Diskussion zum Testberichte Thread

• 118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@doc holliday und jesuit :thumbup::thumbup: Finde beide Tests ganz ok. Man bekommt erste Einblicke vom Gerät, und mehr erwarte ich mir au ned.;)

• Danke
Reaktionen: 10tacleBoy
Sony Xperia Z – Review und erste Eindrücke | smarttechnews.eu

Was man bei o.g. Review gut sehen kann, und was ich schon eine Weile vermutet habe und nun nochmals bestätigt sehe: für den ausgewaschenen Look des Displays ist meist das Sony-Theme verantwortlich. Sogar die Navigation- und Notificationbar sind nicht schwarz sondern grau gehalten.Ich dachte teilweise ich spinne, weil die Navigation unten manchmal so sau hell aussah im Vergleich zu anderen Phones.

Also ich weis nicht, kann mir einfach nicht vorstellen das die Kamera sooo schlecht sein soll.... Wo anders wird sie zum Himmel gelobt und bei Am is sie schlecht... Ich glaub das muss ich einfach selber sehen, kaufen tu ichs mir trotzdem da es einfach geil ausschaut und ich eher glaube das das "jammern auf hohen niveau" ist..

Naja, vier Fotos, kein direkter Vergleich mit anderen Kameras - nicht wirklich umfangreich für einen Kameratest. Ich würde da noch mal ein paar Tests abwarten.
Ich hatte allerdings schon bei anderen Bildern den Eindruck, daß die Automatik manchmal den ISO viel zu weit raufsetzt und so Bildrauschen verursacht.

was ich sehr interessant finde ist das es schlechter sein soll als ein S3 und ein Note 2.

hehe ja das hab ich mir auch gedacht...94% das Note und 92% das S3 das Z "nur" 91% hmm ich weis nicht, hatte net das Gefühl das er neutral war... naja

Gut, das Note 2 kann man noch berücksichtigen, da es in der Tat seinesgleichen sucht.
Aber beim S3, ich weiß ja nicht...

Die Kamera stell ich mir auch nicht SO schlecht vor und ich weiß auch nicht mit welchen Smartphones das Xperia Z verglichen wurde.
Kann nicht wirklich sein.

Einziger Kritikpunkt ist der Akku, der wohl doch nur Mittelmaß darstellt.
Aber gut, das kann durch Updates gegebenenfalls noch verbessert werden und 1 Arbeitstag sollte durchaus drin sein, das reicht.

Sind eben auch nur Menschen bei areamobile, zumal ein Testgerät kein sicheres Fazit bringt, allenfalls eine Tendenz.

Da hilft wie gehabt nur eins, selbst testen!

gagi3 schrieb:
hehe ja das hab ich mir auch gedacht...94% das Note und 92% das S3 das Z "nur" 91% hmm ich weis nicht, hatte net das Gefühl das er neutral war... naja
Wobei da natürlich die Frage berücksichtigt werden müßte - bekäme das S3 auch heute noch 92%? Der Wert bezieht sich ja auf den Stand von vor 9 Monaten.

Also je mehr ich überlege, desto eher komme ich zu dem Schluss, dass ich mein S3 erst mal behalten werde. Mittelmäßiges Display, mittelmäßige Kamera, mittelmäßiger Akku... Das klingt nach zu vielen Kompromissen für so viel Geld.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Einen Kauf dürfte das XZ allemal wert sein.
So schlecht kann kein Test sein.

Und das Display unterscheidet sich zwischen den Testgeräten und den Seriengeräten gewaltig, wie bereits gepostet wurde.
Hier wurden von Sony absichtlich schlechtere Komponenten verbaut.

• Danke
Reaktionen: eagle1977
Warum wurden nochmal gleich absichtlich schlechtere Komponenten verbaut? Denkst du dass die momentan getesteten Geräte noch immer nicht Final sind?

Um genügend Vorführ- und Testgeräte zur Verfügung zu haben.

Ob die jetzig getesteten Geräte final sind, kann ich dir nicht sicher sagen, aber wie areamobile selbst geschrieben hat, unterscheiden sich alle 3 Testgeräte in Displayhelligkeit und Akkulaufzeit.
Wie gesagt, sicher kann man da noch nicht urteilen.
Die Geräte haben wohl noch eine ziemliche Streuung.

GodfatherOfAndroid schrieb:
Um genügend Vorführ- und Testgeräte zur Verfügung zu haben.

Ob die jetzig getesteten Geräte final sind, kann ich dir nicht sicher sagen, aber wie areamobile selbst geschrieben hat, unterscheiden sich alle 3 Testgeräte in Displayhelligkeit und Akkulaufzeit.
Wie gesagt, sicher kann man da noch nicht urteilen.
Die Geräte haben wohl noch eine ziemliche Streuung.

Selbst wenn dem so wäre, spricht das nicht unbedingt für die Fertigungsqualität. Und auch die Testmodelle kommen sicherlich aus den offiziellen Fabriken von Sony.

Bei den xda´lern hat ja einer geschrieben was es für display haben soll und wie die kamera ist. Er hat auch drauf hingewiesen das es 2 paar schuhe sind mit den press-phones und dem verkaufgeräten...

