Entsperrton nur ein Knacken

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

islander

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen!

Bin seit letzten Samstag Xperia Z Besitzer :smile:.

Als Androideinsteiger hab ich nun meine Einstiegsprobleme ganz gut in den Griff bekommen, habe aber trotzdem ein Problem, das ich trotz ausgiebiger Inet-Recherche (hab auch hier gesucht und alle Themen hier im XZ Bereich überflogen) nicht gelöst bekomme :angry:!

Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich ursprünglich einen "richtigen" Ton beim Sperren/Entsperren des Displays. Dieser Ton is jetzt nur noch ein Knacken/Knarzen, klingt wie ein kaputter Lautsprecher. Der Lautsprecher ist aber nicht kaputt und funktioniert ansonsten gut.

Hab auch hier im Forum für das XS von einer Volume Control App gelesen und zwei der Store angebotenen (gibt ja einige die Volume Control heissen) erfolglos ausprobiert.

Hat einer von Euch dasselbe Prob und eine Lösung dafür gefunden?

Viele Grüße nd schon mal DANKE

Der Insulaner

XPERIA Z

Nachtrag:

Hab grad auf 4.2.2 upgedatet, aber das hat leider auch nichts geändert.

Anhänge

• Screenshot_2013-07-13-16-05-00-733910746.png
    Screenshot_2013-07-13-16-05-00-733910746.png
    133,2 KB · Aufrufe: 231
  • Screenshot_2013-07-13-16-41-11-1905649736.png
    Screenshot_2013-07-13-16-41-11-1905649736.png
    108,3 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
k.A. Eigentlich bleibt dir, da es sich fast unmgöglich um ein SW-Problem handeln kann nur der Gang zu Sony.

Danke Patrick,

aber das kann nich Dein ernst sein :cursing:!

Kann ich das gute Stück nicht irgendwie sichern, dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um einen HW-Fehler auszuschließen?

Für Deine Antwort beachte bitte, das ich kein Windoofs-System betreibe sondern OpenSuse-Linux :rolleyes2:.

Gruß

Der Insulaner

Zuletzt bearbeitet:
Doch klar du kannst mit SUS = Sony Update Service die Firmware Reparatur nutzen, und Glück haben das es nicht die Hardware ist.
sollte es danach immer noch sein, wird es die Hardware sein.
Backup kannst du mit MyPhoneExplorer machen.
Edit: Zu spät gelesen das du Linux User bist, da kannst du es auch über Handy machen unter dem Punkt Sicherheit sollte der Werksreset zu finden sein.
Einstellungen < Sichern und zurücksetzen < auf Werkszustand.

Schon mal mit ein bisschen Wein versucht?

Wie Wein ?

Wine, WineIsNotanEmulator :D
Wortspiel

Das kennst du natürlich nicht, ist nur für Mac (mich) und Linux User (islander) interessant.

Ach so ist aber OT ^^
Knacken in Lautsprechern ist nie ein gutes Zeichen.

Das nicht, aber mit Wein kann er (evtl.) SUS laufen lassen (das manchmal mehr Wirkung zeigt als das Werkreset) und damit ausschliessen ob es sich um ein SW Problem handelt.

Ach so war das gemeint ^^ Wein wer kommt auf die Namen ^^
Da geb ich dir recht SUS hilft oft.

Danke Euch beiden,

der Tip mit MyPhoneExplorer war gold Wert :drool:!

Es läuft zwar nicht mit "Wein", aber in der Virtual Box.
Ich hatte den MyPhoneExplorer schon letztes WE für die Übertragung der der Daten vom N8 probiert, aber da lief er komischer weise nicht, scheint am Update auf 4.2.2 zu liegen.
Jetzt konnte ich die beiden Töne für Lock/Unlock aus dem Xperia \Systemspeicher\system\media\audio\ui\ ziehen und feststellen das die genauso klingen wie sie das Xperia wiedergibt, "knack" :scared:!
Sind das nicht eigentlich "richtige Töne"?

Gibts eigentlich einen Weg Datein nach z.B. \Systemspeicher\system\media\audio\ui\ hochzuladen ohne das Xperia zu rooten?

Gruß

Der Insulaner

Android beta gama D schrieb:
...^^ Wein wer kommt auf die Namen ^^

Da geb ich dir recht SUS hilft oft.

Ha ha, sorry für OT, merkst'e was? :tongue:

Jap hab es gemerkt ^^
@ islander also ist es von Sony ein eingefügter Sound das knack ? Wenn ja dann fällt mir dazu nicht mehr viel ein.
Ohne Root keinen System Zugriff, aber wo ist das Problem kannst Rooten ohne die Garantie zu verlieren.
Um dir dann da einen anderen Sound einzufügen das sollte zumindest in der Theorie so gehen.

Ist das wirklich so, rooten und trotzdem Garantie behalten?

OK, ich weiss ich könnte die SuFu benutzen, aber vllt. kannst Du mir kurz und knapp erklären wie ich am einfachsten und "sichersten" das Rooten erledige.

Eigentlich ist der Ton mir egal, aber es hat mich einfach beunruhigt und sowas "muss" ich dann einfach rauskriegen, werd den Ton eh deaktivieren. Kannst Du mir den Originalton vllt. rotzdem hier mal hochladen.

Ich meine "Knacktöne" mal zur Info angehängt.

Gruß

Der Insulaner

Anhänge

• LockUnlockStefan.zip
    8,4 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, was denn nun Garantie weg oder nicht :confused:!

Kann man nicht auch rooten Änderungen vornehmen und dann wieder "unrooten" ohne Spuren zu hinterlassen?

Moin,

nun ist aber gut hier, mit dem OT.

Danke

Ok, kannste mir denn den O-Ton mal hochladen, bitte.

Gruß

Der Insulaner

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen auch das Xperia Z und bin soweit sehr zufrieden. Ist schon ein tolles Handy.:smile:

Nur dieses Knacksen beim Entsperren oder auch Ausschalten (Sperren?) beunruhigt mich. Ich meine, es in den ersten Tagen nicht gehört zu haben. :confused: Habe natürlich viel rumprobiert, möglicherweise dabei diesen Entsperrton aktiviert?
Dachte jetzt erst, es käme direkt vom Display und wäre da ein Fehler. Aber wenns echt "nur" der jeweilige Ton ist, dann wäre das also nicht weiter tragisch und keine Quelle für eventuell demnächst auftretende echte Probleme?
Bekomme ich das auch ohne Root wieder weg?
(möchte nur ungern rooten, da ich ja noch ein paar Tge Zeit habe, um das Gerät eventuell zurückzuschicken und zu tauschen.)

Wäre echt lieb wenn hier jemand einen Neuling beruhigen oder auch nen hilfreichen Tip zur Lösung geben könnte.
Vielen Dank schon jetzt :smile: