Die Kamera des Xperia Z * Kein Smalltalk *

• 1.617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier mal ein Bild von meinem Motolux als vergleich, und die Kamera ist wirklich nicht so gut.
Und das Gerät hat kaum Kamera Spielreien.
Ach ja das war mit 8 MP alles Standard.

Edit: Und die beiden Bilder hab ich grade gemacht im Modus Landschaft.
Ich muss dabei sagen meine Linse ist schon ordentlich verkratzt.

Anhänge

• IMG_20130412_113554.jpg
    IMG_20130412_113554.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 344
  • IMG_20130414_190039.jpg
    IMG_20130414_190039.jpg
    737,6 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_20130414_190048.jpg
    IMG_20130414_190048.jpg
    738,9 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe einige Bilder gemacht. Die sind wirklich nicht gut. Die Bilder habe ich zwischen 18-19 Uhr gemacht mit sehr schlechten Lichtverhältnissen wie man sieht. Ein ganz guter Vergleich zu den Bildern mit gutem Licht von Migros.

Hinzu kommt dass meine Motive selbst schon hässlich sind da sich die Botanik im Park noch sehr zurückhält :D

Was mir aber bei allen Bildern auffällt, ist dass in der linken oberen Ecke alles völlig unscharf ist in einem kleinen Bereich.

Anhänge

• DSC_0212.jpg
    DSC_0212.jpg
    1 MB · Aufrufe: 265
  • DSC_0213.jpg
    DSC_0213.jpg
    1.009,9 KB · Aufrufe: 365
  • DSC_0225.jpg
    DSC_0225.jpg
    1 MB · Aufrufe: 348
  • DSC_0226.jpg
    DSC_0226.jpg
    1 MB · Aufrufe: 333
  • DSC_0227.jpg
    DSC_0227.jpg
    1 MB · Aufrufe: 275
  • DSC_0228.jpg
    DSC_0228.jpg
    1.017,9 KB · Aufrufe: 262
  • DSC_0231.jpg
    DSC_0231.jpg
    1 MB · Aufrufe: 281
  • DSC_0232.jpg
    DSC_0232.jpg
    1.019,9 KB · Aufrufe: 312
Naja es geht so die sind nicht gut, und auch nicht total Müll, aber schön ist anders und du hast recht oben links ist es immer unscharf.
Nicht das defekte Kamera Sensoren sind, die für die schlechten Bilder verantwortlich sind.
Weiß man eigentlich ob wirklich immer die selben Sensoren verbaut worden sind, oder kann man das irgendwie rausfinden.

Ich persönlich hatte mir viel mehr von der XZ Cam erwartet. Wenn ich mir so manches anschaue, frage ich mich, wieso die Kamera so gehyped wird.

Tapatalked :)

Wenn ich mal hier durch den thread schaue dann haben wohl alle das Problem mit der Unschärfe in der Ecke. Naja für meine Zwecke reicht mir das alles völlig aus und besser als mit meinem iPhone4 sind die Bilder allemal.

Wenn ich richtig gute Bilder haben möchte pack ich die Spiegelreflex aus, frage meine Freundin (der sie gehört) wie ich die zu bedienen habe und fertig :D Wenn ich das selbst machen werden die Bilder damit nicht besser als mit dem XZ :(

Ich hoffe einfach mal auf ein Softwareupdate, das könnte noch einiges rausholen wenn man nur die Komprimierung ändern könnte.

Habt ihr mal probiert, eine separate App zu nehmen? Ich finde die Bilder mit CameraZoomFx ganz gut!
uploadfromtaptalk1365965214392.jpg
(upload scheint nicht volle Auflösung zu sein)

Dort gibt es auch einen Modus, der die Kamera erst auslösen lässt, wenn die wirklich ruhig gehalten wird. Gerade bei Nacht toll.

Ich bin von einem iphone4 umgestiegen und finde die Bildqualität in etwa vergleichbar.
Einzig vermisse ich, dass man bei gesperrtem Bildschirm nicht auf eine Kamera zugreifen kann.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Hier nochmal was von mir.

Anhänge

• DSC_0063~02.jpg
    DSC_0063~02.jpg
    896,7 KB · Aufrufe: 246
  • DSC_0069~02.jpg
    DSC_0069~02.jpg
    727,2 KB · Aufrufe: 227
  • DSC_0071~02.jpg
    DSC_0071~02.jpg
    802 KB · Aufrufe: 259
  • DSC_0149~01.jpg
    DSC_0149~01.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 198
  • DSC_0150~01.jpg
    DSC_0150~01.jpg
    708,5 KB · Aufrufe: 210
Also da der Thead ja hier von schlechten Kommentaren nur so gesprengt wird, wollte ich es jetzt selber mal wissen, ob die denn wirklich so grottige Bilder macht.

Ich muss sagen ich bin entsetzt. Habe im Normalmodus mit Iso 100 bei besten Wetterbedingungen ein Foto gemacht. Es sieht aus, als wäre eine Art Comic Filter drüber gezogen.

Ich habe keine Ahnung wie es möglich ist, so ein Bild mit der normalen Kamera zu schiessen.

Dabei hatte ich am Anfang noch gesagt, die Kamera ist gar nicht mal so schlecht. Nun verstehe ich aber die ganzen Kommentare hier.