Also (für mich etz gesprochen) ist es momentan das beste handy, vorallem vom design, und der rest ist doch mitlerweile wirklich a muggnschiss vom unterschied her :) s4 und co. werden sicher gleichziehen, aber markante unterschiede wirds 100% nicht geben. (abgesehn davon das für mich amoled ein absolutes no-go sind)

Wenn man sich bei dem test mal die teilpunkte ansieht und zB mit einem 4x HD vergleicht Frage mich wie das zu stande kommt. Dem nach ist die Kamera vom xz genauso schlecht wie die vom 4x HD. Du Wertung in navigation ist übrugens auch sehr interessant da ist das xz ganze 22% schlechter als das 4x und der Akku ist 14% schlechter, ich glaube da wollte einfach jemand 2 Samsung Geräte auf Platz 1 und 2 haben. Alleine dadurch das das Z lte hat und die samsungs nicht müsste ein Vorteil sein

• Danke
Reaktionen: gagi3
@Bertolus

Was hat die Fertigungsqualität damit zu tun, dass man gezielt etwas schlechtere und vor allem billigere Komponenten verbaut, um so gewährleisten zu können, dass genug Geräte für Shows, Tests und Vormarketing zur Verfügung stehen und gleichzeitig die eigentliche Serienproduktion nicht behindern?
Deine Logik erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Die letzten beiden Geräte werden da sicher schon Final sein.
Aber im Test heißt es auch, dass selbst diese sich in Sachen Displayhelligkeit unterscheiden. Das meint er mit Serienstreuung. Das gibt es zumindest beim S2 (spreche aus eigener Erfahrung) auch.

Und dass Sony absichtlich schlechtere Materialien einsetzt ist ein Witz.
Ich glaube nicht, dass wenn sie irgendwo den absoluten Bomber auf einer Messer präsentieren können, dass sie dann "schlechteres" Glas nehmen und "schlechtere" Materialien für das Gehäuße nehmen. Denn die Ressourcen werden ja schon längst da sein.
Sicher können die noch viel optimieren seit dem, vielleicht auch mitunter beim Akku aber für mich ist das eine "schlechte" Ausrede.

Und ich muss zu den unterschiedlichsten Aufnahmen und Kameravergleichen (die ich bis jetzt gesehen habe) sagen, dass ich auch nicht wirklich beeindruckt war.
Vielleicht Videoaufnahmen, vor allem unter schlechten Lichtverhältnissen, waren dank HDR doch recht gut aber Schnappschüsse haben mich nicht umgehauen.
Und wenn es bei dem XZ so ist wie bei den ganzen anderen Smartphones, dann wird da nicht mehr viel bei der Qualli verändert werden (können?).

Zuletzt bearbeitet:
ichlernungern schrieb:
Die letzten beiden Geräte werden da sicher schon Final sein.
Aber im Test heißt es auch, dass selbst diese sich in Sachen Displayhelligkeit unterscheiden. Das meint er mit Serienstreuung. Das gibt es zumindest beim S2 (spreche aus eigener Erfahrung) auch.

Und dass Sony absichtlich schlechtere Materialien einsetzt ist ein Witz.
Ich glaube nicht, dass wenn sie irgendwo den absoluten Bomber auf einer Messer präsentieren können, dass sie dann "schlechteres" Glas nehmen und "schlechtere" Materialien für das Gehäuße nehmen. Denn die Ressourcen werden ja schon längst da sein.
Sicher können die noch viel optimieren seit dem, vielleicht auch mitunter beim Akku aber für mich ist das eine "schlechte" Ausrede.

Und ich muss zu den unterschiedlichsten Aufnahmen und Kameravergleichen (die ich bis jetzt gesehen habe) sagen, dass ich auch nicht wirklich beeindruckt war.
Vielleicht Videoaufnahmen, vor allem unter schlechten Lichtverhältnissen, waren dank HDR doch recht gut aber Schnappschüsse haben mich nicht umgehauen.
Und wenn es bei dem XZ so ist wie bei den ganzen anderen Smartphones, dann wird da nicht mehr viel bei der Qualli verändert werden (können?).

Dem kann ich mich leider nur anschließen.

lol Ist schon sehr lustig wie anhand 1-2 schlechterer Reviews einzelne Komponenten oder das ganze Phone verteufelt bzw. für schlecht gehalten werden. Ich habe die letzten Monaten sau viele Reviews zu Phones gelesen (nicht nur zum XZ) und war auf vielen Seiten unterwegs. Es gibt einige wenige gute Seiten, die (zumindest halbwegs) neutral testen. Und es gibt sehr viele Seiten, die entweder schlecht testen oder die Tests an bestimmte Hersteller ausrichten und so dort immer z.B. ein iPhone das Maß der Dinge ist oder eben ein Samsung.

Zur Kamera kann ich nach den paar Vergleichsfotos (was ja noch kein echter Kameratest ist im Grunde) so viel sagen, dass die XZ Kamera eine Handy-Kamera ist und die Qualität auch entsprechend ist. Man bekommt was man erwartet. Im Vergleich mit anderen Handy-Kameras allerdings hat sie sich recht gut geschlagen. Sie war zwar nicht um Welten besser (wie auch?) aber auf keinen Fall schlechter. Deshalb verstehe ich die Enttäuschung da nicht so ganz.

Beim Display könnte man ggf. bemängeln, dass die Farben bei größeren Betrachtungswinkeln in der Intensität stärker nachlassen, als bei anderen Displays. Dafür bekommt man ein verdammt helles Display und eines mit einer guten halbwegs korrekten Farbdarstellung. Bonbon-Farben sind zwar inn wie es scheint, aber ich würde z.B. jedes LCD mit etwas weniger Blickwinkelstabilität einem AMOLED vorziehen. Man kann aber auch beim XZ nicht meckern, dass die Farben zu schwach wären.

Und der Akku scheint entgegen aller Befürchtungen relativ gut zu halten. Einen Tag Laufzeit mit mehreren Stunden Sreen-On würde ich zumindest nicht als schlecht bezeichnen bei einem Smartphone mit diesen Specs.

Klar hat das XZ wie jedes andere Gerät so seine Stärken und Schwächen, die man aus den Tests auch teils herauslesen kann. Einen echten Deal-Breaker konnte ich bisher allerdings nicht entdecken. :cool2: