Diskussion zum Sony Xperia Z

• 2.484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

In welcher Farbe werdet ihr euch das Xperia Z kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    408
Wer hier ganz allgemein sagt, man hätte mit dem Galaxy S2/S3 einen Vorteil in Sachen Custom-ROM's, hat schlichtweg unrecht.

Ich hab selber ein Galaxy S2 und habe mir schon so ziemlich alles darauf geflasht. Das Riesen-Problem bei Samsung ist allerdings, dass sie ihre Sourcen zum großen Teil nicht freigeben. Noch immer gibt es in den auf AOSP/AOPK basierenden Roms kein funktionierendes Project Butter, es gab/gibt lange Probleme mit der Medienlautstärke, an MHL ist sowieso nicht zu denken...oft gibt es für viele Sachen nur Workarounds.

Aktuell habe ich eine AOSP 4.1.2 CR drauf und muss hin und wieder mit dem sogenannten Mem(ory)leak leben, der dazu führt, dass das Handy kurz einfriert/hängt, und es erst nach ein paar Sekunden weiter geht.

Sicher gibt es unzählig viele Custom-Roms, die Hälfte davon sind aber nur aufgehübschte und leicht gemoddete Orginal-FW's und die andere Hälfte sind AOSP/AOPK-Roms, die alle mehr oder weniger mit den selben Problemen zu kämpfen haben, da sie immer auf dem AOSP/AOPK-Projekt bzw. CM basieren...

Das alles weil die Kernelsorcen (Exynos-Prozessoren) nicht Open-Sorce sind. Auch ganz gut daran zu erkennen, dass die Situation beim Schwestermodell "I9100G" anders aussieht, da es auf einem TI-Prozessor läuft.

• Danke
Reaktionen: Dynamite und AndroideN
Danke für deine Aufklärung in Sachen Roms. Da wirst du wohl größten Teils Recht haben, ich hatte früher auch das Problem mit dem einfrieren, was ja wirklich sehr bekannt ist. Aber, ich hätte nicht gedacht, dass soviele Roms unbrauchbar sind. Funktioniert denn deine Version vernünftig mit PROJECT BUTTER ? Aber wie siehts mit Xperia Phones aus ? Da siehts bestimmt nicht viel anders aus.

Genau und bei Sony ist das genau das gegen teil die geben alle source codes raus, daher funktioniert z.B in cm10 auch project butter.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 16:44 Uhr wurde um 16:44 Uhr ergänzt:

enjoy_android schrieb:
Nun kann ich die Frage beantworten. Die Daten lauten:

(APN): internet.eplus.de
Benutzername: simyo
Passwort: simyo

Sie gehen einwandfrei und es ist ohne Probleme möglich damit ins Netz zu kommen. :)

Doch die Versionen laufen sehr stabil und z.B project butter läuft auch.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Achso, das liegt an den Source Codes. Kann Samsung die nicht einfach auch raus geben ?

können ja, tun sie aber nicht

sent by note II

Ich hab jetzt die 86 Seiten NICHT alle überflogen... Wurde schon mal irgend wo was zur Akkulaufzeit genannt?
Ein heller Full-HD Screen dürfte den Akku ja ganz schön fordern...

Zum Akku wurden noch keine genauen Angaben.
Das Xperia Z soll einen sogenannten STAMINA-Modus haben.
DA gibt es aber noch keine besonderen Tests zu, da das Gerät ja noch garnicht auf dem MArkt ist. Dieser Modus soll aber den Akku recht gut schonen.

Interessanter wären allerdings dennoch Angaben zu den Laufzeiten bei Nutzung, der Stamina-Modus verlängert ja nur die Standby Zeit. Man will sein Phone ja nicht nur als Standby Gerät nutzen ;)

Massel schrieb:
Wer hier ganz allgemein sagt, man hätte mit dem Galaxy S2/S3 einen Vorteil in Sachen Custom-ROM's, hat schlichtweg unrecht.

:smile:
Ich habe definitiv einen Vorteil beim S3. Ich nutze Sammy ROM´s und einen Yank Kernel und das System läuft westenlich runder - keine FC´s etc. Die Akkuleistung ist TOP und "Ruckler" gehören der Vergangenheit an.

Wenn Du 3x flashed hat dies nichts zu bedeuten. Es gibt eben Personen, die gerne CRom´s verwenden, andere eben nicht - beides ist OK!

Fakt ist jedoch auch, dass es für einige - vorallem User in solchen Foren - ein Entschdeidungskriterium beim XZ ist.

Gut erklärt @massel.:thumbup:
Bei der Akkulaufzeit ist bei allen Herstellern noch Luft nach oben. Irgendwie geht da die Entwicklung nicht weiter. Beim XZ sollten wir da auch nicht viel erwarten.

eagle1977 schrieb:
Ich habe definitiv einen Vorteil beim S3. Ich nutze Sammy ROM´s und einen Yank Kernel und das System läuft westenlich runder - keine FC´s etc. Die Akkuleistung ist TOP und "Ruckler" gehören der Vergangenheit an.

Wenn Du 3x flashed hat dies nichts zu bedeuten. Es gibt eben Personen, die gerne CRom´s verwenden, andere eben nicht - beides ist OK!

Fakt ist jedoch auch, dass es für einige - vorallem User in solchen Foren - ein Entschdeidungskriterium beim XZ ist.

Denke ich auch und für mich ist das ein ein Kaufskriterium ganz klar !
Das die CM Versionen nichta alle ganz rund laufen ist ja wirklich umstritten, manche laufen sehr gut, manche eher weniger.

• Danke
Reaktionen: eagle1977
AndroideN schrieb:
Zum Akku wurden noch keine genauen Angaben.
Das Xperia Z soll einen sogenannten STAMINA-Modus haben.
DA gibt es aber noch keine besonderen Tests zu, da das Gerät ja noch garnicht auf dem MArkt ist. Dieser Modus soll aber den Akku recht gut schonen.

Dieser Modus wird sogar von einem Sony Menschen genauer gezeigt. Schaue mal auf YouTube. Dazu gab er dann aber auch zu, dass dieses System die Laufzeit nur deutlich erhöht, wenn auch 3G ausgeschaltet ist. Kann man nämlich einstellen.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 17:36 Uhr wurde um 17:37 Uhr ergänzt:

Lemmiwings schrieb:
Ich wäre dafür endlich einen eigenen Z/ZL Bereich zu öffnen!
Diese 86 Seiten werden viel zu unübersichtlich und die fragen wiederholen sich immer und immer wieder weil keiner die 86 Seiten durchlesen will (verständlicherweise).

+1 Für Z/ZL Bereich!!!

So oft wie das gefragt wurde, wurde auch gesagt, wende Dich an die Mods im Sony Bereich. Muss man hier nicht auf jeder Seite noch einmal sagen

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: AndroideN
Gut ich schaue mal nach. Danke für die Info. Also ist es wirklich nur eingeschränkt nutzbar ?

Dieser Stamina Modus ist ja eher ein Marketing Gag. Wenn das Display aus ist, werden bei Android Apps automatisch im Speicher gehalten und Energie gespart. Am meisten frisst nun mal das Display Akku. Glaube nicht daran, dass da soviel gespart werden kann. Push-Dienste müssen ja eh weiterarbeiten.

AndroideN schrieb:
Danke für deine Aufklärung in Sachen Roms. Da wirst du wohl größten Teils Recht haben, ich hatte früher auch das Problem mit dem einfrieren, was ja wirklich sehr bekannt ist. Aber, ich hätte nicht gedacht, dass soviele Roms unbrauchbar sind. Funktioniert denn deine Version vernünftig mit PROJECT BUTTER ? Aber wie siehts mit Xperia Phones aus ? Da siehts bestimmt nicht viel anders aus.

Wie gesagt, komplett funktionierendes Project Butter gibt es nicht, da keine Kernelsourcen. Eine ROM verspricht Besserung, aber auch nur durch "Zusammenflicken", also keine 100%-Lösung...

