Die Kamera des Xperia Z * Kein Smalltalk *

• 1.617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer Firmen auch jedes Werbeversprechen blindlings glaubt, wie Supersensoren oder gar Ultrapixel, kann nur enttäuscht werden. Im Endeffekt kocht doch jeder nur mit Wasser ;).
Man sollte doch immer vor Augen haben, das es sich hier um ein Smartphone handelt, welches mehrere Aufgaben zu erfüllen hat im Gegensatz bspw. zu einer Kompaktkamera und daß bei geringer Größe. Ich kenn keine Kompakte mit der ich spielen, surfen, telefonieren, filmen, simsen, navigieren, Musik hören etc. kann :confused:.
Ich bin jedenfalls mit der momentanen Fotoqualität sehr zufrieden. Wenn ich da noch an mein erstes "Fotohandy" denke, ein T300, hui :p.
Wer mehr will, sollte dann vielleicht noch etwas auf das nächste Hyperphone warten und viel Geduld mitbringen :D.

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App

Ghyandor schrieb:
Schau dir die Bilder halt an. Wäre die Software besser, wären die Bilder nicht schlechter als das, was man z.B. vom Oppo gesehen hat mit dem f2.2 Modul.

Wenn man sich mal anschaut wie groß die Sensoren sind (nochmal deutlich kleiner als in einer Kompaktknipse), ist die Bildqualität gut und ein Fortschritt ist auch erkennbar. Nur malen sich manche den Fortschritt etwas zu groß aus.

Muss ich warten bis ich am PC bin.

Aber ich hab nicht viel Hoffnung. Mein S3 putzt seit dem letzten Update durch den neuen Lowlight Modus aber sowas von allem weg (Lumia 920 hatte ich noch keines in der Hand) - wird schwer werden das zu toppen.

Keine Ahnung warum der Modus so gut ist - aber nachdem praktisch JEDES Bild handgehalten nicht verwackelt, reißt es anscheinend nicht einfach die Verschlusszeit hoch (bringt ja auch nix ohne Stativ).

Hoffe halt das XZ hat auch so einen Modus - aber wenn dann hat ihn noch kein Tester den ich gesehen hab eingeschaltet...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:19 Uhr wurde um 21:31 Uhr ergänzt:

doc holliday schrieb:
Wer Firmen auch jedes Werbeversprechen blindlings glaubt, wie Supersensoren oder gar Ultrapixel, kann nur enttäuscht werden. Im Endeffekt kocht doch jeder nur mit Wasser ;).
Man sollte doch immer vor Augen haben, das es sich hier um ein Smartphone handelt, welches mehrere Aufgaben zu erfüllen hat im Gegensatz bspw. zu einer Kompaktkamera und daß bei geringer Größe. Ich kenn keine Kompakte mit der ich spielen, surfen, telefonieren, filmen, simsen, navigieren, Musik hören etc. kann :confused:.
Ich bin jedenfalls mit der momentanen Fotoqualität sehr zufrieden. Wenn ich da noch an mein erstes "Fotohandy" denke, ein T300, hui :p.
Wer mehr will, sollte dann vielleicht noch etwas auf das nächste Hyperphone warten und viel Geduld mitbringen :D.

Naja jetzt wollen wir mal nicht UNTERtreiben.

Zwischen Iphone 3GS-4-4s liegt jeweils ungefähr ein Jahr - aber WELTEN in der Qualität.

Selbiges zwischen SGS 1,2 und 3. WELTEN!

Selbiges bei HTC. Der Sprung zum ONE X (von dem Crap vorher) auch gewaltig.

Also es geht schon.

MasterElwood schrieb:
Zwischen Iphone 3GS-4-4s liegt jeweils ungefähr ein Jahr - aber WELTEN in der Qualität.
Da hast du für dich genommen sicher Recht. Aber Qualität ist nunmal rein subjektiv und liegt im Auge des Betrachters. Da meine aber schon etwas schwach sind :D, bin ich durchaus zufrieden mit der Qualität.
Mir ging es auch hauptsächlich darum, daß man sich nicht zuviel versprechen sollte von einer Handykamera auch wenn der Hersteller sie noch so anpreist.
Ich war sowohl mit den Fotos meines Milestones zufrieden, als auch mit denen meines S2's oder XS's.
Sicher muss ich dazu sagen, daß ich kein Profi bin und längst nicht alle Modelle kenne, aber ganz blind bin ich auch noch nicht ;) und für den Profibereich empfehlen sich sowieso andere Sachen.
Ist jetzt nich böse gemeint, aber wieso bleibt's du dann eigentlich nich beim S3, wenn's doch so gut knipst :confused:?

