Erwartungen erfüllt/ nicht erfüllt

• 430 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wurden eure Erwartungen erfüllt?

• Ja

Stimmen: 85 79,4%
  • Nein, warum nicht?

Stimmen: 22 20,6%

• Umfrageteilnehmer
    107
Pro:
- Display
- Grösse
- Wasserdicht
- Speicherkartensteckplatz
- Verarbeitung
- Technische Ausstattung
- Klang über Kopfhörerausgang
- Softwareoberfläche

Contra:
- Akku!!! (schwach und fest verbaut)
- Lautsprecher ist ein Witz für ein "Flagschiff"
- Benachrichtigungs-Led zu klein
- Design ist relativ langweilig
- Keine Kamerataste
- Photo Led unbrauchbar (Note 2 deutlich besser!)
- Kameraqualität

Dem stimme ich allem zu 100% zu!
Der Akku ist wahrlich der größte Minuspunkt am Z, einfach vieeeeel zu schwach für das Gerät.
Und als Contra auch noch das Sony-Logo auf der Schutzfolie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man, was habt Ihr alle gegen den Akku. Ein bisschen was müsst Ihr auch dafür tun, daß er länger hält. Ich komme 3 Tage inkl. 4 Stunden Display on mit einer Ladung aus.

Gesendet von meinem Xperia Z mit der Android-Hilfe.de App

system02 schrieb:
Pro:
- Display
- Grösse
- Wasserdicht
- Speicherkartensteckplatz
- Verarbeitung
- Technische Ausstattung
- Klang über Kopfhörerausgang
- Softwareoberfläche

Contra:
- Akku!!! (schwach und fest verbaut)
- Lautsprecher ist ein Witz für ein "Flagschiff"
- Benachrichtigungs-Led zu klein
- Design ist relativ langweilig
- Keine Kamerataste
- Photo Led unbrauchbar (Note 2 deutlich besser!)
- Kameraqualität

Beim Positiven fehlt aber einiges:

- LTE:
Das XZ hat alle(!) deutschen LTE-Frequenzen, Deshalb kann man das XZ auf dem Land wo es kein schnelles Internet gibt (dort wurde ja zu recht zuerst die LTE Versorgung aufgebaut!) als schnellen Router nutzen. Das IPhone 5 hat z.b. nur die Telekomm 1800 MHZ "Stadtfrequenz", auf dem Land gibt's deshalb kein LTE für das IPhone!

- NFC:
. die Smarttags sind einzigartig. Ich nutze sie ständig um zwischen einer Arbeitsumgebung im Büro und einer privaten Umgebung umzuschalten. Daneben habe ich noch einen Smarttag für Umgebungen, wo das Handy stört (Besprechungen, Kirche, Konzerte usw....)
. mit meiner Panasonic Kompaktkamera TZ41 koppele ich ganz schnell und übertrage Bilder von der TZ41 zum Smartphone oder nutze das Smartphone nach der schnellen NFC-Koppelung mit der TZ41 als Steuerung für das TZ41 (auch eine geile Funktion!).
. Übertragung von Photos vom Smartphone zum Tablet (Nexus 7, Tabelt Xperia Z) um Bilder, die mit dem Smartphone geschossen wurden, über NFC auf das Tablet zu "beamen" und größer anzuschauen. Nutze ich auch sehr oft. Man muss die Geräte ja nur aufeinander legen und schon geht das Beamen los! Einfacher geht's nicht!

- MHL (HDMI-Koppelung):
Nutze ich sehr oft um das XZ auf meinem 55 Zoll Plasma oder sogar auf der 110 Zoll Leinwand zu spiegeln. Ist geil bei Spielen!!! Die Steuerung mache ich entweder über eine Bluetooth Maus oder den Kontroller der PS3(!).

- Ortsbezogenes WiFi:
die Wlan Verbinung wird immer tadellos abgebaut wenn ich die Wohnung verlasse und tadellos wieder aufgebaut, wenn ich nach Hause komme.

