Die Kamera des Xperia Z * Kein Smalltalk *

• 1.617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
anbucco:

1.)Sind es alles Makroaufnahmen!!??

2.) Ist bei allen drei Aufnahmen das recht Bild näher dran,ob gezoomt oder nicht kann ich nicht sagen!Besonders bei den ersten zwei Bildern merklich erkennbar!Demzufolge ist dies logisch teilweise unschärfer!!

3.)Weiss ich nicht welche Einstellung du gewählt hast!?

4.)Wenn du solche Nahaufnahmen machst sollest du auf dem Touchsrceen fixieren welche Stelle du scharf haben möchtest.

5.)Bei dem 3. rechten Bild sieht man deutlich das die Schärfe an der tiefsten Stelle ist und somit der Rest deutlich nunschärfer rüberkommt!!Gleiches gilt für das 2. linken Bild,dort wurde die Schärfe oben links im Auge eingestellt!

Sorry,schlechte Vergleiche!

Erklärt mir mal bitte wie ich Bilder aus der Gallerie auf diese Seite bekomme!!!

6

Ich kann dir ein Vergleich mit lumia 920 padfone 2 und dem einen von mir anbieten. Habe damals immer das selbe Motiv gemacht. Aber Fakt ist du hast es erkannt was ich meine ;-)

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

tiicher schrieb:
1.)Sind es alles Makroaufnahmen!!??

Alle mit dem Standardprogramm gemacht.

2.) Ist bei allen drei Aufnahmen das recht Bild näher dran,ob gezoomt oder nicht kann ich nicht sagen!Besonders bei den ersten zwei Bildern merklich erkennbar!Demzufolge ist dies logisch teilweise unschärfer!
Nein, durch die unterschiedliche Auflösung ist bei 100%-Darstellung das XZ-Foto größer. Das XZ Foto hat übrigens in keinem Bereich eine bessere Schärfe so dass man vllt von einem Fokusfehler ausgehen konnte.

3.)Weiss ich nicht welche Einstellung du gewählt hast!?
Standard ohne Extras

4.)Wenn du solche Nahaufnahmen machst sollest du auf dem Touchsrceen fixieren welche Stelle du scharf haben möchtest.
Habe ich

5.)Bei dem 3. rechten Bild sieht man deutlich das die Schärfe an der tiefsten Stelle ist und somit der Rest deutlich nunschärfer rüberkommt!!Gleiches gilt für das 2. linken Bild,dort wurde die Schärfe oben links im Auge eingestellt!
Das täuscht.

Sorry,schlechte Vergleiche!
Es geht halt nicht besser. Morgen werde ich dem XZ mal ISO100 aufzwingen, damit man noch besser vergleichen kann. Bis jetzt nimmt es bei den gezeigten Aufnahmen immer ISO40 (!) und das Samsung ISO80

Erklärt mir mal bitte wie ich Bilder aus der Gallerie auf diese Seite bekomme!!!
Welche Galerie? Bei den meisten einfach den Link einkopieren und zum Verlinken nochmals anklicken und dann den Link zum Original. Fertig!

anbucco schrieb:
Alle mit dem Standardprogramm gemacht.

Was genau heißt das für dich?

Vielleicht sollten diejenigen, die Fotos hochladen dazu schreiben, ob sie die mit "überlegene Automatik" , "normal" oder einem der Szenemodi fotografiert haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:32 Uhr wurde um 19:34 Uhr ergänzt:

tuningstar schrieb:
Ich kann dir ein Vergleich mit lumia 920 padfone 2 und dem einen von mir anbieten. Habe damals immer das selbe Motiv gemacht. Aber Fakt ist du hast es erkannt was ich meine ;-)

Wäre beides interessant. :) - Mal sehen ob sich dein Lumia besser schlägt als das von Phonearena ;)

anbucco,...aus meiner Gallerie auf diese Seite,bin nicht der Megafreak:crying:

Habe heute mal einen Vergleich zwischen meinem Xperia S und dem Xperia Z gemacht (welches ich am Montag zurückschicke).

Ich habe es schon geahnt, aber hätte nie gedacht, dass es ein so gewaltiger Unterschied ist.

