Die Kamera des Xperia Z * Kein Smalltalk *

• 1.617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Peppino schrieb:
Genau das ist das Problem:
Da werden Phrasen in die Welt gesetzt ohne Bezug. Vergleichsbilder sind die einzige objektive Beurteilungsquelle, alle anderen Sprüche kann man sich in diesem Zusammenhang schenken.
Anscheinend bist Du quer eingestiegen. Es gibt in diese Thread zahlreiche Links. Hier werden viele aktuelle Smartphones verglichen. Und das XZ ist da ganz weit hinten und klar das schlechteste was die Kamera anbetrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort zeigt mir jetzt, dass Du überhaupt nicht verstanden hast, um was es geht, Du behauptest etwas (und das noch im Straßen-Jargon) und bleibst den Beweis schuldig,

Bitte klicke doch erst einmal den Link an. Du verstehst schon wie das in Foren funktioniert, oder? Link anklicken, anschauen, verstehen. Ist doch ganz einfach!

Für Dich noch mal ganz einfach: HIER KLICKEN!

anbucco schrieb:
Anscheinen bist Du quer eingestiegen. Es gibt in diese Thread zahlreiche Links. Hier werden viele aktuelle Smartphones verglichen. Und das XZ ist da ganz weit hinten und klar das schlechteste was die Kamera anbetrifft.
Komischerweise finde ich das bei diesem Vergleich gerade nicht so klar. zB gleich beim ersten Motiv, der Stromverteilerkasten hinter dem Auto. Beim XZ kann man da lesen e.on Bulgaria und eine 6 Stellige Nummer. Bei den Samsungs liest sich Bulgaria schon schlechter, beim Lumia ist dort nur Pixelbrei zu sehen. Bei den Ästen die sich vom Himmel abzeichnen ist wiederum das Lumia vorne, das XZ aber ebenfalls nicht ganz hinten.

Bei den Innenaufnahmen kann das XZ ebenfalls die feinen Linien auf dem Testbild mit am besten auflösen.

Verstehe mich nicht falsch - ich sehe durchaus noch viel verbesserungsbedarf ( Kompressionsartefakte, Weichzeichner, Belichtung und Weißabgleich ) und das soll kein "schönreden" sein - aber so furchtbar schlecht steht die Kamera IMHO nun auch nicht in dem Vergleich da, wie das bei dir klingt.

@anbucco: Wenn dein XZ so schlechte Fotos macht, dann ladt doch mal welche hier hoch. Vorausgesetzt du hast das XZ überhaupt!!

Die kann man beim iPhone genauso lesen. Dazu haben der Baum und die Mauer noch Struktur wohingegen das XZ reines Aquarell bietet. Oder Bild 7 und 10 aus dem Vergleich. Die Abbildung der Steine des Treppenaufgangs beim XZ ist schlicht katastrophal, so schlecht wie bei keinem anderen Handy. Bei der anderen Testreihe sollte man sich mal die Kirche ansehen. Das ist das XZ auch weit abgeschlagen wie überhaupt immer wenn grün oder Steine, Mauern etc. vorkommen. Ganz aufschlussreich ist auch die Makro-Reihe.

anbucco,das stimmt in KEINER Weise was du behauptest!!!

Auf dem von dir geschickten Link sind andere schlechter(für mich das Lumia)+

Hier ein anderer Link:You tube:
Blunty3000 xperia z

Xperia Z besser als eiphone5

Habe mir eben kurz das S3 vom Freund geliehen und je ein Foto von drei verschiedenen Objekten gemacht;draußen+relativ kurze Entfernung

Das XZ ist klar schärfer!Wenn man die Bilder betrachtest und ranzooms ist der Unterschied wunderbar sichtbar!!

• Danke
Reaktionen: _Mike_
Sag ich ja von anbucco selbst erwarte ich Vergleichsfotos

MRM70 schrieb:
Komischerweise finde ich das bei diesem Vergleich gerade nicht so klar. zB gleich beim ersten Motiv, der Stromverteilerkasten hinter dem Auto. Beim XZ kann man da lesen e.on Bulgaria und eine 6 Stellige Nummer. Bei den Samsungs liest sich Bulgaria schon schlechter, beim Lumia ist dort nur Pixelbrei zu sehen. Bei den Ästen die sich vom Himmel abzeichnen ist wiederum das Lumia vorne, das XZ aber ebenfalls nicht ganz hinten.

Bei den Innenaufnahmen kann das XZ ebenfalls die feinen Linien auf dem Testbild mit am besten auflösen.

Verstehe mich nicht falsch - ich sehe durchaus noch viel verbesserungsbedarf ( Kompressionsartefakte, Weichzeichner, Belichtung und Weißabgleich ) und das soll kein "schönreden" sein - aber so furchtbar schlecht steht die Kamera IMHO nun auch nicht in dem Vergleich da, wie das bei dir klingt.

Sehe ich auch so. ich find, wer nicht zufrieden ist, soll das Handy doch zurück geben.

Außerdem vergisst du das keiner weiß ob der Fotograf die Möglichkeiten des XZ ausgenutzt hat,denn deren sind gegenüber anderen sehr viele vorhanden!!!

