Diskussion zum Sony Xperia Z

• 2.484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

In welcher Farbe werdet ihr euch das Xperia Z kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    408
Psycheater schrieb:
@RS: da bin ich ehrlihc gesagt überfragt, ich schließe die Apps immer über den Task Manager und komme gut damit aus, was die Akkulaufzeit angeht...

@M.Dee: HaHa, wenn das ein Witz war dann ein guter. Man findet hier im forum sicherlich eine Menge dinge die man dem XZ vorwerfen kann, aber "Empfindlichkeit" weiß gott nicht

Es ist wirklich.außer Fingerabdrücke oder etwas Staubanfällig(beim weißen nicht so aufällig!) sehr,sehr unempfindlich

Gut, dann lass dir von einem Smartphone User sagen der noch nie ein Handy in einer Tasche hatte (LG Arena, Galaxy S2, iPhone 3G, iPhone 4, Sony Ericsson Xperia 10 um einige Beispiele zu nennen^^) und dem auch das ein oder andere Handy mal aufs Laminat geklatscht ist; das das XZ das robusteste ist was ich in letzter Zeit in Smartphone Form in der Hand halten durfte...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:15 Uhr wurde um 22:16 Uhr ergänzt:

tiicher schrieb:
Es ist wirklich.außer Fingerabdrücke oder etwas Staubanfällig(beim weißen nicht so aufällig!) sehr,sehr unempfindlich
Und selbst beim schwarzen Gerät einfach vorne und hinten eine matte Antireflexfolie von atFolix drauf und die Fingerabdrücke und der Staub gehören auch der Vergangenheit an :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: SirRobin, tiicher und M.Dee
ist hier jemand mit nem gebrandeten Z unterwegs und kann mir sagen, wie sich das auswirkt? geht mir nicht um zukünftige updates sondern zusatzapps oder sonstige unterschiede

Ich habe mein XZ von O2 über MyHandy gekauft, es ist eine Art "Branding" drauf, was sich so niederschlägt das bei Google Chrome O2 Lesezeichen hinterlegt sind und 2 vorinstallierte Apps von O2 drauf (EA Games Flat <- NICHT deinstallierbar und O2 Web App <- Deinstallierbar)
Sonst ist das Gerät aber "frei"...

Hoffe ich konnte helfen

ja danke ;) hast du deins auch untersucht auf displaylieferant usw?

würde mir doch schonmal gerne eins zum testen kommen lassen, irgendwo kribbeln da doch die finger....wäre gut, wenn man da kategorisch irgendwas ausschließen könnte :/

Nein habe ich nicht, da ich zu meiner Schande gestehen muss, das ich mich mit der kompletten Root Geschichte absolut nicht auskenne und mir das zu unsicher ist sowas anzupacken, wenn ich mich damit nicht auskenne. Zwecks evtl Garantieverfall etc...

Kann dir lediglich sagen das mein O2 XZ (Liefertermin 27.02.) aus KW05 stammt. Das sind alle infos mit denen ich aktuell aufwarten kann

und wie schätzt du dein modell ein? eins von den "guten"? :D

Naja, ich will mal ehrlich sein, ich habe auch so meine Probleme. Das größte und nervigste war/ist sicherlich das, wenn sich mein Handy mal abschaltet (was durchaus schon vorgekommen ist, abends im Bett beim Zeitung lesen :laugh:) dann lassen sich nach dem Wiedereinschalten die Apps nur noch auf einen Druck links oben öffnen und das ganze lässt sich nur durch eine Werkseinstellung beheben bislang. Heißt für mich darauf achten das das Gerät nicht ausgeht, habe einfach die Backen voll vom Zurücksetzen :thumbsup:
Ansonsten was hier schon überall angesprochen wurde bzgl Display und ganz besonders Akkulaufzeit, habe ich überhaupt keine Probleme. Aber das kommt halt bei jedem auf das individuelle Nutzerverhalten an.

Hoffe ich konnte dir wenigstens einen kleinen Eindruck vermittlen und dir HELFEN^^

Da ich mit dem Zitieren bei der Forenapp nicht so mit komme, Versuch ich mal ein paar Sachen so zu beantworten und Ihr dürft das wichtige für euch rauspicken ;-)

Root
Also für denjenigen der sich hier als Noob geoutet hat (nicht böse gemeint) sieht die Lage nach XDA so aus, das wir Root haben. Allerdings geht das zurzeit nur wenn man seinen Bootloader unlocked.

EDIT2: hab die news eben erst bei uns gelesen, root wohl jetzt auch ohne unlocken des bootloaders. Fehlerhafte Software, kann auch Vorteile habe :D

Was das Thema Garantie angeht, kann man sagen kommt es drauf an. Sony beschreibt auf der Seite zum unlocken, das wenn ein Gerät eingeschickt wird, definitiv Hardware getauscht wird. Die Kosten dafür trägt der Kunde. Das gleiche verfahren wendet auch HTC an. Allerdings konnte man keine generelle Aussage treffen, da in verschiedenen Ländern das wohl unterschiedlich gehandhabt wurde (Ich verweise mal auf das One X Forum bei Xda, grade in England kam es da wohl zu diesen Aktionen) .Außerdem steht Sony nicht grade für Beschädigungen, die durch Customroms entstehen ( Das Nachzuweisen ist wieder so ne andere Sache ;) )

EDIT: Laut Sony verliert man durch unlock des Bootloaders die Bravia Engine sowie die DRM Zertifikate. Hab noch keine Info, in wie weit das wirklich der Fall ist

Droptests
Gibt es zu auf Videos bei Xda, auch solche scherze wie Sand auf das Glas machen und schön zwischen den Händen zerreiben.

Apps mit Taskmanager schließen...

Ein Thema das immer wieder aufpopt und nen halben Glaubenskrieg auslöst.
Android ist so ausgelegt das es sich selber um die Speicherverwaltung kümmert (Z.B.: Die App von Androidhilfe... Man öffnet sie und wenn du fertig bist , gehst mit dem Homebutton raus. Kurze Zeit ohne weitere Nutzung startest die APP wieder und landest da, wo du aufgehört hast. Die App wurde aus dem Speicher wieder hergestellt. Gleiches Szenario nur das du ne ganze Reihe anderer Apps zwischen drinn nutzt. Irgendwann wieder in die Androidhilfe App. Siehe da, die App startet direkt neu, alle Inhalte werden neu geladen und du landest auf der Übersichtseite.)
Von Haus aus ist also ein beenden der Tasks nicht nötig.
Jetzt zum Aber. Leider gibt es häufiger Apps, die nicht so sauber programmiert sind. Klassiker wären dann so Sachen wo ne App sich aufhängt und den Prozessor voll auslastet. Symptome sind so was wie ungewöhnliche Hitzeentwicklung, das Handy wird arg langsam und nen ungewöhnlich hoher Stromverbrauch. Hier machen Taskmanager wieder Sinn, weil man hier oft sehen kann, welcher Task / App den stress macht. Und man sie gleich beenden kann.

Ich lass immer alles laufen. Dafür wurde es gemacht. Und wir hatten eher echtes Multitasking Hehe sry IOS :p

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
M.Dee schrieb:
Wie "empfindlich" ist das Sony Xperia Z? Ich hasse es, wenn man Smartphone zerkratzt oder ähnliches. Hat jemand schon Kratzer? ist es jemanden schon mal runter gefallen? oder hat jemand ein Video wo ähnliches mal getestet wurde?

Mir ist das Gerät aus sagte und schreibe 20cm auf ein Alu Riffelblech gefallen. Ergebnis des Sturzes: 3 Schöne fette Macken im Gummi Rand bei dem ich sogar mit dem Fingernagel noch Material abkratzen konnte.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Ich habe auch so eine Macke, aber ich hab es nicht fallen lassen und immer wie ein rohes Ei behandelt. In der Tasche ist es übrigens auch immer wenn ich es nicht benutze.

CyPreX schrieb:
Mir ist das Gerät aus sagte und schreibe 20cm auf ein Alu Riffelblech gefallen. Ergebnis des Sturzes: 3 Schöne fette Macken im Gummi Rand bei dem ich sogar mit dem Fingernagel noch Material abkratzen konnte.

Kannst du eventuell ein Foto von der macke machen und hier posten?

monkeytown schrieb:
ja danke ;) hast du deins auch untersucht auf displaylieferant usw?

würde mir doch schonmal gerne eins zum testen kommen lassen, irgendwo kribbeln da doch die finger....wäre gut, wenn man da kategorisch irgendwas ausschließen könnte :/

hab meins auch über o2 My Handy

Displayhersteller ist bei mir Sharp !

Hier habe ich versucht die Macke mit meiner Digicam einzufangen. Das wäre mit dem XZ wesentlich besser gegangen ;)

• Danke
Reaktionen: Maxis
CyPreX schrieb:
Hier habe ich versucht die Macke mit meiner Digicam einzufangen. Das wäre mit dem XZ wesentlich besser gegangen ;)

Das sieht für mich aber erstmal schon so aus, als wäre es auf eine scharfe/spitze Kante gefallen?

Aluminium Riffelblech hat, aufgrund der Struktur, auch kanten.
Ich hatte jedoch gehofft das der "Gummi Überzug" strapazierfähiger ist.
Vielleicht ist es sich nur einfach total unglücklich aufgekommen. Ich habe aber durch den einen Sturz 3 von den gezeigten Macken.

Noch mal ne Frage. Wie sieht es aus mit dem Handling des XZ?
Ich hatte es zwar schon in der Hand, aber so ein kurzer Eindruck kann auch täuschen.
Was hattet ihr z.B. vorher für Geräte und wie ist es im Vergleich? (Es wird wohl niemand vorher das Lumia 920 gehabt haben :) )

Frage nur weil oft in Test sagt der eine "Ja liegt super in der Hand" und andere sagen "geht gar nicht"

Wie sieht es da nach langer Benutzung aus?

können mal die leute mit austauchgerät aus KW09 berichten, wo sie ihres herhaben? vllt. gibts ja ne gute chance auf eines der "neueren" geräte

Ich bekomme morgen ein neues von Amazon. Kann dann gerne berichten aus welcher Woche das Gerät ist.