Hintergrundbild einfügen ohne Zuschneiden?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

otown001

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

ist es möglich ein Hintergrundbild auszuwählen und es eins zu eins einzustellen, bei mir kommt immer die Funktion zuschneiden bevor ich das Bild als Hintergrund verwenden kann und das komplette kann ich nicht auswählen
Kann man die Funktion zuschneiden überspringen?

Überspringen... Nein.

Du musst halt das Bild schon in der richtigen Größe haben. Und scrollst Du mit deinem Hintergrund BILD oder ist es statisch? Also soll es hoch oder quer sein? Da ich aber fast immer nur den nova launcher benutzte stellt sich mir die Frage nicht^^

es ist egal wie groß das Bild ist, es kommt immer der blaue rand zum zuschneiden, es ist aber nicht möglich den über die ganze fläche zu ziehen, es geht um ein ganz normales Bild für den Sperrbildschirm

Einfach Bild vorher schon in der richtigen Dimension erstellen. D.h. für den Sperrbildschirm 1920*1080! Dann geht sich das "Zuschneiden" genau aus!

Wieso sollte man in Zeiten wo es für alles Apps gibt, noch Wallpaper vorkonfigurieren???????

Die App die du suchst heißt "wallpaper wizardrii"

guckst du:
man nehme z.b. mein monitor mit 1680x1050 pixel
man nehme ein bild mit 1920x1080 pixel.
nun, das als wallpaper... da stimmt was nicht. die auflösung und das verhältnis, also 16:10 und 16:9
nun es gibt wege das bild dennoch als wallpaper zu verwenden
weg eins:
du schneidest es zu, d.h. alles überflüssige wird weggelassen. bei dem Xperia kansnt du auswählen welcher bereich, windows machts mittig, also zentriert.
weg zwei:
du streckst/stauchst die geschichte. die zu vielen pixel packst du durch weglassen einiger anderer noch mit rein. dadurch wird das bild allerdings unscharf und verzerrt. ein kreis ist kein kreis mehr sondern ein oval. sieht hässlich aus und macht keiner
somit bleibt nur möglichkeit 1. wozu man da eine app braucht und was einem nicht passt, dass das gerät einem vorschlägt den bereich welcher ausgewählt werden muss auszuwählen, weis ich nicht.
die worte "es ist der beste weg" oder "es geht nicht anders" treffens nicht ganz.
aber mit solchen trifft man das am besten. bild zu groß -> teil wegschneiden. wo ist das problem?

Deine Ausführungen sind ja ganz nett, haben nur einen Haken. Es liegt nicht an der Grösse, das man das Bild zuschneiden muss, denn auch Bilder, die exakt im richtigen Format sind muss man zuschneiden.
Liegt viel mehr daran, das die wallpaper dynamisch sind und sich beim scrollen durch die Homescreens mit bewegt. Heisst, das Bild welches man aussucht, wird so zugeschnitten, das man logischerweise nicht auf einem Homescreen das komplette Bild sieht, da dann der Effekt des bewegenden Bildes nicht mehr funktioniert.
Ist ein Feature und gewollt. Nur sollte man das abschalten können, geht aber leider nicht.

Und auch bei diesem Phänomen wieder: nicht den Xperia Home Launcher wählen und ne Alternative ausm Playstore laden, DA geht das nämlich. Ist schon schade eigentlich

XZ<3AH

Warum schade, ist doch toll dass man das Userinterface ändern kann ;-)
Stell dir vor du hättest ein iPhone, da ist nichts mit ändern und ersetzen xD

Ja aber schade das man diesen Weg gehen muss und das eine eigentlich Standard Funktion beim "ab Werk Launcher" nicht dabei ist. Aber natürlich bin ich froh kein iPhone (mehr) zu haben :thumbsup:

XZ<3AH

Ich verstehe nach wie vor nicht was das Problem ist xD
Ich kann jedes Bild in voller Höhe, aber nicht breite nutzen, klar, dass Handy ist ja in Portraitmodus, und nicht im Landscape. Dass man da was wegschneiden muss ist klar.

Ich kann die Bilder die ich als Hintergrund einstellen möchte nicht richtig zuschneiden. Der blaue Ramen den man eigentlich hat um das Hintergrundbild zuzuschneiden, wird bei mir nicht angezeigt. Ich würde gerne wieder den blauen Ramen haben, weiß jemand woran das liegt?