Diskussion zum Sony Xperia Z

• 2.484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

In welcher Farbe werdet ihr euch das Xperia Z kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    408
ich sehe das genauso wie massel.

derzeit habe ich noch ein s3, werde aber wohl zum Z wechseln aus folgenden günden:

1. riesige technische sprünge wird es 2013 nicht geben, weder von htc noch von samsung.
die specs sind dieses jahr so nah beieinander wie schon lange nicht mehr. 5", 1080er auflösung, quads mit ca 1.5 ghz, 2gb ram und android 4.2.

2. erstklassiges design und verarbeitung, dazu "wasserdicht" (mein s3 hat angeblich einen wasserschaden, weshalb die defekte kamera nicht auf garantie getauscht wird, obwohl der indikator unter dem akku nicht verfärbt ist, aber dennoch korrosionsspuren auf der platine zu sehen sind).

3. vll der wichtigste punkt aus meiner sicht/meiner nutzungsart: freie treiber und libs und eine deutlich offenere beziehung von sony zu der cr-szene. samsung hat bei mir derzeit schlechte karten auf grund der nicht öffentlichen treiber/libs, es wird PR-mäßig versprochen besser auf die devs zuzugehen, aber passiert ist noch nichts.

ich glaube kaum, dass samsung auf einmal beim s4 eine 180° wende macht und alles veröffentlicht. besonders da einige treiber ja nicht von samsung kommen bzw. samsung diese eben nicht freilegen darf weil sie nicht deren entwickler/eigentümer sind.

aus all dem oben genannten ergibt sich für mich, dass selbst wenn samsung wider erwarten ein technisches (am ehesten) meisterwerk mit dem s4 liefern sollte, bleiben die anderen punkte bestehen.

samsung wird kaum auf einmal vom polycarbonat/glossylook abweichen und mit dem s4 ein design und haptikwunder herausbringen. der bruch wäre zu groß zu der gesammten galaxy reihe, auch wenns sehr wünschenswert wäre.

auch glaube ich persönlich nicht dran, dass dieses mal die treiber komplett frei gelegt werden, dafür war der umgang mit der community in en letzten monaten zu nachlässig.

mein absoluter traum wäre ein gerät wie das Z von optischer, verarbeitungs und technischer seite aus, gepaart mit dem nexus programm von google.

und da wie unter punkt 1. beschrieben sich die geräte 2013 kaum unterscheiden werden, bzw das nexus 4 sehr ähnliche specs wie das Z aufweist, und sony zur zeit sehr auf die community eingeht, bin ich voller zuversicht, dass das Z am ehesten an meine persönlichen ansprüche herankommt.

den einzigen vorteil den mir das s3, n4 bietet, ist das kabellose laden. zur zeit nutze ich den touchstone mod sowohl zu hause als auch im auto, und es ist schon ein starker komfort-gewinn. nicht überlebenswichtig, aber sehr angenehm.
aber selbst dieses feature übertrumpft die eigenschaften vom Z nicht, sodass es wohl auf dieses hinauslaufen wird.

das n4 ist für mich werder fisch noch fleisch, meiner meinung nach 1. zu klein (stichwort on-screen-tasten), 2. kein 1080 display, 3. designtechnisch nicht wirklich gelungen, obwohl schöner als das s3. und 4. derzeit nicht zu bekommen.

das Z macht für mich persönlich vieles richtig (bis auf wireless charging) und warum nicht etwas kaufen, was mich nahezu komplett befriedigt, wenn abzusehen ist, dass es in den nächsten monaten recht unwahrscheinlich ist, dass ein anderer hersteller ein gerät rausbringt, welches mich mehr überzeugt als das Z.

wie gesagt, bis auf wireless-charging perfekt für meine ansprüche. jemand der nicht so auf aokp etc abfährt, bleiben sicherlich mehr optionen, aber in meinem fall ist die auswahl doch recht bescheiden. im prinzip n4 gegen das Z.

