Die Kamera des Xperia Z * Kein Smalltalk *

• 1.617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jesuit,
da man dich hier im Bezug auf dein negatives Verhältnis zum XZ schon kennt hätte ich folgende Fragen zu deinen Bildern:

Welches Bild ist mit und welches ist ohne HDR?
Welche Einstellungen hattest du beim XZ vorgenommen?

Da du die "Matsche" in den Bilder des XZ bemängelt hast scheinen mir die Bilder vom One noch matschiger,vor allem in den seitlichen bzw.hinteren Bereichen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:57 Uhr wurde um 15:17 Uhr ergänzt:

Zwei Vergleichsfotos gestern Abend bei einer ziemlich trägen Familenfeier!
Schwaches Licht.
Meines Bruders eiphone 5 und mein XZ.
Er hat mir die Bilder anschließend per Whatsapp geschickt und um dies gleich zu halten habe ich aus den XZ Bilder auch "Whaatapp-Größe" gemacht!
Ersten beiden Bilder sind vom eiphone

[/url

[url=http://www.abload.de/image.php?img=img-20130316-wa0001owav5.jpg]

• Danke
Reaktionen: REXeat und daisy19650
Die übrigen Gäste sehen genau so begeistert aus, wie du es anscheinend von der Feier warst :-D ..

Ich finde, dass die S XZ Fotos besser ausschauen als die des I5, wobei sie fast einen Hang dazu haben überzeichnet zu wirken. Trotzdem tolle Bilder. Meinem Anspruch für Handy-Fotos genügt mehr als ausreichend.

@ tiicher
Konfuzius sagte: "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrungen der bitterste." ;)

HTC One versus Sony Xperia Z | Android Central => BITTE ZUERST LESEN UND NACHDENKEN

Gruß
Jesuit

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• htc-one-camera-sample-vs-sony-xperia-z-indoor-full-size-crop1.jpg
    htc-one-camera-sample-vs-sony-xperia-z-indoor-full-size-crop1.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 731
  • htc-one-camera-sample-vs-sony-xperia-z-low-light-full-size-crop1-1280x721.jpg
    htc-one-camera-sample-vs-sony-xperia-z-low-light-full-size-crop1-1280x721.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 439
  • htc-one-camera-sample-vs-sony-xperia-z-outdoor-full-size-crop1-1280x721.jpg
    htc-one-camera-sample-vs-sony-xperia-z-outdoor-full-size-crop1-1280x721.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 494
  • htc-one-camera-sample-vs-sony-xperia-z-outdoor-ground-full-size-crop-1280x721.jpg
    htc-one-camera-sample-vs-sony-xperia-z-outdoor-ground-full-size-crop-1280x721.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 845
  • htc-one-camera-sample-vs-sony-xperia-z-outdoor-shade-full-size-crop-1280x721.jpg
    htc-one-camera-sample-vs-sony-xperia-z-outdoor-shade-full-size-crop-1280x721.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dankort1
Sushi1848,
es war soooo trääägggee!
Verwandte sind eben leider manchmal sehr konservativ!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:34 Uhr wurde um 15:40 Uhr ergänzt:

Jesuit,stimmt,
wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Die Bilder vom XZ oben sehen wirklich nicht schlecht aus. :).

Hab gestern auch ein paar Fotos gemacht und fand sie nicht toll. Da waren die Fotos von meinem Iphone 4 besser. Habe sie wenn sie zu dunkel waren mit der App Instaflash ruck zuck nachbearbeiten können und die Ergebnisse waren toll. Die App gibts nicht im Store und vermisse sie beim fotografieren sehr.

Kann einer von euch hier vielleicht die besten Einstellungen der Z-Kamera nennen? Vielleicht bekomme ich dann auch bessere Bilder hin. :)

Gesendet von meinem Xperia Z

editiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern und heute etliche Fotos gemacht unter unterschiedlichen Bedingungen mit diversen Einstellungen.

Probiert und probiert, bis meine Frau ernsthaft meinte ob ich "blind" oder "blöde" bin, so viel Geld auszugeben und die Kamera sei "auf Niveau von einem 100 Euro Handy". Zugegeben so schlecht ist sie nun wirklich nicht, aber für mich einfach nicht akzeptabel....nicht für den Preis und schon erst recht nicht im Vergleich zu zig anderen Geräten die ich in letzter Zeit in der Praxis hatte.

