooten ohne den Bootloader zu öffnen?

Steht doch alles auf der ersten Seite, man muß nur lesen :) können :)

Was steht da auf der ersten Seite? Da steht funktioniert mit gelockten und ungelockten Bootloader. Ich finde keine Zeile dazu das ich meine Handy rooten kann und danach noch einen gelockten Bootloader habe + Garantie

Und was heist das:

ROOT für das XPERIA Z (C6602/3) FW 10.3.1.A.0.244, und die 10.3.1.A.2.67!

Steht ja wohl auch da !

Willst du mich veralbern?

Zeig mir die Zeile aus der hervorgeht das mein gelocktes Sony Xperia Z nach einem rooten danach immer noch gelockt ist und die Garantie noch besitze und es somit ggf. rückgängig machen kann.

Wenn die meine Fragen antworte doch einfach nicht ;-)

Wieso veralbern, Du fragtest auch nach Root, das steht dort wie es geht, der Rest zwar nicht, aber die Suche würde dir da weiterhelfen.
Es steht da auch noch Root für locket und unlocket Bootloader, was ja soviel heist, wie für zu und offenen Bootloader.
Das heist dann, wenn er zu ist bleibt er auch zu, weil du ja nur rootest und nicht den Bootloader öffnest.

Garantie ist weg bei Root, kann man mit dem Tool, oder Superuser der installiert wird beim rooten, rückgängig machen.

• Danke
Reaktionen: petzim11
Meine Frage war ganz klar:

"Gibt es eine Möglichkeit das Telefon zu rooten ohne den Bootloader zu öffnen?"

Die Frage wird nirgends beantwortet und in der Suche habe ich dazu nichts gefunden.

"Es steht da auch noch Root für locket und unlocket Bootloader, was ja soviel heist, wie für zu und offenen Bootloader."

Das was ja soviel heißt hätte ich aber gerne validiert gehabt bevor ich es mache. Aus der Formulierung geht es nicht eindeutig hervor.

Danke.

Man sollte es dann lassen, wenn man nicht weiß, was man tut !

Hallo,
ich bin neuer Besitzer eines XZ und möchte es gern rooten, aber das klappt mit der DooMLoRD-Methode bei der aktuellsten FW 10.3.1.A.2.67 offenbar nicht. Nach dem Flashen des Kernels der alten FW 10.3.A.0.423 - wie dort als WorkArround vorgeschlagen - geht erst einmal WLan nicht mehr, was nicht so tragisch wäre, aber der Rootprozeß mit der DooMLoRD-Batch-Datei runme-win.bat wird mit Fehler abgeschlossen, weil gemeldet wird, daß die Version ...2.67 nicht unterstützt wird. Geflasht wurde nur der Kernel, so dass die Versionsnummer nicht geändert wurde.
Sony PCCompanion macht dann anstandslos ein Update auf die aktuelle Version und tauscht dazu offenbar nur den Kernel aus, weil es nur wenige Minuten dauert. Danach funktioniert wieder alles wie vorher.
Wer weiß was und kann dazu was sagen? Warum klappt das Routing nicht? Ich habe selbstverständlich "USB-Debugging" und "externe Quellen" freigeschaltet.
Ich hatte bisher alle meine letzten Telefone - HTC Wildfire S, Samsung S2 - gerootet, hatte auch nie solche Probleme wie hier.
Ich möchte gern Root haben wegen Titanium und rSAP.
Gruß
taigatiger