Display und Rückseiten Folien für das Xperia Z.

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann ich nicht beurteilen, aber ich würde sagen ja. Denn NFC geht bei mir auch durch das Flipcase. Aber vielleicht haben sie gedacht, dass sicher sicher ist. :p

Macht ihr euch vorne auch nochmal eine Schutzfolie drauf? Die unsichtbare von Sony ist ja schon drauf, aber bin am überlegen mir auch vorne noch eine draufzumachen.
Hinten werd ich wegen den Fingerabdrücken auf jeden Fall eine Folie nutzen.

Hab die mitgelieferten gleich drauf gemacht weil ich gelesen hatte das die die schon drauf sind wohl Splitterschutzfolien sein sollen daher wäre es ärgerlich wenn diese zerkratzen, und Infos zum tausch gibt es ja noch nicht wirklich.

Habe bei der Aufbringung der Rückseitenfolie leider nicht die Dusche laufen lassen und deshalb einige Staubkörner drunter.

Gibt es irgendwo (billige) Ersatzfolien für die Rückseite. Bei Ebay etc scheinen alle für die Vorderseite zu sein, nur von AtFolix scheint es auch Folien für die Rückseite zu geben (http://www.amazon.de/atFoliX-Displayschutzfolie-Sony-Xperia-Displayschutz/dp/B00B2T6XTA) aber die sind mir zu teuer. Auf der Rückseite ist es ja auch relativ egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte nur kurz bescheid geben, das man bei den AtFolix Folien bei Amazon (ich habe mir matt und glänzend gekauft) Noch eine Packung Designfolien in Carbonoptik dazu bekommt :D So ich geh dann mal die Folien drauf machen. :D

purzelj schrieb:
Wollte nur kurz bescheid geben, das man bei den AtFolix Folien bei Amazon (ich habe mir matt und glänzend gekauft) Noch eine Packung Designfolien in Carbonoptik dazu bekommt :D So ich geh dann mal die Folien drauf machen. :D

Dito, meine kamen auch eben. Als "kleine Aufmerksamkeit" dass man sich als einer der ersten für die atfolix-Folien entschieden hat - sehr netter Service! :)
Werde die Carbon-Folien aber erstmal nicht verwenden, gefallen mir nicht sonderlich. ^^

TLLmeister schrieb:
Dito, meine kamen auch eben. Als "kleine Aufmerksamkeit" dass man sich als einer der ersten für die atfolix-Folien entschieden hat - sehr netter Service! :)
Werde die Carbon-Folien aber erstmal nicht verwenden, gefallen mir nicht sonderlich. ^^

:drool::drool:Mir nämlich auch nicht. Ich überlege schon wie man die aufhübschen könnte. Ich hab jetzt hinten matt und vorne klar.

Ich hab nur die kristallklaren bestellt, werde ich gleich mal draufmachen (bzw. versuchen draufzumachen :D)

Also ich habe meine jetzt seid ein paar Stunden Blasen- und Fusselfrei drauf. Ich muss sagen, atfolix macht echt gute Folien. Ich mag es auch hinten in matt. Dadurch sieht man kaum Fingerabdrücke. In der Gesamtoptik stört nur ein wenig das Loch für den Nfc - Sensor. Aber damit kann ich vorerst leben.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

JNK schrieb:
Habe bei der Aufbringung der Rückseitenfolie leider nicht die Dusche laufen lassen und deshalb einige Staubkörner drunter.

Gibt es irgendwo (billige) Ersatzfolien für die Rückseite. Bei Ebay etc scheinen alle für die Vorderseite zu sein, nur von AtFolix scheint es auch Folien für die Rückseite zu geben (http://www.amazon.de/atFoliX-Displayschutzfolie-Sony-Xperia-Displayschutz/dp/B00B2T6XTA) aber die sind mir zu teuer. Auf der Rückseite ist es ja auch relativ egal.

Die Staubkörner lassen sich ganz einfach entfernen indem du einen Tixo Streifen auf die Folie klebst so dass er am Rand drüber steht, diesen verwendest du dann als Griff mit dem du die Folie anhebst. Einen zweiten. Tixo Streifen schiebst du nun unter die Folie da wo das Staubkorn ist. Nun lass die Folie runter so lange bis das Staubkorn das Tixo berührt dann hebst du die Folie wieder an und zieh den streifen wieder raus.