Aus diesem Grund brachte ich heute das Xperia Z zurück!

hast du eine Kamera oder ein Handy gekauft?

Ist die Kamera wirklich 'so' schlecht? Ich denke dass lässt sich auch alles mit dem Update lösen. HTC hat beim One X auch ständig die Kameraqualität per Updates verbessert. Übrigens gibt es hier ein paar Samples mit Zoom:

Full-res Sony Xperia Z camera samples surface from CES - GSMArena.com news

Ich finde eigentlich nicht, dass diese Bilder schlecht aussehen. Zumindest im kleinen Format. Mit der Lupe erkennt man dann doch die Unschärfe oder auch Matsch. ;)

Die Bilder schauen auch sehr sehr gut aus:

http://www.androidcentral.com/sony-xperia-z-camera-sample-images-video

Mal schauen, wenn meins nächste Woche kommt, ob sie mich überzeugen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera Qualität ist keinesfalls schlecht. Im Großen und Ganzen sind die Fotos gut, mit Schwächen im LowLight-Bereich. Was halt so richtig stört, ist die zu starke Komrimierung sowie das Rauschverhalten.
Was Updates speziell für die Kamera angeht, hat Sony noch nie eines geliefert. Das kennt man nur von HTC, Samsung oder Nokia. ;)

Vielleicht wird Sony mit dem XZ alles anders machen...

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App

Zurück geben würde ich meines deshalb auf keinen Fall. Mir gefällt es ansonsten ja sehr gut und da kommt ein 100 Euro Handy auf keiinen Fall mit. Nahaufnahmen find ich auch völlig ok aber gestern hab ich ein paar Landschaftsaufnahmen gemacht und hin und wieder Fotos meiner Hündin aber die Bilder waren nicht toll.

Sony werd ich auf jeden Fall deshalb anschreiben mit der Bitte um Update.

Annemomo schrieb:
Sony werd ich auf jeden Fall deshalb anschreiben mit der Bitte um Update.

Sony hat noch NIE ein update der Kamera Firmware gemacht. Wird sich auch jetzt nicht ändern. Warum sollten sie auch, schließlich stellt man auch "richtige" Kameras her.

Sent from my C6603 using Tapatalk 2

Kannst Du vergessen. Im Chat sagt man mir, dass die Kamera so nicht sein darf und soll es einschicken. Weil es Super Fotos macht. Das andere es haben, interessierte die Chat Person nicht. Ich gebe meins jetzt auch ab. Und versucht es mit dem One, auch wenn ich dort dann Verarbeitungsprobleme haben könnte. Die One Kamera ist einfach besser und für mich ist es entscheidend eine gute Cam im Handy zu haben. Wenn ich mal unterwegs bin im Zoo z.B. und man nicht mehrere Geräte mitschleppen möchte. Und des weiteren sind die Fotos des XZ zwar nicht schlecht, aber hier sind alles Freaks, die jedes Handy hatten und können so beurteilen dass fast alle Geräte bessere Fotos machen, welches man hier auch sehen kann! Das XZ macht die schlechtesten Fotos von allen Geräten!

HTC One vs. The Latest Smartphones - Camera Comparison | TechnoBuffalo

• Danke
Reaktionen: Mr. J
sk21 schrieb:
hast du eine Kamera oder ein Handy gekauft?

Ich habe eines der teuersten, wenn nicht sogar zur Zeit das teuerste Handy gekauft. Es wurde mir seitens Sony mit dem neuen Exmor Sensor und 13 Megapixeln und was weis ich nicht alles beworben.

So weit so gut. Nur wenn es im allg. Bilder macht, welche schlechter aussehen als Bilder von einem HTC One s, einem Galaxy S2, einem Iphone 4 und einem HTC Sensation XL, dann frage ich mich was falsch läuft. Unter gleichen Bedingungen!

Ob diese Bilder gut sind oder nicht, juckt mich nicht. Es ist ja eine Handy-Cam. Mich juckt es aber wenn ein so teures Handy in meinen Augen deutlich schlechtere Bilder in den meisten Fällen macht, als die "alte" Konkurenz.

