Die Kamera des Xperia Z * Kein Smalltalk *

• 1.617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe nun auch, nach so ziemlich allen aktuellen Handys die ich testete und zurückgab, das Xperia Z.

Ok, die Kamera macht unter "nicht optimalen" Lichtverhältnissen sehr schlechte Bilder. Schlecht nenne ich sie, aus dem Vergleich heraus zu ALLEN anderen Smartphones der letzten 2 Jahre in dem Preissegment.

Hatte auch das ION und 2x das Xperia S hier. Auch diese machten unter "nicht optimalen" Lichtverhältnissen ähnlich "schlechte" Bilder. ABER hier konnte ich das umgehen, in dem ich eine Foto-App aus dem Store zum fotografieren nahm.
Diese funktioniert aber nun beim Xperia Z nicht :mad:. Funktioniert schon, aber Bilder sind genauso grauenhaft wie die Standart-App.

Ich denke irgendwas stimmt mit der Standart-Kamera App nicht. Also software technisch, wird der Blitz zu früh/spät ausgelöst oder Verschlusszeit, irgendsowas. Denn wie gesagt, etwas muss ja eine Kamera App aus dem Store, mit der es bei anderen Sony Handys funktioniert hat, anders machen!

Nun meine Frage, hat schon jemand mal den Sony Support angeschrieben? Oder weis ob das "Problem" denen überhaupt bekannt ist?

marekcaputa schrieb:
Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Finde die Tomaten nach wie vor toootaaal übersättigt. Die Flasche sieht ganz gut aus.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Oherjee, ich möchte mich noch mal zu meinem vermeintlichen "Vergleich" zwischen Handy und Dslr äußeren - habe ich nämlich nie gemacht.
Ich bin nur eben ein großer Fan des Fotografierens, ich finde es gut das Handys mittlerweile ganz okaye Kameras haben - ich kann nur eben den Kopf schütteln wenn die Kamera eines Handys der ausschlaggebende Kaufgrund sein soll - jedes Handy macht "in etwa" gleich gute Fotos - und so toll sind die alle nicht das dass für mich ein Kaufgrund wäre. Klar ist es immer besser eine Kamera als keine Kamera dabei zu haben.
Und natürlich ist das meine subjektive Meinung, wie bei jedem anderen hier auch.

Ich finde wenn man dazu bereit ist weitaus mehr 600€ für ein Smartphone auszugeben, sollte man auch entsprechende Leistung dafür bekommen. Ich kann von dem was ich bisher gesehen habe nur sagen, dass der Großteil der Bilder die das XZ macht einfach nicht so gut sind wie die von einen fast ein Jahr alten 8MP GS3. Deshalb kann ich den ein oder anderen verstehen, der sich hier über das Produkt/die Leistung aufregt. Schließlich hat man ja schon im Bezug auf das Display schon einen Kompromiss eingehen (zumindest in dem Preissegment, auch wenn es nicht alle betrifft). Außerdem leben wir in Zeiten, in denen mit einer Smartphone-Cam schon geworben wird, von daher sehe ich das schon durchaus als Kaufargument wenn nicht sogar als KO Kriterium. Jeder hat halt seine eigene Prioritäten und bei mir spielt dieser auf Liste eine recht große Rolle (nach Performance, Akku und Display).

Gruß aus dem Note Forum!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kahlcke schrieb:
jedes Handy macht "in etwa" gleich gute Fotos - und so toll sind die alle nicht das dass für mich ein Kaufgrund wäre.

Und genau das stimmt eben bei Weitem nicht!
Das xperia z macht bei nicht optimalen Lichtverhältnissen DEUTLICH schlechtere Bilder als alle anderen im gleichen preissegment der letzten 2 Jahre! Einzigstes Handy was genau so schlecht ist, wäre das lumia 820.

Klar reden wir von einer handy cam / handy cams. Und genau NUR mit denen vergleiche ich, bzw. habe ich persönlich verglichen!

Falsch!

Es gibt es genug Gegenbeweise,welche ich hier reingestellt habe!
Die Diskussion hatten wir schon sehr intensiv!

Einzig bei Verhältnissen ohne Licht,sind die Bilder schlecht,weil der Blitz schwach ist!

Sie werden ziemlich komprimiert,werden etwas weich gestellt!

In der Gesamtheit der Kamera in allen Bereich ist sie die Beste,auch darüber gibt es genug Vergleiche!

Da mag aber jemand die Wahrheit nicht verkraften...

Außerdem find ich es extrem unhöflich jeden Satz mit einem Ausrufezeichen zu beenden.

Gruss,
Kareem.

Lese Dir mal die letzten 20-30 Seiten durch, dann überrascht dich sowas nicht mehr...:D

ZH = Zuvorkommend Höflich ♡♥

Lese als Besitzer eines XZ seit Tagen regelmäßig mit und bitte: Beginnt nicht das Ganze wieder von vorne. Beginnt nicht damit, euch wieder im Kreis zu drehen. Danke.

• Danke
Reaktionen: MasterElwood, susdiehl, Peppino und 9 andere
Mirgos,hab dich trotzdem lieb auch wenn du ein Freund der Samsungs und HTC bist.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:02 Uhr wurde um 17:03 Uhr ergänzt:

CreamDrioD ich entschulige mich und versuche mich dahingehend zu bessern.

