Die Kamera des Xperia Z * Kein Smalltalk *

• 1.617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Paddi schrieb:
Da geht es ja um den Sensor. Die Frage ist ja eher, aus was die Abdeckung nach außen hin ist, wegen der Kratzerunempfindlichkeit.

Was bei dem Link auch interessant ist, sind die 1080p @ 60fps. Wobei es da wohl am CPU scheitern wird :-(

Wenn Sony in den yt-Videos nicht lügt, besteht die gesamte Optik samt "Abdeckglas" aus gehärtetem Glas, genauso wie Vorder- und Rückseite des Telefons..
[...]"durable tempered Glas"[..]

Gesendet von meinem LT28i mit der Android-Hilfe.de App

Und wie sieht es bei der Kamera aus?
Abdeckung ect? Saphirglas oder billiger Kunststoff Müll?

Paddi schrieb:
Da geht es ja um den Sensor. Die Frage ist ja eher, aus was die Abdeckung nach außen hin ist, wegen der Kratzerunempfindlichkeit.

Was bei dem Link auch interessant ist, sind die 1080p @ 60fps. Wobei es da wohl am CPU scheitern wird :-(

Da steht doch unter dem Aspekt " Key specifications
Imaging module" und da steht Platic :)

Gesendet von meinem HTC One X

Also ehrlch gesagt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Sony ein Smartphone baut, dessen Vorder - und Rückseite, sowie die Seitenteile aus gehärtetem Glas bestehen, aber ausgerechnet die Kameraabdeckung dann aus Plastik. Beim "Image Modul" wäre mir auch nicht klar, worauf sich das bezieht. Das besteht ja durchaus aus vielen Teilen.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:46 Uhr wurde um 10:48 Uhr ergänzt:

Noch ein paar Fotos - diesesmal ein Vergleich zwischen Nachtaufnahmen mit dem Xperia V und dem Xperia Z

Know Your Xperia

Auf den Bildern des XZ ist deutlich mehr zu erkennen und sie wirken auch insgesamt heller - allerdings auch verrauschter.
Leider steht nichts über ISO Werte und Belichtungszeit in dem Test. Für einen Vergleich der beiden Sensoren, wie von dem Test beabsichtigt, wäre das IMHO erforderlich gewesen, das diese Werte jeweils gleich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, die oberen Bilder (1,3,5) sind vom XZ, die unteren (2,4,6) vom XV. Also ist das XZ "dunkler", aber wesentlich weniger verrauscht. Ich finde aber nicht, dass man weniger erkannt.

Woher wisst ihr welches Gerät welches Bild geschossen hat?

Bild runterladen, dann in den EXIF Dateien schauen - dann nach dem Codenamen schauen (googeln).

Was für Dateien???

Du gehst auf die Seite Know Your Xperia und speicherst dann jeweils das Bild auf deine Festplatte. Dann klickst du mit der rechten Maustaste drauf und gehst auf Eigenschaften --> Details, da dann auf Kameramodell schauen (also z.B. bei dem 1. Bild "C6603").

C6603 dann googlen --> Xperia Z
LT25i (Bild 2) --> Xperia V

Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen. :) Ich ging davon aus, daß die helleren vom XZ stammen, einfach weil der Exmor XZ Sensor ja mehr Licht einfangen soll ... ;)

Denke aber schon, daß man auf den helleren Bilden mehr erkennt, insbesondere im Hintergrund wo man bei den dunkleren nur eine schwärze Fläche sieht, sieht man bei den helleren umrisse von Bäumen und Gebäuden. Aber mal auf die finalen Reviews warten, ich denke einige der Unterschiede gehen auch auf die Kappe einer unterschiedlichen Einstellung seitens der Automatik.

Tante Edith: Irgendwie finde ich bei mir keine Kamerainformationen unter Eigenschaften/Details :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob man mit dem XZ auch Zeitlupenvideos machen kann?

MRM70 schrieb:
Tante Edith: Irgendwie finde ich bei mir keine Kamerainformationen unter Eigenschaften/Details :confused:

Hab dir mal ein Bild angehängt. Links das XZ, rechts das XV. Blende und Belichtungszeit sind gleich, bloß der ISO ist beim XZ niedriger, daher wohl auch das geringere Rauschen.

Grüße,

Jan

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    3 KB · Aufrufe: 475
  • Danke
Reaktionen: MRM70
firebrand schrieb:
Weiß jemand ob man mit dem XZ auch Zeitlupenvideos machen kann?

Falls es stimmt mit den 60fps bei 1080p sollte es theoretisch möglich sein.

» Hefte raus, Klassenarbeit! «

jbruenig schrieb:
Du gehst auf die Seite Know Your Xperia und speicherst dann jeweils das Bild auf deine Festplatte. Dann klickst du mit der rechten Maustaste drauf und gehst auf Eigenschaften --> Details, da dann auf Kameramodell schauen (also z.B. bei dem 1. Bild "C6603").

C6603 dann googlen --> Xperia Z
LT25i (Bild 2) --> Xperia V

Geht nicht -_- hab kein PC

Also nach den ersten Reviews würde ich ja sogar so weit gehen die Bilder als fast Galaxy Nexus Niveau abzustempeln :-(

so ein quatsch, die bilder sind super

dann hol dir eine canon oder nikon, bzw sonst eine kamera...
aber das hier ist ein smartphone..
wenn du unbedingt perfekte bilder willst mit einem smartphone! melde dich in fünf bis sechs jahren nochmal :rolleyes2:

oder kauf dir ein Nokia 808 PureView das macht gute Bilder dafür ist der Rest schrott