Gibt es von Sony einen offiziellen Download für das stock ROM?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pinguin74

pinguin74

Stamm-User
20
So langsam geht mir CM auf den Keks. Da ist so einiges kaputt, ich seh kaum noch einen Vorteil mit CM.

Blöderweise habe ich kein Backup von der originalen Sony Software gemacht.

Gibt es einen offiziellen Download vom Sony ROM? Google zeigt einige Lösungen, aber meist wird dort ein ROM aus irgendwelchen obskuren Quellen angeboten. Ich hätte gern einen offiziellen Download. Bietet Sony sowas an?

Mit entsperrtem Bootloader gibt es die Möglichkeit mit dem Programm namens Sony Emma. Direkt bei Google eingeben und den Link von der Sony-Seite anklicken. Dann muss man zur Installation nur noch die Anweisungen befolgen (wichtig ist dabei, am Ende, noch nach dem Setup und vor'm Programmstart die .ini-Datei aus der ZIP in den Programmordner von Emma zu kopieren). Wichtig ist, dass Windows 8.1 wegen Mangel an Treibern nicht funktioniert. Dann in der Anwendung nur noch das Handy im Flashmode verbinden, die Software auswählen (die angegebene Version weicht manchmal ab. Beim Xperia P zum Beispiel schlägt er die 4.0.4 vor, installiert aber die 4.1.2), Apply Service klicken und er installiert die Stock ROM. Wenn er fertig ist, einfach das Handy abziehen und hochfahren.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

Danke für den Hinweis.

Da ich aber ausschließlich Linux benutze, kommt EMMA nicht in Betracht. Es gibt aber für Linux ein Werkzeug namens Flashtool.

Bei den xda-developpers gibt es einen nützlichen Thread dazu:

[STOCK ROM][FTF] Xperia Z (C6603) 10.1.A.1.350 Generic DE (Unbranded/Germany) - xda-developers

Die Sache ist nur die, damit krieg ich zwar das stock ROM wieder drauf, aber die DRM Schlüssel sind weg und der Bootloader kann auch nicht mehr geschlossen werden...

Das bringt mich dann zur verzweifelten Frage, kann man das Handy bei Vodafone gegen ein anderes eintauschen......

Da der Bootloader nicht mehr gelocked werden kann, kann eigentlich nur noch Sony selbst den Originalzustand wieder herstellen.

Ob die Mobilfunkprovider an dem Punkt großzügig sind und einfach ein Austauschhandy aus der Vitrine nehmen...........

EDIT: Ich hab die Faxen dicke. Ich setz das Handy nachher in die Bucht ein. Werde natürlich dazu schreiben, dass keine Sony Software drauf ist. Dann kauf ich mir das Z eben nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte, ich wäre auch Krösus :D ich nehm es auch gerne gratis ;)

Ich weiß nicht, wie es sich mit dem WINE-Emulator verhält, und ob das Emma damit vielleicht geht. Aber die FTF's, die man bei XDA findet, sind eigentlich unbedenklich.

Zum Bootloader: Um alles wieder original zu machen, hätte man beim Locked BL erstmal ein TA Backup machen müssen.

Benji96 schrieb:
Ich wünschte, ich wäre auch Krösus :D ich nehm es auch gerne gratis ;)

Ich bin alles andere als Krösus.... :laugh:

Das Handy ist nun in der Bucht. Ich mache halt ca. 110 Euro Miese, wenn ich mir das Z nochmal hole. Ist halt teures Lehrgeld.

Das mit dem Wine Emulator ist so, der bietet keinen gescheiten Zugang zum USB Port. Die Software startet zwar unter Linux, aber man kann keine USB Geräte über Wine ansprechen, bzw. nur sehr sehr eingeschränkt.

Flashtool gibt es aber auch für Linux.

Und wenn ich ein Sony stock ROM wieder draufhätte, die Sony Features sind weiterhin alle weg.

Das Ding ist jetzt in der Bucht, dann fängt das Abenteuer mit dem Z von vorne an :biggrin:

Von Cyanogenmod bin ich geheilt. Ne nette Idee, aber man merkt halt, ein Communityprojekt ist keine Multimilliardenfirma.

Und Root auf dem Handy wird eh überbewertet :laugh:

Der Perf_Event Root, der bei den XDA zu finden ist,rootet auch ohne unlocked BL. Und CM möchte ich auf meinem SXP zwar haben, aber Wifi in Sleep buggt.
Du solltest dir also genauer Gedanken machen, was du tust. Und wenn eine Custom-ROM, dann vor'm BL Unlock lieber ein TA Backup.