Die Kamera des Xperia Z * Kein Smalltalk *

• 1.617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In einem Review wird sie als Top bezeichnet in nem anderen als Schlecht ... man muss sich einfach selbst ein Bild machen und sich nicht nur auf ein Review verlassen

Es ist nun mal eine Handykamera. Die Sensoren sollen möglichst klein sein aber gleichzeitig hochauflösende Bilder erstellt werden wodurch es natürlich zu rauschen kommt.

Ich persönlich finde die Bilder dafür top
z.B. Sony Xperia Z | Flickr - Photo Sharing!

als Vergleich aus dem Review z.B. areamobile.de mit 10mal höheren ISO-Wert (wahrscheinlich aufgrund der Automatik die diesen einfach zu hoch einstellt)

Ich habe mir die Bilder auf dem PC Monitor angeschaut und bin ziemlich enttäuscht. Man braucht noch nicht mal die Originalgröße einzustellen. Es reicht schon die Auflösung 1600x1200 um die unscharfen, verschwommenen Bereiche zu sehen. Die Details verschwinden aber je nach Bild auch schon bei kleinerer Auflösung.
Besonders bei dem Bild vom Fahrrad sieht man es an dem Nadelbaum und auch die Bilder von der Kirche sind teilweise unscharf. Es liegt auch nicht am Fokus, weil die unscharfen Bereiche am meisten im oberen "Streifen" zu sehen sind.

Gesendet von meinem GT-I9300

Hab mir die Flickr-Bilder jetzt auch mal genauer angeschaut. Insgesamt fällt auf, dass das XZ die Fotos etwasbesser nachbearbeiten könnte und auch der Kompression könnten sie wohl arbeiten, dait die Bilderbesser aussehen (unten mal ein Beispiel wie es schon deutlich besser aussieht).

Allerdings fällt zusätzlich auf, dass die Bilder an den Rändern unscharf werden. Das ist mir bei anderen Tests bisher nicht aufgefallen. Deshalb würde mich interessieren, ob nur bei diesem XZ ggf. die Linse nicht optimal ist oder sich ggf. etwas Schmutz o.ä. an den Rändern gesammelt hat. :confused2: Zumindest habe ich noch kein Foto von einem anderen XZ entdeckt , wo dies so deutlich ist.

Ist es eigendlich so dass die Kamera Hardware des XZ die nächste Generation von dem ist was im S3, iphone 4 und 5. usw verbaut ist?

firebrand schrieb:
Ist es eigendlich so dass die Kamera Hardware des XZ die nächste Generation von dem ist was im S3, iphone 4 und 5. usw verbaut ist?

Ja ist der neueste Exmor RS-Sensor von Sony mit 2.4er Blende. :)

So... ich habe grad meinen halbwegs kalibrierten Monitor zu Hause genommen und die Fotos von iPhone und XZ auf den Leuchttisch meiner Fotosoftware gelegt. So richtig vom Hocker hauen einen die XZ Bilder in der Tat nicht. ABER so wie ich das sehe ist das zu 90% der Software geschuldet. Ich habe jetzt keine Erfahrungswerte, ob es bei Sony Tradition ist gute Sensoren mit der Software zu zermanschen, aber so in etwa machen sie es hier leider. Es sieht fast so aus, als ob sie die Software so toll intelligent machen wollten mit den zig automatisch Szeneprogrammen und was weiß ich, dass sie etwas zu kompliziert geraten ist. Zumindest ist die Logik der Belichtung nicht gerade die Beste und dadurch ruiniert sich das XZ einiges mit falschen Einstellungen. Dazu kommt, dass die JPEG-Engine nicht gerade toll ist. Sie verstärkt das Rauschen bei hohen ISOs durch zusätzliche Artefakte.

Das Positive: Die Ergebnisse des XZ sind schärfer und haben trotz Rauschen und Artefakten mehr Details. Ansonsten sieht die Kombination Rauschen+JPEG-Artefakte allerdings nicht so toll aus!

Hoffe wir, dass Sony die Software noch etwas nachbessert. Dann hätten die Bilder theoretisch das Potential ein gutes Stück besser zu sein.

Aber dann müsste es ja theoretisch möglich sein selbst Hand anzulegen und eine modifizierte Kamera-Software aufspielen zu können.
Würde dafür eine einfache KameraApp aus dem PlayStore reichen oder müsste man wirklich etwas komplett neues flashen?

Ramoti schrieb:
Aber dann müsste es ja theoretisch möglich sein selbst Hand anzulegen und eine modifizierte Kamera-Software aufspielen zu können.
Würde dafür eine einfache KameraApp aus dem PlayStore reichen oder müsste man wirklich etwas komplett neues flashen?
Das ist eine gute Frage! Ich habe keine Ahnung wie weit man das mit Apps beeinflussen kann und wie weit einiges (JPEG-Engine?) ggf. im System verzahnt ist.

Ghyandor schrieb:
So... ich habe grad meinen halbwegs kalibrierten Monitor zu Hause genommen und die Fotos von iPhone und XZ auf den Leuchttisch meiner Fotosoftware gelegt. So richtig vom Hocker hauen einen die XZ Bilder in der Tat nicht. ABER so wie ich das sehe ist das zu 90% der Software geschuldet. Ich habe jetzt keine Erfahrungswerte, ob es bei Sony Tradition ist gute Sensoren mit der Software zu zermanschen, aber so in etwa machen sie es hier leider. Es sieht fast so aus, als ob sie die Software so toll intelligent machen wollten mit den zig automatisch Szeneprogrammen und was weiß ich, dass sie etwas zu kompliziert geraten ist. Zumindest ist die Logik der Belichtung nicht gerade die Beste und dadurch ruiniert sich das XZ einiges mit falschen Einstellungen. Dazu kommt, dass die JPEG-Engine nicht gerade toll ist. Sie verstärkt das Rauschen bei hohen ISOs durch zusätzliche Artefakte.

