Die Kamera des Xperia Z * Kein Smalltalk *

• 1.617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Potenzial ist ja vorhanden. Nur leider zerstört das ewige Rauschen alles. Sobald der Himmel z.B bewölkt ist, quittiert es die Kamera mit enormen rauschen. Genau das selbe Spielchen bei Porträtsaufnahmen oder LowLight. Oft bemerkt man es nicht am Handy selbst, sondern erst bei genauerem Betrachten am Computer.

Bin echt gespannt ob Sony dieses mal darauf reagiert - zumindest beim XT hatte man taube Ohren?!

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App

stream1 schrieb:
Zur Frage nach Kamera-Apps: Habe eigentlich alle in play verfügbaren Apps ausprobiert. U. a. auch zoom fx. (ca. 10 Apps und mehr als hundert Bilder...). Meines Erachtens liefert camera fv-5 etwas bessere Bilder als der Normalmodus. Speichern als PNG bringt bei dieser App aber auch keine Verbesserung, obwohl 10MB Bildgröße. Ein Vergleich ist nur bei Landschaftsaufnahmen sinnvoll. Keine von mir getesteten Apps kann aber mit dem BURST-Modus mithalten. Spart euch die Zeit und das Geld.
Zusatz... Genau darin sehe ich auch den Sinn eines Forum: Man kann Erfahrungen austauschen und es muss nicht jeder wieder das Rad neu erfinden.

Anja also auf meinem XU ist die stockkameraapp besser

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App

@ monkeytown
Überrascht nun wirklich nicht...

Anhänge

• gsmarena_001.jpg
    gsmarena_001.jpg
    939,1 KB · Aufrufe: 393
  • gsmarena_003.jpg
    gsmarena_003.jpg
    991,6 KB · Aufrufe: 426
  • Screenshot_2013-03-31-21-51-04.jpg
    Screenshot_2013-03-31-21-51-04.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 399
  • Screenshot_2013-03-31-21-51-45.jpg
    Screenshot_2013-03-31-21-51-45.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 339
  • gsmarena_002.jpg
    gsmarena_002.jpg
    890,6 KB · Aufrufe: 396
  • gsmarena_004.jpg
    gsmarena_004.jpg
    789 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot_2013-03-31-21-51-27.jpg
    Screenshot_2013-03-31-21-51-27.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 345
  • Screenshot_2013-03-31-21-52-03.jpg
    Screenshot_2013-03-31-21-52-03.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 310
  • Danke
Reaktionen: dankort1
Das weist doch wieder auf die sehr starke Komprimierung als Problem hin oder? Die Bilder des S4 sind ja teilweise mehr als doppelt so groß.

deswegen sollte sony das eigentlich relativ flott in den griff bekommen....sofern sie es denn vorhaben

Hier ein paar Makro- bzw.Nahaufnahmen.

Anhänge

• DSC_0059.jpg
    DSC_0059.jpg
    964 KB · Aufrufe: 295
  • DSC_0060.jpg
    DSC_0060.jpg
    965,9 KB · Aufrufe: 315
  • DSC_0068.jpg
    DSC_0068.jpg
    946,7 KB · Aufrufe: 294
  • DSC_0069.jpg
    DSC_0069.jpg
    762,5 KB · Aufrufe: 319
  • DSC_0072.jpg
    DSC_0072.jpg
    690,2 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
hey jesuit, du geisterst ja auch momentan durch die foren der großen namen.....hast du denn das XZ jetzt "fest"?

00nomek schrieb:
Das weist doch wieder auf die sehr starke Komprimierung als Problem hin oder? Die Bilder des S4 sind ja teilweise mehr als doppelt so groß.

