Die Kamera des Xperia Z * Kein Smalltalk *

• 1.617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
addic schrieb:
Das ist doch nicht Originalgröße, das ist vergrößert. Dass darunter die Qualität leidet, ist doch klar.

Vielleicht sehe ich ja bei dem Vergleich mit dem iPhone 5, was ihr meint.

Vergrößert? Wie kommst du dadrauf?

Da ist nichts vergrößert, das ist die Original Ansicht bei 100%.

Das versteht er nicht :flapper: das ist das was ich auch gerade meinte! Für Ihn ist die volle Ansicht auf dem Monitor 100%. Der Rest ist zoom ;)

Das kann irgendwie nicht sein. Ich habe mal einen Screenshot gemacht, auf dem deine "Collage" zu sehen ist und daneben das Original-Bild mit dem entsprechenden Bildausschnitt in Original-Größe.

Betrachten tue ich das Ganze auf einem 15" Macbook Pro Retina. Es ist eindeutig, dass dein Bildausschnitt vergrößert ist.

EDIT: Halt den Ball flach, tuningstar. Ich weiß sehr wohl, wovon ich rede (siehe mein Screenshot). Der Ausschnitt ist definitiv vergrößert.

Also wirklich, ihr müsst ja echt blind sein, wenn ihr nicht merkt, dass zumindest das Bild mit den Blättern extrem rangezoomt wurde-vor dem ablichten- nicht danach.

Ich habe vor dem Ablichten kein bisschen gezoomt. Es geht hier um den Vergleich des Originals mit monstar's Collage. Hier wurde gezoomt.

addic schrieb:
Das kann irgendwie nicht sein. Ich habe mal einen Screenshot gemacht, auf dem deine "Collage" zu sehen ist und daneben das Original-Bild mit dem entsprechenden Bildausschnitt in Original-Größe.

Betrachten tue ich das Ganze auf einem 15" Macbook Pro Retina. Es ist eindeutig, dass dein Bildausschnitt vergrößert ist.

Nein! Ist es nicht.
Du schaust das Bild nicht bei Original Größe an, es wird in der "Vorschau" App runter gerechnet.

Drücke im Preview (Vorschau App) Apfel (cmd) + 0 oder gehe über das Menü --> Darstellung --> Originalgröße.

Ich kann dir versichern - ich weiß, was ich tue. Natürlich habe ich das Bild in der Vorschau in Original-Größe darstellen lassen.

Das Problem habe ich nun auch entdeckt:

So wie du deine Collage hier eingebettet hast, stellt sie der Browser gezoomt dar. Speichert man dein Bild und öffnet es in der Vorschau, ist es deutlich kleiner. Und in der Ursprungs-Größe sieht das auch deutlich besser aus, als hier (gezoomt).

Der ursprüngliche Beitrag von 21:10 Uhr wurde um 21:14 Uhr ergänzt:

Nachtrag:

So sollte das eigentlich aussehen:

Das ist in beiden Fällen Original-Darstellung. In meinen Augen geht das qualitativ absolut in Ordnung. Morgen schaue ich mir trotzdem mal den Vergleich mit dem iPhone an.

addic schrieb:
EDIT: Halt den Ball flach, tuningstar. Ich weiß sehr wohl, wovon ich rede (siehe mein Screenshot). Der Ausschnitt ist definitiv vergrößert.

Bleib Du mal locker, jetzt wirst Du frech ;) den Fehler hast Du ja schon gefunden ;)

Ich denke nicht, dass Du weisst wo von Du redest. Sonst würdest Du erkennen, das die Kamera nicht dem Standard entspricht, wie wir sie in aktuellen Smartphones finden.

Es ist schön ein Produkt zu vertreten, kennen wir von den Iphone Usern. Ich bin mit der Kamera nicht zufrieden, wie sie ist und erwarte Updates. Dennoch halte ich das Xperia fest. Aber scheinbar versteht man es immer noch nicht. Die Bilder können nicht gut sein, es fehlt knapp 2 MB an Daten. Fast jede Cam macht die Bilder in dem Pixel Berreich mit knapp 5 MB. Wie viel schaffst Du. 3 MB? Richtig! Ich sogar manchmal nur 2MB! Sony komprimiert zu stark, deswegen sind die Bilder nicht so gut! Und wenn hier weiter Leute rumlaufen die behaupten die Kamera ist sehr gut. Dann wird das nichts mit Updates. Das Padfone 2 hat den alten Sensor und die Bilder sind klarer, besser, schöner und richtig schön Scharf. Haben fast 6MB an größe. So muss das sein! Alle Hersteller können es mit dem Sensor von Sony nur Sony selber nicht!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
addic schrieb:
Ich kann dir versichern - ich weiß, was ich tue. Natürlich habe ich das Bild in der Vorschau in Original-Größe darstellen lassen.