Sony muss da erheblich nachbessern, denn selbst eine uralte 2,4mp Kamera machte nicht so einen komischen Effekt auf das Bild:

Seht her:

Ich bezweifele das Sony was tut
Denn Sony ist der Meinung die Kamera sei gut-sehr gut.
Der Sensor ist auch wohl sehr gut (siehe Samsung S4)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365968592555.jpg
    uploadfromtaptalk1365968592555.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 206
Naja Schluss und endlich sprechen die vielen Fotos für sich selbst. Das hat auch nichts mit Bashing zu tun, dass sind ganz einfach nur Fakten. Jetzt müsste man nur noch Sony dazu bringen, sich diese anzuschauen um die nötigen Schritte einzuleiten. :p Ich habe nochmals den Support angeschrieben um auf diesen link aufmerksam zu machen...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Migros
die vermatschten Strukturen in einigen der Beispiele können ja wirklich nicht sein!
Bei mir habe die jedoch nicht in dieser Form.

In CameraZOOM kann man die JPEG-Komprimierung einstellen.
Hier noch mehr Beispiele (eines drinnen bei wenig Licht, die Bahnhofs-Fotos sind sicher auch nicht einfach vom Licht):
XperiaZ - a set on Flickr

Also ich denke, damit kann man sehr gut leben!
Auch Fotos von Whiteboards aus Workshops kommen besser wie beim iphone4.

Warum Sony so eine schwache Kamera-App mitausliefert, ist natürlich schon eine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jesuit
Wurde das nicht schon mal getestet und das Ergebnis war soweit ich weiß das es mit ner anderen App keine Verbesserung gab.

Evtl kann man hoffen das die Kamera App vom s4 aufs XZ portiert wird?

T3O schrieb:
Wurde das nicht schon mal getestet und das Ergebnis war soweit ich weiß das es mit ner anderen App keine Verbesserung gab.

Mein Fazit nach ca. 1 Monat CameraZOOM vs. Standard-Camera:
Es macht wirklich einen Unterschied!

• startet schneller
  • Komprimierung einstellbar: Beispiele sind mit JPEG-Qualität 100%
  • "Stillhalte"-Modus

Ist die app camera Zoom fx?

Ja genau.
Vom "fx" nicht irritieren lassen. Ursprüngliche Motivation war wohl eine Live-Vorschau allerlei Spiel-Filter...
Interessant für mich ist, dass man wirklich viel in den Einstellung selber drehen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Indoor-Aufnahmen mit Normalmodus. ;)

Anhänge

• DSC_0008~02.jpg
    DSC_0008~02.jpg
    821,2 KB · Aufrufe: 338
  • DSC_0009~02.jpg
    DSC_0009~02.jpg
    788 KB · Aufrufe: 328
  • DSC_0010~03.jpg
    DSC_0010~03.jpg
    930,7 KB · Aufrufe: 294
  • DSC_0014~03.jpg
    DSC_0014~03.jpg
    948,1 KB · Aufrufe: 298
Hallo liebe XZ Besitzer,
da ich mir gerne die Fortschritte in Sachen Kameras bei Smartphones ansehe habe ich mal Euren Thread hier besucht und ein wenig durchstöbert. Dabei ist mir aufgefallen das Ihr anscheinend mit eurem XZ ein ähnliches Problem habt, wie ich mit dem Newman N2 hatte. Zur Information, das N2 ist vom chinesischen Hersteller Newman und neben dem Exynos 4412 mit dem Exmor Sensor von Sony ausgestatt. Daher jetzt auch der Vergleich zu eurem XZ.

Die Bilder scheinen, insbesondere bei Panoramaaufnahmen "matschig" zu werden sobald man näher ins Bild zoomt. Meine erste Vermutung war damals auch eine zu hoch eingestellte jpg Kompression. War es aber nicht. Ich kann Euch aber dahingehend Mut machen dass sich die Bildqualität von der ersten Firmwareversion (Newman hat fast 14tägig neue FW raus gebracht) bis zur letzten bis ich es wieder verkauft habe stark gebessert hat. Nicht perfekt, aber weitaus besser als anfangs. Daher drücke ich Euch mal die Daumen dass es bei Euch ebenfalls mit einer neuen FW behoben wird.

Ich hänge noch mal 2 Bilder an damit ihr seht was ich meine. Der "Fehler" ist imho vergleichbar. Die Bilder sind nicht ganz vom Anfang aber auch nicht mit der letzten FW. Sobald ich davon welche finde poste ich die mal als Vergleich. Zumindest wenn Ihr Interesse habt.

PS: Der Fehler schien weniger stark bei Makroaufnahmen.

IMG_20130118_103446.jpgIMG_20130118_103416.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hbar4711 schrieb:
Es macht wirklich einen Unterschied!

Steigt dadurch auch die Qualität der Bilder? Oder ist sie nur komfortabler?
Denn an anderer Stelle wurde gesagt, es mache keinen Unterschied.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Eine Kamera App kann die Bilder nur anders Nachbearbeiten. Das heißt über den Filter wird einfach noch ein Filter gelegt. Deswegen auch die anderen Dateigröße.

Die Bilder die von der Kamera an die App gesendet werden, sind halt schon stark nachgearbeitet und komprimiert! Eine andere App wäre daher ziemlich sinnlos da das Problem die Firmware der Kam ist.

@ StefanWo
Das Handy wird wohl auch die original Sony Firmware verwenden, weswegen es natürlich auch den selben Fehler hat.

Samsung und Apple scheinen zB. eine eigene Firmware zu verwenden, weswegen die Bilder trotz Sony Sensor wirklich gut werden!