Die Kamera des Xperia Z * Kein Smalltalk *

• 1.617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Teilweise besser, nicht immer

Also ich habe jetzt mal die Kamera des XZ mit der Kamera meines alten Nokia N8 ( bekanntlich eine gute 12MP Kamera ) verglichen.
Dabei konnte ich ganz klar feststellen, dass die Kamera des XZ durchaus auch ihre Stärken hat. Denn wann immer Tageslicht (auch bei Wolken) vorhanden ist, macht die Kamera wirklich eine gute Figur. Die Bilder sind dabei detailreich und teilweise besser als die vom N8. So bald es aber dunkel ist oder Bilder unter Kunstlich gemacht werden, dreht sich das Bild völlig. Nun macht das ältere Nokia eindeutig die besseren Fotos ( Xenon Blitzlicht ! ) und die Bilder des XZ sind nun mit ziemlichen Bildrauschen behaftet und wirken teilweise sehr Dunkel ( Schlechte Fotoleuchte ? ).
Beim Filmen machen beide Geräte ihre Sache ordentlich. Das XZ ist etwas detailreicher, hat aber dafür leichte Ruckler ( Bildstabilisator ? )

Als Fazit kann man sagen das die Kamera des XZ nicht ganz so schlecht ist wie ihr Ruf! Sony hätte allerdings auch einiges besser machen können :-( .
Aber vieleicht schafft ein Update ja noch das gewisse Etwas...

Ich werde das XZ auf jedenfall behalten :)

Hallo Leute,
nach ca. 5 Jahren stillem lesen,mußte ich mich doch mal in diesem kompetenten Forum anmelden,ein Grund dafür ist die Kritik an der Kamera !!

Bin auch seit knapp einer Woche Besitzer eines XZ,direkt von Sony incl.Wirelessspeaker und Ladeschale!

Die Kamera ist phantastisch!

Habe diese Woche mehrmals,früh Abends,Videos in einer Halle vom reiten meiner Tochter geflimt und diese sind einfach überragend geworden!

Beim fotografieren kommt es auch sehr auf die Einstellungen an,wovon bekanntlich viele vorhanden sind!!
Meine kurze Erfahrung zeigt das die "überlegene Automatik" nicht immer sinnvoll ist,in dunkelen Räumen macht sich das "normale" fotografieren positiver bemerkbar.

Durch die zahlreichen Einstellungesmöglichkeiten ergeben sich zwangsläufig viele verschiedene Bilder vom selben Objekt!Müßt ihr mal selbst testen wie unterschiedlich Fotos rüberkommen wenn die Einstellung in wenig belichteten Räumen u.a.mit "überlegener Automatik" oder "normal" fotografiert wird!
Je nach Kritiker dieses Handys,kann es positiver oder negativer dargestellt werden!!!!

Auch andere Kritikpunkte sind nicht nachfvollziehbar,wie Display und Micro!?Für mich beides sehr sehr gut und negativ überbewertet!(Aber das gehört in ein anderes Forum!Hab leider nicht soviel Zeit zum schreiben!!)

Z.B.Youtube:Blunty3000,Xperia z
=alles besser als eiphone5!!!

Bin absolut zufrieden mit diesem Weltklasse Telefon

V.G.ti

• Danke
Reaktionen: menaralf, yabbworld, _Mike_ und 3 andere
Aber wenn man sich mal die Fotos ansieht, die auf der CES geschossen wurden, dann muss da mit unseren Geräten aber echt was falsch laufen.

Die sind vielleicht nicht perfekt, aber für das Licht wie ich finde sehr gut. Vor allem, ist da kein Matsch vorhanden, alle Details sind noch vorhanden !

Anhänge

• Xperia-Z-Sample_2.jpg
    Xperia-Z-Sample_2.jpg
    921,5 KB · Aufrufe: 426
  • Danke
Reaktionen: budspencer123
Für meine Zwecke langt es völlig.

Paddi schrieb:
Aber wenn man sich mal die Fotos ansieht, die auf der CES geschossen wurden, dann muss da mit unseren Geräten aber echt was falsch laufen.

Die sind vielleicht nicht perfekt, aber für das Licht wie ich finde sehr gut. Vor allem, ist da kein Matsch vorhanden, alle Details sind noch vorhanden !

In der MIniaturansicht ja. Aber auf einem 27 Zoll Monitor in Originalauflösung 1:1 sieht alles zermatscht aus.

• Danke
Reaktionen: Peppino
Auch nochmal ein wenig geknippst auf dem Weg durch die Stadt. Die Kamera macht sicherlich keine "Fotostudio" Bilder aber für mal fix fotografieren ist sie definitiv ausreichend

Bis auf das erste ganz ok, ich hab von so einen kleinen Chip nicht mehr erwartet.Wenn man auf Fotosafari geht, nimmt man ja auch nicht das Handy sondern eine dem Geldbeutel entsprechende Kamera mit.Im Anhang ein Foto von mir Heute Früh.
13616856dd.jpg
durch geschlossenes Fenster aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nach vier umgetauschten iPhone5 bin ich nun auch zu dem Xperia Z gewechselt.
Nachdem ich hier in irgendeinem andere Thread gelesen hab, dass die LED Leuchte sehr schwach ist, musste ich dies natürlich selbst ausprobieren.
Ich habe mir danach eine Taschenlampen App im Playstore gedowloadet. Nachdem ich die Taschenlampen App gestartet und ausprobiert haben, ging meine Kamera nichtmehr, die Frontkamer funktioniert noch.

