B
Bertolus
Erfahrenes Mitglied
- 58
Ghyandor schrieb:lol Ist schon sehr lustig wie anhand 1-2 schlechterer Reviews einzelne Komponenten oder das ganze Phone verteufelt bzw. für schlecht gehalten werden. Ich habe die letzten Monaten sau viele Reviews zu Phones gelesen (nicht nur zum XZ) und war auf vielen Seiten unterwegs. Es gibt einige wenige gute Seiten, die (zumindest halbwegs) neutral testen. Und es gibt sehr viele Seiten, die entweder schlecht testen oder die Tests an bestimmte Hersteller ausrichten und so dort immer z.B. ein iPhone das Maß der Dinge ist oder eben ein Samsung.
Zur Kamera kann ich nach den paar Vergleichsfotos (was ja noch kein echter Kameratest ist im Grunde) so viel sagen, dass die XZ Kamera eine Handy-Kamera ist und die Qualität auch entsprechend ist. Man bekommt was man erwartet. Im Vergleich mit anderen Handy-Kameras allerdings hat sie sich recht gut geschlagen. Sie war zwar nicht um Welten besser (wie auch?) aber auf keinen Fall schlechter. Deshalb verstehe ich die Enttäuschung da nicht so ganz.
Beim Display könnte man ggf. bemängeln, dass die Farben bei größeren Betrachtungswinkeln in der Intensität stärker nachlassen, als bei anderen Displays. Dafür bekommt man ein verdammt helles Display und eines mit einer guten halbwegs korrekten Farbdarstellung. Bonbon-Farben sind zwar inn wie es scheint, aber ich würde z.B. jedes LCD mit etwas weniger Blickwinkelstabilität einem AMOLED vorziehen. Man kann aber auch beim XZ nicht meckern, dass die Farben zu schwach wären.
Und der Akku scheint entgegen aller Befürchtungen relativ gut zu halten. Einen Tag Laufzeit mit mehreren Stunden Sreen-On würde ich zumindest nicht als schlecht bezeichnen bei einem Smartphone mit diesen Specs.
Klar hat das XZ wie jedes andere Gerät so seine Stärken und Schwächen, die man aus den Tests auch teils herauslesen kann. Einen echten Deal-Breaker konnte ich bisher allerdings nicht entdecken.
Der Deal-Breaker für mich ist eben, dass ich für über 600 in vielen Bereichen nur Mittelmaß ("recht gut", "halbwegs", "relativ" ) kriege.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2