Wer genug Vertrauen in die Wasserdichtheit des XZ hat kann auch destilliertes Wasser auf das Display schütten und dann die Folie bequem darauf legen und einrchten. Es dauert dann aber eine Zeit lang bis das Wasser wieder draußen ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:32 Uhr wurde um 00:45 Uhr ergänzt:

Die Einrichtung der Folie bei trokenem Display gelingt übrigens sehr gut indem man die Folie auf das Display legt und in der richtigen Position endlang einer Seite mit einem 4-6 cm langem Tixo fixiert.
Dann klappt man die Folie zurück, zieht die Schutzfolie app und klappt die Folie wieder auf das Display. Je staubfreier man dabei arbeitet desto weniger arbeit hat man dann damit eventuelle Staubkörner mit oben genannter Technik zu entfernen.

Ich habe seit heute auch das Xperia Z, habe auch gleich auf der Rückseite die Folie montiert wo dabei lagen, hat perfekt geklappt, man sieht sie kaum und dadurch sieht man nicht so die Fingerabdrücke. Doch vorne habe ich es versaut, nun bin ich auf der Suche nach Folien für das Display. Könntet ihr eine empfehlen?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Die von Atfolix bei amazon.de, je nach geschmack kristallklar oder matt :)
Ich hab meine vorne gut draufbekommen mit nur einer kleinen Luftblase in der Mitte, die stört mich aber nicht - hinten dafür total versaut, ein Glück liegen je 3 dabei :D

Okay, diese werde ich mir mal genauer anschauen. :)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Das mit dem NFC Loch hinten in der Folie, ist nur ein dummer Fehler von der Folienherstellern weil in den ersten Vorführmodellen von dem Z klebte genau dort der kleine NFC aufkleber der eigentlich nur drauf hinweist das dort NFC on-board ist und es in den Vorführvideos nicht vergessen wird zu erwähnen und die Folienhersteller die sich das Vorführgerät besorgt hatten wussten mit diesem Aufkleber nicht wirklich was anzufangen und haben dann dort einfach drum rum geschnippelt...

Klingt komisch, ist aber so

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die extra beiliegenden Folien nicht aufgeklebt, weil ich ein Ledertasche im Bookstyle bestellt habe.
Da kommt man mit der Rückseite nicht mehr in Kontakt, und die Folie vorn reicht mir.

Auf meinem ARC S hatte ich auch keine extra Folie drauf und es sind keine auffälligen Kratzer zu erkennen (war allerdings auch in einer Tasche).

Habe mal Sony angeschreiben und gefragt, warum da Folien bei sind. Hier die Antwort:

Guten Tag Frau

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Diese Folien sind Ersatzfolien, falls die Folie die bereits drauf ist, zuviele Kratzer hat können Sie die Folien austauschen. Hierdurch stellen Sie sich das Ihr Display immer optimal geschützt ist.
Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Rufen Sie uns unter 01805 34 20 20* an und halten Sie möglichst Ihre Bearbeitungsnummer bereit.
Wenn Sie uns eine E-Mail schicken möchten, senden Sie sie bitte an questions.de@support.sonymobile.com. Bitte nutzen Sie die "Antworten"-Funktion nur innerhalb von fünf Tagen und nur dann, wenn Sie unmittelbare Rückfragen zu dieser Antwort haben. Vielen Dank!
Gerne können Sie auch unsere Webseite besuchen. Auf www.sonymobile.com finden Sie immer die neuesten Informationen und interessante Inhalte.
Mit freundlichen Grüßen
Vasilis Malakos
Sony Xperia Support Deutschland

• Danke
Reaktionen: defiedazze, frenki, Gelangweilter und eine weitere Person
Komisch, dass diese Ersatzfolien Löcher und Aussparungen haben, während die schon bei Auslieferung montierten Folien diese nicht besitzen (mit Ausnahme der Kameraöffnung hinten)...

sent by Xperia Z

Bitte jetzt nicht die leidige Foliensache hier wieder starten. Hier geht es um extra Zubehoer, welches man kaufen kann.

Ist die Folie von atFolix gut? Oder gibt es bessere?

Also ich finde die atfolix gut. Habe vorne die klaren und hinten die matten. Hinten fehlen vllt 2mm aber ansonsten supi wenn man das Loch ignoriert. Also da wo der NFC Aufkleber ist, ist ein Loch in der Folie. Wenn du Glück hast bekommst du noch Designfolien geschenkt. Ich finde sie jetzt nicht so hübsch, aber manch einer mag das ja.