Getrennte Lautstärke Klingelton/Benachrichtigungen

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z3777

Z3777

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Mich nervt es, dass man die Lautstärke nicht getrennt für Klingelton und Benachrichtigungen einstellen kann. Ich möchte, dass der Klingelton laut ist, während die Benachrichtigungstöne leiser sind.

Sony hat mir im Chat geantwortet, dass eine getrennte Einstellmöglichkeit auch nicht irgendwo anders als in den Einstellungen versteckt ist und dass sie den Punkt gern als Verbesserungsvorschlag aufnehmen. - Ist grundsätzlich super, bringt mir aktuell aber nix.

Hat jemand ne Empfehlung für eine simple App, die nichts weiter tut, als getrennte Lautstärkeregler zur Verfügung zu stellen (Profile, Widgets, und was es da alles auch noch dazu gibt, brauche ich nicht)?

Danke - da ich eine möglichst schlanke Lösung suchte, hatte ich zwischenzeitlich eco Volume und Lautstärkeregler getestet. Bei beiden Apps kann man die Verknüpfung zwischen Klingelton und Benachrichtigungstönen aber nicht aufheben, d.h. damit ist nix gewonnen.

Ist das bei Deiner App besser gelöst, d.h. kannst Du die Lautstärke für Klingelton und Benachrichtigungstöne wirklich unabhängig voneinander auf verschiedene Werte einstellen?

Hast recht, geht nicht. Habs noch gar nicht getestet, auf meinem XS ging es nämlich.

Schade - scheint dann mal wieder eines der Themen zu sein nach dem Motto - entweder rooten oder auf Update warten.

Vielleicht ist das ja ein Android 4.1.2-Problem, so dass das Update auf 4.2.x Abhilfe bringt.

Wenn nicht, hilft halt wohl mal wieder nur rooten und Custom ROM flashen, womit ich aber nicht gleich wieder bei dem schönen neuen XZ beginnen wollte.

• Danke
Reaktionen: vectra opc driver
Ja warten wirs mal ab, vielleicht liegt es ja wirklich an 4.1.2

Witzig das ihr dafür eine App braucht und selbst Sony nicht weiß das es auch so geht. Zugegeben, es ist nicht gerade einfach zu finden und kaum einer kommt darauf. Einfach in die Auswahl für einen Benachrichtigungston gehen, dort einen der Töne auswählen und "Play" Symbol drücken. Während der Ton abspielt einfach mit den Lautstärke Tasten lauter oder leiser machen. Damit ändert sich nur die Lautstärke für Benachrichtigungen, die Klingeltonlaustärke bleibt gleich.

War bei meinem Xperia Arc auch schon so.

Hört sich super an, nur weder gibt es bei mir ein "Play" Symbol noch funktioniert diese Methode wie beschrieben, wenn ich bei der Wiedergabe die Lautstärke veränderte.

Gesendet vom GT-P7500 P4 auf Pershoot CM 10.1 mit Tapatalk HD Beta

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist bei Deinem Gerät etwas nicht ok, der Play Button ist schon da.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1367076573062.jpg
    uploadfromtaptalk1367076573062.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 1.349
Also bei mir sieht es in System - Einstellungen - Töne - Standardbenachrichtigung so aus?!

Build-Nummer 10.1.A.1.434

Anhänge

• uploadfromtaptalk1367081814557.jpg
    uploadfromtaptalk1367081814557.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 1.008
Schaut mal bei beiden Screenshots oben die blaue Überschrift. Einmal WÄHLER und einmal KLINGELTON. Da scheint in meinen Augen an der Auwahl gelegen zu haben. Wenn man zB auf Klingeltöne oder Töne geht bekommt man ja immer ein Auwahlfeld. Außer man hat dort mal aus Versehen unten IMMER anstatt von NUR EINMAL angeklickt

XZ & Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Z3777
Dann hast du ausgewählt, dass die Aktion mit dem Medienspeicher ausgeführt werden soll.
Es muss aber mit dem Wähler ausgeführt werden.

Außerdem ist dies mit unserer Android Version nicht möglich!
Mit PowerToggles kann man das normalerweise separat einstellen, es sind auch einzelne Schieberegler für beides vorhanden. Wenn man aber den einen ändert, ändert sich der andere nach einer Aktualisierung des Pop-Ups auch. Also die Regler sind immer gleich.

Bild siehe Anhang

LG Lucas

Anhänge

• Screenshot_2013-04-27-19-09-08.png
    Screenshot_2013-04-27-19-09-08.png
    412,9 KB · Aufrufe: 830
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn du in die Einstellungen gehst, dann Töne und Klingelton, dann wirst doch gefragt, ob du das mit "Medienspeicher" oder "Wähler" öffnen willst. Unter "Medienspeicher" sieht es wie bei dir aus, unter "Wähler" wie beim Gelangweilten, wo du auch play hast.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

• Danke
Alles klar, diesen Wähler hatte ich nicht auf dem Radar. Am Ergebnis ändert es aber trotzdem nichts.

Warum mit ner App rumärgern. Speicher dir die Töne einfach in verschiedenen Lautstärken und weise den Nachrichten einen leiseren zu. Warum denn so kompliziert...

• Danke
Als unkompliziert würde ich das zwar auch nicht unbedingt bezeichnen, aber auf jeden Fall als gute Idee!

• Danke
Reaktionen: sbE