Das mit dem Display (Blickwinkelstabilität) konnte ich noch verschmerzen. Auch das der Lautsprecher vlt nicht optimal plaziert ist, in meinen Augen.
Aber mit der Kamera für ein Smartphone akzeptable Bilder hinzubekommen scheint mir mehr ein "Glücksspiel" zu sein und genau das sehe ich dann nicht mehr ein, nach oben genannten Weiteren Punkten.

Bin ja kein Fanboy, jeder sollte sich seine Meinung bilden. Muss auch gestehen, dass ein Sony Mitarbeiter heute im Shop auch ein Z hatte und komischerweise machte dieses bessere Bilder als meine beiden Z´s!

Kann sein, dass Sony evtl. verschiedene Bauteile, wie beim Display auch verwendet.

Jedenfalls habe ich keine Geduld für "Glücksspiele". Nicht in dem Preissegment.

JESUIT hatte oben Bilder gepostet. Nimmt man nun das zweite Bild von links oben aus gesehen, der Vergleich.....so sah bei mir fast jedes Bild aus.
Vermatscht, Detailarm.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:04 Uhr wurde um 21:13 Uhr ergänzt:

tuningstar schrieb:
Und des weiteren sind die Fotos des XZ zwar nicht schlecht, aber hier sind alles Freaks, die jedes Handy hatten und können so beurteilen dass fast alle Geräte bessere Fotos machen, welches man hier auch sehen kann! Das XZ macht die schlechtesten Fotos von allen Geräten!

Sehe ich ähnlich. So hätte ich es eigentlich schreiben sollen.

• Danke
Reaktionen: Mr. J
Nino80 schrieb:
Aber mit der Kamera für ein Smartphone akzeptable Bilder hinzubekommen scheint mir mehr ein "Glücksspiel" zu sein

Kein Glücksspiel, denn die Nahaufnahmen der Kamera sind Zucker. Panorama Bilder hingegen für den Allerwertesten. Wer auf letzteres Wert legt, für den ist die Kamera definitiv nix. Würde ich nicht ausschließlich Bilder, welche ich vorzeigen möchte mit der DSLR oder Digicam machen, dann wäre das Handy bei mir auch schon längst weg.

Ich nutze die Smartphone Kamera aber nur zum Schnappschuss machen oder wenn gerade nix anderes Griffbereit ist, wie zb in der Situation:

Und DAS ist für ein Smartphone schon recht gut

Die Nahaufnahmen sind wirklich gut, das war und ist auch bekannt. Leider taugen die Landschaftsfotos bzw. Fotos in Ferne nicht viel. Und darauf lege ich Wert. Das konnte das Lumia auch nicht so gut ;)

Meine Frau hat nochmal draußen paar Fotos gemacht im dunkeln.

• Danke
Reaktionen: daisy19650 und Jesuit
Wenn ich das alles hier so lese, denke ich dass ich fast keine Bedürfnisse habe. Naja, mir wird die Qualität schon reichen und das XZ ist bei mir die Nummer 1 allein weil es schon Wasserresistent ist. Beim Snowboardfahren echt praktisch.

Vielleicht tut sich bei der Kamera noch was. Kann man da nicht mal softwareseitig nachhelfen?

@Mastuner

das XZ ist schon gut. Verarbeitung etc. des Design. Es gibt kein besseres Design. Mein Problem ist, die letzten 10 Modelle die ich hatte waren von der Cam besser wie dieses! Und das für 630€??

Ich kann es natürlich verstehen, wenn die Cam z. B. nicht an die des Lumias rankommt. Ich hatte das Lumia auch, aber die Fotos haben mir persönlich nicht so zugesagt. Die Bilder, welche deine Frau gemacht hat, wurden mit oder ohne HDR geschossen?

Mich interessiert allgemein wie die HDR Funktion ist.

Ich bin mit der Kamera wirklich zufrieden... Macht tolle Schnappschüsse! Zu Feiern etc nehme ich immer eine "echte" Kamera mit! Bei wenig Licht bringt nur ein vernünftiger Blitz etwas... Keine Handycam kann das. Bei Landschaften muss ein vernünftiges Objektiv her!
Ich mag mein XZ trotzdem! :) weil es einfach ein geiles Gerät ist!

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2