Und warum sind die Fotos dann mit andere Kamera Apps nicht besser?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

@ monkeytown
Ursprünglich wollte ich mir auch keines kaufen. Ein Kollege von der Arbeit brauchte dringend Geld. Er hat gerade eine VVL gemacht um es gleich wieder zu verkaufen. Naja er brauchte das Geld wohl sehr dringend... den rest kannst dir ja in etwa vorstellen. :D

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 17:59 Uhr wurde um 18:02 Uhr ergänzt:

Halt so lange bis dass S4 kommt. ;)

iamnotkurtcobain schrieb:
Und warum sind die Fotos dann mit andere Kamera Apps nicht besser?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Wahrscheinlich weil die Komprimierung an einer Stelle stattfindet auf die andere Apps keinen Einfluss haben. Da ja anscheinend im S4 und dem XZ die gleichen Kameras verbaut sind und die S4 Fotos teilweise doppelt so viel MB haben kanns ja nur softwareseitig sein.

So erklär ich mir das zumindest, ich lass mich da gerne berichtigen.

Die zu starke Komprimierung ist ein alt bekanntes Problem von Sony. Bis jetzt wurde leider nie ein Kamera-Firmware-Update geliefert. Ich habe Sony damit konfrontiert und warte noch auf eine Antwort. ;)

Bei mir hieß es jüngst, dass meine Anfrage mit konkreter Fehlerbeschreibung zur Entwicklungsabteilung weitergegeben würde.
Habe einmal mit dem deutschen und einmal mit dem britischen geschrieben, beide male ähnliche Reaktion. Wobei die Briten ehrlicher waren und einräumten, dass die Kamerasoftware unter Umständen nicht vollständig ausgereift sei. (Das sei aber natürlich immer so, auch bei anderen Marken. Vorallem "amerikanische" Unternehmen wären dabei oft ähnlich, würden Probleme aber nicht beheben.)
Beide, also Deutsche wie auch Briten sagten auf jeden Fall, dass man meine Fehlerbeschreibung sowie meinen Hinweis auf die Komprimierung bevor die Daten an Android gereicht werden direkt an die Entwicklung schicken würde..
Ich bin gespannt.

Gesendet von meinem LT28i mit der Android-Hilfe.de App

kann einer vielleicht einen Text an den Support vorbereiten,
mit den technischen Details und der vermutlichen Fehlerursache?
Dann könnte man diesen via Copy/Paste an den Support schicken.
Denke wenn mehrere dort anfragen, wird das Thema ernster genommen.

Gruß

Hier noch ein paar Aufnahmen bei bewölktem Wetter.

Anhänge

• DSC_0048.jpg
    DSC_0048.jpg
    773 KB · Aufrufe: 439
  • DSC_0052.jpg
    DSC_0052.jpg
    707,9 KB · Aufrufe: 417
  • DSC_0059.jpg
    DSC_0059.jpg
    817,6 KB · Aufrufe: 403
  • DSC_0054.jpg
    DSC_0054.jpg
    940,9 KB · Aufrufe: 456
  • DSC_0057.jpg
    DSC_0057.jpg
    645,5 KB · Aufrufe: 369
  • DSC_0046.jpg
    DSC_0046.jpg
    1.006,4 KB · Aufrufe: 391
  • Danke
RedBlackF schrieb:
Bei mir hieß es jüngst, dass meine Anfrage mit konkreter Fehlerbeschreibung zur Entwicklungsabteilung weitergegeben würde.
Habe einmal mit dem deutschen und einmal mit dem britischen geschrieben, beide male ähnliche Reaktion. Wobei die Briten ehrlicher waren und einräumten, dass die Kamerasoftware unter Umständen nicht vollständig ausgereift sei. (Das sei aber natürlich immer so, auch bei anderen Marken. Vorallem "amerikanische" Unternehmen wären dabei oft ähnlich, würden Probleme aber nicht beheben.)
Beide, also Deutsche wie auch Briten sagten auf jeden Fall, dass man meine Fehlerbeschreibung sowie meinen Hinweis auf die Komprimierung bevor die Daten an Android gereicht werden direkt an die Entwicklung schicken würde..
Ich bin gespannt.