- Mini-Apps:
damit kann man mehrere Fenster gleichzeitig sehen und nutzen, z.B. einen Artikel lesen und gleichzeitig sich Notizen zum Artikel in der Mini-App machen oder einen Artikel lesen und gleichzeitig Kommentare über den Recorder aufnehmen oder die Camera für Small App (gibt's im PlayStore) immer im Vordergrund haben. Man kann diese App konfigurieren und sogar als Icon in die untere Leiste ziehen und hat die Kamera dann immer auf jeder Seite ganz schnell im Zugriff!

- Geschwindigkeit:
das XZ ist immer noch eines der schnellsten Smartphones auf dem Markt, der Antutu Score liegt immer über 20000(!).

Zu vergessen ist auch nicht, dass das XZ zwei Monate lang das einzigste Smartphone mit 1080p Auflösung auf dem Weltmarkt war.

Und die Wasserdichtigkeit war und ist in dieser Klasse auch einzigartig!
Z.B. als Fahrrad-Navi am Lenker montiert braucht man keine teure und fummelige Plastikhülle gegen Regen wie bei anderen Smartphones!

Und einige der genannten Kontrapunkte sind Geschmacksache:
- Mir ist z.B. die Benachrichtigungs LED zu hell und zu groß.
- Und die Kamera macht fast immer ganz hervorragende Videos und Bilder. Nicht mal Photoshop kann noch viel mehr aus den Bildern rausholen. Da sind viele "Nur"-Kameras schlechter!
- Ebenso ist das Design Geschmacksache. Mir gefällt die klare, rechteckige und schnörkellose Form beim XZ. Mit den weiblichen Rundungen beim S4 könnt ihr mich jagen!

Und zum Akku:
viele Smartphones mit kleinerem Display und viel schwächerem Prozessor haben ähnliche Laufzeiten. So schlecht kann der Akku also nicht sein!
Bei mir hält der Akku leicht einen Arbeitstag trotz sehr intensiver Nutzung. Die Nutzungsdauer beim S3, S4 oder beim IP 5 ist ähnlich.
Und wer bei einem wasserfesten Smartphone was gegen einen festverbauten Akku hat, hat keine Ahnung!

Und das Sony Logo auf der Folie als Nachteil anzusehen ist wohl ein Witz! Sogar den Mercedes Stern konnte man abmontieren und es blieb immer noch ein Mercedes!

Grüße aku

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-Bandit und menaralf
aku schrieb:
Und wer bei einem wasserfesten Smartphone was gegen einen festverbauten Akku hat, hat keine Ahnung!

Grüße aku

Naja, das XV hat die selbe Spezifizierung und einen wechselbaren Akku.
Mich persönlich stört der festverbaute Akku nicht, aber es geht eben auch mit wechselbaren ;-)

Was die Akku Laufzeit generell angeht kann ich auch nur positives sagen und teile nicht die negativen Meinungen.
Komme auch mit intensiver Nutzung locker über den Tag.

ja, okay, das mit dem festverbauten Akku ist aber auch nur Nebengeplänkel wenn einem nix anderes mehr einfällt!

Und ich möchte mal die sehen, die bei Sony einen Wasserschaden am wechselbaren Akku beim XV als Garantiefall melden!
Dann ist mir das XZ lieber.

Grüße aku

Zuletzt bearbeitet:
Also der für mich größte minus Punkt ist die Kratzempfindliche Splitterschutzfolie. Mein XZ sieht nach knapp vier Monaten normaler Nutzung aus als wären es zwei Jahre. Und jetzt kommt mir nicht mit, kleb halt noch ne Schutzfolie drauf. Die Dinger kommen mir nicht ins Haus. Für mich der Grund das Gerät zu verkaufen.

Hallo zusammen.

