Die Kamera des Xperia Z * Kein Smalltalk *

• 1.617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wird die Bildqualität eigentlich besser wenn man die Pixel runterregelt? 2MP reichen ja für das Display und meinen TV.

firebrand schrieb:
Die Bilder ohne Blitz sind beim XZ auch im Lowlight Bereich besser als beim Note 2 oder S3 nur wenn Blitz dabei ist (und das ist sehr heufig der Fall) dann versagt das XZ leider total.

Falls jemand diesbezüglich einen Vergleich sehen möchte kann ich den gerne liefern

Vom Xperia Z aus der Badewanne.

Wage ich zu bezweifeln. Mein S3 putzt im Lowlight ein Iphone5 sowas von weg. Und nachdem ja das XZ ungefähr auf I5 Level sein soll...

Verwendest du bei den Samsungs eh die lowlight Einstellung? :laugh:

Ernsthaft: Ich hab die am Anfang immer links liegen gelassen weil ich gedacht hab das ist eine art Langzeitbelichtung. Aber nein - Verwackeln kein problem bei Handhaltung...

Die Qualität der XZ Kamera ist so schlecht, dass man den Qualitätsverlust gegenüber anderen (iPhone 5, SGS 3) selbst dann noch gut sieht wenn man auf HD herunterskaliert. Das mit dem iPhone 5 bei Lowlight stimmt, aber bei Tageslicht habe ich bislang noch keine bessere Kamera als die des iPhone 4s/5 gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde jetzt sogar soweit gehen das die schlechter ist als mein Galaxy Nexus :-(

Wobei man dazu auch sagen muss, das das Nexus bei gutem Licht durchaus "brauchbare" Bilder macht.

Das schlimmste daran ist ja, das die schlechter ist, als die vorherige Generation. Sowohl das T als auch das S machen deutlich (!) bessere Bilder.

Ich hoffe ihr vergleicht auch die Fotos auf einen pc oder auf den selben Handy. Denn es ist klar das ein Foto schnell pixeliger wirkt auf einen handy mit einer höheren Auflösung. Im Gegensatz zu einen handy mit niedriger Auflösung. Denn das was manche hier sagen kann ich nicht nach vollziehen. Denn die Fotos sehen Top aus ausser wenn es dunkel ist. Was auch klar ist bei handy Kameras

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Aber mal eine Frage an Leute die sich mit Kamera Technik auskennen.

Kann man bei einem Handy die Belichtungszeit manuell verändern? Könnte man sowas nicht mit einem Mod der Kamera App realisieren?
Das Z hat im vergleich zu anderen Handycams eine deutlich niedrigere Belichtungszeit (von dem was ich bisher verglichen habe), was ja scheinbar die stärke des neuen Sensor sein soll.
Wenn man das jetzt etwas erhöht (auf Niveau anderer Handys) oder einen Lowlightmodus einbaut. Könnte man die Qualität doch deutlich erhöhen?

Die Frage ist halt ob das per Software zu lösen ist?

angelstriker schrieb:
Denn das was manche hier sagen kann ich nicht nach vollziehen. Denn die Fotos sehen Top aus ausser wenn es dunkel ist. Was auch klar ist bei handy Kameras
Ich vergleiche die Fotos auf einem kalibrierten 27" Monitor. Und die Fotos sind mit Abstand die schlechtesten aller Smartphone-Kameras die ich zum Vergleich hatte. Da muss man nicht einmal das gleiche Motiv haben, denn bereits die Basisqualität ist sehr schlecht. Ich vergleiche mit dem XPeria Arc, dem SGS 2, SGS3, Note 2, Iphone 4s, Iphone 5, HTC ONE (2012) und HTC 8X. Alles was Strukturen sind wird beim XZ extrem gematscht, Äste, Mauern, Dächer, Grün, Hölzer - egal was auch immer. Das XZ hat wirklich keine gute Kamera. Doch Moment! ich hatte in den letzten zwei Jahren ein Handy bei dem die Kamera schlechter war: Das Huawei Y200.

@Paddi
Das geht nicht so einfach, da die Kamerasoftware nichts mit Android zu tun hat. In Android sind lediglich Schnittstellen zwischen Kamera und OS definiert. Daher hilft es auch nichts eine andere Kamerasoftware wie Vignette oder ähnliche zu verwenden, da diese lediglich mit dem Datenmatsch den das Kameramodul an Android übergibt arbeiten können. Hatte ich hier schon geschrieben. Dort auch ein Link zur entsprechenden Android Developer Site

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peppino
Wie gesagt das kann ich so nicht bestätigen. Habe ein Note 2 und ein s3 gehabt und iPhone 4s und muss sagen das die Kamera die beste ist bei guten licht Verhältnissen. Und die HDR Funktion ist auch beim xz am besten. Ausser Aufnahmen in dunklen räumen taugen nicht viel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Finntroll82 schrieb:
Wird die Bildqualität eigentlich besser wenn man die Pixel runterregelt? 2MP reichen ja für das Display und meinen TV.

