Fragen zum Thema Root des Xperia Z

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe nur mit der 2ten Methode gerootet. Ohne den Bootloader zu öffnen. Mir reicht erst mal der normale root. Ich bleibe vorerst auch auf dem Stock ROM. Das alles funktioniert auch ohne SD Karte. Der Kernelflash ist innerhalb von ein paar Sekunden erledigt. Ein Absturz des PC genau dabei, ist fast so sicher, wie ein Sechser im Lotto.

Die SD Card ist dann also doch ein Muss für bestimmte CustomROMs. Hast du ne Quelle oder ist das bei Cyanogen z.B. sowieso Pflicht seit Jahren? Das Flashtool ist ja auf Windows installiert und der interne Speicher beim Xperia Z eigentlich auch recht gross, so dass mir nicht einleuchtet warum manche Flash Prozeduren ne SD Card vorschreiben, evtl. hat das mit den LeseSchreibRechten zu tun und so lässt sich die Orginalsoftware austricksen...

Die CustomROM werden grundsätzlich von der SD (intern oder extern) geflasht. Das Problem liegt aber wiederum an der Signatur der originalen Flahdateien. Dies kann mit den CustomROMs leider nicht gemacht werden. Je nach CustomRecovery kann auch die interne SD verwendet werden. Leider ist dazu wiederum ein unlockter Bootloader nötig. Mit Austricksen hat das wieder aber gar nichts zu tun.

• Danke
Reaktionen: mobileschorsch
Ok, danke. Du scheinst dich ja auch auszukennen. Las jetzt gerade noch, das mit nem unlocked Bootloader auch das Root aufrecht erhalten wird, wenn man z.B. über OTA oder Flashtool Android Version updatet. Aber bei unlocking des Bootloader = Firmware flash ist dann die Garantie prinzipiell weg? Ich bin afair mit dem Neo auch immer bei den StockROM Updates geblieben um Garantie nicht zu verlieren. Bei 400€ muss ich mir dann schonmal genau anschauen was Cyanogen so bietet für das Risiko

Der Bootloader an sich hat mit root nichts zu tun. Es bietet lediglich die Möglichkeit, nicht signierte ROMs zu installieren.

Bei jedem Flash geht i.d.R. der root verloren, außer bei gerootetet ROMs, oder Flash ohne wipe.

Durch den unlockten Bootloader verlierst Du die Garantie. Mit einem nur gerooteten Gerät, geht Sony m.W.n. sehr kulant um. Da wird seltenst die Garantie verweigert.

Flashen an sich ist immer ein Risiko für das Gerät, welches Du für Dich abwägen mußt. Ich bin da recht vorsichtig und lese eher tagelang, bevor ich da was bricke.

So wie ich es las, glaub in einem der Links oben: Wenn das Phone gerootet ist und Bootloader unlocked, dann kann man Stock updaten zu Android 4.3, 4.4 ohne das root verloren geht. Bei locked ginge das nicht, weil der immer wieder abcheckt ob Kernel zu diesem StockROM passt (was ein gemoddeter Kernel mit root ja nicht tun wird).

Ich glaub ohne Anglizismen und die Verwirrung, falsche Übersetzung die sie stiften hätte Android-hilfe nur halb so viel threads. Flashst du noch oder brickst du schon ;)

Tja, leider hab ich jetzt keinen Plan, ob das so richtig ist. Ich für meinen Teil lasse das mal jetzt so, bis ein root ohne Bootloaderunlock da ist. Vorher hau ich mir kein 4.3/4.4 drauf. :D

Ich bin mittlerweile auch etwas verwirrt.

Ich wollte einfach nur Root rechte haben,
und habe wie im Post [ROOT][LB] [UL] und Bootloader unlock. Anleitung angefangen.
(habe deswegen die erste Methode genommen, da bei der zweiten, nur zwei Firmware Versionen angegeben sind. Ich bin aber schon auf der neusten, (Mit Android 4.3) und wollte diese auch behalten.)

Bis zum Punkt 15 war es ja leicht verständlich.

Nun weiß ich nicht wirklich weiter, wie es jetzt weitergehen soll.
Root rechte habe ich auf jeden Fall noch nicht.

Genaugenommen, habe ich bis jetzt nur geschafft meine Daten zu löschen.

@Mutsu

Kann die 4.3. denn überhaupt schon gerootet werden? Ich glaube nicht...oder?

Um ehrlich zu sein,
ich habe keine Ahnung.

ich bin davon ausgegangen, das es dies in der Anleitung für alle Modelle geht.

Ich brauche nun aber dringend ein funktionierendes Handy,
am liebsten wäre mir die Stock variante. (von mir aus auch ohne root)

Hatte den Root nur benötigt, um auf der internen SD Karte gelöschte Bilder zu suchen... (Ist mir jetzt aber auch egall)

Was habe ich jetzt noch zusätzlich gemacht:
CWM installiert von hier: CWM-Based Recovery 6.0.3.7 for Xperia Z [UPDATED for 4.3] - xda-developers
Anschliesend versucht diese Version zu installieren: [4.3][LB/UB] 10.4.B.0.569 Official [Root][XZDualRecovery][Add-ons][Odexed/Deodexed] - xda-developers

Aber das Telefon startet nicht, es bootet immer und immer wieder... :scared: :crying:

Ich hoffe irgendjemand hat eine Lösung für mich.

Was für eine Falle und was für eine Lösung. Englisch kann auch nicht jeder. Darum suche ich z.B. Hilfe in diesem Deutschen Forum. Die verlinkte Seite ist aber Englisch.

Anscheinend ist er in ne Bootschleife geraden und hat irgendeinen Kernel installiert der nicht zum ROM passt.

@Mutsu

Da dein Bootloader jetzt ja anscheinden sowieso offen ist, kannst du doch auch 4.3 rooten. Oder du flasht zurück auf 4.2.2 und nutzt die von mir beschriebene Methode mit Doomlord. Dauert 10 min. Ich hab mir mein Phone damit jetzt erstmal eingerichtet und dann alles mit Nandroid CWM und Titanium App gesichert.

Jetzt wart ich mal ab, ob es ne Rootmethode für locked Bootloader für 4.3 gibt. Aber grosse Verbesserungen zu 4.2 hab ich bis jetzt nicht gesehen.

Root würd ich dir schon empfehlen, allein wegen der Werbung. Habe jetzt Adblocker, Adree, adaway, android firewall und fullscreen installiert. M. M. unverzichtbare Apps, sonst wird man so mit Werbung zugeballert und hat nicht viel von dem grossen Screen.

Mh, der Artikel ist vom 15.12. das ist doch nicht das aktuelle generic Rom oder?

Habs mal trotzdem wie beschrieben installiert. Das Gerät bootet neu wenn es meine SIM Karte initialisieren will. Jeht also nisch. Spiele jetzt mein Backup wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
Die C6603_10.4.B.0.569 ist definitiv auch die aktuelle Version. Die Anleitung vom 15.12. ist deshalb auch gültig.

Definitiv die aktuelle Version und funktioniert step by step

So, hab es so wie es steht gemacht.
Allerdings, habe keine SuperSU app,
Helium geht nicht mehr, ebenso SDMaid !
Liegt das an 4.3 ?

Super SU mal neu installiert? Sd maid habe ich auch, läuft

• Danke
Reaktionen: evasion
Ist ok. Neu installiert und geht :)