Die Kamera des Xperia Z * Kein Smalltalk *

• 1.617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android beta gama D schrieb:
One X+ zu Warme Farben wirkt Unrecht
Xperia Z zu kalt und Unschärfe im Bild.

Das XZ neigt in der Tat zum Weichzeichnen, aber in diesem Fall finde ich das sogar angenehmer als das was das HOX+ da macht.

Ganz extrem ist das beim 4. Motiv, links neben dem Mann, die vielen kleinen Artikel an der Wand - ist das beim HOX+ noch Bildrauschen, oder ist da eher eine Bildnachbearbeitung Amok gelaufen?:scared: Das sieht ja grausig aus.

Einzig das 3. Motiv finde ich beim HOX+ besser.

Android beta gama D schrieb:
Also die Bilder die jetzt Jesuit gezeigt hat finde ich ganz gut zum vergleichen.
Die Bilder die mit dem Z gemacht sind sind nicht ganz scharf und haben auch einen Blaustich drin, oder wirken irgendwie kalt von denn Farben her.
Die vom One X+ wirken teilweise etwas zu warm und stellen es auch etwas übertriebener dar als es wohl in Wirklichkeit war.
Wenn ich jetzt nur von denn Bildern ausgehe gefällt mir keins von beiden Modellen.

One X+ zu Warme Farben wirkt Unrecht
Xperia Z zu kalt und Unschärfe im Bild.

Das sehe ich auch so. Beide haben bei Innenaufnahmen teils große Probleme. Trotzdem würde ich sagen - Nachtaufnahmen ausgenommen - dass am Ende ein XZ die bessere Fotoqualität liefert. Die Aufnahmen bei perfekten Lichtverhältnissen sind schon sehr beeindruckend. Hier macht dem XZ niemand was vor. ;)

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App

Mal eine Frage, wolltet ihr eigentlich ein Smartphone mit Kamera oder eine Top-Digitalkamera mit der man nebenbei telefonieren kann, kaufen. Mal ehrlich, es wird immer wieder irgendwelche Handys geben die besser oder gar schlechter sind, was die Kamera betrifft. Bei Sony sehe ich da so, wenn die im Xz eine Top-Kamera ohne irgendwelche Nachteile verbaut hätten, wer würde dann noch ihre eigentlichen Digitalkameras kaufen.
Übrigens, wenn man sich mal das eine oder andere Foto genauer ansieht, sieht man das nicht unbedingt die Kamera schlechte Fotos macht sondern eher der Fotograf.
Wenn ich mal davon ausgehe und das tue ich, hab ich mir ein Smartphone mit Kamera gekauft und nicht umgekehrt. Und für normale Fotos reicht mir die Qualität völlig aus, für Top-Fotos die ich mir eventuell als Poster an die Wand klatschen will, habe ich eine DSLR-Camera mit diversen Wechselobjektiven und Filtern.

• Danke
Reaktionen: Finntroll82, menaralf und Andro_ID
@ tiicher du kannst ja auch deine eigene Meinung haben ist vollkommen ok, hab ich auch auch.
@MRM70 das ist ja auch wieder ein empfinden jedes eigenen, das Auge ist schon seit Jahren getäuscht worden von der Industrie kalte Farben= weiß und natürlich wahrgenommen sie sind aber in der Realität nicht wirklich so.
Warm= gelblich wird als unnatürlich wahrgenommen obwohl unsere ganze Welt warme Farben hat.
Aber unser Auge hat sich so von dem Kalt weiß blenden lassen das wird warm als unnatürlich finden.
Da wäre mal schön 2 gleiche Motive zu bekommen vielleicht auch wieder von jemand der das One X+ und das Z hat zu bekommen damit ich dazu was sagen kann/ möchte sonst wäre es nur ne Spekulation.

Also wenn jetzt nicht langsam mal die unnötigen Provokationen aufhören leite ich es an die Mods weiter und dann ist hier schneller zu als man tippen kann.
Ich bin jetzt keine 5 Minuten hier und das Kinder Theater nervt jetzt schon gewaltig.

@Android beta gama D

Also auf das "kälter" vs "wärmer" war ich gar nicht eingegangen, allein schon deshalb weil ich nicht vor Ort war und nicht beurteilen kann, welches dichter an der Wirklichkeit ist. ;) Zudem könnte man soetwas auch noch relativ einfach mit einem anderen Weißabgleich oder nachträglich via Bildbearbeitung verändern.

