Die Kamera des Xperia Z * Kein Smalltalk *

• 1.617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mrm70
So macht ein Slot für Speicherkarten auch Sinn ;).
Ist bekannt ob man das Format der Fotos dann selbst, z.B. in den Einstellungen, frei wählen kann?

» Hefte raus, Klassenarbeit! «

Ich hab kein derartiges Einstellungsmenu gesehen, aber es würde ja keinen Sinn machen, wenn man es nicht einstellen könnte.

• Danke
Reaktionen: 10tacleBoy
Hier kann man die Fotos etwas besser vergleichen. :)
http://www.test-mobile.fr/actualite...ns-photo-note-2-808-xperia-t-iphone-5-053823/

Meiner Meinung nach schneidet das Nokia PureView 808 am besten ab. Die Farben sind sehr neutral bzw.realistisch. Beide Xperias haben einen leichten Blaustich der mich etwas stört. Ansonsten ganz ordentlich, hätte mir jedoch beim XZ etwas mehr erwartet. Apples iPhone und Note 2 finde ich nicht überzeugend.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: _Mike_, Migros, eagle1977 und eine weitere Person
das nokia hat einen gelbstich der leicht hervorsteht, das note2 ist noch extremer.
Für mich machen die besten Bilder das Z und das T

• Danke
Reaktionen: _Mike_
Xarlesh schrieb:
das nokia hat einen gelbstich der leicht hervorsteht, das note2 ist noch extremer.
Für mich machen die besten Bilder das Z und das T

Wo du hier einen gelbstich erkennen kannst bleibt wohl dein Geheimnis. :confused:
Weiß ist weiß und nicht wie beim XZ blau. ;)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1359666996054.jpg
    uploadfromtaptalk1359666996054.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 443
  • uploadfromtaptalk1359667022267.jpg
    uploadfromtaptalk1359667022267.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 424
  • Danke
Reaktionen: Hugo Highsticking
Denke auch, daß das XZ einen leichten Blaustich hat, der aber wenigstens nicht mehr so stark ist wie der vom XT - andererseits, sollte sich da nicht was mit dem Weißabgleich machen lassen?
Btw - schön wäre noch ein DSLR Foto zum Vergleich gewesen, so weiß man nicht ob vermeindliche Farbverfälschungen nicht evtl auch auf farbiges Licht zurückzuführen sind.

• Danke
Reaktionen: Migros
ich sagte nokia...

Ich denke, dass es sehr schwer ist zu beurteilen welche Kamera einen Farbstich hat und welche nicht, da man das Licht, wie es in Wirklichkeit in dem Raum war, nicht kennt. Der Weißabgleich ist bei allen ein wenig anders. Aber ich finde nicht unbedingt, dass er beim XZ schlechter ist als beim Nokia. Wie man an den Spiegelungen sehen kann, ist dort eine blaue/violette Lampe installiert. Der Blaustich kommt also keines Wegs von der Kamera sondern ist im Licht dort so vorhanden. Der Weißabgleich des Nokia nimmt nur etwas mehr davon weg als das XZ.

• Danke
Reaktionen: G1Fanatic
Ich sehe das ganz genau so. Ich wurde noch nie von meinem ARC enttäuscht was die Fotos betrift. Und ich bin mir sicher dass das XZ mich bei der Quali der Fotos nicht enttäuschen wird.

Gesendet von meinem LT15i mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Ich hab auf Youtube dieses Video über die Kamerafunktionen gefunden.

Sony Xperia Z camera walkthrough - YouTube

Interessant dabei bezüglich des Blaustiches - davon ist am Anfang des Videos nichts zu merken. Nach dem aktivieren des "Superior Auto" Modus jedoch, scheint das Bild extrem blaustichig zu werden. Scheint fast so als ob das XZ in diesem Modus Probleme mit dem Weißabgleich hat.

Bei 3:25 werden dann wiederum EInstellungsmöglichkeiten/Filter gezeigt, mit den man dann dieses Blaustich wieder los werden sollte (mit der Einstellung "Nostalgic") - ob das der beste Weg ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
@mrm70
Und wozu ist dieser Modus gut?
Oder steht "Superior" vielleicht für extrem Blau :D?