Seht selbst (Ausschnitt vergrößert, links Xperia Z und rechts Xperia S):

h6vab6f7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,
also ich bin mit der Kamera meines Xperia Z sehr zu Frieden.
Es ist nun mal ein Smartphone und keine DSLR-Kamera. Ich denke mal wenn die Hersteller in ihren sogenannten Smartphones eine absolute Top-Kamera verbaut hätten, würde kaum noch einer ihre digitalen Kameras kaufen.
Nach ein paar Testfotos habe ich mich für folgende Einstellung entschieden:
HDR-Modus aus, Aufnahmen auf Normal bzw. manuelle Szenenwahl. Autofokus auf Einzel bzw. Sensorfokus. Die HDR-Funktion und die intelligente Automatik finde ich nicht sauber programmiert. Vielleicht verbessert Sony das mit einem Update nach. Ich habe nähmlich festgestellt, das die Konturenschärfe in beiden Fällen zum Teil sehr stark abnimmt. Kann man schön bei Vergrößerung in einem Bildbearbeitungsprogramm sehen.

Spider-Andy schrieb:
Hallo erstmal,
Es ist nun mal ein Smartphone und keine DSLR-Kamera. Ich denke mal wenn die Hersteller in ihren sogenannten Smartphones eine absolute Top-Kamera verbaut hätten, würde kaum noch einer ihre digitalen Kameras kaufen.
Nach ein paar Testfotos habe ich mich für folgende Einstellung entschieden:
HDR-Modus aus, Aufnahmen auf Normal bzw. manuelle Szenenwahl. Autofokus auf Einzel bzw. Sensorfokus. Die HDR-Funktion und die intelligente Automatik finde ich nicht sauber programmiert. Vielleicht verbessert Sony das mit einem Update nach. Ich habe nähmlich festgestellt, das die Konturenschärfe in beiden Fällen zum Teil sehr stark abnimmt. Kann man schön bei Vergrößerung in einem Bildbearbeitungsprogramm sehen.

da hatten wohl manche leute hier zu hohe erwartungen :confused2:

Spider-Andy schrieb:
Hallo erstmal,
Es ist nun mal ein Smartphone und keine DSLR-Kamera.

GENAU so sehe ich das auch. Es Osterinsel Handy zum Schnappschuss machen. Sicherlich hat Sony etwas übertrieben die Kamera so zu bewerben und daher sind viele auch enttäuscht.

Persönlich bin ich mit der Kamera zufrieden, da ich auch nicht mehr von ihr erwartet habe. Meine 100€ Digicam macht bessere Bilder als jedes Handy was ich hatte und wenn es mal mehr sein soll pack ich ebenfalls die fette DSLR aus, was man ebenfalls nicht jeden tag braucht. Für zwischendurch reicht die Handy Kamera voll aus.

Sent from my C6603 using Tapatalk 2

MRM70 schrieb:
Was genau heißt das für dich?

Vielleicht sollten diejenigen, die Fotos hochladen dazu schreiben, ob sie die mit "überlegene Automatik" , "normal" oder einem der Szenemodi fotografiert haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:32 Uhr wurde um 19:34 Uhr ergänzt:

Wäre beides interessant. :) - Mal sehen ob sich dein Lumia besser schlägt als das von Phonearena ;)

Ich muss direkt sagen, ich habe das Lumia 920 und das Padfone 2 natürlich nicht mehr, ich bin kein Millionär ;) aber ich habe die Bilder noch. Die Situationen sind etwas unterschiedlich, aber seht selber

Das erste Foto ist vom Sony Xperia Z

Das zweite Foto ist vom Asus Padfone 2

und das dritte Foto ist vom Lumia 920

Das mit dem Lumia 920 ist noch ohne das Kamera Update, das Foto wurde dann noch etwas besser.

Dennoch, das Foto vom Padfone 2 ist am besten. Die Äste sind klar. Zwar etwas bläulich, aber es hat die meisten Details.

Also ich finde die ganze Diskussion hier sinnlos. Einige finden die Fotos/Videos gut, andere schlecht.Ist das nicht viel mehr etwas, was man für sich selbst entscheiden sollte?

tuningstar schrieb:
Ich muss direkt sagen, ich habe das Lumia 920 und das Padfone 2 natürlich nicht mehr, ich bin kein Millionär ;) aber ich habe die Bilder noch. Die Situationen sind etwas unterschiedlich, aber seht selber

Das mit dem Lumia 920 ist noch ohne das Kamera Update, das Foto wurde dann noch etwas besser.

