Erwartungen erfüllt/ nicht erfüllt

  • 430 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wurden eure Erwartungen erfüllt?

  • Ja

    Stimmen: 85 79,4%
  • Nein, warum nicht?

    Stimmen: 22 20,6%

  • Umfrageteilnehmer
    107
monstar-x schrieb:
Wieso Übertreibst du gleich so? 4-5 Tage, DSLR!!

- Der Akku sollte wenigstens einen Tag schaffen (von 07:00 bis 22:00 Uhr)
- Die Kamera sollte gleich gut und nicht schlechter sein, wie die der Geräte vom letzten Jahr.
- Das Display sollte nicht schlechter sein, wie die der Geräte vom letzten Jahr.

Und da kannst du schön reden wie du willst, das ist nun mal der Fall.
Der Akku ist ruck zuck leer, zeigen doch diversen Test, das es mit unter am wenigsten Laufzeit hat. Hast du ein XZ? Ich habe eins, heute morgen um 08:00 vom Netz genommen, ein paar Test gemacht (Surfen, Kamera App) jetzt habe ich noch 61% Akku mit einer Screen On Time von 1:14h.

Über das Display brauchen wir nicht zu sprechen, es verfälscht die die Farben, ist Kontrastarm wie kein anderes HighEnd telefon, beim kleinsten neigen.

Die Kamera habe ich jetzt verglichen mit dem iPhone 4S / S3, Beispiele habe ich bereits in einem anderen Thread gepostete (inkl. Originale in einer Zip Datei.

Wieso sollte ich mich verschlechtern, nur weil ich mich zwei Monate gefreut habe und das Design schöner ist.

Natürlich hab ich ein XZ und ich komme auch einen Tag mit dem Akku aus bei normaler bis etwas höherer Nutzung.

Zum Thema Kamera kann ich nur sagen das mir die vom XZ reicht. Die Bilder sind nicht sonderlich gut aber für nen Schnappschuß ausreichend. Die Fotos die ein iPhone 5, S3 oder wer auch immer macht finde ich aber genau so schlecht und reichen ebenfalls nur für nen Schnappschuß. Meine Ansprüche sind das etwas höher weshalb ich auch noch eine DSLR besitze.

Mit dem Display habe ich überhaupt keine Probleme das habe ich hier schon mehrfach erwähnt. Man muss aber beachten das jeder Mensch ein anderes Empfinden für sowas hat ! Dem einen stört es genauso wie mit der Kamera und dem anderen eben wieder nicht. Deshalb akzeptieren ich deine Meinung auch voll und ganz aber ein wenig drüber streiten kann man sich doch schon ein bissche über sowas :tongue:

Wenn einem etwas gefällt dann verteidigt man es und genau so ist es wenn man etwas hasst dann möchte man es zur Hölle schicken. Nur deswegen entstehen solche herrlichen Diskussionen :thumbsup:

Ich werde mich hier jedenfalls zurück ziehen und lieber meine Freizeit genießen und das mit meinem Xperia Z ! :tongue:
 
M.Fischer schrieb:
Ich hatte das Handy nur wegen der LTE Funktionalität bestellt. Erst später habe ich das Datenblatt gelesen. Das Note 2 ist ausdauernder und schneller. Und dann noch die Akkuproblematik. Der ist es doch, der zuerst in die Grätsche geht. Außerdem habe ich einen "dicken" Ersatzakku für den Notfall.

So...ich packe es aus, und die Dockingstation fehlt. Wird von O2 nicht mitgeliefert und kann heute auch noch nicht bestellt werden (stolzer Preis übrigens 29,-€).

Habe nachgelesen, dass ein kaputter Akku getauscht werden kann.

Also wollte ich dem Handy noch eine Chance geben. Sieht ja echt hübsch aus.

Aber dann noch diese Frickelei mit den Kläppchen?

Für mich stimmt das Kosten/Nutzen Verhältnis nicht!


Das die Provider die Dockingstation nicht mitliefern ist schon lange bekannt, informieren schadet nicht.
 
Meine Meinung: Das hier ist meckern auf höchstem niveau! Viele Sprechen von einem "Rückschritt" in best. Punkten. Dabei würde den meisten ein nokia N8 reichen. Von der Kamera und Akkulaufzeit bestimmt kein Rückschritt.

Ich habe das Handy im Sony Center in Berlin angetestet und dabei ist mir keines der hier angesprochenen Kritikpunkte aufgefallen. Da das Gerät im Glaskasten war, ist es auch nicht an Strom gebunden. Hab ca. 30 Minuten damit gespielt und der Akkuverbrauch ist mir auf keinen Fall negativ aufgefallen.

