Die Kamera des Xperia Z * Kein Smalltalk *

• 1.617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaub nachts bzw bei wenig Licht ist die 808 auch nicht so dolle.

Und zu den beiden Bildern - also der eine beschwert sich über die JPG Komprimierung, allerdings AFAIK kann man beim XZ die Bilder im PNG Format abspeichern.
Und das Bild bei Nacht, nun das wurde mit ISO 400 aufgenommen - wenn du es weniger grisselig haben möchtest, kannst du immer noch den ISO Wert senken ( dann aber feste Unterlage verwenden oder eine sehr sehr ruhige Hand haben ;) )

Ich erwarte ja nicht das das ding die Qualität einer günstigen Kompaktkamera erreicht. Mir reicht die Qualität vollkommen aus.

Aber zumindest bessere Bilder als ein 1,5 Jahre altes Phone, dessen Kamera als sehr schlecht gilt könnte man bei einem Handy das mit der neuen Kamera wirbt eigentlich schon erwarten.

Zumindest in Richtung Iphone/Nokia könnte es ja schon gehen ... :-(

IMHO geht die Kamera schon Richtung IPhone - eher noch ein wenig besser, zumindestens wenn man sich diesen Vergleich ansieht

Camera samples of the Sony Xperia Z vs 808 PureView vs iPhone 5 vs Note II appear (macro, low light)

Und ansonsten find ich das schwierig zu Beurteilen ohne Vergleichsbilder der benannten anderen Kameras zu haben, die unter den gleichen Bedingungen aufgenommen wurden.
Zudem hat man bei der Sony Kamera ja noch viele Einstellungsmöglichkeiten, falls man mit den Ergebnissen der Automatik unzufrieden ist - die hat man so weit ich weiß beim IPhone nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:34 Uhr wurde um 16:30 Uhr ergänzt:

Und eine weitere Quelle für Xperia Z Fotos aufgetan, diesesmal im Vergleich zum HTC Butterfly

Sony Xperia Z v.s HTC Butterfly

Hier sind bei Flickr die Xperia Z Fotos in einem Album gesammelt

2013-2-6 Sony Xperia Z

• Danke
Reaktionen: eagle1977
Man darf sich auch keine Bilder einer 13Mp Cam auf 100% anschauen und mit der 100% Ansicht einer 8Mp Cam vergleichen. Da musst du schon auf die Größe der 8Mp verkleinern um einenm Vergleich zu haben. Dann kann der 13Mp-Sensor auch seine Stärke ausspielen.

Ich denke das man sich viele Diskusionen aufgrund irgendwelcher Vergleichsbilder im Vorfeld auch ersparen könnte.

Erst werden Bilder mit den mit den verschiedenen Geräten gemacht,
dann werden diese (z.B. in Vergleichsvideos) wiederum mit einer Kamera aufgenommen,
und dann werden diese Videos wiederum (bei uns) auf den verschiedensten Bildschirmen wiedergegeben.

Das heißt ja dann das wir alle Top Displays/Bildschirme besitzen um das zu beurteilen. Na, ich weiß nicht?
Der eine schaut min Smartphone, der andere mim Tablet, der nächste mim Laptop usw. usw. und diese haben also alle eine 100%ige Bildwiedergabe, ahhaaaa.

Mich persönlich wird ein Vergleich nur überzeugen wenn ich das XZ endlich mal in der Hand habe.......

• Danke
Reaktionen: _Mike_, Gelangweilter, 10tacleBoy und 2 andere
Kann das XZ Hdr + normales Foto gleichzeitig aufnehmen?

Hab das beim 4s und S3. Nehme immer beide auf und suche dann Zuhause das bessere aus. Rate ist ungefähr 50:50.

Möchte das nicht mehr missen. Vor jedem Foto entscheiden ob HDR oder nicht will ich mir nicht mehr antun.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:40 Uhr wurde um 14:45 Uhr ergänzt:

Xarlesh schrieb:
dann hol dir eine canon oder nikon, bzw sonst eine kamera...
aber das hier ist ein smartphone..
wenn du unbedingt perfekte bilder willst mit einem smartphone! melde dich in fünf bis sechs jahren nochmal :rolleyes2:

Sorry aber wenn Sony schon so einen Tamtam macht um ihren neuen supersensor, dann erwarte ich mir auch BESSERE - und nicht nur gleichgute Bilder wie von Handys mit ihrem alten Sensor.

Gleichgut ist in diesem Fall nicht gut genug.

Das ist doch Marketing Strategie, um Kunden zu locken, denen ist doch jedes Mittel recht um Marktanteile zu gewinnen und dadurch Marktführer zu werden.

Ein Hersteller der mal nicht bei Display, Prozessor, Camera oder Gehäusematerial ein großes Tamtam macht - das wäre dann wirklich mal ne Innovation

Pütz;5152413 schrieb:
Ein Hersteller der mal nicht bei Display, Prozessor, Camera oder Gehäusematerial ein großes Tamtam macht - das wäre dann wirklich mal ne Innovation

Samsung hat bei der S3 Vorstellung damals die Camera praktisch nur im Vorbeigehen erwähnt.

Total ungerechtfertig: Die Cam vom S3 ist ein extremer Fortschritt gegenüber der vom S2 - und auch deutlich besser als die vom ONE X - und die haben soooviel Tamtam über ihre angeblich ach so tolle Cam gemacht wie glaub ich noch nie einer zuvor. Und die war wirklich einfach nur schlecht. :cursing:

Mal eine Frage zur Blende der Kamera:

Bezieht sich die angegebene Blende wie bei Fotoapparaten auf die maximal mögliche Öffnung der Blende (kleinste Blendenzahl) oder ist die Blende fix. Fix wäre schlecht, da man dann (bei guten Lichtverhältnissen) kaum Fotos mit hoher Tiefenschärfe machen könnte:

Große Blende/niedrige Blendenzahl auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch brauchbare Bilder machbar aber schlechte Tiefenschärfe.

Kleine Blende/hohe Blendenzahl hohe Tiefenschärfe, aber nur bei guten Lichtverhältnissen machbar, da sonst Belichtungszeit zu hoch (Verwacklungsgefahr).

Am besten wäre es ja, man könnte die Blende vorgeben. Manchmal möchte man ja einen bestimmten Effekt erzielen, z. B. Nur Vordergrund scharf, Hintergrund unscharf (große Blende), oder bei Sportaufnahmen möglichst kurze Belichtungszeit (hohe Blendenzahl).

Die Blende ist bei Smartphones glaube immer fix. Das ist allerdings kein großer Nachteil, wie ich im Diskussions-Thread schon geschrieben habe. Die Brennweiten und Sensoren bei Smartphones sind so winzig, dass der Schärfebereich eh sau groß ist, egal wie groß die Blende ist. Und freistellen kann man mit Kompaktknipsen ja schon nicht wirklich. Also mit dem Smartphone erst recht nicht.

Weis einer wie genau HDR Video funktioniert?

Bei Fotos sinds ja 3 Bilder hintereinander, die zu einem zusammengebaut werden.

Und bei Video? Geht die Belichtung auf einmal gleichzeitig?

Oder nimmt man dann in Wirklichkeit mit 90 fps auf - und baut daraus 30 HDR fps?

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk HD

MasterElwood schrieb:
Weis einer wie genau HDR Video funktioniert?

Bei Fotos sinds ja 3 Bilder hintereinander, die zu einem zusammengebaut werden.

Und bei Video? Geht die Belichtung auf einmal gleichzeitig?

Oder nimmt man dann in Wirklichkeit mit 90 fps auf - und baut daraus 30 HDR fps?

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk HD

Bei Video wird zeilenweise unterschiedlich abgetastet (Sensorzeilen). D.h. Eine Zeile tastet überbelichtet ab und die nächste unterbelichtet. Aus diesen Daten kann die Software dann die HDR Daten berechnen.

djselbeck schrieb:
Bei Video wird zeilenweise unterschiedlich abgetastet (Sensorzeilen). D.h. Eine Zeile tastet überbelichtet ab und die nächste unterbelichtet. Aus diesen Daten kann die Software dann die HDR Daten berechnen.

D.H. man hat nur eine halbe ECHTE Auflösung, die dann interpoliert wird?

Ist das der Grund warum einige sagen die HDR wirken "soft"?

Nein man hat trotzdem FullHD, da der Sensor deutlich mehr Auflösung bereitstellt als FullHD benötigt ;) 13MP vs. 2mp(FullHD)