Die Kamera des Xperia Z * Kein Smalltalk *

• 1.617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also langsam koennte man ja echt vermuten,dass es auch verschiedene Kameras gibt...

Weil mir geht es ähnlich wie anbucc. :(

Ich hatte schon viele Handys, aber das z hat diemit sehr großem Abstand schlechteste!

Ich fand das gn schon nicht benutzbar, aber das z setzt noch einen drauf!

Zudem ist es immer noch eine Handy/Smartphone-Kamera und keine "Profi" Kamera, wie hier schon mal erwähnt wurde.

Für mich reicht sie, um unterwegs ganz brauchbare Bilder zu knipsen.

tiicher schrieb:
Weiß wirklich nicht was du für Probleme hast :confused2:,das Handy ist absolute Weltklasse und macht je länger ich es habe immer mehr Spaß!
Dann hat Dein XZ eine andere Kamera oder Du sehr niedrige Ansprüche an die Kamera. Poste doch mal ein paar unveränderte Aufnahmen die Du mit dem XZ gemacht hast. Das wäre dann glaubwürdiger. Ich habe beruflich auch viel mit Fotografie zu tun und finde die Aussage "Weltklasse" - gelinde gesagt - etwas fragwürdig zumal noch niemand je ein Foto gepostet hat, was so eine Aussage auch nur im Ansatz glaubwürdig erscheinen lassen würde.

@Johnboy84
Natürlich ist grottig ein durchaus passendes Adjektiv für das was diese Kamera leistet. Wir reden hier von einem 600€ Handy dessen Kamera vom Hersteller mit Superlativen in den Himmel gelobt wird. Und letztlich ist die Qualität deutlich unterdurchschnittlich. In einem 300€-Handy würde sie wenigstens dem Klassendurchschnitt entsprechen.

• Danke
Reaktionen: budspencer123
tiicher schrieb:
Falsch anbucco,ich war auch gerade draußen und kann dir sagen das ich selten eine bessere Kamera in der Hand hatte!!!Selbst mein altes N8 kommt an diese Schärfe nicht dran!
Weiß wirklich nicht was du für Probleme hast :confused2:,das Handy ist absolute Weltklasse und macht je länger ich es habe immer mehr Spaß!

Dann zeig uns mal diese "absolute Weltklasse" Fotos die du gemacht hast.
Aber in Originalgröße, alles andere ist Quatsch.

evasion schrieb:
Zudem ist es immer noch eine Handy/Smartphone-Kamera und keine "Profi" Kamera, wie hier schon mal erwähnt wurde.

Für mich reicht sie, um unterwegs ganz brauchbare Bilder zu knipsen.
Es ist schön, dass sie Dir qualitativ reicht, aber es gibt eben sehr viele die bei einem 600€-Handy eine Kamera erwarten, die das zu leisten imstande ist was heute üblich ist. Für viele ist die Handy-Kamera weit mehr als nur etwas "das halt auch geht" sondern ein brauchbarer Ersatz für die "große" Kamera wenn man diese mal nicht dabei hat oder mitnehmen möchte. Kameras von Apple, Samsung oder Nokia leisten das ohne Probleme. Die Sony ist davon noch weit entfernt.

@anbucco
Ja das ist deine Meinung, meine ist eben anders, zu dem bin ich auch kein Profi Fotomacher wie du.

Dan kauf dir ein Samsung oder oder oder, wenn ich bessere Fotos will, nehme ich eine richtige Kamera.

• Danke
Reaktionen: _Mike_
samsung benutzt ja auch sony kameras, nur habe die diese anscheinend besser im griff.

Ich muss anbucco aber recht geben, selbst mein mittlereile fast zwei jahre altes s2, dessen kamera heute im vergleich recht schlecht abschneiden dürfte, macht bessere fotos...

Ich stell mal hier ein Bild zur Verfügung letzte Woche Samstag in Bernkastel aufgenommen. Es war ein total trüber grauer Tag und leichter Schneefall. Ich bin absolut zufrieden. Ich hoffe die exif.Daten kommen mit rüber:

Anhänge

• DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    783,2 KB · Aufrufe: 360
Muß raus,hab mich schon viel zu lange hier aufgehalten!Bilder mache ich noch,müßt mir noch erklären wie ich diese vom Handy hier "rein" bekomme !!?Könnte aber was dauern!

Hab schonmal was von Youtube eingstellt!

Meine Katze in der Sonne :)

Diesmal wiederum sehr gutes Bild, auch sehr scharf (am PC betrachtet).
Was OT: nutzt jemand Lightroom und hat auch das Problem, wenn man das Z anschließt dauert es eine halbe Ewigkeit bis das Importfeld weitergeht?