Ich hab meine persönliche Einsätzung eher an anderen Dingen festgemacht. Ein Beispiel nannte ich schon, im 4. Motiv wirkt beim Hox vieles grizzelig. Ein anderes Beispiel wäre das 5. Motiv, da wirkt der Ausenbereich beim HOX+ überbelichtet. Das XZ hat da tendenziell wieder einen Grauschleier, insgesamt kann man aber deutlich mehr Details erkennen. Bei den anderen Motiven sind die Unterschiede eher subtiler. Aber vergleiche zB beim ersten Motiv die lesbarkeit der Nummer auf der Visa Karte. Beim 2. Motiv die Rahmen die die Schilder umgeben - auch hier ist das HOX+ irgendwie grobkörniger. Auch das Display von dem hinteren Smartphone wirkt beim Bild vom XZ irgendwie besser lesbar, auch wenn es leicht unscharf ist.

Beim 3. Motiv ist das allerdings das HOX+ vorne, hier bügelt das XZ die feine Struktur der Wand gnadenlos glatt, und auch das Display ist beim Foto des HOX+ deutlich schärfer.

Ich sag beide Modelle haben ihre vor und Nachteile das eine kann das besser das andere das.
Kameras sind und bleiben ne Geschmacksache, nur scharf sollte möglichst immer seine aber im direkt Vergleich zwischen One X+ und Z gefällt mir keins von beiden zu 100% ich würde sagen es steht für ( mich) 1:1

Dichter an der Wirklichkeit war das HOX+. Hier dürfte die 2er Blende eine entscheidende Rolle spielen. ;)

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App

Gut wenn es einer beurteilen kann dann du du warst ja im laden^^ nur wenn man sich jetzt die Bilder auf dem tablet oder PC ansieht.
Dann wirkt das HOX+ leicht im Nachteil und etwas von der Farbgebung verfälscht, obwohl das Z auch verfälscht wirkt.
Ich hab jetzt schon Motive gesehen die mit dem Z gemacht worden sind die mir gefallen haben und auch vom HOX+
Genau wie mir Fotos von beiden schon total schwer im Magen lagen, das liegt an so vielen unterschiedlichen Faktoren.
Eigentlich kann man nur ganz grob die Qualität der Kameras vergleichen, weil jeder von uns die Kamera in einer ganz anderen Situation benutzt.

Tag zusammen.

Hier kommt man ja nicht mehr rum mit dem Loeschen von OT und Anfeindungen. Benehmt Euch wie erwachsene Menschen sonst werde ich auch mal Verwarnungen austeilen muessen, wegen Missachtung der Forenregeln. Einige User wurden schon mehrmals, per PN, darauf hingewiesen. Also, BTT und nur zum Topic, ohne Kleinkrieg.

Danke

• Danke
Reaktionen: Spider-Andy
Endlich macht mal einer Ordnung hier.

Hab mal 2 gemacht und gleich gelöscht, muß man sich nicht antun.

So schlimm ?

Das wissen wir ja nicht. Deshalb wäre es von Vorteil auch solche Aufnahmen zu posten. Also bitte getraut euch...

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1362844303223.jpg
    uploadfromtaptalk1362844303223.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 286
  • uploadfromtaptalk1362844353542.jpg
    uploadfromtaptalk1362844353542.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 274
  • Danke
Reaktionen: Migros
Also die Tomaten sind ganz leicht unscharf aber da muss man schon ganz genau schauen.
Das mit der Flasche finde ich wieder sehr gut toller Winkel hat auf dem Bild einen tolles rüberbringen wie ich finde.

@ marekcaputa
Vielleicht könntest du uns am Abend mit einigen Aussenaufnahmen beglücken?!

Edit: Bitte die Fotos nicht am Computer nachbearbeiten

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Also dem Vorschlag von Jesuit finde ich gut.

Jesuit schrieb:
Vielleicht könnte mal jemand Aussenaufnahmen am Abend machen. Habe solche Fotos von XZ-Besitzern noch nicht gefunden. :)

Hier ein Beispiel von dem was ich meine. ...wo sind die besten Pics/ Schnappschüsse?... - Android-Hilfe.de

Die Bilder sehen ganz gut aus. Hätte gern mal gewusst, sind die im manuellen oder automatischen Modus gemacht worden. Das gilt für alle Fotos hier, einfach keine Angaben. Wenn man weiter nach oben scrollt sieht man noch andere Bilder. Beim Vergrößern sieht man aber dann, das sie zum Teil nachträglich bearbeitet (starke Artifakte) worden sind, Schade. Da ist zum Beispiel ein Foto mit einer Flasche drauf, das ist auch nicht der Hit.