» Hefte raus, Klassenarbeit! «

Auf den Gedanken könnte man wirklich fast kommen ... :razz:

Sony schreibt dieses über den Superior Modus

Superior Auto is technology used in Sony Cyber-shot Digital Cameras that intelligently detects scenes (up to nine scenes), sets most optimal settings for still image, and applies best image processing including layered technology (up to four photos), making it easy to get the best shot even in a dark or backlight scene.

Nun ja, ob das wirklich das Optimale Setting ist, darüber ließe sich sicherlich streiten ... ;)

• Danke
Wie gut die Kamera tatsächlich ist wird sich erst in einem direkten Vergleich mit den kommenden "F1-Boliden" S4 & M7 zeigen. :D

Also sobald sich der Modus am Anfang automatisch auf Makro schaltet verfälscht es die Farben doch unendlich stark?
Merkt ihr das nicht? Die wirklich tolle Holzfarbe wird einfach nur hässlich. Ist das beabsichtigt? Auch bei vielen Modis danach ist das immer wieder so.

ich würde gerne mal wissen wie alt das gerät ist, könnte sein das wenn es erscheint es nicht mehr blaustichig ist, man sieht ja schön das es eine reine software sache ist und wenn das noch eine ziemlich frühe version ist könnte es sich um ein problem handeln das vllt schon gelöst ist.
Man muss halt warten bis es erscheint und dann sieht man was die Kamera wirklich leistet naja besser als mein 4x hd ist es aber auf jedenfall :D

Ich hoffe auch, daß das Problem in der finalen Version gelöst ist. Falls nicht, würde ich im Zweifelsfall einfach auf diesen "Superior Auto" Mudus verzichten. Zumindest bei Innenaufnahmen ( da viel er bislang ja negativ auf ) Wäre zwar irgendwie doof, andererseits hat man dieses Feature bei vielen anderen Kameras auch nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 11:16 Uhr wurde um 11:23 Uhr ergänzt:

Jesuit schrieb:
Wie gut die Kamera tatsächlich ist wird sich erst in einem direkten Vergleich mit den kommenden "F1-Boliden" S4 & M7 zeigen. :D

Wie gut die Kamera des XZ ist, wird sich bereits bei den Reviews des XZ zeigen, sie wird ja nicht besser/schlechter wenn die anderen besser/schlechter sind ;). Das M7 werd ich mir auf jedenfall auch noch anschauen, das S4 kommt denke ich zu spät für mich, will nicht mehr bis April/Mai warten. Ich denke zudem riesig werden die Unterschiede vermutlich nicht sein, letztlich begrenzt die winzige Optik der Smartphones die Möglichkeiten, ich finde es eh schon erstaunlich was die Hersteller aus diesen winzigen Kameras rausholen.

Ich denke mal Sony wird das hin bekommen.
ich finde es aber klasse das es überhaupt so viele modi und einstellungen gibt.

• Danke
Das mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten find ich auch klasse :)

Und wieder etwas neues. Diesesmal ein Video aufgenommen mit dem XZ - bei Nacht!

Sony Xperia Z Video sample: low light camera test - YouTube

Leider erst mit 480er Auflösung hochgeladen, der Poster verspricht aber in den Kommentaren die 1080er nachzuliefern ( also evtl noch mal später reinschauen )

Edit Full HD wurde auch gepostet

Man muß aber noch manuell auf 1080 umstellen

Und noch ein Video bei Tageslicht aus der selben Quelle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 10tacleBoy, troubadix2004 und eagle1977
Ich finde die Videoqualität an sich gut Im Dunkeln erscheint mir doch alles recht deutlich erkennbar

Baris_28 schrieb:
Also zum thema Kameralinse, die besteht doch aus plastik anscheind und nicht aus Glas :( :eek: also genau weiß Ich es nicht aber man sagt das man es hier sieht wenn. Wenn einer mal ein blick drauf verwerfen könnte der bisschen mehr ahnung hat als Ich, währe Ich ihm dankbar :)

Sony Global - News Releases - Sony Develops "Exmor RS," the World's First*1 Stacked CMOS Image Sensor

Gesendet von meinem HTC One X

Da geht es ja um den Sensor. Die Frage ist ja eher, aus was die Abdeckung nach außen hin ist, wegen der Kratzerunempfindlichkeit.

Was bei dem Link auch interessant ist, sind die 1080p @ 60fps. Wobei es da wohl am CPU scheitern wird :-(