Die Kamera des Xperia Z * Kein Smalltalk *

• 1.617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wow, 132 Seiten und es wird immer noch auf die Kamera gemeckert, was das Zeug hält.
Was ich mich immer noch Frage, ist: Hat man sich nun eine Kamera mit integriertem Handy oder ein Handy mit integrierter Kamera gekauft?
Also ich bin mit der Kamera meines Handys zufrieden, macht sehr gute, brauchbare Fotos. Für Top-Fotos (z.B. Im Urlaub) nehme ich halt einer meiner Digitalkameras mit. Gerade in der Abenddämmerung oder gar Nachts. Da kann halt die Kamera im Handy, mit dem kleinen Objektiv, nicht mithalten.

Kein Hersteller von Handys wird es z. Zt. schaffen eine absolute perfekte Kamera zu verbauen. Habe schon verschiedene Handys besessen, bei keinem Handy war die Kamera absolut perfekt. Ob Bildschärfe, Bildrauschen, Blitz etc. Dafür gibt es ja auch richtige Digital-Kameras, wobei man sagen muss, das es da auch gewaltige Unterschiede gibt, was die Qualität angeht.

Immer wieder dieselbe Diskussion... unterlasst es doch einfach mal Smartphone Kameras mit nicht Smartphone Kameras zu vergleichen. Ihr wisst schon, Äpfel und Birnen.

• Danke
Reaktionen: MasterElwood, stream1, Migros und eine weitere Person
die kamera hat mich leider nicht umgehauen...

Hab nochmal ein wenig rumprobiert und finde, dass Nahaufnahmen damit echt gut gelingen. Hab dieses Foto im Automatikmodus gemacht, manuell bekomm ich das nicht gebacken :o

Landschaften muss ich bei Gelegenheit noch testen aber da hat die Kamera auf jeden Fall nicht ihre Stärke denke ich.

Naja und der Vergleich mit Spiegelreflexkamera zB. hat natürlich wenig Wert.

Ich bin soweit zufrieden.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1364649996584.jpg
    uploadfromtaptalk1364649996584.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 285
sieht gut aus, die Aufnehmen eher nicht Ton Super...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier doch mal die Landschaftsaufnahmen im BURST-Modus (Mehrfachaufnahme). Wurde hier schon oft besprochen, du hast es vermutlich aber noch nicht gelesen.

• Danke
Reaktionen: Annemomo und sonystyle
Danke, werde es mal ausprobieren...

00nomek schrieb:
Hab nochmal ein wenig rumprobiert und finde, dass Nahaufnahmen damit echt gut gelingen. Hab dieses Foto im Automatikmodus gemacht, manuell bekomm ich das nicht gebacken :o

Landschaften muss ich bei Gelegenheit noch testen aber da hat die Kamera auf jeden Fall nicht ihre Stärke denke ich.

Naja und der Vergleich mit Spiegelreflexkamera zB. hat natürlich wenig Wert.

Ich bin soweit zufrieden.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Wo hast du den Rasierer her wenn ich fragen darf, ich hätt gern auch so einen aber finde in den Kaufhäusern nirgends einen nur diese billig Plastik s... gerne auch per PN, danke. Schickes Motiv übrigens :smile:

wenn sony nicht selbst so nen hype kreiert hätte, wäre ja alles halb so schlimm gewesen....klar, war das notwendig, damit sie wieder in die spur kommen, aber danach muss man eben auch abliefern.

letztens mal wieder ein paar bilder vom hotelzimmer gemacht mit meinem 5-6 jahre alten sony ericsson c902 und die bilder waren für die damalige technik wirklich gut, von daher verstehe ich es halt noch weniger, dass ein solcher veteran, das nicht besser hinbekommt (vor allem verglichen mit den konkurrenten, die die sony sensoren ebenfalls nutzen)

Experience the best of Sony in a smartphone
: wenn das es aber sein soll, naja....dann setze ich gerne aus

Indooraufnahmen. ;)

Anhänge

• DSC_0030.jpg
    DSC_0030.jpg
    954,9 KB · Aufrufe: 254
  • DSC_0031.jpg
    DSC_0031.jpg
    972,1 KB · Aufrufe: 278
  • DSC_0038.jpg
    DSC_0038.jpg
    947,2 KB · Aufrufe: 252
  • DSC_0080.jpg
    DSC_0080.jpg
    938 KB · Aufrufe: 278
  • DSC_0062.jpg
    DSC_0062.jpg
    646,3 KB · Aufrufe: 201
  • Danke
Reaktionen: Starmania und dankort1
Hallo,

ich weiss jetzt nicht ob diese Frage hier oder in einem anderen Forum aufkam - und zwar ob es Unterschiede gibt zwischen der integrierten Kamera oder einer nachgekauften App (bei den Bildern). Hier das Ergebnis (getestet mit CameraZoomFX - beide Fokus auf den Text über dem QR Code):

ZoomFX: (ISO-100, 1/32s)

Sony: (ISO-160, 1/50s - normale Automatik)

Auffällig:

• andere ISO + Belichtungszeit (beide Automatik)
  • Rauschuntedrückung hab bei ZoomFX weniger eingegriffen (sichtbar am stärkeren Farbrauschen) - Nachbearbeitung des Fotos von ZoomFX mit Wavelet Denoise ergab ähnliches Bild wie bei der Sony eigenen Applikation.
Ich werde es später am Abend bei schlechteren Licht nochmals probieren um einen Vergleich bei höheren ISO Werten zu erhalten.
Grundsätzlich muss ich sagen dass die Bilder für eine Smartphonekamera nicht schlecht sind.