Das Problem habe ich nun auch entdeckt:

So wie du deine Collage hier eingebettet hast, stellt sie der Browser gezoomt dar. Speichert man dein Bild und öffnet es in der Vorschau, ist es deutlich kleiner. Und in der Ursprungs-Größe sieht das auch deutlich besser aus, als hier (gezoomt).

Der ursprüngliche Beitrag von 21:10 Uhr wurde um 21:14 Uhr ergänzt:

Nachtrag:

So sollte das eigentlich aussehen:

Das ist in beiden Fällen Original-Darstellung. In meinen Augen geht das qualitativ absolut in Ordnung. Morgen schaue ich mir trotzdem mal den Vergleich mit dem iPhone an.

Ganz genau, und wie du siehst ist das Bild nicht gezommt, wie du behauptest.
Das Problem liegt nämlich bei dir und deinem Retina Display.

Du solltest dir mal das durchlesen bevor du noch weitere Anschuldigungen machst:
MacBook Pro: Häufig gestellte Fragen zur Verwendung eines Retina-Displays

@tuningstar: Hat nichts damit zu tun, dass du dich aufgespielt hast und mir unterstellst, nicht zu wissen, wie man ein Bild in Original-Größe darstellt. Also...das mit dem Ball war schon in Ordnung so. ;)

Was die Qualität betrifft:

Ich bestreite nicht, dass es qualitativ besseres gibt. Die Kamera, von der so viele behaupten sie sei deutlich besser, werde ich morgen in einem direkten Vergleich testen. Die heutigen Bilder haben mir bisher gezeigt, dass sie qualitativ nicht schlechter, sondern eher besser sind, als die Bilder meines P's. Das reicht mir erst mal.

Zuletzt bearbeitet:
addic schrieb:
Hat nichts damit zu tun, dass du dich aufgespielt hast und mir unterstellst, nicht zu wissen, wie man ein Bild in Original-Größe darstellt. Also...das mit dem Ball war schon in Ordnung so. ;)

Was die Qualität betrifft:

Ich bestreite nicht, dass es qualitativ besseres gibt. Die Kamera, von der so viele behaupten sie sei deutlich besser, werde ich morgen in einem direkten Vergleich testen. Die heutigen Bilder haben mir bisher gezeigt, dass sie qualitativ nicht schlechter, sondern eher besser sind, als die Bilder meines P's. Das reicht mir erst mal.

Vielleicht reden wir einfach aneinander vorbei. Aufspielen wollte ich mich nicht. Weil ich habe mir die Bilder in der 100% Ansicht angeguckt und Du ja nicht, sondern tatsächlich, wie Du auch zugegeben hast, gezoomt! Die Qualität ist "Ausreichend" das streitet keiner ab. Und die Cam kann sogar in manchen Situation etwas besser sein, aber wann? Zu 80% sind die Ergebnisse schlechter. Ich habe das mit einem Lumia 920, mit dem Padfone 2, mit dem Razr HD (Cam soll nicht so gut sein, Bilder fand ich besser) Xperia S und Iphone 4 vergleichen können. Nein, dass sind nicht alle meine Handys. Lumia und Padfone und Razr gingen wegen Fehler zurück. Xperia S hatte meine Frau. Sowie das S3 welches ich vergessen haben. Iphone 4 ein Kollege etc.

Ich werde versuchen nach und nach Bilder mit dem selben Motiv Online zu stellen. Das Iphone 4 und das S3 gehen als Sieger hervor. Die Kamera kann wirklich mehr!! Selbst das S2, macht in meinen Augen bessere Fotos! Der Sensor ist nicht schlecht, nur Sony muss was machen. Und das will ich erreichen. Sony liest in Foren mit, wenn alle schreiben, die Cam ist geil und Super, dann kommt kein Update! Es muss Kritik regnen, damit etwas passiert. Beim Xperia S kam auch nieeeeeeee ein Update. Ich sehe das schon kommen. Deswegen reagiere ich vielleicht etwas zu hart.

