Die Kamera des Xperia Z * Kein Smalltalk *

• 1.617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@firebrand
Das S2 Kunstlicht ist verwackelt. Aber man sieht sehr deutlich dass die Kamera des S2 deutlich besser als die des XZ ist. Bei den DVDs sind Logos und Schriften auf den Disc-Hüllen ein einziges Gematsche bei den XZ Fotos. Beim Schmuck auf der Heizung ist alles nur noch verschmiert, was besonders bei den Ohrringen mit dem Fadengeflecht auffällt. Wie übel die Aufnahmen dann im Sommer werden kann man sich leicht vorstellen. Dann wenn alles wieder grün ist und die Bäume Blätter tragen wird all das zu einer einzigen Pampe ohne Struktur.

so leid es mir tut, ich bin großer sony fan, aber die kamera kann nicht überzeugen, das ding taugt weder vorne noch hinten was

euch ist aber schon klar, das die bilder des XZ "näher" dran sind, oder?
wenn man richtig vergleichen will müsste man doch die gleiche qualität einstllen
so ist zumindest meine auffassung von einem richtigen vergleich

welche seite ich gut zum vergleichen der fotos finde ist
Photo Compare Tool - GSMArena.com
hier kann man alles schön einstellen zum vergleichen
sind aber halt keine user-fotos

indem fall, wiederspricht hier das xz, den ergebnissen von firebrand...
jetzt bin ich völlig verwirrt

Also die Bilder sind miserabel... Um es zu beweisen, werde ich nachher mein Stativ aufbauen, und Bilder mit iPhone 4S, Nexus 4 und XZ machen, unter "ideale" Bedingungen,
spricht weißes Hintergrund, farblich betontes Motiv und Lichter mit Tageslichttemperaturen.
Ich habe vorhin schon zum Testen ein paar mit dem XZ gemacht, in Lightroom importiert und auf meinem kalibrierten Monitor betrachtet:
so eine Unschärfe, egal ob bei 13, 9 oder weniger Pixel, habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Erinnert irgendwie an billige Aldi Kameras wie vor ein paar Jahren.
Wenn meine Ergebnisse nachher immer noch so schlimm sind, werde ich den Support wohl kontaktieren.

PS: Es ist nur meine Meinung, möchte niemanden angreifen damit.

• Danke
Reaktionen: budspencer123 und G1Fanatic
Ist schon richtig so wie du es sagst. Vernünftig und Sachlich.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

@madys
Nein die Bilder sind nicht näher dran. Der abstand ist immer der gleiche. Die S2 Fotos finde ich erstaunlich gut.

Also wenn ihr so diskutiert, versucht es mit einem Fotoapperat, da gibt es auch genug Foren die über alles meckern. Ich bin der Ansicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden, denn es liegt auch an den, der hinter der Linse steht. Seht euch Fotos vom HTC one an, 4,1 Mpix und auch super. Es ist ein Handy mit erweiterten Funktionen, mehr nicht.

Ich hab jetzt auch noch mal die Z Bilder mit dem Galaxy Nexus verglichen, und das Nexus ist deutlich (!) besser.

Mal abgesehen davon das das Nexus fast 1,5 Jahre alt ist, ist es nicht für seine gute Kamera bekannt. Außerdem sind das nur 5mp.

Man achte einfach mal links auf die Hauswand ... nur noch Matsch, wärend das Nexus alles "gut" darstellt

Btw: Ich habe beim Z mehrere Bilder mit verschiedenen Moden gemacht, und das war das beste !

Links Z, Recht Galaxy Nexus

Anhänge

• DSC_0080.jpg
    DSC_0080.jpg
    977,8 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_20130227_161945.jpg
    IMG_20130227_161945.jpg
    750,9 KB · Aufrufe: 264
Ich würde das XZ wirklich gerne behalten, denn ich finde alles fantastisch - bis auf die Kamera. Der Akku hält gut (vor allem jetzt mit der Snapdragon Spar-App), der Empfang ist gut, der Bildschirm überzeugt mit seinen sehr guten Farben. Umso trauriger ist es dann, wenn die Kamera so gar nichts taugt.