Mit XZ getippt

Anhänge

• uploadfromtaptalk1362231467845.jpg
    uploadfromtaptalk1362231467845.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 247
  • Danke
Reaktionen: Johnboy84
Genau, Katzen machen sich immer gut als Motiv :D

Bin immer mehr zufrieden mit der Kamera

Anhänge

• 2013-03-02 09.41.36.jpg
    2013-03-02 09.41.36.jpg
    903,9 KB · Aufrufe: 286
  • Danke
Reaktionen: Johnboy84
Nahe Fotos werden auch immer recht gut mit der Cam. Macht Landschaftsfotos mit Wald usw. wo es ein wenig in die Ferne geht. Schon versagt die Cam. Das können andere besser und das ist fakt! Da gibt es auch nichts schön zureden. Es ist so. Außer es gibt hier wieder zwei verschiedene Version! Dann erklärt das auch wieder, warum manche unzufrieden sind. Das S3 macht bei weitem bessere Fotos. Sogar mein aussortiertes Lumia 800 macht bessere Fotos und die Kamera galt als schlecht!

Android-Bandit schrieb:
Ich stell mal hier ein Bild zur Verfügung letzte Woche Samstag in Bernkastel aufgenommen. Es war ein total trüber grauer Tag und leichter Schneefall. Ich bin absolut zufrieden. Ich hoffe die exif.Daten kommen mit rüber:
Der Weg hat keinerlei Struktur, nur grauer Matsch. Die Hauswände haben ebenfalls keine Struktur. Dazu kommen Doppelkonturen wahrscheinlich vom "überlegenen Modus".

@Dacool
Natürlich kann man bei einer Verkleinerung auf 25% eine halbwegs akzeptable Qualität erreichen. Aber das hat nicht mit Qualität zu tun.

Ich sagte ja, ich betrachte die Bilder in Lightroom auf einem kalibrierten Monitor, da ist nix mit Verkleinerung, und da ist das Bild scharf und mit ausgeprägten Konturen, nicht so wie sonst bei wenig Licht.
Klar im Forum hochgeladen kann das Bild nichts beweisen.

evasion schrieb:
@anbucco
Ja das ist deine Meinung, meine ist eben anders, zu dem bin ich auch kein Profi Fotomacher wie du.

Dan kauf dir ein Samsung oder oder oder, wenn ich bessere Fotos will, nehme ich eine richtige Kamera.

Warum fängt IMMER einer mit RICHTIGER KAMERA an.

Nochmal zum mitschreiben:

Wenn wir von "schlechter Kamera" reden, dann immer IM VERGLEICH ZU ANDEREN SMARTPHONE KAMERAS!

Bitte realisieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:08 Uhr wurde um 16:16 Uhr ergänzt:

Sieht man eigentlich irgendwo den Vorteil der 13MP oder hätten sie lieber bei 8MP bleiben sollen?

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Peppino
MasterElwood schrieb:
Wenn wir von "schlechter Kamera" reden, dann immer IM VERGLEICH ZU ANDEREN SMARTPHONE KAMERAS!
Das mit dem Lesen und Verstehen ist immer so ein Problem für manche ;)

Ich komme ja nicht auf die Idee das XZ mit meiner A77 oder der RX100 zu vergleichen. Es reicht vollkommen wenn man es mit anderen - auch älteren Smartphones - vergleicht. Es kackt einfach ab. Das mit den 13MP war sicher keine so gute Idee. Ich bin gespannt, wie die Fotos der anderen Smartphones aus Barcelona die ebenfalls einen 13MP Wandler haben abschneiden.

Die Idee von HTC war wohl gut, allein scheint die Umsetzung nicht so recht gelungen.

anbucco schrieb:
Es kackt einfach ab.

Genau das ist das Problem:
Da werden Phrasen in die Welt gesetzt ohne Bezug. Vergleichsbilder sind die einzige objektive Beurteilungsquelle, alle anderen Sprüche kann man sich in diesem Zusammenhang schenken.
Die zitierte Formulieurng hilft niemandem, im Gegenteil, es entsteht der Eindruck, dass das XZ grundsätzlicherst einmal schlecht gemacht werden soll.
Diese Formulierungen nimmt niemand für voll, der sich ernsthaft mit dem XZ auseinandersetzen will.

• Danke
Reaktionen: Android-Bandit
also ich habe vorhin mal in meinem Auto fotografiert, absolut knackscharfe Fotos. ;-)

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: _Mike_
Na Dann her damit.