Die Kamera des Xperia Z * Kein Smalltalk *

• 1.617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MasterElwood schrieb:
Ich verstehe nicht warum das einer Abstreitet.

Das sind doch GUTE Neuigkeiten!

Das ist doch der Beweis das es die Hardware kann. Das gibt doch Hoffnung für alle ZX Fans...

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk HD

Haaallloooo,
ich streite das nicht ab,
wie lautet meine Aussage:das man KAUM einen Unterschied sieht und die Landschaftsbilder verwaschen sind.

Erst lesen dann schreiben.

An den "nahen" Bilder ist null Unterschied und am Gebäude sieht man weniger Unterschied.Außerdem ist dieser Unterschied lediglich erkennbar bei starken ranzoomen,bei normaler Betrachtung hättest du sicher keinen festgestellt!!

Scheinbar sitzt ihr mit der Lupe vor dem Fernseher.

Wenn du meinen Kommentar gelesen hast schreibe ich das es Verwaschungen,besonders in den Landschaftsbildern gibt!

Warum auch immer Sony dies so macht!?

Der Schärfenunterschied bei Landschaftsbildern mit Burst ist beachtlich und muß Sony "auf den Plan rufen" um sich zu äußern!Alles andere wäre eine Enttäuschung!

Das schöne ist das im Kamerabereich noch einiges Möglich scheint!

Vieleicht will man wirklich intern keine Konkurrenz was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann!

@jesuit

Sicher dass die Fotos vom Z besser aussehen als vom S2?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Sollte ein Update kommen welches die Probleme behebt wird das Z sicher besser sein als ein S2 aber momentan wohl ehr nicht. Zuviel Matsch und die Schärfe fehlt ja völlig.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:43 Uhr wurde um 18:54 Uhr ergänzt:

Mir ist gerade mal aufgefallen das wenn die Bravia Engine deaktiviert ist die Fotos auf dem Handy Display die mit der Kamera gemacht wurden viel viel besser aussehen. Viel Klarer und nicht so übersättigt. Gefällt mir besser.

Dieses ganze Gerede über die schärfe ist ja schön und gut, aber eine Kamera wird ja nicht nur daran gemessen. Soweit ich das als Kamera-Laie beurteilen kann...
Wie sieht's denn mit den Farben aus?
Realitätsnah?
Fehlende Schärfe fällt mir bis jetzt höchstens beim Zoomen auf, aber für ein schönes Bild (eine Momentaufnahme) gehört auch mehr dazu.

Ich maße mir nicht an, das professionell beurteilen zu können, aber andere hier bestimmt.
Ich frage nur deswegen, weil ich heute im Chemieunterricht (ja bin noch Schüler) mehrere Fotos von verschiedenen Nachweisen gemacht habe, und die Farben entsprechen der Realität nicht ganz. Oder das Display gibt sie anders wieder. Möglicherweise geht auch einfach nicht 100% realistisch.

Kann sich da jemand dazu äußern?
Hab nur schnell mit der "überlegenen" Automatik geknipst.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Ramoti schrieb:
Dieses ganze Gerede über die schärfe ist ja schön und gut, aber eine Kamera wird ja nicht nur daran gemessen. Soweit ich das als Kamera-Laie beurteilen kann...
Wie sieht's denn mit den Farben aus?
Realitätsnah?
Fehlende Schärfe fällt mir bis jetzt höchstens beim Zoomen auf, aber für ein schönes Bild (eine Momentaufnahme) gehört auch mehr dazu.

Ich maße mir nicht an, das professionell beurteilen zu können, aber andere hier bestimmt.
Ich frage nur deswegen, weil ich heute im Chemieunterricht (ja bin noch Schüler) mehrere Fotos von verschiedenen Nachweisen gemacht habe, und die Farben entsprechen der Realität nicht ganz. Oder das Display gibt sie anders wieder. Möglicherweise geht auch einfach nicht 100% realistisch.

Kann sich da jemand dazu äußern?
Hab nur schnell mit der "überlegenen" Automatik geknipst.

Die Bravia Engine übersättigt die Farben auf dem Handydisplay ganz ordentlich meiner Meinung nach. Ich hab es eben deaktiviert und finde es jetzt wesentlich besser.

Zum Thema Schärfe, was bringen mir schöne und Naturgetreue Farben wenn das Bild nicht richtig Scharf ist. Die Bilder sind sicherlich nicht schlecht aber im Vergleich mit anderen Geräten fällt mir persönlich immer gleich die fehlende Schärfe beim Z auf. Ich hoffe das Sony da was regelt.

Selbst ohne BE2 fällt ein Unterschied auf. Natürlich nicht annähernd so krass wie mit, aber immer noch so, dass es im direkten Vergleich auffällt bzw. aufgefallen ist.