Gesendet von meinem LT28i mit der Android-Hilfe.de App
Simpsons-wiggum's invisible typewriter - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über das Video in dem Zusammenhang müsste ich herzlich lachen :D

Ich hoffe aber auch dass es so passiert wie gewünscht. Kann aber trotzdem nicht aufhören mir diese Szene im Support von Sony vorzustellen :D

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Soviel zum Thema Sony Support. :banghead:

Vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Wir können Ihnen bestätigen, dass kein allgemeiner Fehler vorliegt zumal wir eine äußerst positive Resonanz der Kunden zur Kamerafunktion erhalten und diese auch in sämtlichen Tests dies auch belegen.

Aufgrund Ihrer Beschreibunf vermuten wir, dass die Einstellungen der Kamera Ihrereits nicht optimal eingerichtet wurden. Hierbei kann es sich unter Anderem um den Bildstabilisator, Belichtungseinstellungen, Fokus, etc... handel.

Sollten Sie jedoch von einem Konflikt des Gerätes ausgehen, schlagen wir eine Reparatur der Software mit dem PC Companion vor.

Bevor Sie die Reparaturfunktion nutzen, bitten wir sie Ihre Daten nach Möglichkeit zu sichern.

So nutzen Sie die Repair-Funktion des PC Companion:

1. PC Companion herunterladen und installieren:

Sie können sich stets die aktuellste Version unserer Software unter http://www.sonymobile.com/de/tools/pc-companion/ herunterladen. Installieren Sie das Programm auf Ihren PC.
Um zu verhindern, dass die Firewall am PC die Kommunikation zwischen Telefon und PC Companion unterbindet, empfehlen wir, für den Zeitraum der Installation unseres Programms die Firewall am PC zu deaktivieren (trennen Sie für diesen Zeitraum die Internetverbindung und aktivieren Sie beides wieder nach Installation der PC Companion).
Installieren Sie nun PC Companion.

2. Wenn Ihr Handy mit dem PC Companion verbunden ist, klicken Sie im Bereich „Support Zone“ bitte auf „Starten“.
(Hinweis: Wenn Sie die Support Zone das erste Mal starten, wird die Funktion initialisiert. Dieser Vorgang kann unter Umständen einige Minuten dauern.)

3. Starten Sie in der Support Zone die Option „Aktualisierung der Telefonsoftware“ und folgen Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung und verbinden Sie das Telefon bitte erst nachdem Sie dazu aufgefordert werden.

4. Sollte Ihre Telefonsoftware bereits aktuell sein, haben Sie die Möglichkeit, die Telefonsoftware durch Klicken auf „Reparieren“ neu aufzuspielen.

Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Rufen Sie uns unter 01805 34 20 20* an und halten Sie möglichst Ihre Bearbeitungsnummer bereit.

Wenn Sie uns eine E-Mail schicken möchten, senden Sie sie bitte an* questions.de@support.sonymobile.com. Bitte nutzen Sie die "Antworten"-Funktion nur innerhalb von fünf Tagen und nur dann, wenn Sie unmittelbare Rückfragen zu dieser Antwort haben. Vielen Dank!

Gerne können Sie auch unsere Webseite besuchen. Auf www.sonymobile.com finden Sie immer die neuesten Informationen und interessante Inhalte.

Mit freundlichen Grüßen

Jan H
Sony Xperia Support Deutschland

Im Auftrag von Sony Mobile Communications:

Ok die haben also noch nicht mal einen Blick in dieses oder andere Foren gewagt :banghead: :laugh: Sony Support halt:razz:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jesuit schrieb:
kein allgemeiner Fehler vorliegt ...... und diese auch in sämtlichen Tests dies auch belegen.

Jesuit schrieb:
... schlagen wir eine Reparatur der Software mit dem PC Companion vor.

Hahahahha *Schenkelklopf* das ist einfach nur zu geil :D Das ist auch einer der Gründe, warum ich nie an den Support schreibe. Die Antworten, kann man sich schon vorher selbst geben. "Keine Probleme - almighty Restore Function" joa passt schon