Das Positive: Die Ergebnisse des XZ sind schärfer und haben trotz Rauschen und Artefakten mehr Details. Ansonsten sieht die Kombination Rauschen+JPEG-Artefakte allerdings nicht so toll aus!

Hoffe wir, dass Sony die Software noch etwas nachbessert. Dann hätten die Bilder theoretisch das Potential ein gutes Stück besser zu sein.

Da bin ich voll und ganz bei dir. Liegt meiner Meinung nach sehr stark an der Software. Kenne dieses Problem von meinem XT. Hier ein kleiner Vergleich von mir. https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4227083

Und genau aus diesem Grund kann ich nicht verstehen warum man mit dem XZ exakt die gleichen Fehler macht. ;)

Tjo ich denke da mal positiv und hoffe, sie pimpen das noch etwas. Allerdings wäre es für mich auch nicht so schlimm, wenn es so bleibt. Mir reicht die Quali für eine Handy-Knipse.

Ich finde es sehr schade, dass man mal wieder keine Nacht bzw. Lowlight Aufnahmen gemacht hat. Gerade der Unterschied zwischen Lumia 920 und Xperia Z wäre interessant, da die beiden ihre Stärken ja eher nicht bei normalen Bedingungen haben...

Es wurden doch Nachtaufnahmen gemacht. Übrigens findet man im Anhang noch mehr Fotos, als wenn man nur die Seiten durchklickt. ( Findet man unter Review Index, direkt unter der Überschrift auf der rechten Seite. Dann auf Fotos klicken ) Am besten kann man sie sich ansehen, wenn man sie auf die eigene Festplattte speichert - auf den Seiten selbst finde ich das recht unkomfortabel gemacht, wenn man reinzoomen möchte.

Ansonsten würde ich im wesentlichen auch Ghyandor Aussage unterschreiben - Pluspunkt für die XZ sind mehr Details. Aber die Automatik ist nicht gerade optimal. Aufnahmen am Tag häufiger mal zu dunkel geraten. Zur Datenkompression, ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß die Bilder hier sogar im RAW Format aufgenommen werden, ist nur die spannende Frage ob man sie in jenem auch abspeichern kann.

Andere Frage wäre bezüglich der Nachtaufnahmen, da fällt halt bei der XZ zu ein starker Halo ( oder wie soll man die Streifen nennen? ) bei Lichtquellen auf, und der ganze Himmel erscheint bräunlich statt schwarz. Würde man das mit anderen Settings vermindern können?

btw - am schlechtesten fand ich irgendwie die Lumia 920 ... ich dachte das sei die absolute Überkamera :confused: - aber bei der sind generell am wenigsten Plakate und ähnliches noch lesbar. Aber sie hat natürlich bei low light Situationen ihre starken Momente.

Die Flares in den Bildern sind von der Linse (Objektiv mag ich das bei nem Handy jetzt mal nicht nennen) abhängig. Da lässt sich mit Software also wenig machen. Allerdings waren die beim XZ auch nicht am auffälligsten. Das Lumia hat viel stärkere Flares. Der Braunton liegt am Weißabgleich. Das lässt sich ganz einfach per Software ändern.

Ups, irgendwie wurden mir die Bilder nicht richtig angezeigt. Danke MRM

Jesuit schrieb:
Nach den Bildern zu urteilen finde ich die Ergebnisse vom XZ eher enttäuschend. Nach wie vor ist ein deutliches rauschen erkennbar. Da finde ich das iPhone 5 leicht besser. ;)

besonders erkenngbar ist das mit dem chinesischen schriftzug an dem gebäude (zweite reihe mitte). das eiphone und das oppo zeigen hier deutlich die dahinterliegende struktur am glas. das xz macht nur verwaschenen aquarell-look ohne details...

Vor ein bar Tagen machte doch dieses Thema mit den 1000 Bildern in einer Minute die Runde das wären dann etwa 17 Bilder/sec in 1080p. Wenn ich ein 1080 Video mache werden doch 30 Bilder/sec gemacht oder etwa nicht? das Note 2 hat eine Zeitlupenfunktion, da werden dann 100 Bilder/sec gemacht in sehr schlechter Qualität. Kann man davon ausgehen dass das Z die Zeitlupenvideos in besserer Qualität hin bekommt?

Der Burst Mode kann nur 720 nicht 1080

Ich stell jetzt mal die Theorie auf das der Grund, warum der ES nicht so gut ist wie erwartet der ist, das Sony uns bescheisst!

Der Hauptgag beim ES Sensor war ein zusätzlicher Weißer Pixel, durch den der Sensor deutlich Lichtempfindlicher hätte werden sollen. So war der ES seit Ewigkeiten angepriesen.

Vor ein paar Monaten - also kurz vor der Einführung - hat Sony auf einmal die Idee mit dem Weißen Pixel fallengelassen - aus technischen Gründen.

Soweit die Fakten.

Jetzt meine Theorie : Da sie in den paar Monaten natürlich nix neues entwickeln können, ist der ES in wirklich ein alter E - vielleicht ein klein bisschen verbessert - aber im Prinzip derselbe Sensor den Sony schon seit einem Jahr hat.

Aber trotzdem - und hier ist der Beschiss - nennen sie ihn weiterhin - obwohl er nix mehr mit der geplanten Technologie zu tun hat ES - und suggerieren damit das im XZ ein Sensor der neuesten Generation steckt - in Wirklichkeit ist es praktisch ein umgetaufter alter E.

Meinungen?