Diskussion zum Sony Xperia Z

• 2.484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

In welcher Farbe werdet ihr euch das Xperia Z kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    408
Kann das nicht sein, dass die Farben durch die Bravia Engine 2 einfach gepusht werden? Es kommt mir so vor, als ob die Panels von Find 5 und Droid DNA die gleichen wären. Es würde mich wundern, falls Sony ein anderes Panel verbaut.

Hey Zusammen,

also ich finde das Sony X Z schaut wirklich super aus und es könnte mein Iphone 5 ablösen ( Ich will nach 2 Monaten Iphone wieder zu Android zurück ;D )

Jetzt hab ich mir schon das ein oder andere Hands On angeschaut und mir fällt eine negative ( für mich jedenfalls ) Sache auf :

Ich finde es ja super das es keine (soft)tasten mehr gibt, jedoch die eingeblendeten Menü tasten, welche die nutzbare Displayeinheit minimiert ist doch total Gaga ? Gerade bei der Kamera könnte das ein großer Störfaktor darstellen, hab das Gefühl dass gut 1/3 des Displays für die Buttons verwendet werden und man daher zum Fotos schießen nur den kleineren Rest zur Verfügung hat. Ich will das das Ganze Display genießen und nicht dauernd die Menü tasten im Bild haben.

Was meint ihr, gibt es eine Möglichkeit diese Auszublenden ala Huawai Mediapad oder wie schaust beim Stock Android aus ?

Was meint Ihr stört euch das nicht ?

Crystll schrieb:
Hey Zusammen,

also ich finde das Sony X Z schaut wirklich super aus und es könnte mein Iphone 5 ablösen ( Ich will nach 2 Monaten Iphone wieder zu Android zurück ;D )

Jetzt hab ich mir schon das ein oder andere Hands On angeschaut und mir fällt eine negative ( für mich jedenfalls ) Sache auf :

Ich finde es ja super das es keine (soft)tasten mehr gibt, jedoch die eingeblendeten Menü tasten, welche die nutzbare Displayeinheit minimiert ist doch total Gaga ? Gerade bei der Kamera könnte das ein großer Störfaktor darstellen, hab das Gefühl dass gut 1/3 des Displays für die Buttons verwendet werden und man daher zum Fotos schießen nur den kleineren Rest zur Verfügung hat. Ich will das das Ganze Display genießen und nicht dauernd die Menü tasten im Bild haben.

Was meint ihr, gibt es eine Möglichkeit diese Auszublenden ala Huawai Mediapad oder wie schaust beim Stock Android aus ?

Was ist daran total gaga? :confused:
Zum einen werden die Tasten bei der Foto-App ausgeblendet, sodass du das ganze Display zur Verfügung hast, und außerdem nehmen die echt nicht viel Platz ein.
Und ob du ein 4,8" Display + seperaten Tasten oder eben 5" hast...finde ich letzteres besser, weil man bei Videos usw. ein größeres Display hat.
Bei "puren" 5" mit seperaten Tasten wäre das Gerät wohl wieder etwas größer...

Und bei Stock Android sind DisplayTasten standard und von Google auch erwünscht.
Mit bestimmten Custom Roms kann man die bestimmt ausblenden etc...

• Danke
Reaktionen: eagle1977
Es bezog sich wohl auf die Leiste quer-oben bei Benutzung der Kamera...

Da diese aber durchsichtig ist, glaube ich kaum an ein Problem. Du wirst immer erkennen, was du da eigentlich fotografierst.

Hallo Leute!

Hatte heute die Chance das xperia z in meinen Händen zu halten. Ein Mannschaftskollege arbeitet bei Sony Österreich und der hat's mich heute anschauen lassen.

Zur Verarbeitung: wirklich spitze! Es wirkt sowas von Edel! Endlich mal ein Androide mit iphone Qualität ;-)

Betriebssystem: passt auch, läuft alles flüssig und schaut gut aus! Kollege hatte bis jetzt keine Abstürze oder sonst welche Probleme. Nur die Kamera wollte am Anfang nicht so.