Jesuit schrieb:
@ Paddi

Vielleicht liegt es tatsächlich nur daran, dass man der eigenen Kompaktkamera Sparte nicht zu sehr Konkurrenz machen möchte. ;)

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App

Das geht dann aber eher nach hinten Los. Ich würde mir nach der Aktion mit dem Z, nie mehr auch nur eine richtige Sony Kamera in Erwägung ziehen. Wenn sie bei Ihren High End Smartphones nicht mal so "simple" Sachen auf die Reihe bekommen, kann das bei den Kameras ja auch nicht besser sein :/

Ich denke das die meisten Kunden die mit der Kamera unzufrieden sind, es so halten werden.

Ich werde jetzt erstmal noch auf 4.2 warten und absehen was passiert. Ich hoffe wirklich das die das zumindest einigermaßen hinbekommen.
Aber wenn so ein Hersteller wie Sony es in zwei Monaten nicht schafft eine recht gute Kamera auch gute Bilder schießen zu lassen, geht das Handy zurück und das wars erstmal mit Sony für mich. Weil das wäre dann wirklich der Gipfel der Unfähigkeit... :-(

Mit 4.2.2 kommt ja auch Photosphäre. Da werden sie die Kamera nochmal verändern müssen. Hoffentlich mit einer Verbesserung.
Das Potential ist da, wie man hin und wieder sehen kann. Es blitzt nur leider zu selten durch.

Kann bitte jemand die App snap camera mit dem Xperia Z testen? Die app basiert auf der 4.2.2 Kamera und hat zig Einstellungen zur Bildanpassung (unter anderem Iso, Schärfe, JPG Qualität usw. usw.)
Kann jemand mit iso 50 und jpq quality BEST ein Foto machen und dann mit iso auto und jpg quality best und dann mit der Standard Sony Kamera App? Und dann bitte Fotos posten sowie die Dateigröße. Danke :)
Ich glaube dass es einigen hilft.
Edit:
Link zur App

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.marginz.snap
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Gerade versucht, bringt nix zumindest nicht im halb dunkel bzw Zimmer Licht. Hab schon wieder refund geholt. Müsste man halt mal am Tage versuchen

Sent from my C6603 using Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Jesuit schrieb:
@ Paddi

Vielleicht liegt es tatsächlich nur daran, dass man der eigenen Kompaktkamera Sparte nicht zu sehr Konkurrenz machen möchte. ;)

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App

So ein Quatsch!! Wäre die schlechteste Werbung die sie für ihre eigenen Kameras machen könnten. :thumbdn:

@higgins
Ja am Tage wäre der Versuch vielleicht ganz toll....
Bin mir sicher dass die Qualität etwas besser wird und dementsprechend auch die Dateigröße etwas höher...

Habe die App auch eben installiert und werde versuchen das Ganze auszutesten. Geht aber nur am Tag. Über Dateigröße werde ich mir jetzt gleich ein Bild machen. Berichte morgen mal wie der Unterschied ist. Als "Referenz" zählt für mich die Qualität des BURST-Mode.

• Danke
Reaktionen: Annemomo und iamnotkurtcobain
Hier nochmal einige Vergleich welche deutlich darstellen das die Kamera sehr gut ist.

Xperia Z Vs iPhone 5 - SHOOTOUT - Which is Best? - YouTube

Xperia Z Vs iPhone 5 - SHOOTOUT 2, Stills - Which is Best? - YouTube

XPERIA-Z-VS-NOTE-NIGHT - YouTube

Xperia Z vs Galaxy Note 2 vs Nexus 4 Video test - YouTube

XPERIA-Z-VS-NOTE-DAY - YouTube

Sony Xperia Z vs Samsung Galaxy S III - YouTube

Sony Xperia Z vs. Samsung Galaxy S3 - camera comparison - (low light performance) - YouTube

Sony Xperia Z: Test des Superphones - COMPUTER BILD

Kameravergleich: Sony Xperia Z, iPhone 5 und Oppo Find 5 - N-Droid Magazin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Annemomo und iamnotkurtcobain
Dann würd ich sagen, sehen wir die Steigerungsstufen der Fotoquali des XZ in Zukunft so:

schlecht --> normal --> gut --> sehr gut --> burst mode

Die Kamera ist sehr gut, ich hätte sie aber gerne burst mode ^^

Also mir reicht die Kamera jetzt so wie sie ist, zumindest für die Aufnahmen tagsüber. Im burst mode versteht sich. :)

Toll wäre wenn die Aufnahmen im dunklen noch besser gelingen würden und wünsche mir das Sony da ein Update bringt (falls Änderungen dadurch möglich sind).

Schade finde ich das häufig noch von einer schlechten Kamera gesprochen wird was ja so nicht stimmt. Kann ich irgendwie nicht gut haben :-\

Gesendet von meinem Xperia Z

Hab gerade mal auf die Dateigröße geschaut bei den Fotos mit der erwähnten 3,35mb im halbdunklen ist eigentlich ganz ok

Sent from my C6603 using Tapatalk 2

Schnell vor der Arbeit ein paar Vergleichsbilder geknippst

1- Burst Mode
2- Snap Camera
3- Supperior Auto
4- Normal Mode ISO 100 Multifocus

• Danke
Reaktionen: MRM70, Android-Bandit und stream1
@higgins

Ich finde das foto von der snap kamera am besten...
Schön wäre ein vergleich bei Sonnenlicht ;)