• Danke
Reaktionen: Massel und AndroideN
Klasse formuliert.

Wenn man auf das offenlegen der Treiber und der libs so viel wert legt wie du und einem die Verarbeitung und die verwendeten Materialien sehr wichtig sind dann steig wirklich auf das Z um. Vergleichbare Smartphones werden dieses JAhr auf jeden FAll nicht mehr kommen, bis auf das S4, was meiner Meinung nach, wie alle neuen Smartphone schlicht weg zu groß ist. Ich bin bei 4.3 höchtens beim Galaxy Nexus ausgestiegen. Diese ganzen Smartphones sind mir einfach viel zu groß. Ich werde natürlich noch größer und wachse noch, aber im Moment werde ich mich leider mit den neuen Geräten anfreunden müssen, denn Hardware technisch will ich auf keinen Fall zurück bleiben. Ich geb zu, das S3 Mini mit 4 Zollist definitiv zu klein, aber diese 5 oder 5.5 Zoll wie beim Note 2 ist wirklich zu groß. Technisch ist das Z top. Ganz klar, genauso wie das S4, ich finde es kommt auf seine eigenen Bedürfnisse an. Es ist komplette Geschmackssache, vom iPhone garnicht zu sprechen. Ich denke, aber im nächsten Jahr wird Sony einige Prozente vom Marktanteil von Samsung abbekommen. Da wirklich viele User das einfach nervt, das Samsung die gesammten Sourcen nicht offen legt. Und recht wenig auf die Kunden eingeht, wie du schon sagst, Xperia ist das wesentlich positiver zu betrachten.

Abschließend, auch ich werde mir das Xperia Z und die gesamte Sony Reihe in den nächsten Monaten/Jahren angucken. Und wenn Samsung soweiter macht und auch nicht mit den verwendeten Materialien umsteigt und den Nutzern nicht entgegen kommt, dann ist es langsam echt zu spät für Samsung.

Ich habe mir jetzt einmal Videos über das Xperia Z angeschaut. Ergebnis:

1. Video, Nutzdauer 6 Minuten, 2 % verloren. (Normaler Betrieb, Display 100%)
2. Video, Nutzdauer 9 Minuten, 4 % verloren. (Normaler Betrieb, Display 100%)
3. Video, Nutzdauer 6 Minuten, 4 % verloren. (Normaler Betrieb, Display 100%)

Wenn man es ausrechnet, kommt man im Schnitt auf frustrierende 5 Stunden. Ich hoffe da tut sich noch etwas mit der Software, falls nicht, wird es wieder verkauft oder zurück gegeben.

Die nächsten Monate werden es zeigen, wie das XZ beim Verbraucher bzw. bei der Community ankommt. Alle offenen Sourcen nützen nix, wenn sich kaum Entwickler damit befassen. Dann lieber ein Smartphone der Galaxy Reihe, zwar ohne freigegebenen Sourcen, allerdings mit vielen top Entwicklern, die das Beste aus der Situation machen.
Doch all dies, was bisher Gutes geschrieben bzw. was an Videos zum XZ veröffentlicht wurde, stimmt mich zuversichtlich. Das Potenzial ist da. Und Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit hat das Smartphone jedenfalls schon. ;)

• Danke
Reaktionen: eumel79
So genau kann man das aber wirklich nicht sagen !

Mastuner schrieb:
Ich habe mir jetzt einmal Videos über das Xperia Z angeschaut. Ergebnis:

1. Video, Nutzdauer 6 Minuten, 2 % verloren. (Normaler Betrieb, Display 100%)
2. Video, Nutzdauer 9 Minuten, 4 % verloren. (Normaler Betrieb, Display 100%)
3. Video, Nutzdauer 6 Minuten, 4 % verloren. (Normaler Betrieb, Display 100%)

Wenn man es ausrechnet, kommt man im Schnitt auf frustrierende 5 Stunden. Ich hoffe da tut sich noch etwas mit der Software, falls nicht, wird es wieder verkauft oder zurück gegeben.

