Die Kamera des Xperia Z * Kein Smalltalk *

• 1.617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jeder hat seine Meinung, ist klar. Es gibt Leute, denen die Kamera gefällt, weil diese für ihre Zwecke reicht. Und es gibt Leute die die Kamera Schrott finden und keinerlei Kompromisse eingehen wollen. Soweit auch klar und verständlich.
Und so langsam wissen wir alle, das bestimmte Personen hier diese Kamera Schrott finden (ist ja auch ihr recht), dann hergott nochmal verkauft euer Z und kauft euch etwas, was euch glücklich macht. Ihr müsst nicht immer und immer wieder allen erzählen wie ihr das alles findet. Auch wenn ich NIEMANDEN irgend etwas unterstelle, aber irgendwann bekommt man den Eindruck des bashings.

Meine Meinung

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: AndroidHD
Bei schlechten Lichtverhältnissen stellt es doch mal auf z.B. "Party" , "normal" oder "Nachtaufnahme"ein.
Schon ist das Ergebnis besser.

Servus Mandos,
des san aber auch die, die sich dia mühe g'macht ham und aussagekräftige Bilder zeigen. Und bitte, die dürfen auch ruhig was dazu sagen. Viel zu viele reden andauernd mit wie es angeblich besser geht, zeigen aber nichts davon. I kann mehr mit denen was anfangen, die auch was abliefern anstatt nur mitzureden aber nichts zeigen.

• Danke
Reaktionen: Mr. J, Migros und Starmania
Versteh mich nicht falsch, mir geht es nicht darum, das man schlechte Bilder postet, das soll auch hier in diesem Thread rein. Ich will auch nicht das alle denken sollen, alles wäre super. Immerhin hat die Kamera ja ihre Schwächen, bestreite ich nicht ab. Es geht mir eher darum, das ich nicht nachvollziehen kann, das manche einfach jedes Bild (auch bessere) aufs kleinste zerlegen und immer wieder betonen wie grottig doch alles ist, wobei man das Gefühl bekommt, das diejenigen gar nicht auf eine Diskussion aus sind sondern einfach nur hier posten um alles schlecht zu machen.
Wenn mir ein Gerät nicht zusagt, aus welchen Gründen auch immer, dann hole ich mir ein anderes.
Das wäre ungefähr so, als wenn ich jetzt in dad Forum vom One gehe (nur als Beispiel gewählt) und jedes schlechtere Foto kommentiere, wie schlecht das ist.
Hoffe, es ist jetzt bisschen klarer, was ich meine...

Also ab und zu gab es mal auch Bilder die nicht ganz so übel ausgesehen haben, aber der Großteil der Bilder kann man leider echt vergessen.
Und das ist ein großer Kritikpunkt, weil man schon anderes aus dem Hause Sony gesehen hat.
Und das Sony das als normal betitelt finde ich auch ne schwache Leistung, immerhin soll das Z ja ihr Super Modell sein.
Und auch um denn Exmor RS wurde so ein Wirbel gemacht, und er hält nichtmal ansatzweise was man davon erwartet hat.
Man kann ja wohl erwarten das die Bilder zumindest scharf sind, aber selbst das ist ja zu 95% nicht der fall.

@beta_gama, ich kann den Unmut schon verstehen. Bin ja selber auch enttäuscht von der cam, wenn auch nicht so sehr, da ich nicht so die Ansprüche stelle und mir das gegebene ausreicht.
Um aber mal wieder bisschen was zum topic zu sagen:
Habe mal 2 Bilder gemacht, bewölkt und ein eher schwieriges Motiv (naja, das war das erstbeste Motiv was ich bei uns jetzt gesehen habe).

Oben normal, unten das gleiche mit burst.
Finde jetzt nicht gerade grade grosse Unterschiede?
Was sagen die Experten generell dazu? Klar, sind nicht die besten, aber ich denke das die Ok sind. Oder ich habe zu geringe Ansprüche, kann natürlich auch sein...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365948680326.jpg
    uploadfromtaptalk1365948680326.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 229
  • uploadfromtaptalk1365948693029.jpg
    uploadfromtaptalk1365948693029.jpg
    3 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Weist du noch auf was du denn Fokus gelegt hast ?
Edit: Kann dir jetzt schon sagen das grade im Bereich Sand Spielzeug und Wiese die beiden Bilder unscharf werden.
Und dazu wird in dem Bereich alles zu Brei verarbeitet.
Ich denke mal das rechte Bild war im Burst-Modus ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sony wird ganz sicher nicht zugeben, dass sie bei der Kamera Mist programmiert haben. Damit würden sie direkt bestätigen, dass ihnen ein Release vor den Anderen wichtiger war als die Qualitätssicherung. Ich glaube, gerade bei der Werbung um die Cam, dass das kein Hersteller machen würde.