• Danke
Reaktionen: CreamDrioD
Mensch tiicher du hast hierfür:
stream1 schrieb:
Lese als Besitzer eines XZ seit Tagen regelmäßig mit und bitte: Beginnt nicht das Ganze wieder von vorne. Beginnt nicht damit, euch wieder im Kreis zu drehen. Danke.
dein Danke abgegeben. Du bist derjenige der immer wieder anfängt im Kreis zu drehen. Hör endlich auf damit!
Ich bin begeistert vom XZ aber du nimmst einem den Spass sich hier weiterhin zu beteiligen :mad:

• Danke
Reaktionen: dankort1, bobby65, SusiPickPick und eine weitere Person
Aber jetzt mal vollkommen sachlich betrachtet: Glaubt ihr wirklich Sony, ein Hersteller von High End Kameras, mit dem absolut besten potenzial aller Smartphone Hersteller und mehreren Generationen Erfahrung mit Android, macht so einen Fehler wie eine zu starke Nachbearbeitung/Komprimierung der Fotos aus versehen?!
Und das bei einem Gerät das ihnen mehr oder minder "Den Arsch retten soll" und als ihr absolutes Top Gerät beworben wird?

Der einzige wirklich wahrscheinliche Grund für eine solche Nachbearbeitung ist, weil das die einzige Möglichkeit war die Bilder einigermaßen Ansehnlich zu halten. Die Bilder sind auch nur so klein weil sie einfach durch zu viele Filter gejagt werden. Einfach die Größe zu ändern würde nichts bringen, da die Filter trotzdem noch vorhanden wären.

Das würde also bedeuten, dass Sony bereits das beste aus dieser Kamera rausgehohlt hat.

Im Besten Fall könnten sie noch den Automatikmodus verbessern.

Hab gestern mal ein Foto mit dem dz. Gemacht hat dateigrösse von ca 4 mb....kann da nichts negatives an der Qualität feststellen noch das das komprimiert ist....

Anhänge

• htc-one-xperia-z-09.jpg
    htc-one-xperia-z-09.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 3.489
  • park-z.jpg
    park-z.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 389
  • park-one.jpg
    park-one.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 421
  • flowers-z.jpg
    flowers-z.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 415
  • flowers-one.jpg
    flowers-one.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 402
  • leaves-z.jpg
    leaves-z.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 438
  • leaves-one.jpg
    leaves-one.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 422
  • langside-z.jpg
    langside-z.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 336
  • langside-one.jpg
    langside-one.jpg
    196 KB · Aufrufe: 382
  • street-z.jpg
    street-z.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 397
  • street-one-hdr.jpg
    street-one-hdr.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 459
  • Danke
Reaktionen: Migros und dankort1
Paddi,ich kann es mir kaum vorstellen weil Sony sich Marketingmäßig schaden würde aufgrund vorhanden,aber nicht ausgenutztem Potential!!
Wäre langfristig nicht gut!
Das evtl.komprimieren hat sicherlich einen anderen Hintergrund!?

Bin,wie schon "hundert"mal geschrieben und auch bewiesen,mit den Bildern und besonders Video überaus zufrieden!

Falls ich es zeitlich schaffe werde ich heute noch zwei Vergleichsfotos mit dem eiphone5 ins Forum stellen,gestern abend auf einer trockenen Familiefeier gemacht.

Kann euch jetzt schon sagen die XZ Bilder sind BESSER

Der ursprüngliche Beitrag von 07:50 Uhr wurde um 07:53 Uhr ergänzt:

Jesuit,ihr habt Frühling,wie schön

Jesuit schrieb:

Alle Bilder des One bieten viel mehr schärfe und Details durch die kleine Blende hat das HTC sogar etwas freistellungspotenzial wie man auf dem Steinschriftzug erkennen kann. Bei den Blättern ebenso, das One ist um einiges Schärfer und Detailreicher und erinnert von der Bildgestaltung schon fast einer DSLR durch den schönen unscharfen Hintergrund.

Versteht mich nicht falsch ich bin ein großer Freund vom XZ aber in Sachen Fotos ist das One einfach mit Abstand besser.

• Danke
Reaktionen: Mr. J und Migros
Also die Bilder einfach so betrachtet vllt. beim Langside Foto dieser Effekt bei dem Bild mit den Autos und ohne da sieht's so aus als ab die Sony den fokus auf autos setzt und die one auf die Blätter oben links... Beide Bilder reihen sehenn für eine Telefon Kamera doch gut aus. man bekommt keine Nikon oder andere 1000 Euro Kameras in ein Telefon hinein, kein Platz drin.

• Danke
Reaktionen: Darkpower
Ich sehe das ahnlich wie "PM28" vorher bereits postete. Die Photos von "Jesuit" machen es sehr gut sichtbar welche Camera besser ist. Der Detailreichtum ist bei Htc One um längen besser wie auch Farbwiedergabe! ;)

ZH = Zuvorkommend Höflich ♡♥

• Danke
Reaktionen: PM28
Das HTC ist locker um den Faktor 3-4 Besser :-(