Wobei ich da mal zugunsten von Sony einwenden würde - fair ist ein solcher Vergleich mit anderen Smarties nur, wenn bei gleicher Displayhelligkeit verglichen wird. AFAIK sind die Sony Displays eher heller als die meisten anderen, und ziehen somit bei 100% mehr Strom Ich warte erstmal die richtigen Reviews ab.

Ebene, genau kann man durch sowelche Prognosen nichts sagen.

Es sollte doch nur mal kurz ein Feedback sein, für die, die sich fragen wie lange der Akku hält. Ist mir klar, dass Display wird bestimmt heller als 500 cd/m² sein, aber dass sind vergleichbare wie die vom HTC One X auch. Mir ist auch bewusst, dass Full HD mehr zieht, aber egal. Es wird sich wahrscheinlich im Raum von 5+ Stunden bewegen. Beachtet: Nicht Final.

Ja, ich denke auch es sind noch mehr als 5 Stunden drin, denn Sony weiß wie sie man ein FUL HD display ordentlih mit Power befeuert. Lasst uns abwarten.

Mastuner schrieb:
Es sollte doch nur mal kurz ein Feedback sein, für die, die sich fragen wie lange der Akku hält. Ist mir klar, dass Display wird bestimmt heller als 500 cd/m² sein, aber dass sind vergleichbare wie die vom HTC One X auch. Mir ist auch bewusst, dass Full HD mehr zieht, aber egal. Es wird sich wahrscheinlich im Raum von 5+ Stunden bewegen. Beachtet: Nicht Final.
Aber mal im ernst, wer nutzt es so hell, da wird man ja blind.
Das iPhone 5 hat die selbe Maximal Helligkeit, dort musste ich es komplett runter schalten und es war immer noch heller als mein iphone 4 auf ca 25%.

Und ja, helle Displays fressen wirklich viel Akku, aber runter gedreht sehen die Verbrauchswerte ganz anders aus.
Dummerweise wird man kein Testvideo mit niedriger Helligkeit finden, weil es für das Video nicht hilfreich ist.

Mhh, wenn es ein Provider dann schon hat, dürften die Anderen sicherlich zeitnah nachziehen.
Bei Vodafone steht es schon in der Produktvorschau.

Naja, vertrauen kann man dem dennoch nicht ganz, da es immer Liferprobleme geben kann.

NYM04 schrieb:
Und ja, helle Displays fressen wirklich viel Akku, aber runter gedreht sehen die Verbrauchswerte ganz anders aus.
Dummerweise wird man kein Testvideo mit niedriger Helligkeit finden, weil es für das Video nicht hilfreich ist.

Gibt es denn von anderen Phones keine Erwahrungswerte? Sowas wie 5 Stunden bei 100% bedeutet x Stunden bei 50%?

So in etwa kann man das sagen, ja. owohl amn das erst ganz genau sagen kann, wenn das Gerät wirklich auf dem MArtk ist und man es ausgiebig testen konnte.

Das man es erst nach Tests genau sagen kann ist mir klar, ich dachte auch eher an einen pi mal Daumen Schätzwert basierend auf anderen Smarties mit vergleichbarer maximaler Helligkeit ;)

Ja da kannst du dir einen ungefähren Richtwert mit ausrechnen.
Sollte nicht böse gemeint sein, nur als Warunung.

Ih habs auch nicht böse aufgefasst, keine Sorge. ;)

Ich hab nur noch kein Smartie und somit keine Erfahrungswerte, deswegen hab ich die Frage hier so in den Raum geworfen. Ist mir schon klar, das da eine erhebliche Unsicherheit in so einer Schätzung liegt, geht mir nur so um die Größenordnung.

Mal unabhängig von der Akkulaufzeit, bin ich auf das Display gespannt. Als Fan von Amoled könnte ein Wechsel zum XZ auch am Display scheitern. ;)