Man kann jedoch davon ausgehen, dass die Menschen bei Sony nicht blind und blöd sind. Die werden sich sehr wohl bewusst sein, dass da nicht alle optimal ist. Bleibt nur zu hoffen, dass sie das Ändern wollen was passieren könnte wenn man genug meckert.
Selbst wenn es behoben ist wird es dann in den Patchnotes wohl nur als "kleinere Fehler bei der Kamerasoftware behoben" auftauchen.

Android beta gama D schrieb:
Ich denke mal das rechte Bild war im Burst-Modus ?

Richtig.
Aber Fokus hatte ich nicht wirklich, wollte einfach Kasten und Deckel drauf haben, ohne etwas besonders betonen zu wollen.
Werde bei der nächst besten Gelegenheit mal bei Sonnenschein das selbe fotografieren, mal sehen was dann bei rauskommt.

Was mir da beim Burst-Bild aufgefallen ist dass das Blau heller geworden ist, und das Bildrauschen zugenommen hat.
Da ist der normal Modus besser gewesen nach meinem Geschmack, vielleicht fokussierst du mal auf einen bestimmten Punkt.
So das man sich das mal ansehen kann.

Ich versuch mal bei der Gassi Tour jetzt n paar Bilder zu machen in Normal und Auomodus.

Ja mach bitte mal.

Alle zwei Wochen wiederhole ich hier, dass der BURST-Modus eigentlich nur bei Landschaftsaufnahmen (Entfernung unendlich) und bei guten Lichtverhältnissen eine Besserung bringt. Andere Vergleiche (z. B. bei Objektaufnahmen) zeigen keine wesentliche Verbesserung.

Selbst bei Mandos Aufnahmen ne Seite zurück sieht das Grünzeug drumherum nicht wirklich besser aus im Burst-Modus.

Tut mir leid aber das S2 macht bessere Fotos als das Xperia Z..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hier mal was unter Tageslicht.

Anhänge

• DSC_0019~04.jpg
    DSC_0019~04.jpg
    934,3 KB · Aufrufe: 259
  • DSC_0023~04.jpg
    DSC_0023~04.jpg
    1 MB · Aufrufe: 233
  • DSC_0020~04.jpg
    DSC_0020~04.jpg
    1 MB · Aufrufe: 279
  • DSC_0026~04.jpg
    DSC_0026~04.jpg
    942,9 KB · Aufrufe: 252
  • DSC_0037~03.jpg
    DSC_0037~03.jpg
    968,1 KB · Aufrufe: 271
  • DSC_0027~04.jpg
    DSC_0027~04.jpg
    877,4 KB · Aufrufe: 277
  • DSC_0030~03.jpg
    DSC_0030~03.jpg
    926 KB · Aufrufe: 250
  • DSC_0031~03.jpg
    DSC_0031~03.jpg
    950,8 KB · Aufrufe: 233
  • DSC_0032~03.jpg
    DSC_0032~03.jpg
    875,1 KB · Aufrufe: 231
  • DSC_0044~03.jpg
    DSC_0044~03.jpg
    953,4 KB · Aufrufe: 222
Bei richtig gutem Licht sind die Bilder gut, vergrößer sollte man aber auch diese nicht dann wird es unschön.
Sobald der Kamera das Licht flöten geht fangt sich an unscharfe Bilder zu machen und Details zu vermatchen, das sieht man sehr gut bei denn Bilder wo die Geschäfte zu sehen sind.
Aber generell scheint die Kamera Probleme zu haben was Landschaften angeht, da werden Blätter, Bäume zu Brei verarbeitet.
Wie die Kamera recht gut drin ist weite Objekte scharf daszustellen.

Also bei all diesen Diskussionen über die Kamera stellt sich mir die Frage ob diese durch ein Softwareupdate überhaupt zu verbessern ist. Das sich im Vergleich zu sogar älteren Smartphones schlechter ist wurde hier und in dem anderen Fred ja ausreichend erörtert. Aber muss man sich nun einfach damit abfinden oder besteht da schon Möglichkeiten zur Besserung seitens Sony?

Wenn ich Zeit habe stelle ich ein paar S2 Fotos rein als Vergleich...
Schon traurig dass ein zwei Jahre altes Smartphone bessere Fotos als ein 2013er Modell macht.... Noise gibts beim S2 sehr wenig und Details/Schärfe sind Wahnsinn..

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ich denke schon das ein Softwareupdate viel verbessern würde. Wenn die Bilder nicht mehr so stark.komprimiert würden beim abspeichern wäre schon viel gewonnen. Es gibt schließlich Smartphones mit dem selben Sensor und die machen bessere Bilder.