Screen: wirkt nicht so satt wie beim S3 oder iphone 5 aber dennoch gut! Sagen wir mal der Bildschirm vom z ist näher an der Wirklichkeit der Farben (Super amoled usw.)

Fazit: hätte mir nicht gedacht mir mal ein Sony Handy zu kaufen aber das xz hat mich einfach überzeugt! Spitzen Verarbeitung mit schnellen und zuverlässigen Bs.

Soll in 2 Wochen zu kaufen sein

Bitte zerreißt mich nicht ich wollte euch nur mal informieren.
An alle Vorbesteller, ihr könnt euch wirklich auf ein echt edles Smartphone freuen!

• Danke
Reaktionen: eclp, eagle1977, Troya und 3 andere
Endlich mal einer mit einer guten, subjektiven Meinung/Einschätzung!

- sent from xperia s -

Die Onscreen-tasten hab ich bei meinem Defy unter CM10 mal versehentlich aktiviert und diese ließen sich komplett umstellen. Größe, Reihenfolge Ausrichtung... Lässt sich alles bearbeiten. Sogar war es möglich die Buttons mit der Schnellstartleiste (Telefon,Kontakte, apps...) zu kombinieren. Würde mich nicht wundern, wenn es nicht auch eine App mit Root Zugriff geben würde, welche das auch ohne neue Rom hinbekommt.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Natürlich mit root geht das ;)

- sent from xperia s -

Ich freue mich auf die Onscreen Tasten die ich seit meinem Galaxie Nexus beim S3 und auch jezt beim Note2 schmerzlich vermisse. Multitasking macht einfach keinen Spaß wenn man den Hardware Button jedesmal lange gedrückt halten muss um zwischen den Anwendungen zu wechseln

Toll?!?!

- sent from xperia s -

Der ursprüngliche Beitrag von 23:58 Uhr wurde um 23:59 Uhr ergänzt:

Ohne custom Rom kein expand desktop und dann ist pie control auch unnötig ^^

- sent from xperia s -

Crystll schrieb:
Hey Zusammen,

Alles, seit Monaten im Jelly Bean Bereich schon besprochen. So ist das halt mit Jelly Bean, wenn keine Hardwaretasten mehr da sind. Bitte dort weiter lesen.

Hallo Leuts,

ich muss nochmal die Diskussion wegen der Folie auf dem XZ aufgreifen. Ich persönlich werde mir das Ding nur deshalb kaufen, weils vollständig aus Glas besteht. Nachdem ich ab und zu mal ein iphone 4/4s in der Hand hatte, werde ich mir nie wieder irgendwelches Plastik kaufen. Und Glashandys gibts mit diesem hier nur 3 ! (drei!!!!) Das Prob ist laut Computerbild-Bericht mindert die Schutzfolie den subjektiven haptischen Eindruck, man spürt das hochwertige Glas nicht mehr, deshalb werde ich gleich nach dem Auspacken als erstes die Schutzfolie abziehen. Zum einen könnte damit die Garantie flöten gehen und zum anderen, wenn das da unten drunter tatsächlich Billigglas ist hat man echt hart die Arschkante gezogen. Das Feature es splittert nicht, wegen der Folie juckt mich gar nicht, wie kann man dieses Feature der Haptik vorziehen. Außerdem berichten manche Seiten von einem blaßen Bild, was eindeutig auf die Folie zurück geht. Der springende Punkt ist genau die Folie, weil alles andere einfach TOP an diesem Handy ist, deshalb bitte keine behinderten Posts wie "gähnnn warum diskutiert ihr über Folie".
Die Frage ist, kann man die Folie bedenkenlos abziehen, ohne dass man befürchten muss dass das Glas unten drunter billigstes Normalglas ist, weil DAS wäre DAS K.O. Kriterium.

