Displayfolie...ich werd irre....!!!

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anettchen

Dauer-User
786
Hallo!

Nach gefühlten 1000 Versuchen geb ich es für heute auf...immer wieder Fussel, dünnste Staubfaden, die für kleine Blasen sorgen...
Ich bekomme es einfach nicht hin, eine Folie blasen- und makelfrei aufs Z zu bekommen...
Hab nun nur die Sony-Folie drauf...natürlich ohne Blasen...und Fussel drunter.
Wie die das nur machen...?

Hab es nass versucht...im Bad...mit ner heissen Wanne neben mir...dächte da mal was gelesen zu haben...nix da...

Wie macht ihr das? Habt ihr überhaupt ne Folie drauf...?

Alles nicht so einfach, und vor allem wenn man es fast gut hinbekommt, merkt man das die Folie leicht schief angesetzt wurde...

Aber zum Thema. Ich habe diese bei ganz normalen Raumbedingungen angebracht. Sitz von der Passgenauigkeit perfekt, aber mit drei sehr kleinen Einschlüssen von Staubkörner. Aber das stört mich nicht weiter, da sich diese alle außerhalb vom aktiven Bildschirm befinden, also eine knapp unter Frontlinse, eine ganz am Rand rechts und eine etwas oberhalb des Mikrofon.

Bisher habe ich noch nie eine Folie komplett ohne irgendein "Einschluss" von irgendwas hinbekommen, aber stört mich nicht weiter. Nur wenn diese zu groß sind oder einfach zuviele....

Ich bin bei sowas wahnsinnig penibel.... :blushing:

Macht die Folie doch unterm Wasserhahn dran. Klappt wunderbar.

Das funktioniert auch sehr gut bei ziemlich hoher Luftfeuchtigkeit, z.B. nach dem duschen im Badezimmer. Hört sich zwar blöd an, hat aber bei mir auf Anhieb vollkommen Staub und blasenfrei geklappt. Auf diesen Tipp bin ich mal in einem Navi Forum gestossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mach es im wasser, am besten destiliertes wasser, das enthält keine verunreinigungen ;)
und das das xz wasserfest ist :D

Das mit dem "Wasserfest" möchte ich lieber nicht ausprobieren....soll ja viele geben, bei denen es dann doch nicht so wasserfest war....

Oha, fieses und leidiges Thema. Ich habe meine Folie auch erst beim x-ten Anlauf sauber drauf bekommen. Naja, einen (kleinen) Einschluß habe ich noch, der fällt aber kaum auf. Ich hatte im Bad die Dusche laufen lassen, am Wannenrand dann losgelegt..der erste Versuch endete mit einer schiefen Folie, danach funktionierte es.
Wichtig: Nicht die Geduld verlieren, auch wenn's schwerfällt ;) Zur Not halt ne Pause machen oder am nächsten Tag auf's Neue versuchen.

Hier mal mein "Algorithmus":
1. Die Folie wie sie ist passend auf das Telefon legen.
2. Mit Tesa an einer (Unter oder Ober-) Seite fixieren. Am Besten auf der entgegengesetzten Seite, von wo man die Lasche hat, mit der man die Schutzfolie ("Verpackungsfolie", also die man halt erst abziehen muss)
3. Folie Umklappen und das Display gründlich reinigen.
4. Jetzt die Schutzfolie entfernen und die richtige Folie behutsam auf das Display ablegen. Durch die Fixierung verrutscht die Folie dann nicht.
(5. Eventuelle Staubeinschüsse durch das Anheben der Folie mit einem Streifen Tesa entfernen)
Klappt bei mir immer.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: dennis46419
Also ich hab keine Probleme mit der Folie anbringen. Ich bin immer vorsichtig wegen staub. Ich reinige vorher das display mit einem feuchtem brillenputztuch von lidl und dann geh ich nochmal unter Licht mit nem handyputztuch drüber. Wenns staubfrei und schlierenfrei ist, kleb ich die Folie auf. Dieht bei mir immer perfekt aus und ist kaum sichtbar.

Ich entfette das zunächst mit Wasser und ein bisschen Spüli. Man kann das problemlos abwaschen, muss man ja nicht in der Badewanne machen ;) Abtrocknen, den Rest mit einem Mikrofasertuch "entschlieren", mit Druckluft (Kompressor, gibts aber auch aus der Dose) alle Fussel abblasen, Folie drauf - keine Einschlüsse.

Vorher nen bißchen spüliwasser draufsprühen....dann kannst die folie perfekt ausrichten und wenn noch staub drunter ist geht er beim rausstreichen des spüliwassers mit raus! So mach ich es immer geht perfekt.

Ok, werd es mal mit Spüli probieren...

Aber nicht erschrecken wenn am anfang noch schlieren zwischen folie und display sind die gehen aber nach kurzer zeit weg