MasterElwood schrieb:

Aber zwischen 4s und 5 gibt es dann keinen Unterschied mehr oder? Vielleicht sind wir mittlerweile am Hardwarecap angelangt

doc holliday schrieb:
Ist jetzt nich böse gemeint, aber wieso bleibt's du dann eigentlich nich beim S3, wenn's doch so gut knipst :confused:?

Camera ist ja nicht alles...

Ich will auch einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub und ein besseres Display jedes Jahr :D

Der ursprüngliche Beitrag von 22:29 Uhr wurde um 22:37 Uhr ergänzt:

firebrand schrieb:
Aber zwischen 4s und 5 gibt es dann keinen Unterschied mehr oder? Vielleicht sind wir mittlerweile am Hardwarecap angelangt

5 hat anscheinend ausgelassen. Ich deute das allerdings nur so das die BSI Generation ausgelutscht ist und es Zeit für eine neue Technik wird.

Aber Smartphone Cameras werden weiterhin stetig besser werden. 100 pro.

Als erstes sollte jedes Smartphone ein OIS erhalten. Vor allem bei Videos im Dunkeln ist das wackeln mittlerweile der größte Störfaktor.

doc holliday schrieb:

...oder ganz einfach eine Galaxy Camera von Samsung kaufen... :D

Sorry für OT

Gesendet von meinem EK-GC100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: tinok
Jesuit schrieb:
...oder ganz einfach eine Galaxy Camera von Samsung kaufen... :D

Sorry für OT

Gesendet von meinem EK-GC100 mit der Android-Hilfe.de App

Hab alle Komponenten für eine Galaxy Camera zu Hause: eine gute Kompaktkamera, ein S3, und Superkleber :D

MasterElwood schrieb:
Aber Smartphone Cameras werden weiterhin stetig besser werden. 100 pro. .

Das denke ich auch :) - mit einem großen aber. Diese Verbesserungen werden nicht linear weitergehen, sondern eher den Verlauf einer Sättigungskurve annehmen. Die Technik kann die Physik immer besser ausreizen, besiegen jedoch, kann sie die nicht.

Ghyandor schrieb:
Soweit ich weiß schaltet die Kamea im Burst Mode auf 9MP (statt 13) und nicht auf 720p. :blink:

Hm, unterschiedliche Softwareversionen der Vorserienmodelle? Das Geraet, welches ichnim Erstkontaktthread beschrieben habe, konnte den Burstmode nur auf 720p. Es schaltete automatisch um.

Die kommen doch erst in einer gefühlten Ewigkeit auf den Markt.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191

...und bisher ist das a uch nicht mehr als marketing-blabla

HTC one kommt mit 300 Prozent Lichtempfindlichen Pixeln & OIS Ende März...

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk HD

Und das sagt was? Ja genau nichts.

sk21 schrieb:
Und das sagt was? Ja genau nichts.

Das sagt das

1. Die Chancen relativ gut sind das das One bessere Bilder macht als das XZ und

Selbst wenn die Kamera nicht besser ist dann

2. Wenigstens die Videos nicht wackeln. Was allein schon ein großer Vorteil ist.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk HD

Was einglück das ein Hersteller immer Sachen sagt die auch zu treffen.

sk21 schrieb:
Was einglück das ein Hersteller immer Sachen sagt die auch zu treffen.

Sowie Sony mit "unser RS ist auch ohne Weissem Pixel viel besser als alle anderen"? :p

Ich glaub KEINEM mehr was. Hab mir blind ein One X gekauft, da alle Tests gesagt haben wie gut die Kamera doch ist.

KEINER hat geschrieben wie shit der Weissabgleich ist und KEINER hat geschrieben wie stark die Videos Ruckeln weil das One X keine flüssigen 30 sondern maximal schwankende 19-23 fps schafft. Kein einziger Test!

Fu** Tester. Ich warte bis ich es 5 Minuten in der Hand hab - und weitere 10 Minuten bis meine Test Fotos / Videos via Bluetooth bei mir sind. Dann weiß ich alles was ich wissen muss.

Aber die specs machen mir zumindest Hoffnung...

• Danke
Reaktionen: Dacool
wow, da macht man weniger pixel/sensorfläche und nennt das dann "megapixel"? srsly? ...

Also wenn das wirklich so ist, dass dadurch die Kamera besser werden soll, was ich ehrlich gesagt bezweifle, ist das One zumindest einen Gedanken wert, auch wenn mich Glas eher anspricht.