PS: kennt jemand einen guten Fotoupload Dienst? Der oben genutzte war der ersten den ich gefunden hatte.

• Danke
Reaktionen: dankort1
Finde Dropbox immer noch am besten. ;)

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Zur Frage nach Kamera-Apps: Habe eigentlich alle in play verfügbaren Apps ausprobiert. U. a. auch zoom fx. (ca. 10 Apps und mehr als hundert Bilder...). Meines Erachtens liefert camera fv-5 etwas bessere Bilder als der Normalmodus. Speichern als PNG bringt bei dieser App aber auch keine Verbesserung, obwohl 10MB Bildgröße. Ein Vergleich ist nur bei Landschaftsaufnahmen sinnvoll. Keine von mir getesteten Apps kann aber mit dem BURST-Modus mithalten. Spart euch die Zeit und das Geld.
Zusatz... Genau darin sehe ich auch den Sinn eines Forum: Man kann Erfahrungen austauschen und es muss nicht jeder wieder das Rad neu erfinden.

Zuletzt bearbeitet:
nememevy.jpg
u5y2ytan.jpg

Kann wirklich nicht klagen. ;)
Gesendet von meinem Sony Xperia Z.

iamnotkurtcobain schrieb:
Wer gute Bilder bei Nacht will sollte eine Spiegelreflex nehmen..
Es ist ein Handy..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Immer irgendeiner... :banghead:

• Danke
Reaktionen: GourmetZocker
Kennt jemand eine gute Film oder auf Foto App mit der man das Fokuspumpen unterbinden kann? Eine einfacher AE/AF Lock würde sehr viel helfen, aber scheinbar bringt es keiner zustande.

Hier ist das was ich meine mit AF/AE Pumpen: Xperia Z - YouTube

Nachdem ich die Kamera nun ausgiebig getestet habe ist meine Euphorie etwas verflogen. Bei super schönem Wetter sind die Bilder wirklich grandios. Indoors- und Nachtaufnahmen sind aufgrund enormen rauschens nicht wirklich brauchbar. Für Facebook und als Wallpaper am Handy reichts. Schaut man sich die Ergebnisse hingegen am Computer an, ist man teilweise sowas von geschockt.

Die sogenannte "Überlegene Automatik" funktioniert mMn nur sehr eingeschränkt. Auch hierfür gilt die gleiche Devise "Nur bei schönem Wetter halbwegs zuverlässig". Ich bin auch nicht gewillt, vor jedem Foto die richtige Einstellung zu suchen.
Meiner Meinung nach stimmt die Abstimmung zwischen Hardware und Software nicht im geringsten. Hier sollte Sony dringend ein Kamera-Firmware-Update nachliefern! ;)

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

@Gourmet:
Der Autofokus ist ja Standardmäßig auf Objektverfolgung eingestellt. Wenn ich auf "Einzel-Autofokus" umstelle kann ich selber bestimmen wann fokussiert werden soll. Also wenn ich filme und auf das Display tippe dann fokussiert er genau diesen Punkt und bleibt auch bei dieser Einstellung wenn ich mich zu einem anderen Objekt bewege.
Ich habe das nicht ausgiebig getestet jetzt aber die Cam hat keine selbsständige fokussierung mehr gemacht wenn ich mich von dem Punkt wegbewegt habe. Es pumpt allerdings trotzdem wenn ein Punkt schwer zu fokussieren ist.

Dass die Cam ein Update braucht ist klar denke ich. Das sehr starke rauschen bei schlechtem Licht und die starke Komprimierung der Bilder sollten sich softwareseitig noch stark verbessern lassen. Ich denke da wurden in der Optimierung noch einige Abstriche gemacht um das XZ noch vor den anderen Herstellern auf den Markt zu bringen. Hoffen wir mal dass sie danach nicht aufgehört haben zu arbeiten.
Habe das Rauschen ein wenig besser im Griff wenn ich auf ISO 800 stelle und den EV-Wert (Belichtungszeit/"Verschlusszeit"?) erhöhe. Dann rauscht es wesentlich weniger aber die allgemeine Qualität wird dadurch nicht besser.

so, wird mal wieder zeit, etwas benzin ins feuer zu schütten :D

Z vs S4