Homescreen im Querformat

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z3777

Z3777

Fortgeschrittenes Mitglied
32
In den Einstellungen des XZ lässt sich zwar "Bildschirm automatisch drehen" auswählen. Das führt aber nur dazu, dass gestartete Apps auch im Querformat laufen. Der Homescreen wird immer nur im Hochformat angezeigt, unabhängig von der o.g. Einstellung.

1.
Habe ich da irgend eine Einstellung übersehen, damit auch der Homescreen des XZ automatisch mitgedreht wird?

2.
Vom Nexus 7 weiß ich noch, dass es Apps gab, die auch den Homescreen ins Querformat drehten - das waren aber soweit ich mich entsinne eher halbseidene Lösungen (man musste fest Querformat einstellen o.ä. Krücken/einen anderen Launcher möchte ich erstmal nicht).
Hat, sofern ich keine Einstellung im XZ übersehen habe, jemand einen Tipp für eine wirklich gut funktionierende App, die den Homescreen automatisch mitdreht?

3.
Weiß zufällig jemand, ob das Update auf 4.2 ggf. eine Verbesserung in diesem Bereich bringen soll?

Kann dir nur soviel sagen das du dies mit einem anderen Launcher realisieren kannst!
Mit Apps weiß ich nicht!
In die Ladeschale(ist genial) eingedockt geht der Homescreen auch in Querformat über!

• Danke
Reaktionen: Z3777
@tiicher, dann isses aber auch Quatsch das Sony dieses Feature nicht auch außerhalb der Dockingstation inmplementiert hat

1) Nein
2) Launcher
3) Nein, wird es nicht bringen.

• Danke
Reaktionen: Z3777
Psycheater schrieb:
@tiicher, dann isses aber auch Quatsch das Sony dieses Feature nicht auch außerhalb der Dockingstation inmplementiert hat

Der "Quatsch" sollte dir von HTC aber bekannt vorkommen. ;)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

mithilfe einer Custom Rom kann man das machen das das Homescreen auch Quer angezeigt wird

Hudrator schrieb:
Der "Quatsch" sollte dir von HTC aber bekannt vorkommen. ;)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Absolut - daher war mein HOX auch auf CM 10 und hab ich jetzt ja ein Sony.:D Das Herumgeeiere mit Custom ROMs wollte ich momentan eigentlich einstellen, indem ich mir ein aktuelles Top-Device kaufe, aber wie es halt im echten Leben so ist - nobody/nix is perfect.

Gesendet vom GT-P7500 P4 auf Pershoot CM 10.1 mit Tapatalk HD Beta

So - habe jetzt ertmal eine sinnvolle Lösung gefunden, ohne Root, anderen Launcher oder Custom ROM:

- App "Ultimate Rotation Control" installiert,
- "Erzwungene Autorotation" über die "App-gesteuerte Steuerung" für den Homescreen ("Xperia Home") und für die "Bildschirmsperre Orientierung" aktiviert.

Damit erzwingt die App die Autoration, wo sie vorher nicht funktionierte - auf dem Homescreen und im Lockscreen.

Keine Ahnung, wieviel Ressourcen das Teil frisst (werde ich mal beobachten), aber die EUR 1,99 für die unlimited License (ansonsten 7 Tage Trial) war es mir wert.

Für gerootete Geräte scheint es sogar mit der Änderung einer einzigen Zeile der build prop Datei erzwingbar zu sein. - Einige haben ja bereits gerootet, ich mag aber (noch) nicht.

mwohlgemuth schrieb:
Für gerootete Geräte scheint es sogar mit der Änderung einer einzigen Zeile der build prop Datei erzwingbar zu sein. - Einige haben ja bereits gerootet, ich mag aber (noch) nicht.

Kein guter Tipp gewesen! Habs probiert und seitdem hängt mein Xperia Z im bootloop. Weiß nicht was ich machen soll :(

Mit dem nova Launcher geht das bei mir.

Gesendet von meinem Sony Xperia Z mit Tapatalk.

Mir wäre die Methode mit dem Einzeiler lieber, wenn sie denn funktionieren würde. :unsure:
Kennt denn niemand den korrekten Befehl um dies zu realisieren?

Eins dazu muss ich noch sagen, ich hab die Zeile nicht wie beschrieben ans Ende eingefügt sondern direkt am Anfang aber das sollte doch keine Rolle spielen? Den Befehl um die Softkeys zu entfernen hatte ich auch am Anfang eingefügt und hat funktioniert.

Für immer und alles eine App zu nutzen find ich dämlich, da hier in mein Augen Resourcen verschwendet werden.

Ich habe 'Set Orientation' aus dem Play Store installiert.
Funktioniert einwandfrei.

LG.

Habs gerade mal probiert und es funzt relativ gut. Nur bin ich iwie der Meinung das auf dem Homescreen im Landscape Modus der Seitenwechsel nicht mehr so flüssig ist wie im "normal" Modus. Täuscht das? Oder liegt das möglicherweise an der App?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also im Büro steht mein Telefon immer in der Dockingstation, da ich es aber nicht immer laden möchte ist der Stecker vom Ladegrät nur drin wenn es auch wirklich Saft braucht. Dadurch dreht sich aber der Homescreen nicht.

Habe ich es hier jetzt richtig verstanden, das ich dafür jetzt wirklich extra eine App brauche um das zu realisieren??

Hallo zusammen :smile:

Bin seit kurzer Zeit nun auch stolzer Besitzer eines Xperia-Z :smile:
Die Frage mit dem Bildschirm drehen im Homescreen hatte ich mir auch gestellt u. ein bißchen herumprobiert. Also bei mir funktioniert es jetzt auch ohne Docking-Station in dem ich einfach kurz den Automodus aufrufe u. diesen dann wieder beende. Dann lässt sich auch der Homescreen ins Querformat drehen :scared:
Bis zum nächsten Handy-Neustart funktioniert es dann problemlos...nach einem Neustart wieder kurz Automodus aufrufen -> beenden u. alles ist gut ...

Versucht's mal :cool2:

Grüße J.

Josy_S schrieb:
......ohne Docking-Station in dem ich einfach kurz den Automodus aufrufe u. diesen dann wieder beende. Dann lässt sich auch der Homescreen ins Querformat drehen

Klar funktioniert das, aber der Automodus ist dann nicht wirklich beendet, wenn du die Homescreen-Tase drückst. Beenden tust du den erst wenn du die Statusleiste herunterziehst und dort auf Beenden gehst.

Alternativ kannst Du auch den nova-launcher benutzen.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Hey, vielen Dank für eure Rückmeldungen zu meinem Beitrag.:smile: Ich wollte damit aber eigentlich nur für die vorangegangenen Postings klarstellen, dass es eben auch ohne Dockingstation u. ohne eine "externe" App funktioniert. Ja, stimmt, die App "Automodus" ist dann wohl doch noch im Hintergrund aktiv (ich hatte sei einfach mit dem Taskmanager "weggefegt"), aber es funktioniert eben ohne anderen Launcher u. ohne eine fremde App oder irgendeinem Mod. Das wollte ich damit ausdrücken :)))) ...
Habe ja selbst in etlichen Beiträgen in diesem Forum u. anderen Foren gesucht u. keiner hat diese Automodus-Sache erwähnt...zumindest hatte ich dazu nix gefunden ;) .... Also so "klar" war das für mich nicht, dass es mit Automodus funktioniert....nun denn...fröhliches "Bildschirm-Drehen" wünsch' ich euch noch :) ;)

Beste Grüße J.