Wie in meinem letzten Absatz im vorigen Beitrag angedeutet, sieht es bei TI oder Qualcomm besser aus, die veröffentlichen die Erklärungen und Sourcen. Da Sony im Z, wie aber auch allgemein, fast nur auf Qualcomm setzt, wirds hier besser aussehen :)

Noch was zu meinem letzten Beitrag, vor allem die für CR's wichtigen und großen Entwickler, teilweise auch von CM, wie z.B. "codeworkx", setzen mehr und mehr auf Sony, da die fehlenden Sourcen vor allem für sie eine Qual sind.
Klar sind vor allem noch sehr viele kleine Entwickler da, deren ROM's sind dann aber nur Abwandlungen von CM oder Orig.FW's, bei denen ein paar Systemapps gelöscht und ein paar Dateien modifiziert oder gethemt wurden.

eagle1977 schrieb:

Du hast meinen Beitrag wohl nicht ganz verstanden, dass modifizierte Original-Firmwares perfekt laufen und oft besser (seinen Ansprüchen nach) als die Originalen, ist zu erwarten, die habe ich auch schon zur Genüge gehabt. Allerdings ging es mir um wirkliche Custom-ROM's, also welche, die auf AOSP/AOKP basieren. Dass in den Original-FW's alles funktioniert ist ja wohl alleine schon logisch zu erklären?! :D

Abgesehen davon dass es wohl ein bisschen mehr als 3x war, hat das doch damit nichts zu tun; selbst nach 2-maligem Flashen, eine Sammy-Custom-ROM (Original-FW) und eine AOSP-ROM würde man es bemerken können.

Der große Reiz bei der ganzen Sache ist (m.M.n.) aber doch gerade freies Android, also ohne Herstelleranpassung (AOSP/CM) auf deinem Nicht-Nexus Gerät zu verwenden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroideN
Achso, das liegt an den Prozessoren, Samsung setzt ja auf Snapdragon und Nvidia oder ? Ich bin in diesem Bereich wirklich garnicht informiert, sorry.

Dynamite schrieb:
Dieser Stamina Modus ist ja eher ein Marketing Gag. Wenn das Display aus ist, werden bei Android Apps automatisch im Speicher gehalten und Energie gespart. Am meisten frisst nun mal das Display Akku. Glaube nicht daran, dass da soviel gespart werden kann. Push-Dienste müssen ja eh weiterarbeiten.

Gibt genug Apps die unnötig im Hintergrund laufen. Und soweit ich weiß beendet der Stamina Mode diese nicht zwangsläufig (wie die ganzen Apps im Store), sondern schickt sie in die "Pause", wodurch sie bei eingeschalteten Display sofort wieder verfügbar sind und auch nicht neu gestartet werden müssen.
Solange man auf min 4-6h Display on Zeit kommt kann ich mit leben...und das wird das Gerät auch leisten vermute ich.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:57 Uhr wurde um 17:59 Uhr ergänzt:

AndroideN schrieb:
Achso, das liegt an den Prozessoren, Samsung setzt ja auf Snapdragon und Nvidia oder ? Ich bin in diesem Bereich wirklich garnicht informiert, sorry.

Die setzen auf Eigenentwicklung.
Exynos.

• Danke
Reaktionen: Massel und AndroideN
Genau Samsung eigen Prozessoren. DANKE

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

AndroideN schrieb:

Wie schon gesagt, Exynos.

Es gibt die 4 Großen: Qualcomm (Snapdragon-Prozesorren), TI, Nvidia (Tegra 2/3/4), und Samsung mit den Exynos Prozessoren.

Qualcomm und TI (das sich aber aus dem Geschäft zurückzieht) geben die Sourcen frei, Nvidia und Samsung nicht.

Haha, jetzt bin ich aber mal aufgeklärt, danke euch beiden. MAchen die damit irgendwie Geld, wenn die die Sourcen nicht frei geben ?