Dennoch, das Foto vom Padfone 2 ist am besten. Die Äste sind klar. Zwar etwas bläulich, aber es hat die meisten Details.

Und wenn man auf die Größe achtet ;) ist das Xperia Z am kleinsten ;)
Daher denke ich das ein Update noch was bringt ;) Das Padfone macht 5 MB große Bilder ^^

Sony Komprimiert einfach zu stark!

Was mir einfach auf allen Fotos fehlt ist die Schärfe die ist praktisch nicht vorhanden das ist sehr schade denn dadurch sehen die Fotos auf dem klasse Display sehr sehr schwach aus. Auf nem größeren Monitor dann sowieso

tuningstar schrieb:
Sony Komprimiert einfach zu stark!

Yep. Mit einigen verhältnissmäßig einfachen Maßnahmenen, könnte Sony vermutlich noch einiges aus den Bildern herausholen. Von daher hoffe ich da auch noch auf Updates ( zumindest der Optimist in mir ;) )

tuningstar schrieb:

Das Foto vom Xperia sieht gar nicht so schlecht aus. Was mir als erstes auffiel, das man die Fotos gar nicht miteinander vergleichen kann. Bei allen drei Fotos sind unterschiedliche Lichtverhältnisse vorhanden. Bei dem Padfone 2 liegt sogar noch Schnee auf dem Dach, was die Belichtungskorrektur ebenfalls beeinflussen kann. Wenn ich Fotos vergleichen möchte, müssen bei allen Fotos die Lichtverhältnisse gleich sein. So kann ich leider nicht bestimmen was das beste Foto ist. Was die Schärfe betrifft kann ich nur so viel dazu schreiben: Alle Fotos werden in voller Auflösung angezeigt. Wenn ich aber die Aufnahme als Foto ausdrucken würde, dann bestimmt nicht in voller Auflösung, es sei denn ich möchte es als Poster ausdrucken. Ich denke mal wenn man sich die Aufnahme als normales Foto (13x18) ausdruckt, sieht das ganze schon wieder anders aus.

Sagte ich doch. Unterschiedliche Situation. Ich hatte aber auch helle Fotos vom padfone. Und dort ist auch ein Sony Sensor verbaut. Genau so klein und flach. Nur nicht so stark komprimiert. Daher kann Sony noch was machen

tuningstar schrieb:
Sagte ich doch. Unterschiedliche Situation. Ich hatte aber auch helle Fotos vom padfone. Und dort ist auch ein Sony Sensor verbaut. Genau so klein und flach. Nur nicht so stark komprimiert. Daher kann Sony noch was machen

Hi,
sehe ich genauso. Hoffentlich machen die das nicht so wie Apple. Erst beim nächsten Modell oder beim übernächsten oder......:laugh::laugh:

Ich glaube da nicht mehr länger dran.
Wenn es via update besser wird, überlege ich es mir nochmal, aber so tendiere ich eher zu One.
Obwohl naja, bis ende Mai Anfang Juni, hat Sony noch Zeit da was rauszuholen, auch wenn ich nicht so richtig daran glauben mag, aber ich lass mich eines besseren belehren und werde mich mal überraschen lassen.

Bei allen Sony Handys gab es bis jetzt Probleme mit der Komprimierung (auch wenn nicht so stark), und bei keinem wurde es gefixt! Das wird sich hier nicht ändern!

Die JPG Quali beim Z steht übrigends auf 100% ... Das könnte man also nur per Kamera Firmware Update ändern. Von XDA wird/Kann da also leider nichts kommen.

• Danke
Reaktionen: Peppino
Starten wir jetzt also einen Massenaufruf, dass wir den Sony Mobiles Support zumüllen mit der Aussage, dass die Kamera wohl zum Großteil wegen der Komprimierung so schlecht ist und wir das geändert haben wollen? ;)
Müssten echt mal ganz viele Leute zusammentrommeln für so Aktionen, dann werden Hersteller nämlich auch mal aktiv...

Gesendet von meinem LT28i mit der Android-Hilfe.de App