Wenn man sich die Infos hier auf der Sony-Seite ansieht und dann die Ergebnisse welche die Kamera tatsächlich liefert kommt einem das kalte Grausen. Die Beispiele dürften auch gefaked sein - wie damals bei Nokia.

@Paddi
Beim Nexus liegt Schnee - beim Sony riesige Wattebäusche ;)

Man sollte vielleicht wirklich noch das Upgrade abwarten.

Denke auch ein Update. Stimmt die Fotos auf der Sony seite haben mit der Realität nichts zu tun.:(

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Hi,

ich schiesse meine Foto eigentlich nur mit einer NEX5/R, habe aber jetzt mal ein paar Fotos mit dem Z gemacht und denke auch das hier noch ein Softwareproblem vorliegt, es sieht mir fast so aus als würde das Handy alle aufnahmen im high-ISO bereich machen, "normal" sieht jedenfalls kein Bild aus.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Die Tonaufnahmen bei den Videos ist ja noch viel schlimmer wie ich gerade gemerkt habe. Schon aus 3-4m endfernung versteht man nichtmehr was jemand sagt. Das deckt sich auch irgendwie mit der Freischprechfunktion. Mikrofon ist wirklich sehr schlecht oder kann man die Empfindlichkeit irgendwie einstellen?

Das wird ja immer schlimmer, ach du dickes Ei, sony was habt ihr euch denn da geleistet...

madys schrieb:
euch ist aber schon klar, das die bilder des XZ "näher" dran sind, oder?
wenn man richtig vergleichen will müsste man doch die gleiche qualität einstllen
so ist zumindest meine auffassung von einem richtigen vergleich

Das XZ ist nicht näher dran.
Ich hatte bei meinen Vergleichsaufnahmen das gleiche Ergebnis, der Weitwinkelbereich ist eingeschränkter als vergleichbare Smartphone-Kameras.
Und wenn man näher dran wäre, dann müsste ndie Bilder ja auch schärfer sein, bzw. die Detqils besser erkennbar.

Aber wie ich schon mal geschrieben hatte, stehen die Chancen auf ein Update doch extrem gering. Wenn sie es besser machen könnten, hätten sie das gleich gemacht.

Außerdem ist überhaupt die Frage ob die Kamera Firmware Updatebar ist oder In welchen Maßen man etwas verändern kann / wird.

Es geht ja nicht darum, das die Bilder etwas besser sein könnten, sie sind einfach nur sehr schlecht!

Klar kann man mit dem Handy Fotos machen auf denen man was erkennen kann, aber das ich auch mit einem 150€ Handy ... und das wahrscheinlich noch besser. :-(
An ein stark gepuschtes 650€ Handy stellt man halt doch minimal höhere Ansprüche

Allein die Tatsache das die Cam schlechter ist als ein GN ist schon eine Hausnummer ...

Peppino schrieb:
Das XZ ist nicht näher dran.
Ich hatte bei meinen Vergleichsaufnahmen das gleiche Ergebnis, der Weitwinkelbereich ist eingeschränkter als vergleichbare Smartphone-Kameras.
Und wenn man näher dran wäre, dann müsste ndie Bilder ja auch schärfer sein, bzw. die Detqils besser erkennbar.

das näher dran bezieht sich darauf, das es mehr MP sind
wenn man sich die fotos alle auf 100% größe anschaut sind die einzelnen Elemente (wie Bücher z.B.:) bei dem XZ größer, nenn es wie du willst
dadurch sind unsaubere stellen leichter zu sehen, das meine ich

ich habe damit nicht sagen wollen, das die Fotos vom XZ aus einer kürzeren Distanz geschossen wurden.

und schönreden will ich das sicher auch nicht. ich war / bin auch am XZ interessiert bin aber mitlerweile am überlegen ob ich mir nicht doch ein anderes hole, da es einfach mehrere "schwachstellen" gibt.

...

edit
edit
Links Xperia Z Rechts Arc

Der ursprüngliche Beitrag von 18:53 Uhr wurde um 19:10 Uhr ergänzt:

edit
edit

Anhänge

• DSC_0044.jpg
    DSC_0044.jpg
    991 KB · Aufrufe: 346
  • DSC_0102.jpg
    DSC_0102.jpg
    951,8 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn die exif-Daten vorhanden sind.