Die Kamera des Xperia Z * Kein Smalltalk *

• 1.617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Xarlesh schrieb:
Ach egal, mein Bauchgefühl sagt mir, ich bin mit dem z besser bedient.

Dagegen ist die Wissenschaft machtlos :D

Abend leute Ich verfolge dieses Thema schon lange und für mich ist die Kamera sehr wichtig. Da Ich leider nicht soviel ahnung habe wie die meisten hier will Ich euch eine frage stellen, nähmlich macht das XZ genau so gute fotos wie mein HOX ??? :)

Gesendet von meinem HTC One X

Zuletzt bearbeitet:
Momentan wohl eher nicht aber ich denke das durch ein update die Qualität noch deutlich verbessert werden kann. Bleibt nur die frage wie lange Sony dafür braucht.

Ich bin auf 5MP runter um gute Fotos zu machen.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Baris_28 schrieb:
Abend leute Ich verfolge dieses Thema schon lange und für mich ist die Kamera sehr wichtig. Da Ich leider nicht soviel ahnung habe wie die meisten hier will Ich dich eine frage stellen, nähmlich macht das XZ genau so gute fotos wie mein HOX ??? :)

HOX

XZ

Zugegeben als ich das Bild mit dem HOX gemacht habe waren die Lichtverhältnisse um einiges besser

• Danke
Reaktionen: Baris_28
Higgins12 schrieb:
HOX

XZ

Zugegeben als ich das Bild mit dem HOX gemacht habe waren die Lichtverhältnisse um einiges besser

Mal direkt gefragt würdest du mir das XZ empfehlen mit der Kamera, weil man die leistungs Software technisch verbessern könnte oder würdest du mir abraten vom XZ wegen der schlechten Kamera ??? :)

Baris_28 schrieb:
Mal direkt gefragt würdest du mir das XZ empfehlen mit der Kamera, weil man die leistungs Software technisch verbessern könnte oder würdest du mir abraten vom XZ wegen der schlechten Kamera ??? :)
Wenn Dir die Kamera irgendwie wichtig ist würde ich auf alle Fälle großen Abstand vom Z nehmen. Sony hat auch in der Vergangenheit keinerlei Verbesserungen bei der Kamerasoftware bei anderen Modellen vorgenommen. Darauf zu hoffen dass dies nun ausgerechnet beim Z geschieht ist illusorisch. Ich hatte das One X einige Zeit und die Kamera ist auf alle Fälle erheblich besser!

Auch die Verwendung eines anderen Kameraprogramms hilft rein gar nichts, da diese nur verwenden können was voreingestellt ist, d.h. eine andere JPEG-Kompression ist nicht möglich.

Ich persönlich, würde Dir das XZ dennoch empfehlen, da die Kamera recht gute Bilder macht und vieles sicherlich auch per Software Update verbessert werden kann. Hier im Thread sind noch andere Bilder mit der XZ Kamera von mir und die sehen schon recht gut aus.

Baris_28 schrieb:

Das kannst Du nur durch eigene Tests herausfinden, wie Dir die beiden gegenteiligen Meinungen das zeigen. Der beste Test sind Vergleichsaufnahmen.
Ich habe mich jedenfalls immer wieder von den Xperias täuschen lassen, die Kameras darin waren noch nie gut, obwohl ich bisher auf Sony immer große Stücke gehalten hatte.
Nach dem Riesen-Werbegeschrei mit dem neuen Sensor wollte ich es nun noch einmal versuchen, da mir eine gute Kamera im Smartphone wichtig ist. Wieder bin ich durch Sony reingelegt worden. Aber nun zum letzten Male!

Sehe gerade, Du hattest geschrieben, dass Dir die Kamera sehr wichtig ist. Dann eher doch kein Z :D bei mir sieht das anders aus. Mir sind andere Sachen an einem Handy wichtiger. Die Kamera ist da eher sekundär und dient nur zum Schnappschüsse machen. Für meine Ansprüche ist sie daher völlig ausreichend

Glaubt ihr Sony bekommt mit dass die Kamera auf große Kritik stößt? Sony möchte vorne mitspielen deshalb denke ich schon dass die Kamera nochmal überarbeitet wird denn sonst wäre das mit dem XZ nur ein sehr kurzer Höhenflug gewesen.