• Danke
Ich kann dieses gut reden nicht mehr hören. Meine Kamera ist auch nicht der Brüller. Ihr redet alle die Kamera ist das beste. Ich behalte das Handy auch und ich bin auch sehr zufrieden. Aber die Kamera ist bestimmt nicht das beste und fast allen High End Handys unterlegen. Sobald man in die Ferne geht, sieht man es. Im nahen finde ich die Fotos auch gut!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte sehr! Links das Note 2, rechts das XPeria Z. Der Unterschied in den Details ist schon heftig. Das XZ belichtet eher etwas dunkler und hat ISO40 im Gegensatz zum SGN2 mit ISO 80 gewählt. Beide mit 1/250s und Offenblende. Wenn das Licht morgen mal vergleichbar ist werde ich mal manuell auf ISO 100 beim XPeria gehen. Das dürfte zwar dann heller werden, aber eher noch schlechter in der Detailauflösung.

Und bitte auf das Bild klicken um die 100% Auflösung zu sehen.

Was soll das jetzt beweisen? Dass du dir Mühe gegeben hast das Bild schlecht hinzubekommen?

• Danke
Hier sieht man auch sehr gut dass in den Tiefen so gut wie keine Zeichnung und Details mehr vorhanden sind. Die Wolle der Decke wird vermatscht. Auch hier auf’s Bild für 100%-Ansicht klicken.

Auf meine schlechten Fotos geht wohl keiner ein. Tzzzz

Android-Bandit schrieb:
Was soll das jetzt beweisen? Dass du dir Mühe gegeben hast das Bild schlecht hinzubekommen?
Dir nichts. Wozu sollte ich mich bemühen das Bild "schlecht" hinzubekommen? Selten dämliche Unterstellung! Ich würde nur zu gerne das XZ behalten, aber die Kamera ist mir einfach zu schlecht.

@tuningstar
Doch gerne: Du hast sie wie Android-Bandit sicher meint mit Absicht schlecht fotografiert ;)

;) Das Problem ist einfach, die nahen Fotos sehen wirklich gut aus, aber nicht besser wie bei anderen Handys. Sondern eher schlechter.

Aber bei aufnahmen wo etwas in der Ferne ist, ist es wie beim Lumia 920, es kackt ab. Es ist einfach so. Das beste Fon, welches dieses Motiv darstellen konnte, war das Asus Padfone 2 mit dem schlechteren "angeblich" schlechteren Sony Sensor. Und das Padfone 2 gehörte auch nicht zu den High End Telefonen!

Ich will die Kamera nicht schlecht reden, aber ich möchte auch nicht, dass man diese gut redet, das ist sie nicht. Sony lacht drüber und denkt, okay, zufrieden? Scheiss drauf! Hehe

Hier nochmal nahe Aufnahmen im Dunkeln:

Diese finde ich gelungen, dafür, dass es dunkel war!

Und die ganzen Vergleichsseiten im Netz sind für den Popo, siehe Display. Da sagte auch jeder, das beste Display und wie sehen andere es. Richtig!!!!! Also, kommt nicht mit den Prototyp Seiten! Bleibt jetzt mal sachlich und beweist doch selber, wie gut die Fotos bei Euch sind. Vielleicht finden wir ja raus, warum manche evtl. gute Fotos haben und manche nicht ;) Statt hier zu streiten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sieht man noch einen interessanten Effekt. Wohl wegen der hohen Auflösung wird das etwas gröbere "Haupthaar" beim XZ besser dargestellt. Bei dem sehr feinen Haar am Ohr kackt das XZ wieder richtig ab. Nicht nur das Gematsche finde ich sehr störend sondern die zusätzlichen grünen und roten Farbstörungen die da wirklich nicht sind. Das Gleiche gilt wiederum auch für die Wolle der Decke. Zum besseren Vergleich habe ich das Foto des XZ herunterskaliert und bei beiden Fotos die Tiefen um 35% aufgehellt.

Jetzt sind Beweise da. Jetzt will keiner mehr :)

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

tuningstar schrieb:
Auf meine schlechten Fotos geht wohl keiner ein. Tzzzz

Es fehlt auch schlicht der Vergleich ;)

tuningstar schrieb:
Ich will die Kamera nicht schlecht reden, aber ich möchte auch nicht, dass man diese gut redet, das ist sie nicht. Sony lacht drüber und denkt, okay, zufrieden? Scheiss drauf! Hehe

So Begriffe wie "Abkacken" und "Katastrophal" klingen halt immer nach schlechtreden ;) - Ich stimme dir ja ansonsten zu, man soll sie weder gut noch schlecht reden, und Verbesserungsbedarf hat die Kamera auf jeden Fall - aber einige Kritiken find ich etwas übertrieben.
Man sollte aber Sony dazu anhalten weniger zu komprimieren und weniger weichzuzeichnen - das sind IMHO die gröten Probleme.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:08 Uhr wurde um 19:09 Uhr ergänzt:

tuningstar schrieb:
Jetzt sind Beweise da. Jetzt will keiner mehr :)

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Es war hochheilige Simpsons Zeit ;)