Zu den Bildern denke ich, dass bei der HD Ready Auflösung das Farbrauschen etc halt nicht so auffällt wie bei nem FullHD Display, da mit 2,25 Facher Auflösung auch 2,25mal so viele Details und Fehler zu erkennen sind. Aber dazu fehlt der direkte Vergleich. Ich würde sagen, gute Handy cams sind alle im Schnitt gleich schlecht, wobei ich es bevorzuge, bei normalen Lichtverhältnissen minimal shclechtere Fotos zu machen, dafür bei schlechten Lichtverhältnissen bessere (hab ich nicht getestet, geht aber aus den Meinungen hier hervor)

Ich finde persönlich, dass es bei einem handy sehr auf feinarbeit ankommt und da hat Sony meiner Meinung nach perfekte Arbeit geleistet. Die Farb und "Liniengestaltung" (so nenne ich das mal ;)) in den Menüs finde ich einfach in genialem Einklang mit dem Äußeren des Handys, das war bei Sony schon immer so. Der Tastatur Wizard ist ein Hammer.

Aber ich sehe trotzdem keinen Grund, mein Xperia S abzugeben. Es ist im Grunde das Gleiche, blos nicht aus Glas und kleiner. Und den unterschied zur Pixeldichte bemerkt man kaum, obwohl das Display beim XZ etwas natürlicher aber von den blickwinkeln instabiler wirkt.

Die hier angesprochenen "Kritikpunkte" hätte man durch Probieren im Vorfeld schon erkennen können. Da ist man selber Schuld, und sollte das Handy einfach zurückgeben.

PS Chrome hat leider keine Vollbildfunktion, das ist mir auch negativ aufgefallen. Aber man kann sich ja mit anderen Browsern aushelfen. Ich finde den Standard ICS Browser am bestem, aber es gibt noch Dolphin und xScope, die sollten Vollbild beherrschen.
 
Muss leider mitlerweile ins andere Lager wechseln. Erste Tests bei Tageslicht sind dann doch ernüchternder ausgefallen. Alles in allem für mich kein schlechtes Telefon und auch nicht direkt enttäuschend. Aber das Teil ist extrem teuer und angesichts des Preises stellt sich bei mir irgendwie nicht die ganz große Euphorie ein.
 
in welches ? ;-)
 
Oliver Beyer schrieb:
Muss leider mitlerweile ins andere Lager wechseln. Erste Tests bei Tageslicht sind dann doch ernüchternder ausgefallen. Alles in allem für mich kein schlechtes Telefon und auch nicht direkt enttäuschend. Aber das Teil ist extrem teuer und angesichts des Preises stellt sich bei mir irgendwie nicht die ganz große Euphorie ein.

Wie sah es bei schlechten Lichtverhältnissen (nachts draußen, in ner Bar) aus?
 
Eher noch schlimmer, da da die Rauschunterdrückung alles glattbügelt. Aber das las man ja auch schon. Das selbst bei gutem Tagesschlicht die Bilder aber dunkel, unscharf (extrem am Rand) und detailarm daherkommen, las man weniger. Ich hab im Kamera-Thread ein Beispiel bei gutem Licht. Ich finde es erschreckend.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das bei meinem Modell eine dezentrierte Optik ist. Denn das der Unterschied vom einem zum anderen Rand so groß ist, ist ungewöhnlich.
 
Ich weis net was manche immer erwarten !? Leute schaltet doch endlich mal das Gehirn ein. Die Smartphones sind zur Zeit auf sehr hohem Level. Und die Physik lässt sich nunmal nicht austricksen.

Dann sollte man eine 6 MP Kamera einbauen oder gar ne 3 MP Kamera dann kommen auch gute Bilder raus.

Akkumäßig ist es das gleiche, jeder will immer stärkere Hardware, das diese aber auch immer mehr Strom frisst interessiert keinen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Z, endlich eine wirklich gute Alternative zum iPhone
 
  • Danke
Reaktionen: menaralf
Oliver Beyer schrieb:
Eher noch schlimmer, da da die Rauschunterdrückung alles glattbügelt. Aber das las man ja auch schon. Das selbst bei gutem Tagesschlicht die Bilder aber dunkel, unscharf (extrem am Rand) und detailarm daherkommen, las man weniger. Ich hab im Kamera-Thread ein Beispiel bei gutem Licht. Ich finde es erschreckend.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das bei meinem Modell eine dezentrierte Optik ist. Denn das der Unterschied vom einem zum anderen Rand so groß ist, ist ungewöhnlich.

Hmm wenn das so ist ist es natürlich blöd. Aber was ich an Bildern bei Tests gesehen habe (zB chip.de) sucht wirklich seines gleichen. Hat wohl jeder andere Anforderungen.