Wenn man sich die bisherige Entwicklung bei Sony ansieht glaube ich dass sich da nichts mehr tut. Bisher gab es bei den Arcs noch nie eine nachträgliche Optimierung.

Wer Wert auf eine brauchbare Kamera im Handy legt wird wohl auch in Zukunft einen Boden um Sony machen müssen.

Ich will auch nicht abstreiten, dass die Kamera "recht gute" Bilder macht, im Vergleich zu meinem jetzigen S3 sind die Bilder aber ein Rückschritt. Ich würde mich nur ärgern, wenn ich dann nur auf die XZ-Kamera angewiesen wäre, würde ich das ansonsten nicht schlechte Xperia Z behalten.
Und, wie gesagt: es fehlt der technische Fortschritt bei Xperia in Bezug auf Kamera, der neue vielgepriesene Sensor hat es also nicht gebracht.
Ich hatte das Xperia S und das Xperia T, bei beiden Smartphones das gleiche Dilemma in Bezug auf Kamera. Nun hoffte ich, Sony hat gelernt ...

So schade es ist, werde die zu 99% nichts daran ändern ... :-(

Ich frage mich nur, haben die die Kamera überhaupt ausprobiert?! Stecken wahrscheinlich extrem viel in die Entwicklung des Sensor, aber die Software wird dann nicht mal getestet?!

Egal wie knapp die Zeit war, hätte man hier mit Detailverbesserungen (besseres JPG-Modul, minimal längere Belichtungszeit) unglaublich viel raushohlen können.
Alles die Tatsache das sie das nicht gemacht haben, sagt mir das sie es auch nicht mehr machen werden ! Weder beim Xperia S noch beim T haben sie irgendwas verändert ... das wird sich hier wohl leider fortsetzen.

Mal man den Teufel nicht an die Wand, woher weißt du was die Zukunft bringt?

Sagt mal, hat eigentlich schon jemand entdeckt wo man die Kamera von jpg auf png umstellen kann? In irgendeinem Test war doch die Rede davon

Android-Bandit schrieb:
Sagt mal, hat eigentlich schon jemand entdeckt wo man die Kamera von jpg auf png umstellen kann? In irgendeinem Test war doch die Rede davon
Kann man nicht, weil das über das OS läuft und JPEG Vorgabe ist. PNG-Dateien wäre bei 13MP monströs und qürden qualittativ nichts bringen. Die höchste JPEG-Qualität ist 100% und selbst damit sehen die Aufnahmen sehr bescheiden aus. Auch mit Apps wie dem exzellenten Vintage lässt sich da nichts mehr retten. Diese Artefakte entstehen bei dem Z wohl schon bei Übergabe der Bilddaten von der Kamera an Android. Alle Kameras können ja nur RAW was dann immer verarbeitet wird und eben meist als JPEG ausgegeben wird. Da das Kameramodul wohl schon den Bildsalat liefert kann da kein Mod mehr etwas retten. Ob sich die Kamerafirmware überhaupt aktualisieren lässt weiß ich nicht.

Hier mehr dazu

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich dich so verstehen das die die Kamera versaut haben irreparabel?

So sehen bei mir die Fotos aus alles aus. 13, 9, 5 MP

Anhänge

• uploadfromtaptalk1361786488653.jpg
    uploadfromtaptalk1361786488653.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 302
  • uploadfromtaptalk1361786500440.jpg
    uploadfromtaptalk1361786500440.jpg
    85 KB · Aufrufe: 327
  • uploadfromtaptalk1361786512740.jpg
    uploadfromtaptalk1361786512740.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 301
Wenn ich anbucco richtig verstanden habe, ja!
Bei schwachen Lichtverhältnissen ist anscheinend jedes Smartphone besser, als das XZ, aber vielleicht irren wir uns und via update wirds besser.