Mich wundert was so einige XZ-Besitzer hier von sich geben. Kauft Ihr denn eurer Smartphones blind, oder geht Ihr nur nach Testberichten?
Vor einem Kauf informiert man sich doch erst mal oder schaut sich das Gerät Vorort an. Wenn ich einen Akku wechseln will, dann ist das Gerät einfach falsch am Platze. Über die Akku-Leistung kann ich nur so viel sagen, dass diese jeder selbst beeinflussen kann. Lasse ich viele Anwendungen parallel laufen, dann brauch ich eben viel Leistung. Immer größer werdende Bildschirme, schnellere Prozessoren, haben nun mal ihren Tribut. Ich habe mal einen Test mit meinem S3 und meinem neuen XZ durchgeführt, in dem ich exakt die gleichen Anwendungen parallel laufen ließ, gleiche Apps usw. Das S3 hielt mal gerade 20 Minuten länger durch. dabei ist doch bekannt dass die meisten Google-Anwendungen Akku-Fresser sind, Google Now nur als Beispiel. Weiter kommt es doch darauf an was ihr bevorzugt mit eurem Smartphone tun wollt - eher spielen, surfen oder telefonieren. Ein schlechtes Netz tut auch seinen Beitrag zum erhöhten Verbrauch beitragen. Wenn die Netzabdeckung 3G oder 4G mies ist, dann geht euer Akku aber sowas von in die Knie. Schlechte Wlan-Verbindungen ziehen Akku ohne Ende. Ich habe mein XZ nachts mit einem Tag, der bis auf den Wecker alles ausschaltet, programmiert. Mein Akku verliert gerade mal 1-2 Prozent in 8 Stunden. Sicherlich kann und wird Sony in den kommenden Updates noch einiges an Fein-Tuning am Betriebssystem ändern, der auch zu einem besseren Akku-Verbrauch beiträgt. Ich bin eigentlich bisher zufrieden und finde das XZ ein rundum gelungenes Smartphone geworden ist. Über das Design lässt sich streiten. Entweder man mag es oder eben nicht. Jedoch nur ein Smartphone blind zu kaufen, welches irgendwo Testsieger geworden ist und man dann enttäuscht ist, weil man nur das liest was man lesen will, halte ich schon als sehr naiv. Selbst eine Meinung bilden und vor allen Dingen selbst testen, denn bei vielen neuen Geräten kauft man auch vieles mit was eigentlich selten oder nie gebraucht wird.
Dieser Bericht stellt nur meine persönliche Meinung da und soll niemanden persönlich angreifen.

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Weires, schmid12, menaralf und eine weitere Person
100 Prozent Zustimmung an smart63. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Sehe ich auch so.

Und an speedfreak ist noch zu sagen, ich habe mein Gerät auch nicht erst seit Gestern und es ist noch nicht ein Kratzer zu sehen. Das das bei Dir so schlimm aussieht, ist sicherlich nicht schön, doch Deine eigene Schuld. Verkauf ganz schnell Dein Z und hol Dir am Besten den Plastikbomber oder das andere Ding aus Aluminium, bei dem die Rückseite noch schneller verkratzt. Dann müssen wir solche Kommentare nicht lesen.

Wasserdicht und wechselbarer Akku sind keine sich gegenseitig ausschließenden Kriterien wie schon bei dem bestimmt 8-10 Jahre alten Ericsson R310s zu sehen war!

Die Akkuleistung fast aller modernen Geräte ist sch..sse! Lediglich Motorola Razr Maxx und Samsung Note 2 haben akzeptable Laufzeiten!

Aber wir sind's ja prinzipiell selber schuld: Wir kaufen's alle frohlich.

Meine kleine Pro-Contra-Liste impliziert noch kein Urteil über das Gerät. Das Gesamtpaket reicht als Übergang bis Honami oder dem anderen Monster aus. Und ich bevorzuge mein Z und mein S dem Iphone! ;-)