HILFE - was ist an meinem XZ kaputt

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

highKo84

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

vielleicht können wir gemeinsam herausfinden was mit meinem XZ ist.

Ausgangslage:
- Rechnung 03/13 , Garantie wohl aber verflogen, da unlocked, habe leider nicht mal TA-Backup

Fehlerbeschreibung:
- XZ geht plötzlich aus, meistens in der Kamera App, Benchmarks, jedoch auch immer mal willkürlich im HomeScreen usw
- anschließend fährt es ohne Ladekabel i.d.R. nicht hoch, d.h. geht aus beim Kernelladen oder während Bootanimation
- mit Ladekabel konnte ich das Ausgehen noch nicht feststellen, i.d.R. fährt es auch mit Ladekabel ohne Weiteres hoch
- nach Abstürzen ist der Akkustand manchmal auf plötzlich von z.B. 89% auf 56% gefallen.

Was wurde bereits probiert?:
- Stock-Roms
- eXistenZ Roms,
- CM10.1 , FXP , PAC

- da vieles auf Strom-Problem hindeutet habe Akku getauscht -> gleiches Verhalten.

Ich möchte jetzt aber nicht auf Verdacht alles tauschen, deswegen könnten wir vielleicht gemeinsam darauf schließen, was hier kaputt ist.
Vielleicht habt ihr aber auch Erfahrung, ob ich das Gerät dennoch einschicken könnte/sollte, da sich z.B. die Reperaturkosten in Grenzen halten würde. Muss dazu leider erwähnen dass mein XZ lange vor den o.g. Probleme schon ordentlich gestürzt ist und hinteres Glas+ vordere Glasecke gesprungen ist.

Auf Werkseinstellungen zurücksetzten wäre ein Ansatz mit dem Softwareseitige Probleme ausgeschlossen werden können.

Ist eine originale FW drauf?
LG

wurde bereits probiert, mit den im bereich "Was wurde bereits probiert?:" genannte roms, alle mit frischen installationen

Dann würde ich den Garantie/Gewärleistungsanspruch versuchen geltend zu machen.
Entweder bei Sony direkt oder bei dem Handelspartner wo du das Gerät gekauft hast.
Zuerst allerdings auf Stock zurück um es nicht ganz so auffällig zu machen das du herumgeflasht hast ;)
Wenn du trzdm keine Ansprüche bekommst, wird dir wahrscheinlich nur eine Fehlersuche/Reparatur in einer Werkstätte oder ein neues Gerät weiterhelfen.
Welcher Teil der Hardware defekt sein kann, kann niemand ohne Weiteres beantworten, aber ziemlich sicher irgendwas am Mainboard selbst.

LG

- da vieles auf Strom-Problem hindeutet habe Akku getauscht -> gleiches Verhalten.

Ich denke Gewährleistung ist damit futsch ?!

LG meet

meetdaleet schrieb:
Ich denke Gewährleistung ist damit futsch ?!

LG meet

das ist halt die Preisfrage, vielleicht sollte ich einfach Stock + Locked Bootloader wieder herstellen und es einschicken und abwarten was gesagt wird

meetdaleet meinte gewiss, dass deine Garantie deswegen futsch ist:
highKo84 schrieb:
- da vieles auf Strom-Problem hindeutet habe Akku getauscht

Und Highko wollte mit seiner Antwort vermutlich ausdrücken, dass er sich dessen bewusst ist. Er will es jedoch probeweise mit Stock rom einschicken, und abwarten, ob die den Zubehör Akku bemerken. Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg?

Sollte dem so sein, würde ich es einfach versuchen. Mehr als die Versandkosten würdest denke ich nicht zahlen müssen, wenn die den akkuwechsel monieren.
Dreist gewinnt meist :)

*verwirrt

LG meet