Grundlegende Fragen zu: XZ "debranden"

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hauszurika

Neues Mitglied
0
Hallo, ich hoffe ich bin richtig. Ich bin neu hier, und hoffe, dass mir geholfen wird *wink*. Ich bin noch ein "Anfänger" im Sachen "debranden" und bin da in der Regel oft skeptisch. Möchte allerdings trotzdem gerne eine Sache erfahren bzw. mein Anliegen loswerden.

Ich habe das Xperia Z mit Telekom-Branding. Und wie viele auch, möchte ich es "entbranden". Also die Firmware von Sony, und nicht von der Telekom. Ich denke, das nennt man "entbranden".

Nun habe ich vieles mir durchgelesen, wie das ganze funktioniert. Und ich habe schon den Flash-Tool heruntergeladen. Zur Sicherheit: Was ich mir heruntergeladen habe, hatte die Version 0.9.13.0
Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher, wenn es um die "Firmware"-Auswahl geht. Auf welche Dinge muss ich denn achten? Welches Modell ich habe? Oder kann ich jeden xbeliebigen Firmware nehmen?

Im folgenden Thread:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-xperia-z-forum/475415-sony-xperia-z-c6603_-10-3-1-2-67-_o2_vodafone_t-mobile_generic_de_ftf_angebot.html[/OFFURL]
Gibt es vier Firmwares zur Auswahl. Welches davon ist denn das "entmarkete Firmware"? Der "Generic_DE"?

Und wie genau funktioniert das ganze?
Einfach:
- Flashtool starten,
- Blitz anklicken, Häckchen bei "Wipe-Cache" und "Delete Userdata", und an irgendein Button, den entsprechenden Firmware auswählen,
- sobald es mir angezeigt wird, das Handy ausschalten und mit gedrückter untere Lautstärke-Taste dann an dem PC anschließen,
- automatisch geflascht,
- ausstecken und fertig....?

Ist es so einfach, das Handy zu "entmarken"? Oder muss ich auf bestimmte Dinge noch achten?

- Wie lange genau dauert dieser "Prozess"?
- Habe ich Nachteile, wenn ich den ungemarkte Firmware aufspiele? Sprich: Im Form von Updates? Oder sind es wortwörtlich "Original-Firmwares"?
- Soll die Sim-Karte eingesteckt bleiben, oder lieber rausziehen?
- Was passiert, wenn etwas "schief" läuft?

Tut mir Leid für meine, etwas "bescheuerte Fragen" ._. Ich mache es zum ersten mal, bzw., ich würde es morgen direkt machen.

Mit freundlichen Grüßen

Richtig. Der Thread wurde ja schon verlinkt. Hier wird mal geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.