Diskussion zum Sony Xperia Z

• 2.484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

In welcher Farbe werdet ihr euch das Xperia Z kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    408
Lucky-Lucy schrieb:
---------edit-----------

vielleicht ist es ein misch-masch aus Dragontrail und Gorilla (angeblich arbeitet Sony mit beiden),
aber was ist wenn es ein worst-case szenario ist und es ist doch billiges Minearalglas, und ich hab dann die Folie ab OMG

Sony Xperia Z kommt ohne Gorilla Glass, soll aber ähnliche Stabilität bieten

Sony schrieb:
we don’t comment on supplier names but Xperia Z uses durable tempered glass that has equiv specs to Gorilla/Dragontrail

vielleicht ist es ein misch-masch aus Dragontrail und Gorilla (angeblich arbeitet Sony mit beiden),
aber was ist wenn es ein worst-case szenario ist und es ist doch billiges Minearalglas, und ich hab dann die Folie ab OMG

Laut connect ist es kratzfestes Mineralglas (Dragon Trail von Asahi Glass).

Aber sei's drum, die Folie ist nicht umsonst angebracht und dient dem Schutz.
Mir würde jetzt der Vergleich eines Produktes einfallen, der in vielerlei Hinsicht zutrifft, da es ebenfalls dem Schutz dient und bösen Überraschungen vorbeugt.
Wenn man es natürlich drauf anlegt, muss man gegebenenfalls mit den Konsequenzen leben.
Sicherheit geht vor. ;)

Das mit dem Nagel ist erschreckend :ohmy:

Kann das gleiche, was die Dame mit dem S3 gemacht hat, auch mit meinem alten S2 machen und habe keine Spuren oder gar Kratzer.

Interressant wäre noch die Auswirkung des Nagels auf die Glasoberfläche ohne Folie, oder habe ich die übersehen? (Hab nur durch das Video geskipt)

Oh man...:banghead:

Das Z hat ein ganz anderes Glas als das T. :rolleyes:

- sent from xperia s -

Nachdem ich gestern und heute insgesamt bestimmt 4 Std. in den 145 Seiten rumgelesen habe, kann ich es mir nicht verkneifen, etwas zum Thema Mineralglas/Gorillaglas/Folie zu sagen.

1. Gorillaglas ist nicht kratzfest, dass sagt der Hersteller übrigens so auch nicht. Aber das geistert trotzdem immer wieder in den Foren herum. So ist das halt mit stiller Post, das haben wir ja schon als kleine Kinder gelernt. Die Pseudoeigenschaften verselbständigen sich...
Und warum dann Gorillaglas? Gorillaglas ist im Vergleich zu vielen anderen Glassorten allerdings bruchfester (aber eben auch nicht bruchfest). Bruchfest bedeutet aber auch mehr Zähigkeit, und damit kann es dann auch nicht mehr extrem hart sein. Zäh und hart, das beißt sich, ein klassischer Zielkonflikt.
Wegen der erhöhten Bruchfestigkeit kam es beim ersten iPhone zum Einsatz und geistert seitdem als Inbegriff des "guten Glases für Displays" durch alle Foren. Gorillaglas ist aber weiß Gott nicht das Maß der Dinge, aber es kennt halt jeder, weil der Begriff gut vermaktet wurde.
By the way, ich habe auch des öfteren gelesen, dass Sony ein Displayglas von Asahi verwendet. Asahi ist bei Fotografen noch sehr gut bekannt als hochwertiger Glaslieferant für die Spiegelreflexobjektive von Pentax, was mit Sicherheit für erstklassiger Güte spricht. Weg vom GOrillaglas ist nicht unbedingt ein Nachteil...

2. Wenn immer wieder auf kratzfestes Glas bei hochwertigen Uhren angespielt wird, dann bitte beachten: Diese Glas ist dann weder Gorillaglas noch sog. Mineralglas (was bitteschön ist Mineralglas bzw. anders gefragt: welches echte Glas ist denn eigentlich kein Mineralglas???). Kratzfeste Uhren (allerdings auch erst ab einer gewissen Preisklasse) haben sogenanntes Saphirglas. In der Tat, das Saphirglas hat in der Regel selbst nach Jahren härtesten Einsatzes meist keine Kratzer, im Gegensatz zu den Edelstahlgehäusen der Uhren. Saphirglas ist extrem hart. Aber, Saphirglas ist selbst auf den vergleichsweise kleinen Uhren schon verdammt dick, damit es nämlich nicht brechen kann. Damit ist es aber auch ziemlich schwer. So ein Glas wird wohl kaum einer auf seinem großflächigen Handy haben wollen. Bei der Displaygröße müßte das schon verdammt dick werden, damit es nicht bricht. Und damit wäre es auch unakzeptabel schwer.