:confused:

angelstriker schrieb:
Habe ein Note 2 und ein s3 gehabt und iPhone 4s und muss sagen das die Kamera die beste ist bei guten licht Verhältnissen.
Dann hast Du wahrscheinlich ein ganz anderes XZ als ich. Ich werde heute mal ein Vergleichsfoto zwischen Note 2 und XZ einstellen. Der Unterschied ist extrem.

Paddi schrieb:
Kann man bei einem Handy die Belichtungszeit manuell verändern? Könnte man sowas nicht mit einem Mod der Kamera App realisieren?

Ich konnte es selbst noch nicht ausprobieren, aber mir ist gestern bei einem gepostetem Bild in einem anderen Forum etwas aufgefallen.

Xperia Z - Fotos & Videoqualität Seite 5 - Sony Xperia Z - Android Forum

Wenn du das Balkonbild des XZ auf deine Festplatte speicherst und unter Eigenschaften/Details nachschaust, dann steht da irgendwo Lichtwert +0,3 Schritt(e) - kommt mir so vor, als hätte derjenige da etwas verändert.

Edit: schreibt er ja auch selbst 2 Posts später ...

Im Handbuch steht auf Seite 76 etwas über den Wert der Belichtung den man ändern kann.
http://www-support-downloads.sonymobile.com/c6602/userguide_DE_C6602_C6603_1_Android4.1.pdf

Evtl versuchst du es mal damit.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam macht ihr mir angst...
Soll ich es mir nun kaufen oder nicht?
Mir ist die Kamera recht wichtig.
Ach und wo ist der mp3 player besser?
Beim one oder beim xz?

Fragen zum mp3 Player passen nicht so ganz in den Kamerathread.

@anbucco: Du hast zum Vergleich das Xperia Arc angeführt, dass lt. deiner Aussage wesentlich besser sein soll. Das kann ich nicht bestätigen, das ARC hatte ich bis zum XZ und da sind die Bilder des Z auf meinem nicht kalibrierten 24" Monitor wesentlich besser.

@Xarlesh
Wenn Dir die Kamera wirklich wichtig ist würde ich definitiv kein XZ kaufen, da die Qualität nicht einmal durchschnittlich ist. Momentan kann man da nur abwarten was die auf der Messe vorgestellten oder dann das S4 leisten.

also wenn die Qualität bei dir nicht mal durchschnittlich ist, dann machst du entweder was Falsch oder dein Gerät hat ne Macke

• Danke
Reaktionen: Johnboy84
Android-Bandit schrieb:
@anbucco: Du hast zum Vergleich das Xperia Arc angeführt, dass lt. deiner Aussage wesentlich besser sein soll. Das kann ich nicht bestätigen, das ARC hatte ich bis zum XZ und da sind die Bilder des Z auf meinem nicht kalibrierten 24" Monitor wesentlich besser.
Wo? Ich habe nur geschrieben dass ich das XZ damit ebenfalls vergleichen konnte. Im Vergleich zu anderen 2011 erschienen Smartphones ist da beim XZ keinerlei Fortschritt erkennbar.

Manchmal versteht ich die Welt nicht mehr, es ist doch ein Handy.
Wer perfekte Bilder haben will kauft sich ne Spiegelreflex Kamera und kein Handy :tongue:.
Ich persönlich finde die Kamera sehr gut.
Bei schlechten Licht könnte sie besser sein aber das ist kein KO Kriterium.

Für mich ist wichtig das sie draußen gute Bilder macht und das macht sie definitiv, wenn auch nicht perfekt, Perfekt: siehe 2ter Satz.

Ich hatte vorher das HTC Sensation XE und zu dem ist die Kamera eine deutliche Steigerung.

Ich finde im Gesamtpaket ist das Gerät eine klare Kaufempfehlung.

Das ist meine persönlich Meinung.

• Danke
Reaktionen: _Mike_
Keinerlei Fortschritt bedeudet nicht besser. In meinem Fall sind die bisherigen Fotos mit dem XZ von wesentlich besserer Qualität, als die meines Arc dass ich die letzten 1 1/2 Jahre genutzt habe

Natürlich ist es nur ein Handy, aber andere zeigen eben 2013, dass die Kamera eines Smartphones weit mehr als nur ein Notbehelf sein kann. Und gerade von einem Unternehmen wie Sony darf man beim Spitzengerät dann doch erwarten, dass es zumindest die Qualität anderer Smartphones erreicht. Letztes Jahr hat Sony mit einigen Kameras gezeigt wozu sie im Stande sind. Warum dann die Kameramodule in den XPerias dermaßen abfallen kann ich nicht verstehen.

Wer darauf keinen Wert legt bekommt mit dem XP aber ein wirklich exzellentes Handy.