[How-To] [LB] [UL] Root und Bootloader unlock - Anleitung

• 423 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo

Schaue im Ordner vom Flashtool/Custom ob du einen Ordner namens deiner "Serie Nummer" des Xperia hast. Bei mir lautet der z.B. "CB5A1PDRKZ" --- DU HAST EINEN ANDEREN.

Wenn du diesen Ordner nicht hast erstelle ihn. Die Serie Nummer findest du in dem Ordner TA oder auf dem Gerät
Dann erstellst du in deinem neuen Ordner ein Text.datei namens "ulcode".
Dort hinein schreibst du dann den Unlockcode den du von Sony erhalten hast.

Dann sollte der unlock möglich sein mit dem Flashtool.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bernd16 und masteru
Gibt es eigentlich fälle bei freien Geräten (z.B von Amazon) wo man den Bootloader nicht entsperren kann?
Das ist für mich ein sehr wichtiges kriterium

Mein freies XZ hatte einen Bootloader, der nicht geöffnet werden konnte. Erst jetzt mit der aktuellen 253 Firmware könnte ich ihn öffnen. Mache ich aber nicht, da mit alter Firmware gerootet und OTA auf 253 aktualisiert. Ich möchte erstmal kein Custom Rom installieren.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

lkrys schrieb:
Hallo

Schaue im Ordner vom Flashtool/Custom ob du einen Ordner namens deiner "Serie Nummer" des Xperia hast. Bei mir lautet der z.B. "CB5A1PDRKZ" --- DU HAST EINEN ANDEREN.

Wenn du diesen Ordner nicht hast erstelle ihn. Die Serie Nummer findest du in dem Ordner TA oder auf dem Gerät
Dann erstellst du in deinem neuen Ordner ein Text.datei namens "ulcode".
Dort hinein schreibst du dann den Unlockcode den du von Sony erhalten hast.

Dann sollte der unlock möglich sein mit dem Flashtool.

danke hat super funktioniert. ordner mit code war da.

• Danke
Reaktionen: lkrys
Also kann es passieren, dass wenn ich auf amazon mein XZ bestelle, ich den bootloader nicht entsperren kann?
Wie ist denn sowaa möglich ?
Ich dachte das ist nur bei Provider geraten der Fall...

Mein XZ ist definitiv ein freies Gerät mit Tischlader, Schutzfolien usw.

Wie gesagt, mein Bootloader ist erst seit der 253 zu öffnen. Ich hatte mich auch schon gewundert und geärgert, dass es mit der alten Firmware nicht machbar war.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Naja ich werde es prüfen wenn ich es morgen erhalte :D
Wenn es nicht zu entsperren geht, wird es zurückgeschickt :D

Hallo, es funktioniert nicht, wenn ich eingebe fastboot.exe -i 0x0fce getvar version, steht dort nur waiting for Device und es passiert nichts mehr. Egal welchen fastboot Treiber ich installiere.

Welches OS hast du?

@Gelangweilter:
Ich habe gerade vorher bei meinem Z den Bootloader geöffnet.
Leider fielen mir das einige Lücken bei der Anleitung auf, die du ja C&P hast.

Hier mal meine Version, hoffe sie gefällt dir besser:)

1) Ruf die Nummer *#*#7378423#*#* an. (Es kommt das Service Menü von SE)
2) Geh nach Service info > Configuration > Rooting Status. Wenn bei Bootloader unlock allowed steht Ja (Yes), dann kannst du dein Bootloader entsperren, wenn Nein (No) steht kannst du es nicht machen.
3) Rufe diese Seite auf und klicke dich durch. Am Schluss erhältst du eine lange Folge von Zahlen und Buchstaben. Schreibe dir diese auf, ohne diese kannst du es nicht entsperren!
4) Lade dir diese Datei herunter und installiere sie.
5) Starte nun den Android SDK manager. Aktiviere das Häkchen nur beim Punkt Google USB Treiber(Driver) und klicke dann auf installieren unten rechts.
6) Gehe jetzt nochmals dort hin wo du den Android SDK manager gefunden hast und kopiere diese Datei in den folgenden Ordner Android SDK > extras > google. (Dabei wird eine Datei überschrieben)
7) Schalte dein Pro aus, halte die Menü-Taste gedrückt und schliesse es dann an den Computer an. Die LED sollte jetzt blau leuchten.
8) Klicke nun auf deinem PC auf <Start>, <Ausführen> und dann tippe cmd ein und drücke die [Enter-Taste]. Gebe cd C/Test ein und drücke die [Enter-Taste]. (Ersetze dabei das blau geschriebene durch den Pfad wo sich die Fastboot.exe Datei befindet. (Sie ist wieder irgendwo beim Android SDK manager)
9) Tippe nun fastboot -i 0x0fce getvar version in der Konsole ein und drücke die [Enter-Taste].
10) !!!WARNUNG!!! Jetzt wird der Boot-Loader entsperrt, alles was du bisher gemacht hast, hat dein Handy noch in keiner Hinsicht verändert, das ändert sich jetzt!!!!
Gebe nun in der Konsole fastboot -i 0x0fce oem unlock 0xKEY ein (ersetze dabei KEY durch deine Nummer die du am Anfang erhalten hast.) und klicke die [Enter-Taste].
11) Bedanke dich jetzt für diesen Beitrag um das Handy zu entsperren.:thumbup:

PUH: Sieht nach viel aus; Ist es aber eigentlich gar nicht:tongue:

Gruss patrick37

PS:Solltest du es einbauen wollte, gebe ich dir natürlich gerne den Quell-Code

Treiber hast du installiert?

habe mir die neueste .307 geflasht.
Leider läuft diese nicht so smooth wie die vorherige Firmware.

Kann ich, ohne Daten zu verlieren, auf die 234 zurückflashen????

Also meins läuft wie vorher, mit der .307 !
Hast du das Wipe auch gemacht ?

konnte bei Flashtool im Menü Wipe gar nichts einstellen oder wo mach ich das?

Wie ich gerade feststellen musste, habe ich keinen Root mehr!? so eine scheiße!!!

Nach updates geht immer der root verloren ;)

Lieber vorher gut informieren als dann zu schimpfen.

Dann such mal, die gibt es auch mit Root schon und wird über CWM/XZR geflasht !

Hab es gerade gelesen, hast ja die selbe wie ich. Nochmal flashen, genau nach Anleitung und dann im CWM/XZR das Wipe Dalvik machen.

Zuletzt bearbeitet:
was soll ich suchen? habe diese Anleitung genau befolgt...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:27 Uhr wurde um 20:31 Uhr ergänzt:

Ab welchem Punkt soll ichs nochmal machen???
Bitte ganz genau für mich, bin noch Android Anfänger