3. Folie: Sony (bzw. schon SonyEricsson) hat schon lange fest verklebte Folien auf den Displays (mindestens seit dem ARC, wenn nicht sogar schon früher). Allein die Tatsache, dass selbst viele Fachjournalisten das scheinbar erst jetzt registrieren und als neu erwähnen, zeigt doch nur, dass die Haptik eben nicht darunter leidet. Wenn es schon die vermeintlichen Fachleute bislang kaum bemerkt haben...

Ich warte mal ab, bis es verfügbar ist, dann schaue ich es mir an, nehme es in die Hand, und wenn es mir dann gefällt, dann kaufe ich es.

By the way, Kunststoff ist kein Plastik, sondern HighTech. Wie immer, es gibt so ne und solche...

Wer einen kratzfesten Panzer als Smartphone haben möchte, wird mit Sicherheit kein Gerät mit 5" Display finden, was unter 150g wiegt und nur 7-8mm dick ist.
Sicher könnten alle Hersteller so einen kratzfesten "Oschi" entwickeln, mit Saphirglas und vielleicht noch riesigem Akku...
Keiner von Euch würde alllerdings so ein dickes fettes schweres Teil dann kaufen wollen.

Viel Spaß beim weiteren Diskutieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:43 Uhr wurde um 11:01 Uhr ergänzt:

@addic:
Bevor du dann die Folie abziehst würde ich folgendes bedenken:

Sony verklebt ja die Folie relativ fest. Das Glas mit der Folie ist quasi eine Verbundeinheit. So wie z.B. bei laminiertem Sicherheitsglas. Die Folie werden die Entwicklungsingenieure für die Stabilität mit berücksichtigt haben. Die Folie ist also ein konstruktiver Teil des Displays und hat nichts mit den nachträglich angebrachten Folien zu tun, die viele von uns als zusätzlichen Schutz verwenden.
Wenn du die Folie partout nicht willst, dann würde ich eher ein anderes Samrtphone nehmen.
Schau es dir erst mal an, wenn es da ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fUnK3r, Android-Jeck, Gelöschtes Mitglied 23491 und 14 andere
Danke User1963,

dass war mit Sicherheit der sinnvollste Beitrag zum Thema Glas und Folie. Damit ist eigentlich alles gesagt und für jeden nachvollziehbar.
Damit könnte man das Thema jetzt endlich zumindestens aus Eis legen bis das XZ im Handel ist.

• Danke
Reaktionen: menaralf und 10tacleBoy
User1963 schrieb:
[/COLOR]@addic:
Bevor du dann die Folie abziehst würde ich folgendes bedenken:

Hier musst du etwas missverstanden haben. Ich werde die Folie garantiert nicht abziehen. Ich bin absoluter Befürworter der Folie und kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, weshalb man überhaupt mit dem Gedanken spielt, diese zu entfernen.

Sorry addic,
du hast Recht, ich hab dich missverstanden. Ich habe im Eifer des Gefechts nicht gesehen, dass du nur zitiert hast.
Asche auf mein Haupt.
Gruß und schönes Wochenende
User1963

Mag ja sein, dass das Xperia Z anderes Glas hat, aber wenn es Sony vorsieht, die Folie nicht zu entfernen, dann ist bestimmt auf dem normalen Glas keine Beschichtung gegen Fingerabdrücke drauf. Ist aber egal, da man solche Kratzer nie auf seinem Display sehen wird, außer man nimmt eben die Nadel. :tongue:

Im Erstkontakt Thread habe ich etwas über die Fingerabdrücke geschrieben. Daran liegt das garantiert nicht.

Kennt irgendwer eine Liste der Anbieter, die eine Dockingstation dabei haben?

Mir fallen gerade spontan nur Sony, MediaSaturn, Amazon und Cyberport ein. Viele Budget-Händler bieten das Telefon für <600€ an, haben aber keine Station dabei..

Warum macht ihr euch über die Dockingstation so große Sorgen? :D

Die wird doch keine 20,-EUR zusätzlich kosten, falls sie nicht dabei ist... ;)
Aber für das Handy könnt ihr 600,-EUR ausgeben?! :razz: :D

Darüber zerbreche ich mir nicht den Kopf...

@MRM70

Hast ja recht! Ladestation, keine Dockingstation!:winki: