Die Kamera des Xperia Z * Kein Smalltalk *

• 1.617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier nochmal paar Bilder, in der Wohnung, bei schlechten Lichtverhältnissen. Allerdings alle im Makro Modus.

• Danke
Reaktionen: Starmania
Megathelance schrieb:
ja,das ist auch ein Grund warum ich mir kein HTC zulegen will.
Alles viel zu voll,unaufgeräumt und viel RAM Verbrauch.

Ram Verbrauch ist bei 2GB wohl kein Thema mehr.

Und thanks to Nova-Launcher sehen alle Handys und Tablett bei mir gleich aus :D

Der ursprüngliche Beitrag von 13:11 Uhr wurde um 13:20 Uhr ergänzt:

Jesuit schrieb:
Mein Tipp: Schaue es dir in Ruhe an und vergleiche es mit anderen Modellen. Wie jede andere Kamera, hat auch ein XZ seine Stärken und Schwächen. Nur aufgrund der Schwächen bei ungünstigen Verhältnissen, ist es nicht gleich schlecht. Die Kamera kann bei normalen Verhältnissen durchaus überzeugen. Schau dir einfach mal diese wunderschönen Aufnahmen an. http://www.mobile-review.com/review/sony-xperia-z-rev.shtml

Jeder muss für sich selbst entscheiden wo seine Prioritäten liegen! ;)

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App

Bei idealen Bedingungen machen praktisch alle Smartphones brauchbare Bilder.

Wenns schwierig wird (lowlight, gegenlicht ect.) scheidet sich die Spreu vom Weizen!

Nebenbei verstehe ich nicht wie Leute Sachen sagen können wie "... aber ohne Auto Modus kann man viel bessere Bilder machen".

Das wir das klarstellen: Einen schlechten Auto Modus kann man nicht entschuldigen!

80-90 Prozent aller Smartphone Bilder sind Schnappschüsse. Draufhalten - auslösen - fertig. Keine zeit für herumspielen mit den Einstellungen.

Ist bei einem Smartphone die Automatik Mist - ist die Kamera Mist.

Braucht man nicht schönreden...

• Danke
Reaktionen: Mr. J
Wo finde ich den Makromodus, habe bisher nix gefunden, wo Makromodus steht!

@ MasterElwood
Und was möchtest mir jetzt damit sagen? Habe ich dbzg.was anderes gesagt? :rolleyes:

SusiPickPick schrieb:

Intelligente Automatik an. Dann nah an das Objekt. Kommt dann von alleine. Anders habe ich es noch nicht gefunden

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: SusiPickPick
SusiPickPick schrieb:

Im Automatik Modus erscheint der Marko automatisch!!:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: SusiPickPick
Hallo zusammen,

Wie schon mehrmals erwähnt, komme ich vom Motorola Defy+.
Neben einigen Problemen, was Neustarts anging, war ich auch nie besonders glücklich mit der darin verbauten Kamera. Mir ist bewusst, das man mit Smartphone Kameras noch lange nicht die Ergebnisse erreicht, die man mit sehr guten Kompaktkameras oder gar Spiegelreflexkameras erreicht. Trotzdem war das Defy einfach weit weit abgeschlagen, lediglich bei Aufnahmen im Nahbereich und guten Bedingungen waren gute Bilder möglich. Zuvor hatte ich ein Nokia X6, welches bei gleichen Bedingungen deutlich schönere Bilder machte.

Nun 2 Fragen, allgemein zu der Diskussion hier zum anderen was die "Kamera Problematik" angeht. Ich für meinen Teil finde die Diskussion teilweise wenig hilfreich. Es wird über die Kamera ohne Ende hergezogen. Ob berechtigt, will ich nicht beurteilen. Nur entsteht hier zum Teil der Eindruck als wenn alle Kameras in der Preisklasse bessere Ergebnisse zaubern. Natürlich schwirren hier einige Vergleichsfotos herum, jedoch finde ich es zum Teil schon schwer, bei ein und dem selben Motiv gravierende Unterschiede zwischen beispielsweise Iphone5,z und s3 zu sehen(gab hier mal einen Link zu einem solchen Vergleich), noch schwieriger empfinde ich es, unterschiedliche Motive mit Unterschiedlichen Umgebungen zu vergleichen.
Mein Eindruck bisher, von den Bildern die ich bisher gesehen habe, das es in der "Liga" von allen Geräten besonders gute und besonders schlechte Aufnahmen gibt. Ich konnte bisher keinen klaren Sieger, aber auch keinen klaren Verlierer feststellen. Soweit ich weis, sind beim Iphone, bei Teilen des S3 und beim Z mehr oder weniger die gleichen Sensoren verbaut. Was ein Indiz dafür sein könnte, das alle Modelle ähnliche Ergebnisse liefern, es zumindest keine Ausreißer gibt.
Deswegen fände ich es hilfreich, sofern es möglich ist, Bilder zu liefern, von ein und demselben Motiv.

Ich für meinen Teil bin mit der Kamera überaus zufrieden. Ich habe zwar bemerkt, das die Automatik manchmal nicht die beste Wahl ist, und die Bildqualität gerade bei nicht Bilderbuchbedingungen stark schwankt zwischen dein einzelnen Bildmodi ( intelligente Automatik, Serienbild, Panoramabild) aber damit muss ich mich vorerst zufriedengeben. Auch wird Landschaft für meinen Geschmack zu weich gezeichnet und sieht beim Sony schon sehr verwaschen aus. Die anderen Kamerabilder der bereits erwähnten Konkurrenz hauen mich ehrlich gesagt aber auch nicht vom Hocker. Oder anders gesagt, man erkennt Unterschiede zu Lasten des Z, aber es ist nicht komplett abgeschlagen in der Hinsicht
Nun habe ich die Vermutung, das das ganze eher an der Kamerasoftware liegt, welche vielleicht noch nicht perfekt kalibriert ist, der Sensor ansich jedoch noch Luft nach oben hat. Was meint ihr ? Ich erwarte bei einem Update nun auch keinen Quantensprung mehr, aber vielleicht gelingt es ja, hier und da in Sachen Qualität noch mehr aus dem Sensor zu kitzeln, Stichwort Kompression und weniger weichzeichnen.

Ich denke auch, das Sony die Kamera nicht absichtlich schlecht gemacht hat, um noch Kameras verkaufen zu können. Denn eine Kompaktkamera, welche ähnliche Ergebnisse liefert wie Iphone,Samsung Sony und Co. wird nicht mehr 600 € kosten. Und es wird genug Menschen geben, die einfach nur eine vernünftige Kamera für Schnappschüsse suchen, nicht mehr und nicht weniger. Nur für Fotos wird sich wohl niemand ein Smartphone kaufen. Stattdessen das Geld lieber in eine hochwerigerere Kompaktkamera, welche dann aber auch sämtliche Smartphones hinter sich lässt. Sony will oben mitspielen in Sachen Smartphones. Und Smartphones sind es, die derweil boomen. Da dann zurückzustecken, aus Angst man macht sich die Kamerasparte kaputt, halte ich für sehr kurzsichtig. Und auch wenn für das T und Vorgängermodelle wenig an Updates kam. Das Z wird als Flaggschiff verkauft, ist nochmal ein ganzes Stück presenter in der Werbung als das T und ist auch in nicht Android Fachkreisen im Gespräch. Und ich bin der Meinung, das Z ist ein wirklich Klasse Gerät. Das ist Sonys Chance. Jetzt Fehler die noch in dem Gerät stecken, einfach zu ignorieren, und nicht durch Updates zu beheben wäre doch extrem dumm.

Jetzt habe ich etwas ausgeholt, deswegen nochmal kurz und knapp;

Ich würde mich freuen, sofern es eben möglich ist, wenn hier Kritik an der Kamera geäußert wird, diese dann auch mit entsprechenden Vergleichsbildern vom Z und Konkurrenz zu belegen.

Und für die, die etwas mehr in der Materie stecken als ich; sind die "Schwächen" der Kamera eher ein Hardware oder ein Softwareproblem, welches sich nachträglich durch ein Update beheben lässt?

Viele Grüße

CHP

Jesuit schrieb:
@ MasterElwood
Und was möchtest mir jetzt damit sagen? Habe ich dbzg.was anderes gesagt? :rolleyes:

Schon doch. Dein Punkt war, das man eine Kamera nicht als schlecht bezeichnen kann wenn sie unter schwierigen Verhältnissen versagt.

Mein Punkt ist, das man Cameras NUR unter schwierigen Verhältnissen bewerten sollte, weil bei guten Verhältnissen liegen alle zu eng beieinander.

Der rant über die Auto Funktion war nicht auf dich bezogen sondern allgemein :beer:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1362924469100.jpg
    uploadfromtaptalk1362924469100.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 228
  • Danke
Reaktionen: tiicher und SusiPickPick
Mir reicht die Kamera völlig 10x15 ausdrucke sind klasse
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1362925298144.jpg
    uploadfromtaptalk1362925298144.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 263
  • uploadfromtaptalk1362925314316.jpg
    uploadfromtaptalk1362925314316.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 271
  • Danke
Reaktionen: _Mike_ und tiicher
Danke an Euch für die schnelle Antwort, bezüglich des Makro-Modus, manchmal bin ich echt döschig, lach

@CHP

Die Hardware Seitig viel zu starke Komprimierung, die ja top Qualität schon im Ansatz verhindert, muss sich Sony vorwerfen lassen.

Das hat nichts mit dem Sensor zu tun - das haben sie einfach versaut!

ist aber auf der anderen seite auch was, was man durch ein update ändern könnte...
(softwareseitig ;) )

Du sagst es könnte, aber das konnte Sony bei seinen ganzen anderen Phones auch nicht, also werden die beim Z es auch nicht machen.

das thema hatten wir ja schon, ich gönne sony alles glück dieser erde, aber naja :/
hast wahrscheinlich recht

Kein Thema Sony und ich das ist ne Hassliebe, früher hab ich nur SonyEricsson Handys gehabt und man brauchte mir mit nix anderem kommen.
Mich zieht es auch immer wieder zu Sony hin, sieht man ja ^^

Grüß Gott ;)

Anhänge

• photo13-1.jpg
    photo13-1.jpg
    917,9 KB · Aufrufe: 248
  • photo12.jpg
    photo12.jpg
    982,7 KB · Aufrufe: 295
  • photo07.jpg
    photo07.jpg
    875,5 KB · Aufrufe: 300