Android habe ich schon mehrmals Widerhergestellt.

Warscheinlich ist die Hardware der Kamera kaputt.

Was meint ihr ist die Kamera durch diese App hops gegangen ? :glare:

expatraite schrieb:
In der MIniaturansicht ja. Aber auf einem 27 Zoll Monitor in Originalauflösung 1:1 sieht alles zermatscht aus.

Also ich schau sie mir auf einem Kalibrierten Dell 2711 an.

Wie geschrieben, wirklich gut oder Detailreich sind sie vielleicht nicht, aber für eine Handykamera ausreichend (für mich).

Nur kommt das Z leider nicht mal annähernd an diese Qualität ran.

Paddi schrieb:

Das ist doch Beschiss. Zum Einen hat dieses Foto an ganz andere Qualität als das was wir hier mit unseren XZ machen können und in dem Foto wurde jegliche EXIF-Information gelöscht, die Rückschlüsse auf Modell oder Einstellung zulassen würde. Da ist nichts mehr drin in den EXIF-Daten, kein Modell, kein Location-Tag, keine Einstellungshinweise bzgl. Blende etc. Das Foto könnte von jeder Digicam stammen.

Die fehlenden Daten liegen am Foren Upload.

Original:

Directupload.net - 9emvfbpv.jpg

Da gab es auch noch deutlich mehr Bilder und ein Video. Die waren aber alle auf diesem Niveau.

Hallo,

Folgende Problematik, ich habe meine Kamera in der meiner Ansicht nach besten Einstellungen konfiguriert.

Jedes mal wenn ich nun die Kamera App starte, egal ob Schnellzugriff oder starten vom Startbildschirm, werden die Einstellungen überschrieben und alles wird in den Automatik-Modus gestellt.

Wie kann ich die Einstellungen speichern bzw. den Automatik-Modus verhindern?

Ps. Ist es sicher das ich im HDR Modus keinen Bildstabilisator verwenden kann?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Hab gerade mal probiert, bei mir nur im Schnellzugriff, stelle ich dort auf Normal, sind die anderen Einstellungen wieder wie die Voreinstellung.:thumbup:

Bah! – wie grottig! Nachdem es nun endlich sonnig geworden ist bin ich mit dem XZ nach draußen um die Kamera mal bei Sonnenschein zu testen.

Ergebnis: die Kamera ist grottenschlecht – zumindest in dieser Preisklasse. Alle (!) anderen mir bekannten Kameramodule der Jahre 2011 bis heute sind deutlich besser!

Wenn man sich mal die Informationen von der Sony Website zum Thema ansieht und dann das was das Handy tatsächlich bringt kann man schon fast von Betrug sprechen. Zumindest ist es für einen großen Kamerahersteller äußerst peinlich einen solchen Müll auf den Markt zu werfen. Bei eine 200 - 300€ Handy kann man das noch akzeptieren, aber nicht bei einem Topmodell! (Obwohl auch das Nexus 4 bessere Fotos macht)

Ich habe übrigens noch nirgendwo irgendwelche Samples des XZ gesehen, die überzeugend gewesen wären oder den Rückschluss auf verschiedene Kameramodule zuließen.

Man könnte ja nichts sagen, wenn die Kamera und deren besondere (!) Qualität nicht von Sony exzessiv beworben würden.

Die Kamera des XZ ist so etwas wie die Currywurst vom McDonalds. Heißt zwar so, ist aber vom was man erwartet Lichtjahre entfernt (es sei den man hat keinen Anspruch)!

Falsch anbucco,ich war auch gerade draußen und kann dir sagen das ich selten eine bessere Kamera in der Hand hatte!!!Selbst mein altes N8 kommt an diese Schärfe nicht dran!
Weiß wirklich nicht was du für Probleme hast :confused2:,das Handy ist absolute Weltklasse und macht je länger ich es habe immer mehr Spaß!

• Danke
Reaktionen: _Mike_, sk21, stream1 und eine weitere Person
Und die Currywurst von McDonalds hat uns 4 von 5 Kollegen von der Arbeit in der Mittagspause sehr gut geschmeckt! Ist nur zuwenig für den Preis...

Sorry das musste sein!

Und bei der Übertreibung in Deinem Post ist man sich nicht sicher, ob Du dich 3 x während des schreibens der Worte übergeben hast. Das ist dermaßen übertrieben, egal wie Du die Kamera empfindest oder wie Deine Kamera wirklich ist.

Das Wort "grottig" ist definitiv fehl am Platz!

Das ist sicherlich völlig legitim dass man in nem Fachforum kritisch über Sachen diskutiert. Aber was ich hier in einer Woche gelesen habe ist schier unglaublich. Auf der Arbeit war jeder total angetan von dem Handy, dem Display und der Kamera. Natürlich hats niemand ausführlich getestet.

Aber hier bekommt man das Gefühl, dass sich Leute wichtig machen wollen, Ihr eigenes Produkt gut und das getestete schlecht machen und sich einfach austoben wollen.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass max. 1/4 hier kritische und seriöse Worte von sich geben. Der Rest klingt für mich einfach übertrieben, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: _Mike_, sk21, Android-Bandit und 3 andere