Edit: Leider habe ich die Bilder nicht mehr. Ich werde aber dran bleiben. Gestern konnte ich ein Vergleich vom Padfone Lumia und Xperia Online stellen. Leider unterschiedliche Lichtverhältnisse, aber bitte sei Ehrlich, der alte Sensor sieht im Padfone 2 besser aus. Einfach mal Thread #448 ansehen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 23491
addic schrieb:
Hat nichts damit zu tun, dass du dich aufgespielt hast und mir unterstellst, nicht zu wissen, wie man ein Bild in Original-Größe darstellt.
Du hast offenbar wirklich nicht so viel Ahnung von EBV und was eine 100%-Darstellung auf dem Bildschirm betrifft. Deswegen habe ich über das Originalfoto den Ausschnitt den MontstarX verwendet hat gelegt und bei der Ebeneneinstellung "Differenz" ausgewählt. Das ergibt eine rein schwarze Fläche - also absolute Deckungsgleichheit! Nicht ein Pixel Abweichung.

14359687.2c2fec25.jpg

Ich habe die Bilder übrigens als erster überhaupt in der 100% Ansicht betrachtet - ich hab sie ja gemacht. Aber dann ist ja jetzt alles gut. ;)

Wirklich "zufrieden" bin ich natürlich selbst auch nicht - gemessen an dem, was im Vorfeld (und immer noch) versprochen wurde. Im Vergleich mit meinem P passt das nun erst einmal. Selbstverständlich erwarte ich jedoch auch noch eine Verbesserung. Ob die kommt, wird sich zeigen.

@anbucco: Woher der Unterschied kam, wurde doch schon längst geklärt?! MEIN Original habe ich ständig in Originalgröße betrachtet.

@addic

dann haben wir ja alles geklärt ;)

Du siehst es auch so, dass freut mich. Aber nimm das mit dem Thread #448 bitte ernst, schau die das Padfone 2 Foto an. Das ist der der alte "R" Sensor. Das Gerät ist genau so flach und die Linse genau so klein. Welches ist besser?? Und so möchte ich es haben ;)

Das ist natürlich so ne Sache. Bei den von dir genannten Bildern herrschen ja komplett unterschiedlich Ausgangs-Situationen und Lichtverhältnisse. Mich interessiert halt immer ein wirklich aussagekräftiger, direkter Vergleich. Das ist dann auch besser, um es Sony unter die Nase zu reiben.

Da hast Du recht, aber ich hatte das Padfone 2 ein Monat, leider die Bilder nicht mehr. Weil nur zum Test gemacht. In jeder Situation auch am Tag und im Dunkeln, waren die Details so. Ich kann es nicht beweisen. Leider. Da ich die Fotos in meinem alten E-Mail Account habe, den ich gelöscht habe. Aber es war wirklich so. Und die Dateigröße ist für mich jetzt aussagekräftig. Alter Sensor und neuer Sensor. Und dann komme ich zum Ergebnis. Es wird zu stark komprimiert. Daher der Farbmatsch! Und dass müssen wir Sony klar machen! 3 MB bei 13MPX, da kann nichts rauskommen!

Hi Dacool,
sorry bin nicht der Megatechnikfreak!

Kann dir aber sagen das wenn du dir die Bilder auf dem XZ anschauen würdestt die vom XZ besser und auch schärfer sind,noch deutlicher zu erkennen mit "Pitch to zoom"!

P.S.
Waren heut spät nachmittag noch mit den Kindern im Schwimmbad und hab dort mal ein paar Minuten fotografiert und gefilmt!Jo,Spaß gehabt und auch mal mit dem XZ "Live"vom "Einer" gesprungen!!

auf dem xz ja, aber nicht auf dem pc, da siehst es aus wie gemtasche miteinander vereint

Waren die Bilder die ich geschickt habe so matschig!!??

Nein,auch wenn klein,sie waren klasse!
Glaube ich schicke euch noch ein paar!!Allerdings nur vom XZ keine Vergleichsfotos mehr mit S3 aber das hat sowieso verloren!!:)

Sind nette Privatfotos!!

Männer,sorry ich hab doch nur Spass mit dem edelen Teil!!

Wenn du schöne Bilder hast, dann stell sie online. Jeder ist froh darüber. Aber achte auf die Größe.