Gruß Lucky-Lucy

PS: dass das Logo offensichtlich nach dem Abziehen nicht mehr drauf ist, ist ein Alleinstellungsmerkmal, hoffentlich kann man den ganzen Schmarn auf der Rückseite auch abziehen

gesendet von unterwegs

Ich ziehe die Folien immer von den Geräten, runtergefallen, mit Schlüssel drübergekratzt, mehrmals in Sand gefallen. Keine Kratzer..

Gesendet von meinem LT28i mit der Android-Hilfe.de App

Sehr interessant manche kaufen sich extra Folien oder stecken ihr gerät in Taschen usw und andere beschweren sich das eine scheinbar hochwertige drauf ist und wollen die ab machen

• Danke
Reaktionen: smart-mart und vectra opc driver
ich hoffe nicht, dass die Foliendiskussion wieder von vorne los geht...

Lucky-Lucy schrieb:
Hallo Leuts,

... wenn das da unten drunter tatsächlich Billigglas ist hat man echt hart die Arschkante gezogen...

Das Xperia Z hat ein "Dragontrail glass" display:

Dragontrail glass vs Gorilla glass
This Dragontrail is used in many products of Sony, like the Bravia TV’s and the their latest phones like the Xperia Z which is yet to be launched. The above video is enough to show that it is a shatter-proof glass(as well as scratch proof) and that it is definitely tougher and better when compared to the Gorilla glass which is currently being used in the market. It is comparatively more durable. Looking forward for Sony to impliment it in the new Xperia Z phone which is to be launched in March of 2013. It is going to be one of the first phones to use this type of shatter-proof glass and as far as Gorilla glass is concerned, I think it’s high time they stopped producing it.
Link zum ganzen Artikel: What is Dragontrail glass?

Und lass die Finger von der Folie, sie dient der zusätzlichen Bruchfestigkeit und ist nicht gegen Kratzer gedacht, Dragontrail glas braucht keinen Schutz vor Kratzer. Solche Folien findest du in den meisten Sicherheitsscheiben, ihr Einfluß auf die Lichtdurchlässigkeit ist vernachlässigbar.

Gruß aku

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eagle1977
aku schrieb:

Das ist nicht richtig. Sony selbst hat schon bestätigt, dass KEIN Dragontrail Glas verbaut wurde.

aku schrieb:

Dragontrail glass vs Gorilla glass

Gruß aku

uff ty, das ist beruhigend, ich hab iwo noch gelesen, dass Dragontrail angeblich 12 mal härter ist als Gorilla. Aber ich werde die hard-Folie trotzdem sofort in der ersten Sekunde abziehen (ich hoffe der Faktor 12 ist nicht auf die Folie zurückzuführen). Handys zerschällen mir im Grunde durchschnittlich 1 mal im Jahr, da kann man das Glas-Cover sich doch gönnen, insbesondere in anbetracht der Haptik.

/off
Wenn's hart auf hart kommt und das Glas doch brüchig ist, kann man diesen Alltagsgegenstand immernoch eine Strumpfhose drumrumbinden, das ganze dann in eine Strumpfsocke stecken, mit Tesaband an den Gürtel festbinden und oben dann in Strirnhöhe am Fahrradhelm als eine Laternen-Leuchte dann festklemmen, sicher ist sicher. Scherz xD

Das Handy ist schon übels geil, bin voll scharf drauf ;D

Gruß Lucky-Lucy

Der ursprüngliche Beitrag von 00:02 Uhr wurde um 00:11 Uhr ergänzt:

addic schrieb:
Das ist nicht richtig. Sony selbst hat schon bestätigt, dass KEIN Dragontrail Glas verbaut wurde.

---------edit-----------

vielleicht ist es ein misch-masch aus Dragontrail und Gorilla (angeblich arbeitet Sony mit beiden),
aber was ist wenn es ein worst-case szenario ist und es ist doch billiges Minearalglas, und ich hab dann die Folie ab OMG