Hast du schonmal mmit Belichtungseinstellungen gespielt? Ganz blöd, aber ist vielleicht deine Kameralinse verrutscht oder verdeckt?



Hab mir die Bilder in dem Kamerathread angesehen und sag nur au weia, da ist definitiv was nicht in Ordnung. Da ist ja mein Xperia S um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdreckt war sie nicht. Hab nur kurz die ab Werk aufgebrachte Folie ein Stück abgezogen und das Foto gemacht. Sauberer kann die Linse somit kaum sein. Das Foto ist auch nicht durch die Folie gemacht.

Verutscht oder schief eingebaut ist eine Möglichkeit, sowas kommt ja auch mehr vierstellig kostenten DSLR-Objektiven vor. Aber das kann man selber nicht fixen. Durch Einstellungen in der Kamera-App kann man hier und da was machen, aber der absurde Schärfeabfall einseitig zum linken Rand ist kein Resultat der Einstellungen. Und auf Entrauschen und JPG-Kompression hat man keinen Einfluss. Mir scheint auch, als würde die Software schon bei niedrigsten ISO (z.B. wie bei meinem Foto ISO40) start entrauschen und Details glattbügeln.
 
So, muss jetzt auch mal meinen Senf zum Xperia Z abgeben.
Ich habe es nun seit gut 2 Tagen und bin immer noch begeistert von dem Gerät.
Die Verarbeitung ist einfach Top. Fingerabdrücke sind zwar schnell zu sehen, aber lange nicht so schlimm wie in diversen Testberichte beschrieben. Wem etwas an einer hübschen Optik liegt, der benutzt halt gerne mal ein Tuch :drool: .Die Kappen am Gehäuse sind wirklich etwas fummelig und ob sie lange halten wenn viel Musik über die mitgelieferten Kopfhörer gehört wird bleibt abzuwarten.

Die Performance des Gerätes ist bisher ohne Fehl und Tadel. Alles läuft flüssig und schnell.
Die Kamera macht ordentliche Fotos, hatte nach den vielen Berichten schon Angst das sie wirklich schlecht ist. Auch die Videofunktion macht ganz gute Aufnahmen.
Das Display ist der Hammer, falls man nicht Amoled-geschädigt ist und so wie ich eigentlich auch direkt auf das Gerät schaut ( Blickwinkel ist doch Quatsch ):tongue:

Der Akku ist Durchschnitt, aber auch längst nicht so schlecht wie er dargestellt wird!

Also ich bin zufrieden und kann das Gerät wärmstens Empfehlen!
 
  • Danke
Reaktionen: yoshi82 und zappenduster
Die ganzen Berichte von Leuten, die das Z schon ihr eigen nennen, sind teilweise so krass unterschiedlich.
Darum mal zwei Fragen von mir bzgl. des Displays.

Ist die Blickwinkelabhängigkeit wirklich so hoch, dass man für ein optimales Bild ein Geodreieck zur Hilfe nehmen muss. (etwas übertrieben, also wirklich immer darauf achten muss es gerade vor sich zu halten)
Ist das Display überall so milchig oder nur im Launcher, etc.? Manche behaupten ja, die Sony UI sei auch nicht in schwarz sondern grautönig gehalten.

Natürlich empfindet das jeder etwas anders und hat auch ein individuelles Nutzungsverhalten, aber so ungefähr sollten die Berichte doch übereinstimmen. Nur die Konsequenz daraus könnte stärker variieren.

Also was ist bis jetzt euer Empfinden zu den oben genannten Fragen?
Wirklich so schlimm oder nur hochgepuscht?
 
Ramoti schrieb:
Die ganzen Berichte von Leuten, die das Z schon ihr eigen nennen, sind teilweise so krass unterschiedlich.
Darum mal zwei Fragen von mir bzgl. des Displays.

Ist die Blickwinkelabhängigkeit wirklich so hoch, dass man für ein optimales Bild ein Geodreieck zur Hilfe nehmen muss. (etwas übertrieben, also wirklich immer darauf achten muss es gerade vor sich zu halten)
Ist das Display überall so milchig oder nur im Launcher, etc.? Manche behaupten ja, die Sony UI sei auch nicht in schwarz sondern grautönig gehalten.

Natürlich empfindet das jeder etwas anders und hat auch ein individuelles Nutzungsverhalten, aber so ungefähr sollten die Berichte doch übereinstimmen. Nur die Konsequenz daraus könnte stärker variieren.

Also was ist bis jetzt euer Empfinden zu den oben genannten Fragen?
Wirklich so schlimm oder nur hochgepuscht?

Blickwinkel-Abhängigkeit ist definitiv hochgepushed.
Und das Display ist auch nicht milchig oder verwaschen, es ist ein sehr neutrales Display. Natürlich keine Übersättigung wie bei OLEDs.
 
  • Danke
Reaktionen: Ramoti
Ramoti schrieb:
Die ganzen Berichte von Leuten, die das Z schon ihr eigen nennen, sind teilweise so krass unterschiedlich.
Darum mal zwei Fragen von mir bzgl. des Displays.

Ist die Blickwinkelabhängigkeit wirklich so hoch, dass man für ein optimales Bild ein Geodreieck zur Hilfe nehmen muss. (etwas übertrieben, also wirklich immer darauf achten muss es gerade vor sich zu halten)
Ist das Display überall so milchig oder nur im Launcher, etc.? Manche behaupten ja, die Sony UI sei auch nicht in schwarz sondern grautönig gehalten.

Natürlich empfindet das jeder etwas anders und hat auch ein individuelles Nutzungsverhalten, aber so ungefähr sollten die Berichte doch übereinstimmen. Nur die Konsequenz daraus könnte stärker variieren.

Also was ist bis jetzt euer Empfinden zu den oben genannten Fragen?
Wirklich so schlimm oder nur hochgepuscht?

Da muss man unterscheiden. Lesbar ist das Bild bis zu extremen Blickwinkeln, sprich wenn man eine Mail liest oder ein Browserfenster ansieht. Das geht erstaunlich weit. ABER die Farben ändern sich extrem schnell. Schon bei kleinen Abweichungen vom Idealwinkel zeigen sich Farbverfälschungen. Wenn man zum Beispiel die Bilder hernimmt, die drauf sind - da finden sich welche mit blauem Himmel. Da muss man nur ein bisserl kippen und schon ist der Himmel grün. An sich ist die Darstellung aber gut und vor allem, wie schon gesagt, neutral.
 
  • Danke
Reaktionen: Ramoti
Ex-Mad schrieb:
Na ja, ein schmaler Blickwinkel ist für mich ein Sicherheitsfeature. Es muss nicht jeder Hinz und Kunz im Zug sehen, was ich gerade mache.

Danke. Sehr treffend formuliert! Sehe ich nämlich genauso ;)
 
Ein übersättigtes OLED will ich auch gar nicht.
Nur hat das auch (oder vor allem) hier im Forum so geklungen, als ob man auf dem Display bei leichtem neigen nur noch verfärbten Matsch sieht. :D
Die Lesbarkeit ist für mich mit das wichtigste am Handydisplay, von daher sollte ich damit klar kommen. Und wenn es auch nicht ganz so schlecht ist, umso besser.
In der Regel halte ich mein Smartphone vor mir, ergo stört mich das (solange es in Maßen ist) nicht wirklich.

Dann bleibt nur noch die Kamera als persönlicher Kritikpunkt übrig. Wobei auch da die Meinungen bzw. Ergebnisse stark auseinander gehen.
So eine Streuung in der Qualität ist natürlich nicht so klasse.
 
...habe Aktuell das Samsung Note 2 und heute kam das XZ via Amazon:drool:
War Mega überrascht das es mit Dockingstation NFC-Tags und Folien kam....da dachte ich noch Super:cool2:
Doch kurz nach dem einschalten viel mir das Display direkt NEGATIV ins Auge....das Schwarz ist eher ein milchig Grau...:bored:
Einstellungsmenü bei beiden Handys aufgerufen, beide nebeneinander gelegt und sofort gewusst....Das Teil geht umgehend wieder zurück (Unterschied wie Tag und Nacht)....Hab Sony eine Chance geben wollen, aber Sorry, da habt Ihr noch Nachholbedarf:crying:
Mein K800i von früher war der Knaller
 
Also ich bin zufrieden mit dem Display. Es ist halt ne Umgewöhnung im Vergleich zum Galaxy S3.
Ich sehe aber keinerlei Farbveränderungen, es wird aber etwas blasser, wenn man schräg draufguckt, liegt aber viel auch an den fingerabdrücken denke ich.
 
Das ist prinzipbedingt immer so. OLED bleiben ja schwarz während LCDs durch die Hintergrundbeleuchtung irgendeine Form von Grau darstellen. Mal ist das Grau dunkler, mal heller, aber schwarz gibts da keines.
 
Auch soll das Einstellungsmenü bei Sony gar nicht schwarz sein. War zumindest bei älteren Modellen so, und beim Z siehts ähnlich aus.
 

Ähnliche Themen

honigfisch
Antworten
3
Aufrufe
2.311
woma65
woma65
M
Antworten
0
Aufrufe
1.094
Mumfel
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1.544
Adana
A
Zurück
Oben Unten